Spitzenbalsam mit Bienenwachs

Haarmonie
Verfügbare Informationen zu "Spitzenbalsam mit Bienenwachs"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: McHot - schevchen - Yuki - nemesis - enna - Cerenia - Sagi - alani - cookie
  • Forum: Haarmonie
  • Forenbeschreibung: Der Name ist Programm!
  • aus dem Unterforum: Selbstgepanschtes
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Dienstag 10.02.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Spitzenbalsam mit Bienenwachs
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 4 Monaten, 22 Tagen, 15 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Spitzenbalsam mit Bienenwachs"

    Re: Spitzenbalsam mit Bienenwachs

    McHot - 25.02.2009, 16:14

    Spitzenbalsam mit Bienenwachs
    Ich hatte im LHN mal ein Rezept für einen Spitzen- bzw. Lippenbalsam mit Ölen und Bienenwachs und so entdeckt. Das hatte ich einmal gemacht und das Zeug war einfach super. Nun würde ich das gerne nochmal machen, aber ich hab das Rezept hier nirgends gespeichert und das LHN geht - mal wieder - nicht!

    Hat zufällig jemand dieses Rezept???? *hoff*



    Re: Spitzenbalsam mit Bienenwachs

    schevchen - 25.02.2009, 18:47


    Mit welchen Ölen hast du es denn gemacht, weißt du das noch?

    Allgemein kannst du sagen 1 Teil Bienenwachs und 3 Teile Öl werden relativ fest. Wenn du eine "cremigere" Konsistenz willst, kannst du 1 Teil Bienenwachs und 5 oder 6 Teile Öl nehmen.



    Re: Spitzenbalsam mit Bienenwachs

    McHot - 25.02.2009, 19:03


    Ha, ich hab's wieder - hatte es mir in ne Mail geschrieben und in den Entwürfen gespeichert....ja ja!

    Also, ich hatte damals von diesem Rezept ausgehend

    5ml Öl (Jojobaöl, Mandelöl...)
    2-3g Bienenwachs
    1g Sheabutter

    Bienenwachs geschmolzen, einige Kügelchen halt und auch Kakaobutter mit drin. Und dann ein wenig Mandelöl dazugetan - einfach alles frei Schnauze. Einfach verrührt, als alles flüssig war und dann in ein kleines Creme-Tiegelchen gefüllt.

    Die Massen ist fest, schmilzt aber leicht bei Körperwärme und kann dann grade im Winter als Schutz in die Haarspitzen gegeben werden.
    Je nach verwendeten Ölen ist es mehr oder weniger fest. Wem die Masse zu fest gerät, der kann sie nochmal einschmelzen und mehr flüssiges Öl ranmachen. Wem sie zu weich ist, der schmilzt nochmal mit etwas mehr Kakaobutter oder Bienenwachs.

    Ich hatte noch einen Tropfen Lavendel-Öl reingemacht, da ich es als Lippenpflege konzipiert hatte.

    Ich geh mal den Titel umändern, da das Rezept ja jetzt hier drinsteht. Und nachher, wenn die Kids schlafen, geh ich rühren! ;)



    Re: Spitzenbalsam mit Bienenwachs

    Yuki - 25.02.2009, 23:54


    Jap, das ist Sirjas Spitzenbalsam. :)

    Sagt mal, wie schmelzt ihr das Bienenwachs denn am besten? Geht das auch in der Mikrowelle, oder sollte man dafür doch besser mehr Aufwand betreiben (sprich Wasserbad oder Sonstiges)?



    Re: Spitzenbalsam mit Bienenwachs

    schevchen - 26.02.2009, 00:24


    Ins Becherglas und direkt aufs Ceranfeld/Kochplatte. :D Andere Gläser müssen ins Wasserbad.

    Ich würde das nicht in die Mikrowelle geben. Ich hab mit Fetten keine guten Erfahrungen gemacht (von wegen ganze Mikrowelle voll gespratzt :rolleyes: ), da möchte ich Wachse nicht ausprobieren.



    Re: Spitzenbalsam mit Bienenwachs

    nemesis - 26.02.2009, 15:55


    duftlampe laesst sich auch wunderbar dafuer zweckentfremden :D

    ich moechte den spitzenbalsam gar nicht. ergab bei mir nur ekelhaft verpappte haare, die sich wie plastik angefuehlt haben :tot:



    Re: Spitzenbalsam mit Bienenwachs

    McHot - 26.02.2009, 17:11


    Für die Haare nehm ich den auch net, aber als Lippenpflege ist der unschlagbar! ;)



    Re: Spitzenbalsam mit Bienenwachs

    Yuki - 26.02.2009, 17:49


    Vielleicht liegt das Plastik-Gefühl am Bienenwachs? Ich hab bisher noch nix mit Bienenwachs ausprobiert, aber das scheint ja doch recht fest zu werden/sein, auch im Haar und in Mixtur mit Ölen.

    Mit einer reinen Sheabutter/Öl-Mischung hab ich keine Probleme.
    Vielleicht ist der Spitzenbalsam mit etwas mehr Sheabutter und etwas weniger Bienenwachs besser für eure Haare?



