Passt der Hengst nicht?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Passt der Hengst nicht?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shetty-Freak - Farina - Shettyxx - Mini-Mary
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Zucht
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Passt der Hengst nicht?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 6 Tagen, 20 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Passt der Hengst nicht?"

    Re: Passt der Hengst nicht?

    Shetty-Freak - 05.08.2007, 13:19

    Passt der Hengst nicht?
    Kann es sein das ein Hengst nicht auf eine Stute passt?
    Den mein Pflegi hat schon zweimal mit dem gleichen Hengst verworfen. Einmal nach 3 od. 4 Monaten und einmal nach 7 Monaten! Der Tierarzt konnte nichts feststellen. Die Stute hat immer normal gefressen und sich auch normal Verhalten. Vorher hatte sie schon zwei Fohlen mit einem anderen Hengst. Da ging alles ohne Probleme. Jetzt haben wir erfahren das ihre halb Schwester von dem gleichen Hengst auch verworfen hat. Kann es sein das der Hengst einfach nicht zu der Stute passt?

    Lg



    Re: Passt der Hengst nicht?

    Farina - 05.08.2007, 19:09


    Hallo,

    also wenn eine Stute zweimal verfohlt, dann *muss* der Tierarzt was finden bzw. das Labor muss die Ursache finde, da es sich auch um eine Seuche handeln kann.
    Welche Untersuchungen hat der Tierarzt denn schon gemacht und was wurde festgestellt? Untersuchung der Geschlechtsorgane der Stute? Was wurde beim Fohlen gefunden, ist ja bestimmt ins Landeslabor geschickt worden?
    Es kann natürlich sein, dass der Hengst bestimmte Dinge vererbt, die die Stute evtl. zum Verfohlen bringen, aber darauf verlassen würde ich mich nicht...

    Farina



    Re: Passt der Hengst nicht?

    Shettyxx - 06.08.2007, 09:01


    Wenn eine Stute verfohlt kann das natürlich vielfältige Ursachen haben, daß es bei ein und demselben Hengst passierte ist Zufall.
    Ein Hengst vererbt durchaus nicht daß eine Stute verfohlt!!
    Bevor eine Stute danach neu bedeckt wird, muß sie selbstverständlich vom Tierarzt untersucht werden um auszuschliessen daß sie selbst krank ist oder es sich evtl. um seuchenhaftes Verfohlen gehandelt hat.
    Daß Stuten resorbieren oder verfohlen kommt leider immer wieder mal vor, die Schuld dafür aber dem Hengst zuzuschreiben ist zu einfach.



    Re: Passt der Hengst nicht?

    Mini-Mary - 06.08.2007, 11:14


    Shettyxx hat folgendes geschrieben:
    Daß Stuten resorbieren oder verfohlen kommt leider immer wieder mal vor, die Schuld dafür aber dem Hengst zuzuschreiben ist zu einfach.

    Ganz genau!
    Ich würde eher davon ausgehen, das bei der Stute etwas nciht in Ordnung ist, wenn sie zweimal hintereinander verfohlt.
    Mich würde auch interessieren wie die Stute auf die Trächtigkeit vorbereitet wurde!
    ausreichender Impfschutz? Tupferprobe etc.?



    Re: Passt der Hengst nicht?

    Shetty-Freak - 17.08.2007, 18:52


    Also geimpft ist Zeila mit allem was mann muss (Pferdegrippe ect.)
    Ihr wurde auch ein spezielles Mineralfutter zugefüttert.
    Der Tierarzt meinte es könnte Stress sein, das die Stute verfohlt hat. Denn das Haus oberhalb des Stalles wurde renoviert, da war es zum Teil schon recht lärmig.
    Ich finde es nur komisch, dass sie vorher zwei Fohlen hatte und plötzlich beim diesem Hengst zweimal hintereinander verfohlt.
    Mit ihrer Halbschwester war es dasselbe. Sie wurde aber letztes Jahr wieder gedeckt (mit einem anderen Hengst) und die Trächtigkeit und auch die Geburt verlief problemlos. Die Halbschwester steht übrigens nicht in unserem Stall. Und wurde auch von einem anderen Tierarzt untersucht.

    Der sagte, er hätte es schon erlebt, dass eine Kuh von einem bestimmten Stier nie aufgenommen habe, aber von einem anderen problemlos.

    Lg Sandra



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Hilfe: Hahnenfuß - gepostet von ilse am Montag 16.04.2007
    Wasserturniere - gepostet von Shettyxx am Montag 28.08.2006
    Stute kommt zum Hengst - Was noch beachten? - gepostet von Small Dickens am Freitag 08.06.2007
    Benny hat Bißwunden? - gepostet von schneemandy am Montag 06.03.2006
    Wichteln... - gepostet von Iris B. am Freitag 15.12.2006
    Eine von Nele's lieblings Beschäftigungen - gepostet von Shetty Uta am Freitag 11.08.2006
    Der Countdown läuft... - gepostet von Nadine&Bilbo am Montag 10.09.2007
    Ein Classic-Shetty-Paar... - gepostet von SusiSorglos am Dienstag 23.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Passt der Hengst nicht?"

    mine vom stoereck -vermittelt- - pat (Mittwoch 28.11.2012)
    Ausgabe März - maxfritz (Freitag 07.03.2008)
    Hengst+Stute=Fohlen - starshine (Sonntag 31.12.2006)
    Die Hengst Koppel - Vanessa (Freitag 08.06.2007)
    Passt dieser Kopf auf einen DF 60 - phartm4940 (Samstag 29.12.2007)
    @ süßen Hengst - Dakota Lady (Freitag 11.05.2007)
    Passt 750er Getriebe beim 1100 Selecta Motor? - Forum-Service (Dienstag 11.09.2007)
    Passt ein Fahrrad in den Panda? - manu-01 (Sonntag 24.06.2007)
    Passt auf euch auf... - Schattenrarf (Montag 02.07.2007)
    Was passt zum Ritualisten - This Dark Nightmare (Mittwoch 26.07.2006)