Fragen zum HS Trailing Stop




Hier diskutieren wir die Grundlagen des Tradens.

Moderatoren: Roberto, WorldTra.de

Fragen zum HS Trailing Stop

Beitragvon nordlicht » 15.01.2005, 19:56

Hallo Traderkollegen,

wer kann mir helfen das HS Trailing-Stop richtig zu deuten.

"Trailing Stop" heißt ja wohl soviel, daß die Stop-Linie immer hinter dem aktuellen Kurswert hinterhergeschleppt wird. Sollte der Kurs in die falsche Richtung drehen, bleibt die die Stop-Linie stehen und wenn der Kurs die Stop-Linie berührt wird die Position geschlossen. (wie bei einer Stop-Loss-Order)

Nun soll der Abstand zwischen aktuellen Kurswert und der Stop-Linie ja auf einen konkreten Pip-Abstand einstellbar sein. Trage ich diesen Wert in die Zeile "Stop-Step" ein, nachdem ich die Position bereits eröffnet habe?.

Was hat die Zeile "Stop-Price for open Position" zu bedeuten? Das klingt ja nach einem fixen Wert wie bei einer gewöhnlichen Stopp-Loss-Order.
Aber "Trailing-Stop" soll doch was dynamisches sein...?

Wenn mich jemand aufklären würde, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Nordlicht
Benutzeravatar
nordlicht
Newcomer
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.09.2004, 21:05
Wohnort: Altentreptow

von Anzeige » 15.01.2005, 19:56

Anzeige
 

Beitragvon FxFan » 15.01.2005, 22:06

Hallo nordlicht,

ich weiß, wie es ist, sich am Anfang abzumühen. Deswegen hier gerne meine Hilfe.

Absatz 1: korrekt

Absatz 2: korrekt. Das Handelssystem (HS) ist nur zum Schließen einer bereits offenen Position gedacht.

Absatz 3: Das HS braucht sozusagen unbedingt einen Kurs, auf dem die Berechnung des Trailing Stops basiert. Achtung: Auch bei Erreichen dieses Kurses wird die Position geschlossen.

FxFan
FxFan
Startrader
 
Beiträge: 467
Registriert: 11.05.2004, 21:28

Beitragvon nordlicht » 16.01.2005, 00:11

Hallo FxFan,

besten Dank für Deine schnelle Antwort.

Heißt es also richtigerweise:

1. "Stop-Step" ist der Abstand zwischen dem aktuellen Kurs und dem nachgeschleppten Stop

2. "Stop-Price for open Position" ist ein fixer Wert den ich beliebig einstellen kann. Dieser Wert funktioniert wie ein Stop-Loss und stellt sozusagen eine absolute Begrenzung für einen "falschen" Kurslauf dar? Was passiert eigentlich wenn ich hier gar keinen Wert eintrage sondern diesen auf null lasse?

Letzte Frage: Die Auslösung der Stop-Ordner bezieht sich immer auf den Schlußkurs der entsprechenden Kerze und nicht auf den Momentanwert.?
Dann würde der "Stop-Price for open Position" natürlich sehr viel Sinn machen. Wenn man nämlich auf Basis der Tageskerzen handelt, kann der Trailing-Stop ja auch böse enden. Z.B. habe ich das HS auf 5o Pips eingestellt und meine Tageskerze rauscht dann vieleicht noch mal 100 Pips weiter durch bis zu Feierabend. Also eine Art Notbremse - richtig?

Gruß
Nordlicht
Benutzeravatar
nordlicht
Newcomer
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.09.2004, 21:05
Wohnort: Altentreptow

Beitragvon FxFan » 16.01.2005, 00:53

Hallo nordlich,

gern geschehen.

zu 1.: genau, und zwar in Dezimalzahlen

zu 2.: noch nicht Wert Null ausprobiert? Im Chart wird dann die feste Stop-Linie bei 0,0000 dargestellt und somit die Darstellung unlesbar zusammengezogen. Deswegen schrieb ich, daß das HS einen Kurs vorgegeben bekommen muß. Ja, die Begrenzung ist fest, somit also "absolut".

zur letzten Frage: ja. Aber Notbremse: nein. Seit Sommer können HS leider nur noch im Complete Bar-Mode handeln, also stets nur bei Candleclose.

FxFan
FxFan
Startrader
 
Beiträge: 467
Registriert: 11.05.2004, 21:28

Beitragvon nordlicht » 16.01.2005, 11:19

Hallo FxFan,

besten Dank für Deine Erkenntnissvermittlung.
Hat mich doch ein ganzes Stück weitergebracht auf dem Wege zum ewigen Glück und dauerhaftem Reichtum ;) Aber wenn es so einfach wäre, dann säßen wir ja nicht im Forum, gelle?

3 Fragen habe ich dann doch noch:

1. Der bei Stop-Step einzutragene Wert bezieht sich auf Pips? Je nachdem wieviele Nachkommsstellen der Kurswert hat. Euro/USD hat vier Stellen, USD/YEN hat 2 Stellen. Richtig?

