Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Oli - ReCon242 - faenmeril - Peter - Test232 - Josef D.
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Umfragen
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 24 Tagen,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge"

    Re: Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge

    Anonymous - 02.05.2006, 16:38

    Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge
    Da es in verschiedenen europäischen Ländern bereits Pflicht ist das Abblendlicht auch am Tag einzuschalten, wird bei uns zur Zeit gerade darüber diskutiert, das Tagfahrlicht ebenfalls hierzulande einzuführen.

    Wie seht ihr das? Ist diese Lichtpflicht eurer Meinung nach nötig bzw. positiv oder nicht? Trägt sie wirklich dazu bei Unfälle zu vermeiden?



    Re: Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge

    Oli - 02.05.2006, 17:18


    Ich finde es eigentlich recht sinnvoll. Das Licht stört ja soweit keinen und der Autobatterie sollte es auch nicht schaden - und wenn dadurch der eine oder andere besser gesehen wird, ists ja prima. ;)



    Re: Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge

    ReCon242 - 02.05.2006, 22:36


    Die Leuchtmittelindustrie freut sich....

    Ich find's schwachsinnig bis unnütz, dann lieber so wie jetzt, daß nur die Motorradfahrer ihrs anschalten müssen, dann fallen die wenigstens auf.

    Wer ein Auto tagsüber nicht sieht, weil es kein Licht anhat, sollte vielleicht nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen....



    Re: Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge

    faenmeril - 03.05.2006, 11:50


    ich weiß ned, ist irgenwie untersucht worden, ob es was bringt?

    ich fühl mich im gegenteil ständig geblendet, wenn im sommer jeder mit licht fährt....

    im winter bin ich streng dafür - abre im sommer - da halte ich es wie recon: wer da kein auto sieht, sollte mal lieber das fahren bleiben lassen.



    Re: Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge

    Anonymous - 04.05.2006, 15:28


    Ich hab mich mal ein bisschen im Web umgeschaut und folgendes gefunden:

    Es gibt wohl Studien, die belegen, dass mit Tagfahrlicht die Unfallzahlen deutlich zurückgehen. Zur Zeit wird tagsüber etwa die Hälfte aller Unfälle an Kreuzungen durch das nicht rechtzeitige Erkennen anderer Verkehrsteilnehmer verursacht. Dies ist besonders der Fall vor der Abenddämmerung, wenn die Sonne tief steht und die Autofahrer dadurch geblendet werden. Als Abhilfe gilt deshalb unter Experten das Einschalten des Abblendlichtes am Tag oder noch besser der Einsatz von speziellen LED-Tagfahrlichtern (Leuchtioden). Diese besonderen, an das Tageslicht angepassten Leuchten würden scheinbar nur sehr geringfügig den Verbrauch an Sprit steigern und seien im Gegensatz zum normalen Abblendlicht recht langlebig.

    Der ADAC war lange gegen eine allgemeine Einführung der Tagfahrlichtpflicht, da es die Sicherheit von Zweiradfahrer und Fußgänger einschränke. Sie würden im "Lichtstrom" entgegenkommender Autos "regelrecht untergehen" und seien deshalb stärker gefährdet. Seit der Veröffentlichung einer neuen Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) im Januar 2006 jedoch spricht man sich auch beim ADAC für eine Autolichtpflicht am Tag aus und empfiehlt sogar jetzt für die Übergangszeit schon immer das Abblendlicht einzuschalten.



    Re: Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge

    ReCon242 - 04.05.2006, 16:56


    Wenn es um die Abenddämmerung geht, warum soll dann morgens oder mittags mit Licht gefahren werden? In der Abenddämmerung schalte ich bisher das Licht auch schon immer ein, wo ist da also der Unterschied bzw. der zusätzliche Nutzen?



