Das WorldTra.de 100 Handelssystem




Alles zum Handelsansatz

Moderator: WorldTra.de

Das WorldTra.de 100 Handelssystem

Beitragvon WorldTra.de » 24.02.2005, 18:19

Das WorldTra.de 100 Handelssystem

Letzte Woche habe ich eine wichtige "Entdeckung" gemacht. Ich habe herausgefunden, das man, wenn man ein Handelssystem programmiert nicht nur die Möglichkeit hat, eine Position mit Standardloteinstellung zu steuern, sondern auch mit einer individuell einstellbaren Lotgrösse. Dies geht zwar nicht direkt bei der Erstellung des Handelssystems, sondern erst wenn es in den Chart geladen wurde aber es geht.

Diese Erkenntnis hat es möglich gemacht, ein HS zu entwickeln, das man für einen antizyklischen Ansatz verwenden kann.

Bild


Das schon vorgestellte HS WT 100 konnte nun so umgeändert werden, das an den roten und blauen Linien Gewinne mitgenommen werden und gleichzeitig neue Positionen in die richtige Richtung eröffnet werden. Auch wenn es so wieder in die andere Richtung gehen sollte, wird eine Position eröffnet. Das Ganze passiert bis zu einem bestimmten Punkt automatisch.

Hier der Code.

Bild

Und hier die Erklärung: Es gibt drei Linien. Einmal die zentrale Fixpreislinie, an der von Openbuy und Opensell Positionen gedreht werden nach dem Schema 1 - 2= -1. Für Openbuy und Opensell bleibt die Standardloteinstellung massgeblich.

Die blaue Linie (Kaufschluss) oben und die rote Linie (Verkaufschluss) unten dienen der Gewinnmitnahme, der Eröffnung einer neuen Position in Trendrichtung und der Drehung der Position, falls es wieder in die Gegenrichtung gehen sollte.

VS und VS1 sowie KS und KS1 erhalten die Hälfte der Standardloteinstellung, da mit der einen Hälfte der Gewinn mitgenommen und mit der anderen Hälfte die neue Position in Trendrichtung eröffnet wird. VS2 und KS2 behalten jeweils ihre Standardloteinstellung.

Man lade als erstes das Handelssystem in einen Chart, vorzugsweise in einem kleinen Zeitrahmen, sagen wir mal 5 Minuten.

Wenn wir also Positionen mit 0,1 Lot aufmachen wollen, dann sollte die Standardloteinstellung 0,2 sein.

Dann ist es unabdingbar, das die Einstellungen für KS, KS1, VS und VS1 auf die Hälfte der Standardloteinstellung gebracht wird. Wie dies gemacht wird sieht man in den folgenden Bildern. Am besten mit dem Mauszeiger auf eine der horizontalen Linien gehen und mit der rechten Maustaste drücken. Dann auf Edit Calculation Parameters gehen und nacheinander für die 4 Variablen die Einstellung auf 0,1 setzen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt ist es nur noch wichtig, die geeigneten Einstiege zu finden, um Positionen in Nähe der schwarzen Fixpreislinie mit 0,1 händisch zu eröffnen. Generell gilt, eine Kaufposition wird eröffnet, wenn der Kurs oberhalb der schwarzen Linie ist und eine Verkaufsposition, wenn der Kurs unterhalb der schwarzen Linie ist. Die schwarze Linie dient lediglich dazu, die Position abzusichern. Nicht so absolut wie ein Stop Loss und es wird auch nicht geschlossen, sondern die Position gedreht. Man ist also immer noch im Rennen, auch wenn es in die andere Richtung geht.

Der einzige Nachteil dieses Systems ist es, das wenn man nicht ein bischen korrigierend eingreifen kann und der Kurs um den Fixpreis hin und her schwankt, dann kann es zu Verlusten kommen. Deshalb ist es wichtig, das die Position der Fixpreislinie angepasst werden kann. Dies ist auch möglich, ohne das man das System dann neu starten muss. Einfach nur auf die schwarze Linie klicken und den neuen Kurs eingeben, der sich idealerweise an Hoch- oder Tiefpunkten im Tageschart orientiert.

