Norwichhenne hat das dritte Gelege

Erikas kleine Vogelwelt
Verfügbare Informationen zu "Norwichhenne hat das dritte Gelege"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: erikascholpp - Silberklingel
  • Forum: Erikas kleine Vogelwelt
  • Forenbeschreibung: Alles über Prachtfinken, Sittiche, Hunde und sonstige Lieblinge
  • aus dem Unterforum: Kanarienvögel
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 13.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Norwichhenne hat das dritte Gelege
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 13 Tagen, 18 Stunden, 52 Minuten
  • Getaggt durch: Hunde
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Norwichhenne hat das dritte Gelege"

    Re: Norwichhenne hat das dritte Gelege

    erikascholpp - 02.05.2006, 20:37

    Norwichhenne hat das dritte Gelege
    Meine Norwichhenne hat nun mittlerweilen das dritte Gelege. Nun brütet sie und ich habe keine Henne, der ich als Amme die Eier unterlegen könnte. Bei der einen Henne dachte ich, dass es gerade zeitlich passen könnte aber das wird jetzt doch nichts. Hoffentlich kommen die JV diesmal durch. Ich weiß garnicht, wie ich es anstellen könnte, dass die Henne richtig füttert. Sie ist jetzt in einem Käfig mit dem Hahn zusammen.



    Re: Norwichhenne hat das dritte Gelege

    erikascholpp - 10.05.2006, 16:16


    Hallo Friedrich,
    kannst du mir bitte einen Rat geben. Die Norwichhenne hatte 3 Eier, 1 davon unbefruchtet. Eine Kanarienhenne hat seit 3 Tagen ein Gelege. Ich habe heute bei der Norwichhenne nachgesehen und wieder ein totes Junges gefunden. Sie zerdrückt die JV tatsächlich. Nun habe ich das zweite Ei der anderen Kanarienhenne untergelegt. Allerdings passt der Zeitpunkt überhaupt nicht. Ihre Eier sind 3 Tage alt und das Ei der Norwichhenne ist soweit. Müsste heute oder morgen schlüpfen. Wird das gutgehen. Ich meine die Henne sitzt seit 3 Tagen auf ihren Eiern und schon schlüpft ein Vogel. Meinst du, sie wird das annehmen.



    Re: Norwichhenne hat das dritte Gelege

    Silberklingel - 10.05.2006, 22:46

    Henne
    Kann gut möglich sein, dass sie das junge annimmt. WAs mir aber immer noch rätselhaft ist, dass die Henne ihre jungen zerdrückt. ich Züchte jetzt über 10 Jahre aber so etwas hab ich noch nicht erlebt. Es kann nicht daran liegen das die Henne greößer ist als ein Harzer oder DH - Vogel den es gibt noch größere und diese zerdrücken die jungen auch nicht.
    Sicher hast du auch Plastigeier untergelegt um das zerdrücken zu verhindern. Am dritten Tag sind die jungen aber noch durch diese Maßnahme geschützt. Daraus kann man schliesen, dass ein zerdrücken in diesem Stadium ausgeschlossen ist. Leider kann ich auch keine Ferndiaknose stellen.

    Gruß Friedrich



    Re: Norwichhenne hat das dritte Gelege

    erikascholpp - 11.05.2006, 06:38


    Hallo Friedrich,
    sie hat 3 Eier gelegt. Das erste Küken, welches schlüpfte, ist tot. Das zweite Ei (befruchtet) habe ich daraufhin gleich raus und der anderen Henne untergelegt. Sie hat seit 3 Tagen ein Gelege. Das dritte Ei ist nicht befruchtet. Mit Eifutter und zusätzlichem Futterangebot habe ich vor 2 Tagen begonnen.
    Der Kopf des JV lag unter den anderen beiden Eiern und der Körper war förmlich ins Nistmaterial gedrückt. Ich werde heute mal ein Foto machen, damit du es siehst. Vielleicht kannst du ja daraus was erkennen.



    Re: Norwichhenne hat das dritte Gelege

    erikascholpp - 11.05.2006, 07:52


    Hallo Friedrich,
    hier habe ich mal Bilder gemacht. Die Farbe des JV ist heute noch rosig. Also könnte man Milben ausschließen. Ich musste den Körper des Kleinen erst aus dem Nistmaterial rauswurschteln. Das 2 befruchtete Ei hat mittlerweilen die Kanariehenne. Da muss ich heute mal nachschauen, denn es müsste heute, spätestens morgen schlüpfen.


    Ich verstehe das selbst nicht mehr. Ich musste den JV förmlich aus dem Material rauswuhlen. Er lag unter den 2 Eiern (mit dem Kopf), der Körper war im Nistmaterial vergraben und sah zerdrückt aus.

    Sein Körper war gestern noch rosig, also kein Hinweis auf Milben.



    Re: Norwichhenne hat das dritte Gelege

    erikascholpp - 11.05.2006, 08:13


    Friedrich, ich habe mir den Kleinen mal mit der Lupe angesehen, weil mich dieser dunkle Fleck am Bauch etwas stutzig machte.
    Die Henne scharrt im Nest um die Eier zu drehen. Das tut sie auch, wenn schon ein JV geschlüpft ist.
    Der Kleine hat einen aufgerissenen Bauch. Es ist ein tiefer Riss zu sehen. :cry: Ob das bei den anderen genauso war, kann ich dir jetzt garnicht sagen. Sicher ist aber, dass, wenn noch Eier im Nest sind, die Henne dieses Scharren nicht lässt, auch wenn bereits JV da sind. Auch dieses feste Sitzen ist auffallend, trotz der JV.
    Bei der Kanariehenne im Vogelzimmer beobachtete ich, dass sie seit heute morgen sehr locker sitzt und ständig ins Nest schaut. Ich vermute mal, dass das kleine Norwich heute morgen geschlüpft ist. Wenn sie vom Nest unten ist, um zu fressen, schau ich mal nach.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Erikas kleine Vogelwelt

    Pico ist krank - gepostet von suessekl am Montag 21.08.2006
    Uwe, willkommen im Forum - gepostet von erikascholpp am Dienstag 20.02.2007
    Meine Wellidamen brüten gemeinsam - gepostet von erikascholpp am Montag 12.03.2007
    Tiertafel in Frankfurt a.M. - gepostet von Claudia147 am Donnerstag 12.04.2007
    Fertig - gepostet von suessekl am Sonntag 03.09.2006
    Laufsittiche - gepostet von erikascholpp am Sonntag 28.05.2006
    frohe feiertage - gepostet von Nordherr am Samstag 23.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Norwichhenne hat das dritte Gelege"

    und auch noch das dritte^^ - Somanusuke (Donnerstag 16.08.2007)
    Dritte Bremsleuchte bekleben ??? - MA8 freak (Freitag 27.01.2006)
    heut freitag der dritte - Su (Freitag 03.09.2004)
    Der dritte Tag - Anna (Freitag 16.06.2006)
    Wok-WM, die Dritte... - Speedy (Samstag 05.03.2005)
    Dritte gegen Borna - Sebastian Tänzer (Dienstag 07.11.2006)
    Neues Spiel... (die Dritte) - michael hanke (Montag 09.01.2006)
    Der dritte Weltkrieg?!?!?!? - DeBülleback (Montag 14.08.2006)
    Das dritte Medenspiel - kanone m. (Montag 29.05.2006)
    5.Spieltag RR - Christian Bochmann (Freitag 08.03.2013)