Eventuell zu klärende Punkte

Das Meutereiforum
Verfügbare Informationen zu "Eventuell zu klärende Punkte"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: natt i nord - Mailin - Eowyn - Kestrel - Elenaor - Mizuki
  • Forum: Das Meutereiforum
  • Forenbeschreibung: Unser Treffpunkt zur beliebten Meuterei im Simforum
  • aus dem Unterforum: Regeln und Diskussionen zum Spiel
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.03.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eventuell zu klärende Punkte
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 4 Tagen, 15 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eventuell zu klärende Punkte"

    Re: Eventuell zu klärende Punkte

    natt i nord - 22.09.2008, 18:38

    Eventuell zu klärende Punkte
    Mal ein paar Punkte, die mir während dieser Runde so ein und auffielen:

    Der Überläufer - wie man ja diese Runde gesehen hat, macht es die aktuelle Regelung den Meuterern ja teilweise doch etwas sehr einfach. Durch den Überläufer konnten die Meuterer problemlos gewinnen, ohne noch weiter versuchen zu müssen einen Matrosen rauszubekommen. Vielleicht sollte man die Regelung etwas abwandeln, in der Richtung dass der Überläufer nur bei einem bestimmten Verhältnis bis zu einer festgelegten Nacht ins Spiel kommt? Ich stelle mir das so vor, dass wir nicht sagen "es müssen so und soviele Meuterer in jener Nacht sein" sondern "Es muss dieses Verhältnis bestehen" Welches Verhältnis das ist, sollten wir entweder hier klären oder jeder Leiter selbst festlegen.


    Die zeitliche Aufeinanderfolge der einzelnen Runden. Bis jetzt wurden die Meutereien ja in einem recht festen Rhytmus gestartet: Runde vorbei, ein Tag Pause, Beginn der neuen Runde. Ich denke, wir sollten die Pause auf 3-6 Tage erhöhen. Der Grund ist einfach, dass ich denke, dass viele dann noch irrtümlich auf die vorherige Runde zurückgreifen und so auch die Vorfreude einfach weiter steigt.

    Und noch ein kleinerer Punkt, die Sache mit dem Verfassen der Posts. Mich hat es diese Runde teils verwirrt, als manche Posts von Usern hervorgehoben (Farbe etc) waren. Geht das nur mir so oder bin ich damit nicht alleine? Ich möchte es ungern zu einer Regel machen, aber ich denke eine Bitte, solche Extraformatierungen im Meutereithread zu unterlassen könnte man anbringen, da es sonst recht verwirrend ist wenn sonst nur die Macht farbig schreibt.



    Re: Eventuell zu klärende Punkte

    Mailin - 22.09.2008, 20:53


    Wir hätten auch ohne Überläufer gewonnen :D

    Überläufer: Ein Verhältnis ist eigentlich sinnvoller, weil es unabhängig von der Gesamtspieleranzahl ist. Als Beispiel: Es ist ja ein Unterschied ob zur vierten Nacht nur noch 2 von ursprünglich 5 oder von ursprünglich 3 Meuterern übrig ist. Allerdings würde ich die Regelung, dass dieses Verhältnis (wie auch immer es ist) bis zur vierten Nacht eingetreten sein muss, beibehalten. Allerdings sollte dieses Verhältnis für alle Spiele geklärt werden, sonst führt es nur zu Verwirrung.

    zeitliche Folge: 6 Tage halte ich für zu lang - da sehe ich die Gefahr, dass interessierte Neulinge wieder das Interesse verlieren. Ich würde eher sagen etwa 6 Tage vom Ende der letzten Runde bis zur Auslosung der neuen ist sinnvoll. Dann kann nach 3 Tagen der neue Thread eröffnet werden und es bleiben 3 Tage zum Anmelden.

    formatierte Posts: Sind mir nicht wirklich aufgefallen, muss ich sagen. Aber grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass nur die Macht farbig schreiben sollte (abgesehen natürlich von dem rot und grün in Listen). Aber bisher wurde eigentlich immer von den Mitspielern darauf hingewiesen, wenn ein anderer Spieler aus Unwissenheit/Gedankenlosigkeit farbig geschrieben hat.



    Re: Eventuell zu klärende Punkte

    Eowyn - 22.09.2008, 22:16


    Überläufer: ich find den Überläufer so oder so doof :D Aber ein Verhältnis finde ich auch sinnvoller. Wenn schon am Anfang das Paar erwischt wird, der Smutje flink ist und beide Duellkandidaten nicht einschicken, kann es gut dazu führen, dass Gleichstand zwischen den Meuterern und Matrosen herrscht - und durch den Überläufer gewinnen dann die Meuterer. Ein passendes Verhältnis wäre vielleicht 1:2, also dass es doppelt so viele Matrosen wie Meuterer gibt

    Abstand zwischen den Runden: finde ich gut. Ich glaube zwar nicht, dass Neulinge schnell das Interesse verlieren, wenn die Pause zu lang ist, und würde vielleicht nach 4 Tagen den neuen Thread aufmachen und 3 Tage später auslosen.

    Formatierte Posts: dann sollen aber +hust+ manche +hust+ Leute ihre Posts auch nicht kursiv oder fett formatieren, weil das in den Augen wehtut. Generell finde ich das aber eine gute Lösung.



    Re: Eventuell zu klärende Punkte

    Mailin - 22.09.2008, 22:27


    Ähm hab ich gerade nen Denkfehler oder gibt es nicht von Anfang an das Verhältnis 1:2?



    Re: Eventuell zu klärende Punkte

    Eowyn - 22.09.2008, 22:36


    Äh, stimmt. Mah, das kommt davon wenn man das Hirn in der Mikrowelle hat (nicht beachten).

    Dann halt irgendein anderes Verhältnis, entscheidet halt ihr da :D



    Re: Eventuell zu klärende Punkte

    Kestrel - 23.09.2008, 00:38


    Ich hab jetzt letzte Runde nur mitgelesen, fand es aber auch irgendwie nicht so toll, dass eine Nase immer farbig schreiben musste. Finde, ne bunte Macht reicht ;).

    Pause: N paar Tage dazwischen find ich schon auch angebracht. Mein Eindruck: Sonst nutzt sich das Spiel recht schnell hab. Diese Runde waren es ja schon wieder quasi gigantisch viele Teilnehmer, was schon wesentlich spassiger ist. Ich glaub jetzt eher weniger, dass man interessierte Neulinge wirklich ausbremsen würde, wäre die Pause zu lange. Die, die mitmachen wollen, die kommen schon von alleine ;)



    Re: Eventuell zu klärende Punkte

    Elenaor - 23.09.2008, 06:24


    Also ich würd schon sagen, dass das Verhältnis bis zu einer bestimmten Nacht eintreffen muss. Nach 5 Tage spielen wärs unsinnig.

    Und ich bin auch für größerere Abstände und keine farbig Schreiber(außer der Macht).



    Re: Eventuell zu klärende Punkte

    Mailin - 23.09.2008, 11:23


    Wie wäre es versuchsweise mit dem Verhältnis 1:3 zur vierten Nacht? Dann wäre noch ein Viertel der verbleibenden Besatzung Meuterer. Und die vierte Nacht finde ich eigentlich recht passend, weil es halt genau die Nacht nach dem Duell ist.



    Re: Eventuell zu klärende Punkte

    natt i nord - 23.09.2008, 15:11


    Also Mailins Vorschlag mit dem Verhältnis zur vierten Nacht finde ich gut. Wir können das ja mal 2-3 Runden testen und gegebenenfalls nochmal drüber reden.

    Ich fände es auch am besten wenn wir ab sofort eine deutliche Bitte, eventuelle Farben oder Formatierungen zu unterlassen, in die Regeln schreiben würden. Wer sich nicht dran hält wird eben freundlich darauf hingewiesen.



    Re: Eventuell zu klärende Punkte

    Elenaor - 23.09.2008, 16:11


    Ich find die vierte Nacht zu spät. Das hat fast immer dazu geführt, dass die Matrosen dann doch verloren haben.



    Re: Eventuell zu klärende Punkte

    Eowyn - 23.09.2008, 18:37


    Jede andere Nacht ist aber auch nicht wirklich optimal. Die erste - ähm, ja :D In der zweiten wird wohl noch kaum ein Meuterer über Bord sein (oder halt höchstens einer) und die dritte ist die Nacht vorm Duell - na wer wird da der Überläufer sein, wenn der Kapitän nicht meutert?



    Re: Eventuell zu klärende Punkte

    Mizuki - 23.09.2008, 21:06


    Wenn's die Nachtwache noch gibt und die halbwegs mitdenkt, nicht der Kapitän :D


    Zu den Schriftfarben ist alles gesagt^^ Und das Verhältnis von Mailin find ich ok, wegen dem Tag müsste man halt noch schauen. Vielleicht erstmal die 4 Tage testen, wenn das nicht richtig klappt, kann man immer noch runterschrauben. Probieren muss man in dem Spiel sowieso immer :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Meutereiforum

    [Spiel] Film- und Serienzitate raten - gepostet von diemeli1987 am Samstag 10.05.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Eventuell zu klärende Punkte"

    Dorfschulz - gepostet von Anonymous am Sonntag 28.05.2006
    Dienstag 13.06.06 - gepostet von Welle Erdball am Dienstag 13.06.2006
    Moderatoren- und Administratorenbestimmungen - gepostet von svenska am Donnerstag 06.07.2006
    >>>>>>>>>>>04|08|2006<&l - gepostet von JuElZ am Donnerstag 03.08.2006