Wann einen Hengst frühestens legen?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Wann einen Hengst frühestens legen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mini-Mary - Shettyxx - Shetty Uta - Shetty Team - guinerva - tatjana008 - Minchen
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Erfahrungen und Dies & Das
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wann einen Hengst frühestens legen?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 23 Tagen, 8 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wann einen Hengst frühestens legen?"

    Re: Wann einen Hengst frühestens legen?

    Mini-Mary - 10.02.2009, 12:20

    Wann einen Hengst frühestens legen?
    Hallo zusammen!

    Wir hatten im Bekanntenkreis vor Kurzem eine heiße Diskussion darüber, wann man einen Hengst frühestens legen lassen kann, darf, sollte!!!

    Mich würde jetzt mal interessieren, wie ihr darüber denkt :!:

    Wenn von vorn herein fest steht, das ein Pony kein Hengst bleiben soll, wann würdet ihr diesen dann frühestens legen lassen :?:

    Warum gerade in diesem Alter und was passiert wenn er früher oder später gelegt wird :?:



    Re: Wann einen Hengst frühestens legen?

    Shettyxx - 10.02.2009, 14:17


    Hallo Marion,
    also.....
    wir hatten schon verschiedene Fälle. Ein Hengst wurde im Alter von 1 1/2 Jahren kastriert. Er hat das sehr gut verarbeitet und auch nachher keinerlei Hengstverhalten mehr gezeigt. Nun war der aber auch von Anfang an sowas von lieb daß sich keiner vorstellen konnte daß er überhaupt jemals Hengst war.
    Sein Vollbruder, wurde im Alter von 7-8 Monaten verkauft. Der Käufer wollte ihn aber nur als Wallach. Er wurde also kastriert. Lt. Aussage unseres TA genau der richtige zeitpunkt.
    Ein anderer Fall war ein dreijähriger, absolut hengstig, es war kein Umgehen mit dem Tier. (War kein selbstgezogener, sondern dazugekauft)
    Wurde dann gelegt....und es hat eine ganze Weile gedauert bis der sein hengstiges Verhalten abgelegt und umgänglich wurde.
    Die Meinungen gehen da gründlich auseinander.. ich denke es ist ein gutes Alter, wenn er sowieso kein Hengst bleiben soll, einen Hengst als Jährling kastrieren zu lassen. Am besten natürlich solange es draussen noch recht kalt ist und keine Fliegen da sind.
    Dann kann er die kommende Weidesaison ungestört mit anderen zusammen draussen geniessen.
    Ein weiteres Argument für frühe Kastration ist lt. unserem TA die Tatsache, daß frühkastrierte dann noch mehr Energie ins Wachstum stecken und etwas größer werden als spät gelegt.
    Ich kann das bestätigen.

    Der 1 1/2-jährig kastrierte wurde im Endmaß 1,00 m groß. Sein Vollbruder, mit 7-8 Monaten kastriert, erreichte ein Endmaß von 1,05 m.

    :wink:



    Re: Wann einen Hengst frühestens legen?

    Shettyxx - 11.02.2009, 21:45


    keiner weiter hier...der eine Meinung dazu hat?
    Oder lässt keiner kastrieren?
    :wink:



    Re: Wann einen Hengst frühestens legen?

    Shetty Uta - 12.02.2009, 07:33


    keine ahnung ob man da pauschal einen tag x setzen kann/sollte :roll:
    wir überlegen auch immer noch wann wir unseren 9 monate alten hengst kastrieren lassen sollten.... im moment weiss der absolut noch nicht das er hengst ist und betreibt fellkraulen übern zaun mit den stuten auf dem paddock neben an. fürchte nur das der stress im frühjahr dann los geht!

    ich kenne zwei hengste die mit 16 bzw. knapp 20j kastriert wurden und die absolut nicht hengstig sind und auch das andere extrem bei welchen die 2-3j kastriert wurden.



    Re: Wann einen Hengst frühestens legen?

    Mini-Mary - 12.02.2009, 08:47


    Ich glaube auch kaum dass man da großartig pauschalisieren kann.
    Wir hatten einen Reitponywallach, der wurde seinerzeit mit 13 Monaten kastriert.
    Der hatt als 6jähriger einen wahnsinns Hals und war vom Temperament her eher Hengst als Wallach, auch wenn er Stuten nicht sonderlich interessant fand, aber manchmal haben wir echt gedacht, der TA hätte was vergessen!!!

    Es gibt unter den Junghengsten sicher auch frühreife Früchtchen und andere, denen man das Hengstdasein kaum anmerkt!



    Re: Wann einen Hengst frühestens legen?

    Shetty Team - 12.02.2009, 10:52


    Bei unseren Jungs haben wir damals so entshieden das wir kastrieren wenn sie sich nicht zur körung eignen oder schon im Flegelalter anzeichen machen das sie zu hengstig werden.

    Carat war eher der Ruhige so das bei ihm nicht die Frage aufkam,aber sein Kumpel Oke hatte erstens keine Papiere und war zweitens ganz anders drauf.
    Dann haben wir ihn mit eben über einem Jahr legen lassen und ich glaube ihm damit einen großen Gefallen getan.
    Heute ist er ein tolles Pony das von Kindern auch den ganz kleinen geritten wird,er ist ausgeglichen und stabil,früher war er eher unsicher und nervös und jeder Äppelhaufen wurde angepinkelt blos keinen vergessen und er wirkte immer etwas fehl am Platz.

    Nach der Kastration war er wie ausgewechselt.

