Bundesratsbesetzung - Eure "Formel"

nob-org.ch.vu
Verfügbare Informationen zu "Bundesratsbesetzung - Eure "Formel""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: yet
  • Forum: nob-org.ch.vu
  • Forenbeschreibung: Forum
  • aus dem Unterforum: der Rest der Welt
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 14.04.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bundesratsbesetzung - Eure "Formel"
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 7 Monaten, 16 Tagen, 1 Stunde, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bundesratsbesetzung - Eure "Formel""

    Re: Bundesratsbesetzung - Eure "Formel"

    yet - 10.08.2004, 17:24

    Bundesratsbesetzung - Eure "Formel"
    Hi Leute

    In Amerika sind im Herbst die Präsidentschaftswahlen. Und die Aussichten von Bush werden immer schlechter... verfehlte Informationspolitik, Kriegstreiberei und vieles anderes wird dem aktuellen Präsidenten der vereinigten Staaten zur Last gelegt. Und der anscheinend einzige Minuspunkt seines Kontrahenden John Kerry ist, das er etwas hölzern auftritt und die Leute nicht übermässig zu begeistern vermag.
    Es scheint also, als ob sich das Problem Bush "von alleine" lösen würde. Doch was ist bei uns in der Politik am laufen.
    Nach den letzten Wahlen im Dezember 03 wurde überall das Wort "Rechtsrutsch" in Umlauf gebracht und zum Schreckensgespenst aufgespielt. Für mich peersönlich ist es ein Aufruf an alle linken Parteien (v.a. SP, Grüne und deren Jungparteien JUSO und Junge Grüne), sich endlich zusammenzuraffen und gegen den gemeinsamen "Feind", die popularisierende SVP Zürich eine starke Gegenfront zu bilden. Anstelle dieser Lösung bricht der linke Flügel aber auseinander. Bestes Beispiel: Die Grünen in Zürich. Mit der Aufspaltung in die Grünen Zürich und die liberalen Grünen wurde die linke Fraktion wieder mal von sich selber geschwächt.
    Doch nicht nur in der Schweiz ist dieser Vorgang am laufen. Auch in Deutschland scheint es, als habe sich das ganze Land gegen seinen Bundeskanzler Gerherd Schröder vereinigt, selbst SPD-Mitglieder sammeln Unterschriften gegen ihren eigenen Kanzler. Er mag ja Fehler gemacht haben, aber wäre ein CDU-Kanzler wohl besser? Ich denke nicht...

    In der Schweiz hat man bis zu den letzten Bundesratswahlen im Dezember des vergangenen Jahres immer von der "Zauberformel" gesprochen: 2xSP, 2xCVP, 2xFDP und 1xSVP
    So stellte sich der Bundesrat zusammen. Im Dezember wurde jedoch Ruth Metzler, CVP, abgewählt und mit ihr trat Bundesrat Kaspar Villiger, FDP, aus Altersgründen zurück. Ersetzt wurden sie durch Rudolf Merz, FDP, und Christoph Blocher, SVP, in meinen Augen ein Faschist.
    Damit vollzog sic ein klarer Rechtsrutsch, ja, aber nicht nur. Viel gravierender ist für mich die Tatsache, dass Ruth Metzler die jüngste Bundesrätin mit 39 Jahren war. Blocher und Merz sind erstens beide über 50 oder 60 und zweitens Männer. Es wurden also ein Mann und eine Frau gegen zwei Männer ausgetauscht. Macht unter dem Strich etwas dies:

    Bundesratszusammensetzung heute: (Stand: August 04)

    2x SP -> Moritz Leuenberger (47), Micheline Calmy-Rey (49)
    1x CVP -> Joseph Deiss (48; Bundespräsident)
    2x FDP -> Pascal Couchepin (52), Hans-Rudolf Merz (51)
    2x SVP -> Samuel Schmid (45; Vize-Bundespräsident), Christoph Blocher (63)

    Damit sind sechs Männer und nur noch eine Frau im Bundesrat. Das Durchschnittsalter ist knapp 51 Jahre. Und diese "alten Leute" Regieren auch uns Jungen. Ausserdem haben wir nicht wie im Bundesrat einen Frauenanteil von gut 14%, sondern bedeutend mehr.
    Selbst die Sitzaufteilung stimmt nicht mehr. Es denken nicht nur etwa 28%der schweizerischen Bevölkerung links. Das die SVP zwei Sitze bekommt, muss ich halt zähneknirschend akzeptieren, da sie doch recht wählerstark ist. Was ich jedoch niemals tolerieren werde, sind die beiden FDP-Sitze. Sie ist von den grossen 5 Parteien (Grüne, SP, CVP, FDP, SVP) die zweitschwächste nach der CVP. Und die grünen sind noch nicht mal vertreten. Es mag komisch tönene, aber rein theoretisch sollte auch die JUSO einen Sitz im Bundesrat erhalten. Denn: Die Grünen sind sich ja untereinander nicht mal einig, also übernehmen wir halt *hehe*.
    Dies würde unter dem Mandat der SP laufen müssen, da die JUSO als Jungpartei nicht die Mittel wie "die Grossen" zur Verfügung hat. Ich plädiere also frisch und fröhlich für folgende Sitzaufteilung und -besetzung:

    1x JUSO -> Evi Allemann (24)
    2x SP -> Moritz Leuenberger (47; Bundespräsident), Micheline Calmy-Rey (49)
    1x CVP -> Joseph Deiss ( 48 )
    1x FDP -> sucht euch eineN aus, aber unter 50!
    2x SVP -> Toni Brunner (am 23.8. wird er 30), Samuel Schmid (45)

    So, jetzt wisst ihr's von mir. Ich wüsste aber gerne, was für euch die "magische Formel" für den Bundesrat ist. Wenn ihr von deutscher Politik mehr versteht als ich (^^), dann schreibt auch mal rein, wie ihr gern die deutsche Regierung hättet.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum nob-org.ch.vu



    Ähnliche Beiträge wie "Bundesratsbesetzung - Eure "Formel""

    für eure screens - Zelyn (Samstag 16.09.2006)
    Wieviel trinken eure Hunde? - Fellow (Freitag 25.05.2007)
    Eure Wünsche - Luna (Sonntag 03.06.2007)
    Eure AVAs - Orik (Sonntag 18.02.2007)
    Eure Liebsten - tHePaIn (Dienstag 16.10.2007)
    welches ist eure lieblingsband? - TuXX (Mittwoch 10.05.2006)
    will in eure ally wechseln - Anonymous (Samstag 27.01.2007)
    Eure Neuste DVD - goch (Sonntag 16.01.2005)
    Eure Playlist? - Ghost Rider (Mittwoch 16.05.2007)
    Eure liebsten Bilder^^ - //K3nsh1n// (Montag 05.02.2007)