Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Peter - Test232 - Shark - AW - Anonymous - ReCon242 - Bloody-Mad-Looney - Josef D.
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Weltspiegel
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 2 Tagen, 11 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ..."

    Re: Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...

    Peter - 04.05.2006, 00:53

    Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...
    Nachdem in den USA die Diskussion entstand, dass die amerikanische Hymne auch auf Spanisch gesungen werden will, hat sich der Grüne Ströbele dazu geäußert, dass man in Deutschland auch die türkische Version der deutschen Hymne "einführen" könne.

    Meine Meinung:
    Sollte es endlich zu den Integrations-Vereinbarungen (Vorschlägen) kommen, wonach hier lebende "Ausländer" die deutsche Sprache erlernen müssen, ist das Singen der deutschen Nationalhymne in anderen Sprachen hinfällig.
    Ich war zunächst ziemlich verblüfft, um dann etwas später darüber nachzudenken, was Türken beim Singen " ... für das deutsche Vaterland" in türkischer Sprache wohl tatsächlich empfinden bzw. überhaupt empfinden können ...

    Für mich ein absurder Gedanke.

    Denn es kann wohl kaum der Türken "deutsches Vaterland" sein.
    (Oder irgendwann doch? Das macht mir dann aber Angst, da die Deutschen tatsächlich ein aussterbendes Volk sind).
    Wenn sie lernen, es in der Deutschen Sprache zu singen, bin ich gerne bereit, meine geäußerte Meinung zu ändern.



    Re: Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...

    Test232 - 05.05.2006, 22:59


    Also ich fände es sehr komisch, wenn ich im Ausland leben würde, die dortige Nationalhymne in meiner Muttersprache (in der wie vielten Generation sind wir, wenn wir von Türken sprechen?) singen würde. Wo ist denn da der Integrationserfolg? Als Jux wärs ok, aber nicht als ernst zu nehmende Maßnahme...



    Re: Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...

    Shark - 06.05.2006, 00:28


    Statt die Integration zu fördern, würde diese Maßnahme nur einen weiteren Grund bedeuten, die deutsche Sprache _nicht_ zu lernen. Was soll das eigentlich? Ist es denn _so_ verwerflich, von Ausländern, die hier dauerhaft leben, das Erlernen der deutschen Sprache zu verlangen?



    Re: Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...

    AW - 06.05.2006, 11:18


    Ich nehm den Ströbele gar nicht ernst. Mich traf aber der Schlag, als in einer Pressemitteilung stand, die FDP begrüße diesen Vorschlag (nur weil eine Tussi spontan gesagt hat, das sei sinnvoll). Ich betone, dass das NICHT der Fall ist.



    Re: Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...

    Anonymous - 06.05.2006, 11:30


    Ich war auch sehr erstaunt, als ich von diesem Vorschlag hörte... Ich denke nicht, dass die Integration von Ausländern durch solch eine Maßnahme erfolgreicher wird. Da sind andere Bereiche, wie etwa das Erlernen der Sprache oder der kulturelle Austausch, viel wichtiger.

    Bei uns fällt es jedenfalls niemandem ein, die Nationalhymne in eine andere Sprache zu übersetzen und das obwohl mittlerweile fast 40% der Bevölkerung Ausländer sind...



    Re: Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...

    AW - 06.05.2006, 13:11


    Sicher, zumal die Sprache DIE Schlüsselqualifikation zur Integration schlechthin ist.



    Re: Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...

    ReCon242 - 09.05.2006, 05:23


    War wohl doch alles mal wieder total aufgebauscht:

    http://www.bildblog.de/?p=1364



    Re: Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...

    AW - 09.05.2006, 09:45


    OK, so liest sich das Ganze in der Tat weniger spektakulär, aber allein der Gedanke ist ja schon pervers.



    Re: Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...

    ReCon242 - 09.05.2006, 10:11


    Naja, wenn man die Hymne wichtig nimmt oder überhaupt diesen ganzen Patriotismus.... mir ist sowas herzlich egal. Die Hymne ist ein Symbol, und Symbole interessieren mich nicht...



    Re: Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...

    Bloody-Mad-Looney - 09.05.2006, 12:14


    AW hat folgendes geschrieben: Sicher, zumal die Sprache DIE Schlüsselqualifikation zur Integration schlechthin ist.

    so seh ich das auch! meiner meinung nach geht alleine die idee in eine völlig andere richtung, als integration das sollte!



    Re: Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...

    Josef D. - 22.05.2006, 17:35


    Da hat nur die Bild wieder Wirbel drum gemacht, so wild ist das gar nicht. Meines Wissens gibt es schon eine türkische Übersetzung der 3. Strophe des Deutschlandlieds.



    Re: Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...

    AW - 22.05.2006, 17:39


    Ich kann Ströbele trotzdem nicht leiden. :D In solchen Momenten bin ich doch froh, dass es nicht zu einer Schwampel gekommen ist. :D



    Re: Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...

    Josef D. - 22.05.2006, 17:43


    Ich find den eigentlich ganz ok. Außerdem ist der der Neffe von Herbert Zimmermann, dem WM-Reporter von 1954 ("Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen!"). :)



    Re: Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...

    ReCon242 - 22.05.2006, 18:00


    Wir brauchen auch Querdenker, damit die Unternehmer und ihre Polit-Lakaien sich nicht das gesamte Land unter den Nagel reißen können....



    Re: Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...

    Josef D. - 22.05.2006, 18:17


    Wo du Recht hast, hast du Recht! :D



    Re: Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...

    AW - 22.05.2006, 19:17


    Ich sehe das wie immer ein bisschen anders.



    Re: Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...

    ReCon242 - 22.05.2006, 19:19


    Dir geht die Unternehmer-Herrschaft wohl noch nicht schnell genug?



    Re: Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...

    AW - 22.05.2006, 19:21


    Ich werde mich jetzt nicht zu einer Grundsatzdiskussion hinreißen lassen. Keine Chance!



    Re: Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...

    ReCon242 - 22.05.2006, 19:23


    Mich würde schon mal interessieren, wie du gewisse Sachen siehst... aber ich verstehe auch, daß Du das nicht diskutieren willst.

    Du weißt aber auch, daß ich mich in meinem Denken nicht zum Sklaven der Bosse machen lasse und ich hoffe du akzeptierst das auch!



    Re: Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...

    AW - 22.05.2006, 19:26


    Klar akzeptiere ich das.
    Letztlich habe ich auch nur das Gemeinwohl im Auge, d.h. ich will auch Wohlstand für alle. Nur gehe ich das ganz anders an als über den sozialistischen Weg.

    Vielleicht können wir das mal bei einer anderen gelegenheit diskutieren. Momentan hab ich dafür aber echt den Kopf nicht frei.



    Re: Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ...

    ReCon242 - 22.05.2006, 19:55


    Das verstehe ich.

    Vom reinen Sozialismus hab ich übrigens auch nie geredet. Ich finde nur gewisse Prinzipien daraus gut und neben dem Gemeinwohl bin ich aber vor allem für Gerechtigkeit. Grade die sehe ich nicht, im Moment haben wir eher eine Stimmung, in der die sozialen Unterschiede für gut und richtig befunden und zum Kult erhoben werden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    User im Bild - gepostet von Josef D. am Mittwoch 06.06.2007
    Anne Frank - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Montag 19.06.2006
    Frage! - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Sonntag 05.11.2006
    100 Dinge, die man bei McDonalds tun könnte - gepostet von nepentheslowii am Dienstag 30.10.2007
    Der flo-ist-der-beste - thread - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Donnerstag 15.11.2007
    Lebe Wohl... - gepostet von stuttgart am Montag 10.09.2007
    Tauchen... - gepostet von stuttgart am Dienstag 27.03.2007
    Und nun?! - gepostet von Speedy am Samstag 26.08.2006
    Neue Regierung in Nordirland - gepostet von Josef D. am Dienstag 08.05.2007
    Ebay - gepostet von Speedy am Sonntag 30.01.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Ströbele zur deutschen Nationalhymne: Auf Türkisch OK ..."

    Türkisch soll, laut Ministerpräsident Koch, Schulfach werde - Barabbas (Donnerstag 08.09.2005)
    Schneewittchen auf türkisch! - Anonymous (Samstag 22.05.2004)
    Türkisch für Anfänger - Seguin (Montag 20.03.2006)
    morjen. - ATZE74 (Dienstag 14.10.2008)
    Schneewittchen auf türkisch .... - foxx (Sonntag 03.06.2007)
    Türkisch Partybreak - krallar (Montag 17.01.2005)
    wer kann türkisch??? - chiara (Mittwoch 10.01.2007)
    Schneewittchen auf Türkisch XD - Blessi (Montag 20.08.2007)
    Nationalhymne auf türkisch? - [5Köln80]Cäp (Montag 08.05.2006)
    hänsel und gretel auf türkisch ^.- - Destiny (Samstag 10.03.2007)