    Re: Spitzenbalsam mit Bienenwachs

    enna - 27.02.2009, 11:59


    Ich habe auch Sirjas Rezept ausprobiert - und bin total begeistert.....
    Ich nehme es zwischendurch sogar für´s Gesicht :D



    Re: Spitzenbalsam mit Bienenwachs

    schevchen - 02.03.2009, 14:13


    Ich mag Bienenwachs momentan gar nicht in den Haaren. Bei der Umstellung auf Silifrei hab ich es benutzt, da hat es mir noch gut gefallen. Irgendwann hat es dann nur noch einen Film gemacht an dem sich total der Staub gesammelt hat. :rolleyes:

    Jetzt benutze ich Lanolin mit einem winzigen bisschen Olivenöl und nett beduftet, das zieht richtig gut ein und ist nicht klebrig.



    Re: Spitzenbalsam mit Bienenwachs

    Cerenia - 03.03.2009, 15:10


    Ich verwende das auch immer als Lippenpflege. Und zwar rühr ich nur Bienenwachs und Jojobaöl zusammen.
    Das ganze mach ich in dieser Aluschale vom Teelicht, die ich mit ner Zange festhalte und über eine Kerze halte. Ist mir dadurch nur auch schon paar mal passiert, dass mir das Ding aus der Zange geflogen ist und alles verschütt gegangen ist, dann konnt ich von vorne anfangen :rolleyes:



    Re: Spitzenbalsam mit Bienenwachs

    Sagi - 22.08.2009, 16:15


    McHot hat folgendes geschrieben: Ha, ich hab's wieder - hatte es mir in ne Mail geschrieben und in den Entwürfen gespeichert....ja ja! [...]
    :lach: Ich dachte, ich wär der Einzige, der sowas macht...
    Die Kombination von Lippen- und Spitzenpflege find ich gut - ich mag multifumktionelle Sachen (sagt jemand, der mit Ballistol sein Fahrrad putzt, kleine Wehwehchen desinfiziert und es als Nagelöl an den Fussnägeln hat... :rolleyes: ), und Lavendelöl soll nicht nur beruhigend wirken und frisch riechen, sondern obendrein noch Verletzungen schneller abheilen lassen - sagt mein Nachschlagebuch. :D



    Re: Spitzenbalsam mit Bienenwachs

    alani - 01.11.2011, 18:22


    grade hab ich auch einen balsam gemacht:
    mit haselnußöl, bienenwachs und unraffinierter kakaobutter.

    edit:
    1 TL haselnußöl
    1/2 TL bienenwachs
    ein kleines bröckchen kakaobutter (pi mal daumen geschätzt)

    ist noch nicht ganz fest.
    hab aber den rest vom umrührgäbelchen schonmal auf die lippen gegeben. genial!
    und riecht so lecker nach schokolade!

    später abends werden die haare gewaschen und dann kommt der balsam in die spitzen.
    ein update (wie die haare den mochten) editier ich hier dann rein.

    edit:
    den haaren geht es gut, v.a. den spitzen, die davor so schrecklich trocken und verhakelt waren. die sind jetzt wieder weich. langzeit-test folgt noch (ich wollt mal wissen, ob die haare damit mehr staub fangen etc.)



    Re: Spitzenbalsam mit Bienenwachs

    cookie - 02.11.2011, 20:50


    Haselnussöl mit Kakaobutter, das klingt lecker! Ich drück dir die Daumen, dass es mit dem Spitzenbalsam klappt und die Haare schön weich bleiben. :ja:



    Re: Spitzenbalsam mit Bienenwachs

    Sagi - 04.11.2011, 17:59


    Ich fürchte, ich würds auf brot essen... :lach:



    Re: Spitzenbalsam mit Bienenwachs

    alani - 04.11.2011, 18:26


    aufs brot... :lach: ja, es riecht wirklich zum reinbeißen.
    zum glück hab ich noch schokolade selbergemacht, sonst käm ich bei dem schokoduft wohl echt in versuchung... ;)



    Re: Spitzenbalsam mit Bienenwachs

    Sagi - 04.11.2011, 18:40


    :D Ich habe vor einiger Zeit einen "Tierversuch" mit meinem schuppenflechtigem Meerschwein gemacht - in die Creme kamen Butter, Bienenwachs und Honig. Die Creme duftete wunderbar und tat seiner Haut auch gut - nur frass sein Mitinsasse ihm buchstäblich die Haare ab... :lach:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Haarmonie

    Kurze Fragen zur Haarpflege - gepostet von nightbird am Dienstag 10.02.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Spitzenbalsam mit Bienenwachs"

    ChromaggusTaktik - gepostet von Shová am Mittwoch 21.06.2006
    F.Torres gegen Trezeuget und Giannichedda! - gepostet von Pharrell am Samstag 15.07.2006
    Feststehende Termine - gepostet von waTTepaeuschchen am Donnerstag 10.08.2006