    Re: Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge

    Peter - 04.05.2006, 23:47


    Fixi, bei den Untersuchungen spielen sicher auch ganz andere Dinge eine Rolle.
    Nämlich die Leistung des menschlichen Hirns.
    Wir -unsere Hirne- haben uns so sehr an Autos gewöhnt, dass es sehr leicht in Situationen, in den man aktuell ablenkt wird (z.B. verbotene Handy-Nutzung während der Fahrt) dazu kommen kann, ein Auto zu übersehen.
    Würde nun plötzlich jedes Auto ab dem Tag X mit Licht fahren, ist das Hirn automatisch wieder aufmerksamer.
    Aber wahrscheinlich nur für eine gewisse Zeit (ein paar Jahre??), dann ist dieser Effekt wieder weg und es ergibt sich die gleiche Situation, als zu der Zeit ohne Licht.

    Ehrlich gesagt finde ich es auch nur für die Geldbeutel von Leuchtmittelherstellern gut. Denn es ist doch klar, dass der höhere Verschleiß auch zu schnellerem Auswechseln führt.
    Vielleicht entstünden aber sogar noch ein paar Arbeitsplätze.


    Man sollte aber in der Zukunft dringlichst ein Gesetz auf den Weg bringen, dass Leuten über 85 Jahren das selbständige Fahren verbietet.
    Die brauchen dann -selbstfahrend- auch kein Auto mehr zu sehen, ob ohne Licht oder mit.
    Das halte ich wirklich für notwendig.



    Re: Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge

    ReCon242 - 05.05.2006, 00:12


    Zitat: Vielleicht entstünden aber sogar noch ein paar Arbeitsplätze.

    Mit der gleichen Begründung könnte man Fußgängern das Tragen von Schutzhelmen vorschreiben - natürlich jeden Monat in einer anderen Farbe, damit es sich auch lohnt.



    Re: Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge

    faenmeril - 05.05.2006, 00:42


    ich will einen orange und gelb karierten bitte :D



    Re: Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge

    ReCon242 - 05.05.2006, 02:15


    Bitteschön:



    Re: Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge

    Test232 - 05.05.2006, 23:11


    In Deutschland haben wir ja schon die Regelung, dass man freiwillig das Tagfahrlicht einschalten kann. Die Diskussion habe ich auch vor kurzem beim ADAC verfolgt und finde die Maßnahme eigentlich ganz gut. Grade in bewaldeten Stellen im Sommer, auf Autobahnen und Schnellstraßen finde ich Tagfahrlicht als auffallend und nicht so leicht übersehbar, wenn die Autos durch Schatten oder schnelle Geschwindigkeit (je nach Wagenfarbe) sonst eher schlecht wahrgenommen werden. Für die Einführung der sparsamen Tagfahrleuchten bin ich auch, da man mit ihnen einfach Energie spart. Geblendet fühle ich mich eigentlich garnicht, man merkt finde ich auch, dass relativ viele Autofahrer schon mit Licht fahren. Geld macht immer jemand, wenn es Neuerungen (in welcher Hinsicht auch immer, ABS, Airbag, GPS, Ablendspiegel etc. pp) gibt. Aber die paar Euros sollte man ausgeben, ich sehe das als sinnvolle Investition für die Sicherheit.

    Das mit der Altersgrenze sehe ich auch so Peter! Besonders sonntags sind die unterwegs, Opa mit Hut am Steuer. *g*



    Re: Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge

    Peter - 06.05.2006, 02:36


    Ich antworte mitten in der Nacht.
    Kann nicht mehr einschlafen, da ich von Nemo wegen Dünnkackens aus dem Bett geschmissen wurde.

    Danke, Smarti, für die Übereinkunft bei den Uralt-Fahrern und -Fahrerinnen.
    Ich kenne eine 86jährige Frau vom Gassigehen die (immer noch) einen Daimler fährt und einen 85jährigen Hausmitbewohner mit einem kleineren Auto. Beide beklagen sich immer wieder mal, dass andere Leute sie mit ihren Autos ständig überholen, sie anhupen oder anblinken. Und das mitten in der Stadt. Auf die Idee, die alten Leutchen hier einzubringen, kam ich, weil gerade die alte Dame einmal sagte:
    "Wenn die wenigstens immer Licht anhätten, dann könnte man die doch viel besser sehen!"
    Aber genau da fängt es an, dass ich denke:
    Licht für die Alten? Wäre es nicht besser, ihnen ginge das Licht auf, dass sie eine potentielle Gefahr für den Straßenverkehr sind?
    Bitte, dass soll nicht diskriminierend sein, sondern nachdenklich.
    Heute sterben ja bereits immer mehr (wenn auch noch relativ wenige) alte Leute durch Herzversagen im Auto und reißen andere mit in den Tod. Und wir werden ja alle immer älter.
    Wie lange sollen wir denn da noch fahren dürfen? Mit 100 noch?

