4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bettmen (at) - Datong - Harry - bogu - hho2cv6 - Reformmuli - mcdikki
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Scale Modelle
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 12 Tagen, 18 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX"

    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    Bettmen (at) - 02.02.2009, 14:36

    4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX
    In diesem Beitrag möchte ich alle Erfahrungen und wisseneswertes über diesen Rotorkopf festhalten. Anregungen und Ideen sind natürlich Willkommen :!:

    Ein "must" für den Scale- Piloten (was sagst du Frank?) 8) :lol:

    [EDIT]

    So sieht er aus (Copyright by Bettmen):P:




    Und da haben wir (Harry und ich) den Rotorkopf gekauft (wenn jemand einen europäischen Händler weiss - her damit)

    BestHobbySite.com

    Wenn ihr das Teil bestellt, so stellt zuerst von Dollar auf EUR um, sonst wirds ein wenig teurer, denn die rechnen ihre Währung mit dem EUR anders als mit dem Dollar um ;-)

    Von Reformmuli (anderer Beitrag) - Auszug:

    Zitat: Ich denke der Rotor ist rein von der Mechanik her nichts anderes wie ein doppelter Paddellos angesteuerter zwei Blatt Rotor.
    Da aber die Pitch Anlenkungen an den Blattgriffen extrem weit nach aussen geführt wurden, wird laut Hebelgesetz die Anlenkung wieder zahmer, was bei einem umgebautem SJM ohne Paddelstange nicht der Fall ist, da die Pitch Anlenkungen der Blattgreiffe dort zwar verlängert werden aber nur axial und nicht radial zum Blattgriff. Deshalb würde ich mal meinen, dass dieser Rotorkopf ohne Elektronische Stabilisierung geflogen werden könnte, oder dass es zumindest einen Versuch wert ist. (das werden wir testen)

    Zitat: Da 4 Blätter mehr Auftrieb erzeugen wie 2, ist der Rotor wiederum sensitiver auf der Steuerung, so wird mit Sicherheit der Pitch Weg reduziert werden müssen wie auch die Taumelscheiben Neigungswinkel. Der Motor arbeitet aber nicht unbedingt härter, da eben voll Pitch als Beispiel dann +6 statt +12 Grad ist (das werden wir testen).

    Für ein Scale Modell ist dieser Rotorkopf sicher eine super alternative.
    Gruss Hans

    Zitat: Die Rotor Blätter sind kein Problem, nimm einfach 2 Blätter und balanciere diese aus. Dann nimm das schwerere Blatt als Muster und balanciere Blatt 3 und 4 nacheinander mit Deinem Muster Blatt.

    Wenn es zu mühsam ist, kannst Du auch 2x 2 Paare balancieren, welche Du dann Paar weise über Kreuz anbaust. Geht auch.

    Am besten sollte man die Blätter und Blattgriffe mit Farbe markieren, damit bei Wartungsarbeiten die gleichen Blätter wieder an den gleichen Blattgriff gehen. So spart man sich Mühe und Arbeit bei dem Einstellen vom Blatt Spurlauf zum Beispiel.

    Gruss
    Hans

    Weitere Einzelheiten folgen...

    ...und da sind sie schon:

    Was aufgefallen ist, das eine "falsche" Welle drauf war! Das ist aber kein Problem, einfach durch die "originale" CopterX Welle austauschen. Hier das Foto (habe ich schon erledigt):


    Mal schauen, welche "Überraschungen" noch auf mich warten (zuerst muss ich mal den halben HR zerlegen, denn da muss ein neues Zwischengetriebe rein)



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    Datong - 02.02.2009, 19:07


    Hi,

    da juckt es in den Fingern, Knutschkugel und 4 Blatt Kopf.........

    Danke für die Bestelltipps, wenn man sparen kann, dann muss man ja nicht die Wechselkursdifferenzen verschleudern. Bin auf eure Berichte sehr gespannt, denn mein Bestellfinger zuckt, wie oben erwähnt....... ;-) Dann kommt der 37er in den Jet Ranger und der CopterX bekommt den Kopf sowie die Knutschkugel verpasst. Das macht sich dann sogar im Wohnzimmer gut.....

    Grüsse Karsten



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    Harry - 07.02.2009, 20:01


    Hi,
    Heute ist mein 4Blatt-Rotorkopf angekommen. Die Bilder haben nicht zuviel versprochen.
    Der Kopf sieht richtig Edel aus. Ich als Laie, würde sagen, SUPER QUALITÄT, SUPER VERARBEITUNG, oder nur einfach SUPER.
    :big_super
    Gruß Harry



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    bogu - 07.02.2009, 21:16


    Wenn ich gewußt hätte was ich mit dem an Bettmen gesendeten Link anstelle hätte ich bei BestHobby zuerst mal eine Verkaufsprovision heraushandeln sollen :lol:

    Falls Ihr Bedenken betreffen zu großem Auftrieb hat nehmt doch einfach kürzere Rotorblätter z.B. die vom SF60.