Wann steigt man denn nun richtig ein? Um das zu beantworten, sollte man noch das WorldTra.de Semi TS in den Tageskerzenchart einbauen. Hier werden Trendwechsel relativ leicht erkennbar gemacht, gekennzeichnet durch Pfeile, dort wo ein Widerstand respektive eine Unterstützung erkennbar ist. Dabei ist es auch nicht wichtig, wohin die Reise geht, denn man ist ja auf beide Seiten eingestellt.

Wichtig sind aber auf jeden Fall die Hoch- und Tiefpunkte eines Tages, weil hier die Bewegungen beginnen und enden. Sicher ist es nicht einfach, herauszufinden, wann nun genau ein Tiefpunkt ein Tiefpunkt und ein Hochpunkt ein Hochpunkt ist. Aber mit ein bischen Übung wird es immer leichter. Man muss versuchen, den Chart zu lesen und das dahinter liegende massenpsychologische
Phänomen verstehen.

Um ein akustisches Signal zu erhalten, habe ich noch einen Indikator (als Handelssystem) gebastelt, der einen Ton von sich gibt, wenn ein Hoch- oder Tiefpunkt erreicht wird. Dieser wird in den Tageschart mit eingeladen. Er gibt einen Ton, wenn C=L und C=H. Man kann es einsetzen, muss es aber nicht.

Ich habe auch mal meine Einstellungsdatei beigefügt, um zu zeigen, wie die Sachen auf meinem PC angezeigt werden. Wichtig ist, das man pro Währungspaar zwei Zeitrahmen offen hat.

Bild

Einmal den Tageskerzenchart, wo das WorldTra.de Semi TS und der X-Alarm eingebunden sind und einmal den 5 Minutenchart, wo das WT 100 - System eingebaut wird.

Im Winzip-paket WorldTra.de.zip sind folgende Dateien drin:

WorldTrade.xml - datei - abspeichern im Hauptverzeichnis von VisualTrading
--------------
folgende Dateien abspeichern im Ordner StdTradingsystem
WTSemiTS.vttrs - als Handelssystem in den Tageskerzenchart
WT100.vttrs - als Handelssystem in den 5-Minutenchart
X-alarm.vttrs - als Handelssystem in den Tageskerzenchart
-------------

Bei den Downloads habe ich die WT100 durch die aktuelle Version ausgetauscht.

Ich bin auf eure Fragen gespannt.

Matze
Zuletzt geändert von WorldTra.de am 08.03.2005, 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

von Anzeige » 24.02.2005, 18:19

Anzeige
 

Beitragvon Gast » 24.02.2005, 18:58

Wie hat sich der Handelsansatz in der Praxis bis jetzt bewährt.
Gibt es schon Erfahrungswerte?

Hubi
Gast
 

Beitragvon WorldTra.de » 24.02.2005, 19:11

Praktische Werte gibt es noch nicht. Ich werde mich in den nächsten Wochen langsam herantasten, warmlaufen und dann zuschlagen. Veröffentlichen werde ich die Ergebnisse aber nicht. Das setzt nur zu sehr unter Erfolgsdruck, wenn es nicht so gut läuft. Ich bin aber überzeugt, das es für ein paar Pips gut ist.

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

Beitragvon Gast » 24.02.2005, 19:44

Für was ist der Handelsansatz dann gut?

Ich habe bis jetzt immer versucht Transparenz in meine Ansätze zu bringen.
Meine eingestellten "Feierabendtrades" sollten den Forenteilnehmern zeigen,
dass auch Kleinvieh macht Mist und in Summe etwas abwirft..

Irgend etwas basteln, unerprobt zum download reinstellen, dann vielleicht
selbst traden (live oder demo?) - ist mir zu vage.
.
Veröffentlicht wird nix, wegen dem Druck.
Naja, traden ist ein hartes Geschäft - und Verluste richtig analysiert sind der
erste Schritt zum Erfolg.

So sehe ich das.

