Hallo verrückte Gemeinde
hier mal einige Bilder vom Aufbau eines Bell-Rumpfes an einem DF60 mit
einem CC-Rahmen der Version 2 (
anbei der dazugehörige Bericht).
Ich habe
diesen Rumpf und einen
Umbau des Hecks nach diesem Muster vorgenommen.
Leider hat sich das Original "zerbröselt" und ich habe dann eine eigene
Umlenkaufnahme aus POM selber gebohrt und gefräst (aus
einem Teil!!!!).
Zunächst sind alle Teile auszuschneiden. Leider habe ich zuerst eine Schere
benutzt und bin erst später auf die Idee verfallen, eine kleine Trennscheibe zu
nehmen.
Dann habe ich begonnen, das Heck anzupassen und sämtliche
Teile miteinander mittels Klebestreifen zu fixieren.
Im nächsten Schritt wurde dann das Heck auf der Oberseite mit UHU POR
verklebt und zusätzlich verschraubt (kleine 2mm Blechschrauben in innwandig
verklebte Kunststoffplätchen.
Nach dem gleichen Prinzip wird der untere Teil des Hecks verschlossen
und das Heck an dem Mittelteil mit 4 Schrauben fixiert.
Das Heck ist an zwei Befestigungen für Stabilisatoren sowie oben am Gehäuse
des Heckrotors verschraubt.
Das Mittelteil wurde
komplett verklebt. Es lässt sich bequem über das nackte
Heckrohr demontieren. Eine Fixierung erfolgt zum einen durch die Schrauben
des Landegestelles und zum anderen habe ich die Befestigung der Originalhaube
genutzt.
Nun zum Vorderteil: Anforderung war, ein werkzeugloses Öffnen für den Akku-
wechsel zu realisieren, wobei jedoch die Haltbarkeit der Befestigung auch bei
einer unsanfteren Landung noch gegeben sein muss (man will ja nicht jedesmal
hinrennen und die Haube neu draufsetzten....). Ausserdem muss die Mechanik
einigermassen zugänglich sein, um eventuelle Wartungen durchführen zu
können.
In die Haube wurde ein kleines Stück Gewebeschlauch geklebt, das wiederrum
ein ca. 5 cm langes Teil eines Antennenröhrchens aufnimmt. Auch dies wurde
eingeklebt. Im Mittelteil gibt es hierzu "Gegenstücke" in die die Stifte der
Haube "eingefädelt" werden.
Wie realisiert man aber nun einen festen Halt?
Hierzu habe ich 8 sehr kleine und sehr starke Magnete eingesetzt.
Je ein Paar sitz an der unternen hinteren Kante der Ladetür und dem Mittelteil und je ein weiteres
Paar habe ich oben unter dem Dach zur Habenbefestigung untergebracht.
Diese habe ich noch auf kleine POM-Würfelchen geklebt, die mit dem Mittelteil
bzw. der Haube verschraubt sind.
Im nächsten Schritt habe ich alle einzusetztenden Fenster innen und aussen
abgeklebt, da dies nach Einbau nur noch schwer zu realisieren ist (man
braucht dann ne dressierte Maus, die mit Maskiertape und ner Schere bis
in die kleinste Ecke krabbelt - meine hat leider gerade Urlaub....
)
Die Haube wurde mittels Trennscheibe bearbeitet, da alle Fenster vor dem
Einkleben aus dem Tiefziehmaterial auszuschneiden sind.
Die profilierten und maskierten Teile wurden dann mit UHU wieder eingeklebt.
Ach so - die Abgasdüse ist übrigens ein Teil eines Wasserflaschenhalses
und der Plastikschippel am Heck wird noch nach dem Lackieren über den
HEckrotor geklappt...
Was bleibt noch zu tun?
1. Warten, bis alle Klebestellen ausgehärtet sind
2. Beleuchtun einbauen
3. Lackieren
4. möglichst crashfrei fliegen
5. für Euch - Bilder gucken:
achso - noch was @gwisy: du bist schuld - erkennst du den Rumpf wieder