    Gruß Guntram



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    Harry - 07.02.2009, 21:40


    Zitat: Falls Ihr Bedenken betreffen zu großem Auftrieb hat nehmt doch einfach kürzere Rotorblätter z.B. die vom SF60.
    Ich glaube das wird nicht nötig sein. Der Kopf ist so eingestellt, das er noch einen max. Pitch von ca. 4-5Grad hat. (geschätzt)
    Negativ Pitch scheint ganz normal zu sein, ca. 12-15Grad.
    Da hilft wohl nur ausprobieren. :lol:



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    Bettmen (at) - 09.02.2009, 12:34


    Habe meinen 1. Beitrag EDITIERT!



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    hho2cv6 - 09.02.2009, 14:11


    das ist nicht fair - mir die Wartezeit so zu erschweren.... :s_063 :n21:



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    Bettmen (at) - 09.02.2009, 17:40


    hho2cv6 hat folgendes geschrieben: das ist nicht fair - mir die Wartezeit so zu erschweren.... :s_063 :n21:

    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    warte mal ab, wie ich (Harry) damit zurecht komme(n) :shock: - vorweg, er fliegt :lol: :lol: ->Bericht folgt



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    Harry - 09.02.2009, 17:48


    Puuh, mein Rotorkopf ist noch in der Tüte und Bettmen fliegt schon wieder damit. :shock:



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    hho2cv6 - 10.02.2009, 14:57


    Hallo Jungs, schlechte Nachrichten.

    Hab grad ne Mail bekommen, dass der Rotorkopf leider nicht lieferbar ist. Sch...

    Also haltet ihn in Ehren! (Oder verkauft mir einen - heul)



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    Bettmen (at) - 10.02.2009, 17:42


    hho2cv6 hat folgendes geschrieben: Hallo Jungs, schlechte Nachrichten.

    Hab grad ne Mail bekommen, dass der Rotorkopf leider nicht lieferbar ist. Sch...

    Also haltet ihn in Ehren! (Oder verkauft mir einen - heul)

    WAS? Momentan oder überhaupt nicht mehr??



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    hho2cv6 - 11.02.2009, 08:48


    Das hat mit der Manager von BHsite.com zur geschickt:

    We are sorry that this item is just sold out. As the Chinese New Year is just finished, the manufacturer starts the production again within these few days. Therefore, you may have to wait for a longer time for the item.

    Um etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen hab ich mich daraufhin für diesen Rotorkopf entschieden

    KLICK

    Werde berichten.



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    Bettmen (at) - 11.02.2009, 09:05


    hho2cv6 hat folgendes geschrieben: Das hat mit der Manager von BHsite.com zur geschickt:

    We are sorry that this item is just sold out. As the Chinese New Year is just finished, the manufacturer starts the production again within these few days. Therefore, you may have to wait for a longer time for the item.

    Um etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen hab ich mich daraufhin für diesen Rotorkopf entschieden

    KLICK

    Werde berichten.

    :big_ok

    Bin gespannt was du zu diesem sagst bzw. wie er "tut" :lol: :lol:


    Aber warum nicht gleich den?

    5-Kopf Rotorkopf



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    Reformmuli - 11.02.2009, 11:49


    @hho2cv6

    Wow, aber dieser wird sehr giftig sein und ich hoffe Du kriegst es hin ohne Elektronische Stabilisierung!

    Vergleicht mal die länge der Anlenkhebel zur Pitch Achse von den beiden 4-Blatt Rotoren. Deiner dürfte giftiger sein wie ein Paddelloser Zweiblatt Rotor.

    Man darf gespannt sein und bitte berichte...

    Gruss
    Hans



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    hho2cv6 - 11.02.2009, 11:56


    @ Hans:
    Ja, ich muss da viel mit DualRate / expo machen. Gestern bestellt, heute verschifft. Mal sehen, wie lange der Kutter bis nach Lothringen braucht ;-)

    @ Bettman:

    Weil ich keine Huges hab. Sonst wärs natürlich der 5er geworden. Aber der Dreier gefällt mir fast noch besser.

    nochmal @ Hans:
    gibts ne Agusta oder nen BellRanger mit Dreierkopp?



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    Reformmuli - 11.02.2009, 12:08


    @hho2cv6

    Nein, dafür müsstest Du ins Dir bekannte Französische Lager wechseln zu Eurocopter, z.B. Ecureuil AS 350 / AS 355. Mit etwas Nostalgie ginge auch eine Alouette oder wer mit wenig zufrieden ist ein Hughes 269 / 300 oder ein Enstron

    Bin gespannt wie der fliegt, muss ich schon sagen und ob der überhaupt Schlaggelenke hat?

    Gruss
    Hans



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    mcdikki - 11.02.2009, 12:50


    Hey hho2cv6,

    eines verwirrt mich bei deinem 4Blatt Kopf, in der Beschreibeung steht: Code: Designed to Fit
    T-rex 450X,
    T-rex 450S,
    T-rex 450XL CDE,SEV2
    Belt-CP(Use Orginal Main Shaft)
    Titan E325 (Use Orginal Main Shaft)

    Shaft Dimension : 5mm

    Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber hat der Copter und der Rex nicht eine 4mm Welle?

    Hoffe das passt dann wirklich.

    Ansonsten sind wir natürlich auch hier gepannt auf berichte und Videos.

    lg mcdikki



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    hho2cv6 - 11.02.2009, 13:15


    Werde mal nachmessen, aber ich glaube, es ist ne 5 mm-Welle.

    @Hans: So eine Ecureuil würde mir auch gefallen, hab diesen Rumpf aber noch nirgens für 450er Helis gesehen. Und Selbstbauen ist mir zu viel Arbeit. Hab einmal aus nix (bzw. GFK und ABS) ne Karosse fürn Modellauto gebaut - war ne Heidenarbeit




    ..... nene, wenn das Teil dann auch runterknallt wie meine Bell .....



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    Bettmen (at) - 11.02.2009, 14:50


    Ist ne 5er Welle meine Herren :-)), passt laut Foto sagar das unters Loch :smile:



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    Bettmen (at) - 11.02.2009, 14:55


    Aber wenn der Kopf so nicht fliegbar ist, weil kein Schlag...dingsbums (Gelenk), dann einen 3 Achsen Stabilizer


    Übrigens, sehhhhr schön die Ente!!!



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    Reformmuli - 12.02.2009, 13:01


    @hho2cv6

    Da gibt es die Ecureuil AS 350: http://darthdrk.4t.com/photo3_1.html

    Du die Ente ist aber erste Sahne! Hast Du so eine in der Garage?

    Gruss
    Hans



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    hho2cv6 - 13.02.2009, 08:18


    JA, seit '86. Unverbaut, ohne Kat und Feinstaubquatsch und vor allem: ohne Rost!
    Kannst dich schon mal auf ne Ausfahrt freuen ;-)



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    Reformmuli - 13.02.2009, 13:55


    @hho2cv6

    Super, ich bin dabei!

    Gruss
    Hans



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    hho2cv6 - 13.02.2009, 14:08


    Na Hans, kleiner Vorgeschmack gefällig :P



    Vorm Strassburger Münster



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    Reformmuli - 13.02.2009, 14:40


    Ist ja heiss!

    Meine Mutter ist in jungen Jahren auch ein "Döschwo" (2CV) gefahren. Version usw keine Ahnung, war vor meiner Zeit.

    Gruss
    Hans



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    Bettmen (at) - 13.02.2009, 14:47


    Frage: Was ist das "heiß"

    ...der hat ja keine Rotorblätter :lol: :lol: :lol:


    P.S.: Gehört der (die) Beitrag (Beiträge) nicht in den Small-Talk Bereich :tach:



    Re: 4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX

    hho2cv6 - 13.02.2009, 14:53


    Jaja, wir hörn ja schon auf, gehört eig. gar nicht hier rein. Aber die Freude darüber, dass der Rotor bei dir (und demzufolge auch bei mir) jetzt funzt hat mich einfach übermannt :oops: :oops: :oops:

    Aber damits nicht ganz vom Thema abweicht :
    http://www.youtube.com/watch?v=RSLweTKJtXM

    Meine kriegt aber Räder

    :P :P



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Governor Mode mit Walkera RTF Standartsender701? - gepostet von Rude-A am Samstag 25.10.2008
    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007
    *Erledigt* Dragonfly Helis - gepostet von mesutk am Sonntag 25.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "4 Blatt Rotorkopf für den 450er CopterX"

    Wie gehts weiter - Bromosel (Montag 04.09.2006)
    so geht es nicht weiter - my-key (Mittwoch 19.09.2007)
    Sponsoren halten weiter die Treue - Ernie82 (Donnerstag 18.08.2005)
    Wie soll es weiter gehen? - tatjana (Dienstag 20.02.2007)
    weiter gehts(beim wanderritt)! - Judy (Donnerstag 15.12.2005)
    Geister (=körperlose Leut') und so weiter - lenbach (Freitag 30.07.2004)
    Mr.X weiter Angemeldet?? - MR. X (Samstag 24.02.2007)
    Wie geht es weiter? - bighunter (Freitag 09.02.2007)
    Wie solls weiter gehen? - Oro (Montag 27.08.2007)
    Wie es weiter gehen könnte. - Dorgan (Mittwoch 11.07.2007)