    Bei Chrischan entscheidet es sich wohl erst etwas später,es sei denn er wird zu spinnert in diesem Sommer,dann geht es ganz schnell das taugt auch in der Zucht nichts.

    LG

    Petra



    Re: Wann einen Hengst frühestens legen?

    guinerva - 12.02.2009, 13:29


    Hallo Allerseits,
    also ich habe keine Jungpferde und lasse somit auch keine Kastrationen durchführen, geschweige denn das ich mir bisher darüber große Gedanken gemacht hätte.
    Ich finde aber, dass man das vom Typ abhängig machen sollte. Ich kannte zum Beispiel mal einen Haffi-Hengst der war fast drei Jahre alt, als er gelegt wurde. Das wäre aber in meinen Augen gar nicht nötig gewesen. War das bravste Pferd im Stall, total anhänglich und lieb... ging mit seinen Wallachkumpels auf die Koppel und es gab nie Probleme. Er wurde eigentlich nur gelegt, da er dann leichter zu verkaufen war. Gut er hatte auch keine Papiere, also hätte es keinen Sinn gehabt in als Hengst zu lassen.
    Aber angenommen, ein lieber unkomplizierter Hengst hat gute Papiere, warum gleich legen lassen. Vielleicht kann man ihn ja noch kören lassen und zur Zucht verwenden. Zumindest wenn er körperlich und charakterlich einwandfrei ist.

    Meist entscheidet sich ja schon recht früh, ob ein Hengst mal gekört werden soll, oder der Versuch gar nicht erst unternommen wird. Und wer kann bei einem Jährling schon sagen, was da mal draus wird? Die können sich sowohl vom Gebäude, als auch von ihrem Chrakter noch enorm entwickeln... Manche Krankheiten treten auch erst später auf...
    Von daher, wenn man die Möglichkeit hat, einen Hengst zu halten, dann finde ich, sollte man ruhig warten, wie er sich entwickelt.
    Wenns ein total verrückter testosterongesteuerter Irrer ist, dann müssen die Eier halt ab, aber bei einem guten, braven Hengst?

    Von daher finde ich sollte man das im Einzelfall entscheiden.
    Was für das Pferd das beste ist, weiß ich nicht. Aber ich glaube, dass eine Kastration schon eine erheblicher Eingriff in den Hormonhaushalt des Pferdes ist, den es so erst mal gar nicht versteht. Von den Schmerzen danach mal ganz zu schweigen... Wahrscheinlich ist es leichter für das Pferd, je früher es passiert, da dann die hormonelle Umstellung bestimmt weniger krass ausfällt. Allerdings fände ich es schon ein bissel hart, Absetzen und Kastrieren in einen nahen Zeitraum zu stellen... könnte vielleicht, dann schon irgendwie traumatisch für das Fohlen sein...
    Aber ich glaube, dazu gibt es keine Studien - hab zumindest noch nie sowas gehört... wäre aber mal interessant.

    Liebe Grüße Guinerva



    Re: Wann einen Hengst frühestens legen?

    Shetty Team - 12.02.2009, 13:40


    Das gibt es schon einiges was man beachten muß,kein normaler TA wird ohne Grund eine Hengst zu früh kastrieren,und zu früh wäre wenn zb. die Hoden noch nicht abgestiegen sind, sich also noch in der Bauchhöhle befinden.
    Das ist von Pferd zu Pferd verschieden früh oder Spät.
    Also absetzen und als nächste Aktion Kastrieren ist nicht,die Körperlichen Gegebenheiten müssen schon stimmen bevor man es machen lässt :wink:

    LG

    Petra



    Re: Wann einen Hengst frühestens legen?

    tatjana008 - 20.02.2009, 10:24


    Mein hatte ich ja au der verlosung gewonnen und er wurde erst mit 12 krastriert aber mann merkt schon dass erlange hengst war er benimmt sich manchmal immer noch hengstig aus diesen grund würde ich ihn früh krastriern lassen :wink:



    Re: Wann einen Hengst frühestens legen?

    Minchen - 22.02.2009, 16:14


    mein TA hat mir mitgeteilt dass man auf jeden Fall die Hoden fühlen können muss ... vom Zeitpunkt her, wenn es auf jeden Fall eine Kastration sein soll, dann ab dem 9. Monat ...

    ich werde "versuchen" meinen Floh erst im nächsten Frühjahr zu kastrieren, damit er sich noch besser "vervollständigen" kann (mir fehlen die richtigen Worte, ich hoffe ihr versteht was ich meine)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Kollegen - gepostet von Fjordi777 am Montag 22.01.2007
    Stocksattel - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 17.09.2006
    23.05.2007 LKW Unfälle bzw. LKW =Gefahr auf der Straße? - gepostet von graziano am Mittwoch 23.05.2007
    Winterplüsch-Fell + reiten - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 12.09.2006
    Holsteiner, meldet Euch zahlreich! - gepostet von Junikind am Samstag 28.04.2007
    Krümmelchens Neuzugang - gepostet von silvermoon am Montag 28.07.2008
    Maike (schneemandy) - gepostet von schneemandy am Montag 20.02.2006
    ein Foto von Zirkuspony....... - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 02.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wann einen Hengst frühestens legen?"

    ling [1:260:6] - gepostet von Kill4life am Donnerstag 25.05.2006
    sorry - gepostet von sweety1 am Montag 26.06.2006
    DethKiller lvl34 - gepostet von OZELOT am Dienstag 18.07.2006
    entweder.....oder - gepostet von billmausy am Mittwoch 02.08.2006
    Protokoll 16.08.06 Thema Absolutimus - gepostet von Steffy Christian am Sonntag 27.08.2006