2. Welche "Mehrwert" hat denn der "Stop-Price for open Position" gegenüber dem "Stop-Step" wenn er auch nur bei Candelclose die Position schließt. Vorausgesetzt natürlich, der Kurs hat innerhalb der Candle den vorgegebenen Wert verletzt. Die Sinnhaftigkeit dieses Parameters erkenne ich hier nicht.

3. Diese Frage betriftt beide Parameter ""Stop-Step" und "Stop-Price for open Position".
Was passiert wenn der falsch laufende Kurs den vorgegebenen Wert kreuzt (befindet sich jetzt also im "roten Bereich") und dann aber wieder innerhalb der Candle in die richtige Richtung zurückdreht, den vorgegebenen Wert also wieder zurückkreuzt in den "grünen Bereich".
Wenn die Kerze dann im "grünen Bereich"schließt, sollte nach meinem Dafürhalten die Position aber doch offen bleiben, so nach dem Motto: "Beim Naschen nicht erwischt?"

Beste Sonntagsgrüße
aus dem hohen deutschen Norden
sendet Nordlicht
Benutzeravatar
nordlicht
Newcomer
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.09.2004, 21:05
Wohnort: Altentreptow

Beitragvon FxFan » 16.01.2005, 12:02

Hallo nordlicht,

helfe gerne weiter. Deine Fragen habe ich im Prinzip zwar schon beantwortet aber macht nichts. Wenn man sich frisch mit dem Teil beschäftigt, ist eben nicht gleich alles so klar.

zu 1. Genau. Deswegen schrieb ich Dezimalzahlen.

zu 2. Das HS braucht einen festen Bezugspunkt zum "Losrechnen". Gegenfrage: worauf soll sich sonst die Berechnung der TrailingStop beziehen können? Immer auf den letzten Wert geht nicht, immer auf den vorletzten geht auch nicht. Also auf einen vorgegeben, festen Kurs.

zu 3. Genau. Stichwort "Candleclose".

Auch von mir schöne Sonntagsgrüße aus der Hauptstadt :)

FxFan
FxFan
Startrader
 
Beiträge: 467
Registriert: 11.05.2004, 21:28

Beitragvon nordlicht » 16.01.2005, 12:50

Um ganz sicher zu gehen das ich es verstanden habe folgendes Beispiel anhand von EUR/USD.

Ich gehe bei 1,3500 auf long.
Stelle im HS einen "Stop-Price for Open Position" von 1,3510 sowie einen "Stop-Step" von 0,0020 ein. Aktiviere dann das HS.

Wenn der Kurs jetzt die 1.3510 ereicht löst das HS aus. Sackt der Kurs wieder unter die 1,3510 wieder ab und bleibt dort bis zum Zeitpunkt Candleclose, wird die Position geschlossen (mit Wertstellung Candleclose).

Steigt der Kurs aber nach oben, wird ab 1,3530 die stop-Marke mitschleppt mit einem Abstand von 20 pips. (Oder wird die Stop-Marke sofort mitgeschleppt und nicht erst wenn sich diese im Gewinnbereich befindet?)

Stop wird aber auch hier erst mit Wertstellung Candleclose ausgelöst, vorausgesetzt der Kurs fällt unter die mitgeschleppte Stop-Marke und bleibt dort bis Candleclose hängen.


Ist das so richtig?
Dann hätte ich es ja wohl kapiert.
Benutzeravatar
nordlicht
Newcomer
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.09.2004, 21:05
Wohnort: Altentreptow

Beitragvon FxFan » 16.01.2005, 13:07

Soweit richtig. "Auslösen" im Sinne von Erfüllung einer Teil-Bedingung, ja.

Der TrailingStop wird in Deinem Beispiel angezeigt ab der ersten Kerze, deren Schlußkurs 20 Pips höher ist als die feste Stoplinie. Einfach mal aufrufen, sieht man dann schon...

FxFan
FxFan
Startrader
 
Beiträge: 467
Registriert: 11.05.2004, 21:28

Beitragvon nordlicht » 16.01.2005, 20:11

Besten Dank, FxFan!

Nordlicht hat verstanden :zustimm:

Besten Gruß in die Hauptstadt!
Benutzeravatar
nordlicht
Newcomer
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.09.2004, 21:05
Wohnort: Altentreptow

Beitragvon nordlicht » 19.01.2005, 21:19

Hallo FxFan,

habe den Umgang mit dem HS Trailing-Stop nun schon einige Zeit geübt.
Es gab noch ein paar kleine Haken und Ösen, aber auch dank Matzes Hilfe konnte ich das alles lösen.

Nur ein Problem bleibt: Im Demo-Modus (nur dort habe ich bisher mit dem HS gearbeitet) startet das HS nur dann wenn es will. Obwohl alle Parameter eingestellt sind, und die Kerze mit Schlußkurs die "Startdifferenz" erreicht hat, springt das HS manchmal einfach nicht an.

Ist das vieleicht wieder so eine Macke vom VT im Demomodus?
Hast Du vieleicht auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Nordlicht
Benutzeravatar
nordlicht
Newcomer
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.09.2004, 21:05
Wohnort: Altentreptow

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu BASICS

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron