reiten mit handpferd

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "reiten mit handpferd"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: penny89 - Fjordi777 - Minchen - roxane - Jazz - Anonymous - Shettynudel - Peppels - guinerva
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Reiten
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: reiten mit handpferd
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 31 Tagen, 14 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "reiten mit handpferd"

    Re: reiten mit handpferd

    penny89 - 08.05.2006, 19:53

    reiten mit handpferd
    hey..

    ich wollte euch mal fragen ob ihr eure kleinen auch als handpferd mit ins gelände nehmt?
    also ich nehm meine öfters mal mit, aber ich weiß nicht mit was.. zur zeit gehe ich mit halfter raus aber da sie ziemlich stürmisch ist und im galopp ziemlich aufdreht, kann man sie da kaum mehr halten..
    mit zaumzeug geht es nicht, da ihr meine longierbrille etwas zu groß ist..

    mit was geht denn ihr raus? würd mit über viel antworten freun..

    lg



    Re: reiten mit handpferd

    Fjordi777 - 08.05.2006, 20:03


    Ich geh mit beiden Kleinen zusammen mit Halfter und Strick raus. Als Handpferd hab ich noch nicht getestet.....wäre aber mal ne Herausforderung.... Wenn der Große nicht so respektlos wäre, würde das gehen, denn die Kleenen sind wirklich gut erzogen, theoretisch ginge das!



    Re: reiten mit handpferd

    Minchen - 09.05.2006, 12:55


    bei mir ist es genau umgekehrt ....
    wenn die KLEINEN nicht so respektlos wären, wären sie viel öfter als Handponys mit draußen :) ... Romeo benimmt sich eigentlich noch recht gut, er muss halt Tete gehen, dann ist alles okay. Wenn er nicht Tete gehen darf, dann wird eben mal in die Schulter gebissen (in die meines Trabbi natürlich!). Ausgerüstet ist Romeo mit einem Knotenhalfter und Nylonzügel (sind länger als ein Führstrick). Auf Galoppstrecken lasse ich Romeo dann auch los, sonst bekomme ich meinen GROßEN nicht mehr angehalten (Romeo bleibt am Ende ja eh bei den Grasbüscheln stehen :lol: ).
    Julie ist leider zu RESPEKTLOS und hatte bis jetzt erst 2x das Glück mit meinem Trabbi raus zu dürfen. Sie ist zu extrem (steigen, buckeln vor Freude und Übermut sowie ständiges Treten und Beißen nach Jo). Sie geht dafür des Öfteren als Handpony am Sulky mit (klappt bestens).

    Gruß
    Jasmin



    Re: reiten mit handpferd

    roxane - 09.05.2006, 19:27


    so minchen nu hab ich mal ne frage an dich*ggg*
    bist du einfach so los oder hast irgendwie geübt?
    ich würd so gern manchmal einen kleinen mitnehmen aber rox duldet ja keine götter neben sich*lach*
    ne ernsthaft würd mich echt interessieren.... :D
    danke Birgit



    Re: reiten mit handpferd

    Jazz - 09.05.2006, 20:16


    schließ mich da mal birgit an. bamboo zwickt bislang auch immer nach jazzt´a. das is natürlich nervig und birgt dazu ein risiko......

    doris



    Re: reiten mit handpferd

    penny89 - 09.05.2006, 21:30


    also ich habs erst am platz geübt.. bin dann auch mal mit beiden gesprungen :lol: usw.. bis meine kleine dann kapiert hat, dass sie immer neben der großen gehen muss..
    hat sie relativ schnell kapiert..
    dann bin ich erst mal ne kleine runde raus und dann halt immer länger..
    mitlerweile bin ich schon über 2 std mit den beiden draußen gewesen.. macht echt spaß..



    Re: reiten mit handpferd

    Minchen - 10.05.2006, 05:39


    @Birgit
    ich habe auch zuerst auf einer eingezäunten Fläche geübt den KLEINEN als Handpferd mitzunehmen, gesprungen bin ich allerdings nicht, das ist mir bei dem Größenunterschied (1,58 : 0,85) auch zu gefährlich!
    Ich habe auch erst nach einiger Zeit rausgefunden, was die richtigen "Anziehsachen" für mein Pony sind (z.B. Halfter keine Kontrolle über Rennpony, Trense zu sehr im Maul rumgezogen, Führstrick zu kurz, Longe viel zu lang (habe ein paar Mal mein Pferdchen eingepackt als Romeo meinte um Jo rumfitschen zu müssen :) ).
    Nach 1-2 kurzen Strecken ist mein KLEINER auch größere Runden ohne Probleme mitgelaufen (2-3 Std.), bis jetzt aber nie mehr als ca. 15km.

    Gruß
    Jasmin :wink:



    Re: reiten mit handpferd

    roxane - 10.05.2006, 06:03


    ich versuch es einfach mal aufm "platz" wenn jemand da ist falls es nicht klappt(kann mir das pony ja dann abnehmen! danke für die schnelle antwort :)
    winke birgit



    Re: reiten mit handpferd

    Anonymous - 10.05.2006, 08:38


    Ich habe ja leider kein Pferdi, um Benny als Handpferd mitnehmen zu können. Aber bei Spaziergängen und manchmal beim Joggen langt bei ihm eigentlich ein Halfter. Er wird zwar auch teilweise recht stürmisch, ist aber trotzdem ganz gut zu regulieren.

    Gruß, Maike



    Re: reiten mit handpferd

    penny89 - 10.05.2006, 17:45


    @schneemandy: ja beim spazieren gehen ist halfter auch kein problem.. da läuft sie auch mim führstrick um den hals neben mir her.. aber als handpferd will sie sich dann mit der großen immer ein rennen leisten.. die große hab ich dann schon immer voll unter kontrolle, aber nur halfter reicht bei meiner kleinen dann halt nicht..
    und knotenhalfter hab ich leider keins..



    Re: reiten mit handpferd

    Shettynudel - 10.05.2006, 17:56


    hi!
    ich will später mal mit till als handpferd raus gehn aber im mom muss ich das erst mal zu fuß lernen^^ :wink:



    Re: reiten mit handpferd

    Peppels - 10.05.2006, 22:53


    Hi!
    Wir nehmen auch regelmäßig eins unserer Pferde als Handpferd mit. Es geht in jeder Kombination: Haflinger mit Quarter, Quarter mit Haflinger, Haflinger mit Shetty, Quarter mit Shetty.

    Das jeweilige Handpferd hat ein Knotenhalfter bzw. normales Halfter auf. Alle Gangarten klappen mittlerweile, Übung ist aber erforderlich, mir machts Spaß.

    fg Cathrin



    Re: reiten mit handpferd

    guinerva - 26.05.2006, 22:14


    Hi Allerseits,
    früher, als ich noch reiten konnte, was aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geht, habe ich Iki auch als Handpferd mit ins Gelände genommen, wenn ich mir ein Pferd zum Reiten von Freunden ausleihen konnte... Da hab ich dann die Trense drauf und Longierbrücke mit Führstrick genommen... Mit Halfter ginge es zwar auch, aber da zieht er teilweise, gerade beim Gallopp doch sehr stark und da ich meist keine Pferde zur Verfügung hatte, die sich gut über den Sitz reiten ließen, sondern wo man schon viel Zügel brauchte, war das dann eher ungünstig... Denn mit beiden Händen an den Zügeln und ziehendem Handpferd, macht es weder mir noch dem Reitpferd Spaß... Leider waren die Ponys aber nicht anders zu reiten, da sie kaum Hilfen kannten und eher schlecht ausgebildet waren...

    LG Guinerva



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    @Schneemandy - gepostet von Hansi am Donnerstag 15.11.2007
    Rappscheckhengst gesucht - gepostet von chappi am Samstag 17.03.2007
    Radius - gepostet von Maike am Mittwoch 10.01.2007
    Immer nur Blösinn im Kopf... - gepostet von Gimax am Sonntag 17.09.2006
    Erklärung: "Datenblätter" - gepostet von Mini-Mary am Samstag 08.09.2007
    Zirkuslektionenkurs Sept. 2007 in Berlin - gepostet von SusiSorglos am Dienstag 31.07.2007
    ~> braucht noch wer einen Vogelkäfig????? - gepostet von Rockylover am Mittwoch 01.11.2006
    Happy Birthday Buddymaus - gepostet von cabero am Donnerstag 05.04.2007
    na... dann will ich das mal noch nachholen.. - gepostet von Shettyxx am Dienstag 13.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "reiten mit handpferd"

    reiten - Lara (Sonntag 25.02.2007)
    Roadtrip || Reiten || 26.10.2005 - lenchen (Mittwoch 26.10.2005)
    Winterplüsch-Fell + reiten - Fjordi777 (Dienstag 12.09.2006)
    Wie kann ein Igel Reiten? - joeydemoe (Freitag 31.08.2007)
    Kennenlernen auch beim Reiten - Miriam (Dienstag 01.01.2008)
    Happy Birthday Helianthe! - cookie (Mittwoch 17.09.2008)
    reiten durch den wind! - Lena (Samstag 19.08.2006)
    Hello - Breezy (Dienstag 21.06.2011)
    Reiten, reiten, reiten,... - Nicky (Donnerstag 02.11.2006)
    ohne reiten, schöner tag - Knuddel-Ghina (Donnerstag 26.10.2006)