    Aber natürlich noch etwas zum ureigensten Thema.
    Ja, Smarti, in den von dir angesprochenen Punkten finde ich Taglicht in Ordnung. Das mache ich sogar ziemlich selbstverständlich auch in angebrachten Situationen an. Viele andere auch.
    Aber:
    Wenn Taglicht verordnet wird -siehe skandinavische Länder (Frankreich auch?)- dann für den ganzen Tag. Leider.
    Eben auch, wenn die Sonne so knallt und blendet, dass einem Autofahrer gar nicht auffallen würde, ob da einer ohne Licht fährt ...

    Ich finde es, wie gesagt, unnötig.

    So, ich hoffe ich kann jetzt schlafen.



    Re: Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge

    ReCon242 - 06.05.2006, 04:58


    Ja, das wird dann für den ganzen Tag angeordnet, weil offensichtlich ein großer Teil der Leute zu hohl ist, um eigenverantwortlich die Situationen zu erkennen, in denen es angemessen wäre. Kennt man ja: Die Klugen werden für die Dummen mitbestraft.....



    Re: Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge

    Anonymous - 06.05.2006, 11:39


    ReCon242 hat folgendes geschrieben: Ja, das wird dann für den ganzen Tag angeordnet, weil offensichtlich ein großer Teil der Leute zu hohl ist, um eigenverantwortlich die Situationen zu erkennen, in denen es angemessen wäre. Kennt man ja: Die Klugen werden für die Dummen mitbestraft.....

    Das scheint im Staßenverkehr aber eine Tatsache zu sein. Verantwortungsgefühl oder überlegtes Handeln ist bei vielen Verkehrsteilnehmern leider nicht vorhanden, so dass man darauf nicht bauen kann.



    Re: Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge

    Anonymous - 06.05.2006, 18:36


    Noch ein Wort zur "Altersbegrenzung":

    Natürlich wäre es besser, wenn manche Senioren sich nicht mehr hinters Lenkrad setzen würden. Sie sind teilweise durch ihr vermindertes Wahrnehmungsvermögen wirklich eine Gefahr im Verkehr.

    Nur kann man ihnen das Fahren ab einem gewissen Alter gesetzlich wirklich verbieten? Es gibt schließlich auch ältere Herrschaften die im hohen Alter durchaus noch fahrtüchtig sind, vielleicht sogar noch mehr als manche Jungfahrer. Auch hier ist es also eine Frage der Vernunft. Würden die Leute erkennen, dass sie eigentlich nicht mehr fahren sollten, hätten wir das Problem überhaupt nicht...



    Re: Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge

    ReCon242 - 06.05.2006, 23:54


    Vielleicht sollte man hier keine starre Altersgrenze anlegen, sondern ab einem gewissen Alter eine regelmäßige ärztliche Untersuchung vorschreiben. Denn sicherlich gibt es 80-jährige, die besser fahren als so mancher, der halb so alt ist. Also lieber differenzieren als mit dem "Rasenmäher" regeln!



    Re: Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge

    Test232 - 07.05.2006, 18:09


    fixi hat folgendes geschrieben: ReCon242 hat folgendes geschrieben: Ja, das wird dann für den ganzen Tag angeordnet, weil offensichtlich ein großer Teil der Leute zu hohl ist, um eigenverantwortlich die Situationen zu erkennen, in denen es angemessen wäre. Kennt man ja: Die Klugen werden für die Dummen mitbestraft.....

