Kampfschiffe: vom Xer bis zum Impi

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    Re: Kampfschiffe: vom Xer bis zum Impi

    punkraffi - 26.04.2006, 17:35

    Kampfschiffe: vom Xer bis zum Impi
    In Space-Pioneers gibt es verschiedenste Kampfschiffe.
    Hier eine kurze Aufzählung, basierend auf meinen persönlichen Erfahrungen:

    X320:
    Ein kleiner, wendiger und schneller Jäger. Verbraucht wenig, hat aber mit nur einer Waffe auch eine nur geringe Schußkraft und seine Widerstandsfähigkeit gegen Beschuß läßt zu wünschen übrig. Sein Laderaum ist auch sehr klein.
    Taktisches: Der X320 wird überwiegend von kleineren Spielern gebaut, die noch nicht rasch und billig genug größere Kampfschiffe produzieren können. Bei kleinen wenig riskanten Raids kann der X320 dann die nötige Feuerunterstützung für die Frachter geben. Für größere Gefechte eignet sich der X320 nur in einer so großen Zahl, daß man genauso gut größere und moderne Schiffe bauen kann. Daher wird empfohlen, bei späteren Flottenausbauphasen auf die X320 zu verzichten. Mancher Krieger wird vielleicht sogar die alten X320 ausmustern und in die Recyclinganlage stecken, aber das kann jeder halten wie er will.
    Triebwerk: Basiert auf der Triebwerkstechnik. Die Erforschung dieser Technik beschleunigt dieses Schiff zusätzlich.

    X832:
    Im Grunde genommen die modernisierte Version des X320. Ebenfalls nur mit einer Kanone ausgestattet, hat der Jagdbomber X832 gleichwohl eine höhere Schußkraft und Feindbeschuß widersteht er besser. Sein Laderaum ist verdoppelt worden, aber immer noch sehr klein. Allerdings ist dieser Jagdbomber geringfügig langsamer als der X320.
    Taktisches: Solange Zerstörer für einen noch zu teuer sind, bietet der X832 eine ideale Ergänzung zum X320 und eignet sich auch später noch als Arbeitspferd in der Frachtereskorte bei reinen Ressraids...seinen Wert als Schußfang bei Deffs halte ich allerdings für fragwürdig.
    Sobald Zerstörer und Schlachtschiffe in größerer Anzahl zur Verfügung stehen würde ich empfehlen, den Bau von X832 einzustellen.
    Triebwerk: Das Triebwerk ist ein einfaches Impulstriebwerk. Impulstriebwerksforschung beschleunigt den X832 zusätzlich.

    Zerstörer:
    Das erste moderne Kampfschiff mit nunmehr zwei Waffen und erhöhter Schußkraft, besserer struktureller Integrität, deutlich vergrößertem Laderaum und hoher Geschwindigkeit. Leider ist der Treibstoffverbrauch relativ hoch.
    Taktisches: Als schnelles Schiff besonders für schnelle Überraschungsaktionen in der näheren Umgebung eines Planeten geeignet. Quasi als Kavallerie werden die Zerstörer gerne von Händlern eingesetzt, aber auch Krieger setzen sie gerne ein, wenn die Lage wenig Feuerkraft, aber hohes Tempo erfordert. Je nach Lage können sie auch eine hervorragende Feuerunterstützung für größere Kampfschiffe bieten.
    Einziger wirklicher Nachteil ist der Treibstoffverbrauch, gerade auch bei großen Zerstörerflotten, weshalb sich lange Angriffstouren nicht wirklich lohnen.
    Triebwerk: Der Zerstörer hat ein weiterentwickeltes Impulstriebwerk, die entsprechende Forschung beschleunigt dieses Schiff.

    Schlachtschiff:
    Das erste wirkliche Großkampfschiff. Widerstandsfähig aufgebaut, mit 4 Waffen ausgerüstet, der Laderaum nochmal vergrößert - und das ganze bei nur geringfügig erhöhtem Spritverbrauch im Vergleich zum Zerstörer.
    Dank relativ günstiger Kosten (ab einer bestimmten Ressi-Produktion) läßt es sich relativ flott in größerer Zahl bauen.
    Taktisches: Nicht ganz so schnell wie der Zerstörer, aber dafür im Spritverbrauch im Verhältnis zum Kampfwert günstiger, eignet sich das Schlachtschiff als vielseitiges Arbeitspferd vor allem für die Krieger. Bei Überfällen und Kills auf kurzer bis mittlerer Distanz liefert das Schlachtschiff die nötige Feuer-und Durchschlagskraft. Bei Deffs bildet es -oft zusammen mit Zerstörer - oft das Rückgrat der Verteidigerflotte.
    Triebwerk: Das Schlachtschiff hat einen Hyperraumantrieb. Entsprechend wird es durch dessen Erforschung beschleunigt.

    Imperialkreuzer:
    Das mächtigste reine Kampfschiff - und die beste denkbare Ergänzung zum Schlachtschiff. Massiv gebaut (entsprechend viel Beschuß hält er aus), ausgerüstet mit sechs Hauptwaffen und der Laderaum ist für ein Kampfschiff auch recht groß. Allerdings ging die Hochrüstung zu Lasten des Treibstoffverbrauchs und der Geschwindigkeit.
    Taktisches: Der Imperialkreuzer ist im Vergleich zu Zerstörern und Schlachtschiffen im Selbstflug relativ langsam. Daher wird er bei Überfällen im Selbstflug nur auf sehr kurzen Distanzen als zusätzliche Unterstützung anderer Schiffe eingesetzt. Wird der Imperialkreuzer allerdings von einem Mutterschiff transportiert, ist er bei Angriffen auf langen Distanzen das Schiff der ersten Wahl. Er ist die schwere Artillerie, der schwere Hammer jeder Flotte. Bei Deffs gibt er als Artillerieplattform das gewünschte wirkungsvolle Sperrfeuer.
    Große Imperialkreuzerflotten lohnen sich aber erst, wenn man ein Mutterschiff hat, womit diese Schiffe vor allem von Kriegern eingesetzt werden.
    Triebwerk: Auch der Imperialkreuzer besitzt einen Hyperraumantrieb, dessen Erforschung das Schiff weiter beschleunigt.

    Weitere Infos zu den Kampfschiffen auch in der Spacepedia und im Spiel selbst (im Schiffsbaumenü die Schiffsnamen anklicken).

    Hier der Link für Spacepedia:
    http://spacepedia.space-pioneers.net/de/index.php/Hauptseite

    Artikel zu den anderen Schiffstypen folgen noch.



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