Erster Trojaner für MacOSX

AdminsCorner.tk
Verfügbare Informationen zu "Erster Trojaner für MacOSX"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: C4 - ]Nemesis[ - ./$3Th\.
  • Forum: AdminsCorner.tk
  • Forenbeschreibung: knowledgebooks and administrative tools
  • aus dem Unterforum: Internet
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Montag 12.04.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erster Trojaner für MacOSX
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 11 Monaten, 10 Tagen, 22 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erster Trojaner für MacOSX"

    Re: Erster Trojaner für MacOSX

    C4 - 13.04.2004, 15:56

    Erster Trojaner für MacOSX
    Artikelausschnitt von www.pctweaks.de

    Die Firma Intego, welche Anitvirensoftware vertreibt, hat am vergangendem Donnerstag verlauten lassen, dass der erste Trojaner für MacOSX aufgetaucht sei.
    Mitlerweile ist bekannt, dass der "Trojaner" völlig ungefährlich ist und nur die Machbarkeit eines solchen Programms verdeutlichen soll.
    MacOSX unterscheidet, wie jeder UNIX-Dialekt, nicht nach der Dateiendung, sondern nach dem Inhalt der Datei. Der "Finder", der Dateibrowser von MacOS, unterscheidet allerdings nach der der Endung und somit wurde diese Datei auch als MP3-Datei angezeigt.

    Im ID3-Tag der Datei stand der Programmcode, der unter anderem auch iTunes öffnet und den Musik-Inhalt der Datei abspielt. Der als "MP3Concept" bezeichnete "Trojaner" ist völlig harmlos, aber Intego warnt davor, dass diese Vorgehensweise auch für wirklich schädliche Programme genutzt werden kann.
    Eine Verbreitung eines solchen Trojaner oder Viruses über E-Mail oder File-Sharer ist allerdings sehr unwahrscheinlich, da er mit BinHex oder StuffIt komprimiert sein müsste - sonst würden die notwendigen Ressourcen verloren gehen.



    Re: Erster Trojaner für MacOSX

    ]Nemesis[ - 14.04.2004, 22:50


    Das DU dir DIESEN Beitrag als erstes aussuchst war klar *g*


    laos hab mich registrirt, wenn jetzt noch zu dem board die seite irgendwann geht wärs toll :) ich guck auf jedenfall üfter rein :D



    Re: Erster Trojaner für MacOSX

    C4 - 15.04.2004, 00:20


    jap, das musst ich den Mac's aucheinmal antun :D

    Ich hoffe das ich hier den Artikel aufliste geht IO (hab ja auch nen dicken Verweis auf die Partnerseite gemacht), und schön das du zu uns gestoßen bist, Unterstüter kann ich immer gebrauchen!



    Re: Erster Trojaner für MacOSX

    ./$3Th\. - 15.04.2004, 19:45

    Apple brauch das
    wenn UNIX so perfect wär müsstens sies nich dauernd updaten auserdem is das ein schönes Thema für NWL nich war Jungs :lol:



    Re: Erster Trojaner für MacOSX

    ]Nemesis[ - 15.04.2004, 22:00


    baka



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum AdminsCorner.tk



    Ähnliche Beiträge wie "Erster Trojaner für MacOSX"

    Mein erster Pferdebericht - Sabine (Donnerstag 10.05.2007)
    Erster Beitrag - Hamtaro (Montag 29.03.2004)
    Hier mal mein erster - nur so eben - Anonymous (Sonntag 11.09.2005)
    erster!!!!!!!!!!!! - papaschlumpf (Montag 01.05.2006)
    Mein erster Koloversuch... - Pascalito (Samstag 01.10.2005)
    aviels erster tag bei der fahrschle! - jude (Montag 07.08.2006)
    Erster,hehe - DrugPope (Sonntag 28.01.2007)
    Erster Beitrag - Michi V No. 13 (Donnerstag 04.01.2007)
    Mein erster Bericht - sarahjane (Montag 27.03.2006)
    Erster Spieltag (11.11.06) - ben (Montag 06.11.2006)