    Das scheint im Staßenverkehr aber eine Tatsache zu sein. Verantwortungsgefühl oder überlegtes Handeln ist bei vielen Verkehrsteilnehmern leider nicht vorhanden, so dass man darauf nicht bauen kann.
    Genau das ist denke ich der Grund, warum so eine Regelung überhaupt sein muss. Würden alle das Licht anmachen, wenn die Umstände es verlangten und ihre Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen anpassen, bräuchte man die Regelung bestimmt nicht und es gäbe nur halb so viele Unfälle auf den Straßen.

    Ich denke ab einem Alter von 65 Jahren wäre es aufgrund des körperlichen Abbaus der Menschen wirklich sinnvoll, für ihre Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer, dass eine ärztliche Untersuchung jedes Jahr über die Verkehrstüchtigkeit entscheiden sollte.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch, sich so einen Aufkleber mit 25 kmh (mit entsprechender Regulierung der Motorleistung) oder was ähnliches aufs Auto zu kleben, dann weiß der Hintermann gleich, was Sache ist.
    Was die rechtliche Sache angeht denke ich schon, dass sich da was machen lässt. Bei Leuten, die zum Beispiel Epilepsie haben, wird auch die Fahrtüchtigkeit festgestellt oder eben nicht, die dürfen auch nicht in allen Fällen Auto fahren. Im Alter sinkt das Reaktionsvermögen und auch Krankheiten können die Fahrtüchtigkeit beeinflussen... Allein Unfallstatistiken haben vlt. noch keine derartige Regelung bewirkt, weil die doch eher für die alten Menschen sprechen.



    Re: Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge

    ReCon242 - 07.05.2006, 21:08


    Zitat: Eine andere Möglichkeit wäre noch, sich so einen Aufkleber mit 25 kmh (mit entsprechender Regulierung der Motorleistung) oder was ähnliches aufs Auto zu kleben, dann weiß der Hintermann gleich, was Sache ist.

    Na ich weiß nicht. Dann hätten wir plötzlich viele von diesen Schleichern auf der Straße. Das muß ich auch nicht haben. Obwohl, den Grünen würde es gefallen, die sind ja eh gegen Individualverkehr und freuen sich über alles, was diesen schlechter macht.



    Re: Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge

    Josef D. - 22.05.2006, 18:53


    Ich hätte nix dagegen, das Licht ganztägig einzuführen. Wenn dadurch Unfälle verhindert werden - umso besser! ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Schreikiste [das Forum] - gepostet von Josef D. am Sonntag 20.11.2005
    "Schöner Tod" - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Samstag 15.04.2006
    Eurovision Song Contest 2006 - gepostet von Speedy am Sonntag 21.05.2006
    PMs - gepostet von faenmeril am Freitag 07.07.2006
    Threads - gepostet von Josef D. am Dienstag 30.01.2007
    Tauchen... - gepostet von stuttgart am Dienstag 27.03.2007
    Die bayerische Wikipedia - gepostet von Josef D. am Freitag 15.12.2006
    Zimmer Frei - gepostet von Amiki am Dienstag 05.09.2006
    Bines Urlaubsbilder aus Barcelona (Teil 4) - gepostet von Josef D. am Donnerstag 20.09.2007
    München: Giselastraße, Englischer Garten, Isar, Maxmonument - gepostet von Josef D. am Samstag 30.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge"

    Test: Tagfahrlicht ab Oktober - Helmut 318 is (Mittwoch 14.09.2005)
    Das leidige Thema- Pferde vs. Kraftfahrzeuge - guinerva (Sonntag 20.08.2006)
    Tagfahrlicht - flocke555 (Mittwoch 03.10.2007)
    TAGFAHRLICHT Deaktivieren? - susi7 (Freitag 01.02.2008)
    KTM (K=Kraftfahrzeuge, T=Trunkenpolz, M=Mattighofen) - Golden1 (Montag 31.07.2006)
    Tagfahrlicht und Spritverbrauch - dolphins (Dienstag 14.08.2007)
    Tagfahrlicht - myspezies8472 (Donnerstag 04.10.2007)