Hubi
Gast
 

Beitragvon WorldTra.de » 24.02.2005, 19:48

Hubi,

ich habe das schon eine Weile hier laufen. Und ich sehe, das es ein wahnsinniges Potential hat. Wer das nicht sieht ist blind. Es muss nur jeder selber testen, ob es ihm liegt und seinem eigenen Ansatz entspricht.

Aber langsam wird es mir echt vergällt, noch irgendetwas einzustellen. Ich habe mit mir gerungen und ich finde das Teil megageil. Und ich weiss, das es funktioniert. Niemand muss, jeder kann.

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

Beitragvon Gast » 24.02.2005, 19:58

Konstruktive Kritik sollte niemanden vergällen - aber ich will eurem "FUN" nicht länger im Wege stehen. Hubi
Gast
 

Beitragvon WorldTra.de » 24.02.2005, 20:04

Wir werden uns doch nicht anzicken, oder was? Bloss ich kann mir nicht vorstellen, das du dir das Ding schon runtergeladen, alles eingeladen und selber geguckt hast, wie es funktoniert. Und dir dann ein Urteil gebildet hast.

Und FUN ist es nicht, was wir hier machen. Wir suchen profitable Tradingideen und das ist mein Beitrag dazu. Und es ist ein Ansatz, den ich schon seit mehr als einem Jahr verfolge und HEUTE eingestellt habe. Unausgegoren ist das nicht.

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

Systeme

Beitragvon pitbull » 25.02.2005, 09:45

@ Matze;

Möchte auch mal meine Meinung dazu loswerden.

Ich finde es sehr gut, dass Du hier im Forum verschiedene Handelsansätze und Tradingideen veröffentlichst. Mir ist kein anderes Forum und auch kein anderer IB bekannt, der sich so viel Mühe gibt.

Den "Heiligen Gral" gibt es nicht und dürfte auch von niemanden erfunden werden. Viele Systeme und Handelsansätze können erfolgreich sein, wenn sie zum jeweiligen Trader passen und er damit umzugehen versteht. Beispiel: Erich´s Triggerlinien. Für viele ein sehr gutes Mittel, um damit dauerhaft erfolgreich zu sein, für andere aus den unterschiedlichsten Gründen nicht.

Zur Zeit komme ich nicht dazu, mich näher mit den hier vorgestellten Systemen zu beschäftigen. (Muß mir einen neuen PC zusammenstellen u. a.) Es wird aber die Zeit kommen, wo ich mir das genau anschauen werde. Es gibt immer Möglichkeiten solche Handelsansätze auch weiterzuentwickeln und dem eigenen Geschmack und den jeweiligen Marktbedingungen laufend anzupassen. Schön und wünschenswert wäre es, wenn das hier im Rahmen des Forums gemeinsam in Teamarbeit geschehen könnte. :ja:
Viele Grüße
pitbull

------------------------
Show must go on!
Benutzeravatar
pitbull
Startrader
 
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2005, 21:30

Beitragvon WorldTra.de » 25.02.2005, 10:05

Hallo Pit,

ja, da gebe ich dir vollends recht. Dieses System ist ein Handelsansatz, der auf geringes Risiko und viele Pips angelegt ist. Und er ist für Trader, die vorzugsweise den Kurs den ganzen Tag beobachten können, um ein bischen regulierend eingreifen zu können.

Dieses Teil habe ich in erster Linie für mich entwickelt, aber da ich ein vitales Interesse daran habe, das meine Kunden ihre Gelder auch vermehren, habe ich es mal für alle hier eingestellt. Muss natürlich jeder entscheiden, ob es zu ihm passt.

Also dann, viel spass beim Computerschrauben. ;D

Und schönes Wochenende

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

Beitragvon soundkistn » 14.03.2005, 13:50

Hi Matze!


Beim entzippen wird ein Code verlangt - hab ich da was übersehen?


ciao
soundkistn
soundkistn
Ambitionierter
 
Beiträge: 49
Registriert: 10.03.2005, 08:55

Nächste

Zurück zu WorldTra.de SEMI TS

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron