E 10 Benzin

Kadett C + AERO Forum
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    Re: E 10 Benzin

    ela41071 - 28.10.2010, 12:54

    E 10 Benzin
    :idea: Hallo ihr lieben, mal eine frage die uns schon seit einiger Zeit beschäftigt:

    Sind Aero Motoren geeignet für den neuen Sprit E10????

    Habe Angst mir was kapput zu machen!!!!

    Bin über eure Antworten jetzt schon Dankbar.

    LG Ela & Guido :wink:



    Re: E 10 Benzin

    kadett aero - 28.10.2010, 16:44


    Hallo Ela !!

    Ich denk, deine Sorge ist schon berechtigt.

    Auf die Aussagen der Mineralölkonzerne würde ich mich nicht verlassen. :oops:


    Gruß CD 8)



    Re: E 10 Benzin

    CQPAlex - 28.10.2010, 18:18


    Blöde Frage " Was ist E10 Sprit noch nie etwas davon gehört!!! "

    ich würde mir keine Sorgen machen, dass sind gute alte Opel Motoren :wink:

    ich laß mich aber gerne aufklären und beraten, wie gesagt diesen Begriff höre ich das erste mal!!!

    Gruß Alex



    Re: E 10 Benzin

    Aero-Frank - 28.10.2010, 19:08


    Im E10 Kraftstoff sind 10% Ethanol soweit ich weiß.

    mfg Frank



    Re: E 10 Benzin

    ela41071 - 28.10.2010, 19:18

    E 10 Benzin
    Hallo, da ich auch noch auf der 107er Seite unterweg bin, kam diese Tip:

    SUPER PLUS TANKEN also mit 98 Oktan.......


    Wenn`s hilft gerne doch.......


    Wie doch das mein Julchen noch lange auf der Strasse unterwegs ist.....



    Re: E 10 Benzin

    c-Kadettle 708 - 28.10.2010, 19:26


    Hallo
    E10 Kraftstoff bedeutet glaube ich 10% Ethanol Beimischung also auf Deutsch gesagt ist der Sprit mit Bioethanol gepanscht ich würde so einen sch...... nicht in mein Auto leeren ist ja schon schlimm genug das es keinen verbleiten Sprit mehr gibt aber der E10 Sprit ist glaube ich der Tod für unsere alten Motoren und teilweise auch für einige aktuelle Motoren.

    Gruß Harry



    Re: E 10 Benzin

    c-Kadettle 708 - 28.10.2010, 19:44


    Hallo Ela
    Mit den alten S Motoren solltest du sowieso Super Plus (98 Oktan ) fahren die Motoren sind auf Super Kraftstoff ausgelegt und der hatte früher zu Bleizeiten nun mal 98 Oktan bei 95 Oktan Superbleifrei sollte die Zündung Später eingestellt werden und das bedeutet weniger Leistung.

    Gruß Harry



    Re: E 10 Benzin

    ela41071 - 29.10.2010, 07:09

    E 10 Benzin
    Hallo Harry, danke erst mal. Nun ich tanke beide Oldi`s mit Super und bei jeder 2 Tankfüllung Bleiersatz dazu. Bis jetzt ist alles gut gegangen.
    Auch meinen alten VW 1600 Variant Baujahr 1971 habe ich das so gemacht.

    Und die Werkstadt wo unser 300SL (fast20 Jahre alt) zum Motor machen war sagte das sollte so kein Problem sein...... :idea:
    Hoffe mal das stimmt.

    Für den Aero habe ich noch einen Motor sowie ei Getriebe im Keller.....
    Hoff nicht das der zum einsatz kommt.

    Aber ich denke mal wir sind nicht alleine, gibt ja noch so viele andere Oldi`s

    LG Ela



    Re: E 10 Benzin

    Anonymous - 29.10.2010, 14:14

    E 10 Sprit
    Hallo,

    ich tanke bei meinen beiden Alten immer nur V-Power mit Bleiersatz. Fahren sich nach wie vor super.
    Sollten die Motoren davon tatsächlich defekt gehen, haben wir wenigstens die Möglichkeit trotz H-Kennzeichen auf neue Motoren umzusteigen.
    Ich lass mich mal überraschen, heute kommt mein neuer Aero mit 2.0E wie es bei dem klappt. Aber grundsätzlich bin ich da zuversichtlich.

    Mfg
    Peter



    Re: E 10 Benzin

    kadett aero - 29.10.2010, 14:18


    Hallo Freunde !!

    Nach meiner Information ist das Ethanol im E10 Sprit nicht gut für manche Kraftstoffleitungen und Teile der Einspritzanlagen.
    Scheinbar greift das Ethanol das Material an und führt zu frühzeitiger Materialermüdung.

    Genaueres ist mir aber auch nicht bekannt. Wer weis mehr??

    Gruß CD 8)



    Re: E 10 Benzin

    Anonymous - 31.10.2010, 18:56


    e 10 kann sämtliche leitungen bei ältern fahrzeugen angreifen,, aber der e-5 kraftstoff bleibt ja weiter im programm!!! müßt nur beim tanken die richtigen zapfsäulen wählen, es soll da dann draufstehn ob e-5 oda e-10 sprit drin is..



    Re: E 10 Benzin

    kadett aero - 31.10.2010, 19:02


    ...ich bin mir aber sicher, dass der E5 Sprit wieder mehr kostet!! :evil:

    Wollen wir wetten!! :oops: :oops: :oops:

    Gruß CD 8)



    Re: E 10 Benzin

    Anonymous - 31.10.2010, 19:09


    des is mir beim aero eigendlcih egal, den tank ich eh nur alle paar monate, un nu im winter noch weniger, un unser astra läuft mit gas-kost momentan 64cent, un bei mein firmensprinter zahlt mein chef :lol: :lol:



    Re: E 10 Benzin

    kadett aero - 10.01.2011, 22:49

    DEUVET Info zu Biosprit (E 10)
    Hallo Freunde !!

    Hier die aktuelle Info zu Thema Biosprit (E 10) vom DEUVET e.V.
    Bundesverband für Clubs klassischer Fahrzeuge e.V.
    Geschäftsstelle Berlin Wiebestr. 36-37 10553 Berlin.

    Gruß CD 8)


    DEUVET Info zu Biosprit (E 10) für Oldtimer & Klassiker


    Seit Anfang 2011 ist der Biosprit E 10 auf dem Markt verfügbar, der eine Beimengung von 10 % Ethanol im Benzin enthält. Die jeweiligen Tanksäulen müssen mit dem Schild „E 10“ gekennzeichnet sein. Laut Verordnung sind in unserem Lande die Kraftstoffanbieter verpflichtet, zeitlich unbegrenzt E5-Super weiterhin anzubieten; in der restlichen EU gilt diese Verpflichtung nur bis zum Jahr 2013.
    Doch wie oft haben wir eine Änderung einer Verordnung erlebt, sei es durch einen Regierungswechsel oder andere Umstände. Das könnte auch Konsequenzen für die Oldtimerfahrer haben, denn Ethanol ist ein hochgradig aggressives und alkoholisches Lösungsmittel.
    Gemäß den Vorgaben der für Benzin in Deutschland gültigen Kraftstoffnorm EN 228 darf schon seit vielen Jahren bis zu 5 Vol-% Ethanol in allen Ottokraftstoffen enthalten sein. In Normalbenzin (ROZ 91) findet man heute je nach Tankstelle/Raffinerie/Marke bis zu 4.9 Vol-% Bioethanol, im Superkraftstoff (ROZ 95) bis zu 5.0 Vol-% Bioethanol. SuperPlus ( ROZ 98 ) enthält derzeit nur Spuren von Bioethanol (etwa 0.4 Vol-%). Alle Raffinerien setzen für SuperPlus bisher statt Bioethanol die erheblich teurere Komponente Ethyl-Tertiär-Butyl-Ether ein, die wiederum aus Bioethanol hergestellt wird. Bei der ETBE-Herstellung ist der Wirkungsgrad nicht 100%, weshalb Spuren an Ethanol im fertigen Kraftstoff zu finden sind. So enthält z.B. „Aral Ultimate 100“ ETBE, daher auch etwa 0.3 Vol-% Ethanol.
    Doch welche Fahrzeuge sind davon betroffen?
    Grundsätzlich sind dies alle Fahrzeuge die serienmäßig nicht mit einem geregelten 3-Wege-Kat ausgerüstet wurden. Das sind in Deutschland trotz Abwrackprämie rund 3 Millionen Autos und 1 Million Motorräder. Bei Mercedes z. B. alle Modelle vor Produktionsjahr 1986 und alle Modelle der ersten Generation Direkteinspritzung. Und natürlich alle Modelle mit Vergaser. Manche Hersteller geben keine Freigaben vor Produktionsjahr 2006. Hilfreich ist hier eine Liste der DAT, „ Deutsche Automobil Treuhand GmbH“, die unter http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf abgerufen werden kann.
    Laut Meinung der Automobilindustrie sind bestimmte Aluminium-Bauteile im Kraftstoffsystem kritisch zu sehen. Hier kann Korrosion an Aluminium-Bauteilen mit einer durch mechanische Bearbeitung (Gewindeschneiden, Bohren,) verletzten Oxidschicht (Eloxalschicht) bereits bei einmaliger Betankung auftreten; dieser Prozess ist nicht wieder rückgängig zu machen. Bei älteren Fahrzeugen können auch Kraftstoffleitungen, Aluzylinderköpfe und Dichtungen davon betroffen sein.
    Aluminium-Bauteile kommen nach wie vor in bestimmten Neufahrzeugen zum Einsatz; hier sollen nicht nur Teile im Einspritzsystem, sondern auch Verbindungsstücke und Fittings betroffen sein.
    Export-Fahrzeuge, die in Märkte mit ethanolhaltigen Kraftstoffen geliefert werden, stattet die Automobil-Industrie daher mit Bauteilen aus, die nicht aus Aluminium bestehen. Da diese direkteinspritzenden Motoren in der Mehrzahl aber auf die Verwendung von SuperPlus ROZ 98 ausgelegt sind, können sie weiterhin mit diesem Kraftstoff betrieben werden, der auch zukünftig max. 5% Bioethanol enthalten wird.
    Die Mineralölfirmen sehen es als die ureigene Aufgabe der Fahrzeughersteller an, die für ihre (neuen und alten) Fahrzeuge notwendigen Kraftstoffe zu definieren. Auf dieser Basis werden dann immer genau die Kraftstoffe normgerecht produziert, die (u. a.) die Automobilindustrie in den entsprechenden Gremien bei DIN / CEN festgelegt hat. Basierend auf amerikanischen und schwedischer Erfahrungen geht man laut Aussage der Deutschen BP AG allerdings davon aus, das die Umstellung auf ethanolhaltigere Kraftstoffspezifikationen viel problemloser ablaufen wird, als derzeit proklamiert wird.
    Also doch nur Sturm im Wasserglas ? Wohl kaum, denn die Hersteller werden wohl schon aus juristischen Gründen (Regress) keine Freigabe für ältere Fahrzeuge geben. Und die Beweislast im Schadensfall liegt dann beim Betroffenen. Wer versehentlich mit seinem Oldie oder Klassiker E10 getankt hat, sollte sofort seinen Tank auspumpen lassen, ohne ein Schaden zu riskieren. Doch was passiert im Ausland, denn die EU Verpflichtung zu Benzin E5 läuft nur bis zum Jahr 2013 ?
    Um auf der sicheren Seite zu sein, bleibt für uns Oldtimer und Klassikerfahrer längerfristig wohl nur die teure Alternative „Super Plus Bleifrei“. Doch wie lang ist eigentlich „längerfristig“?
    Bei der Verbrennung des E10 Benzins entstehen Blausäure und Ozon, also giftige Verbindungen. Wegen der geringen Energiedichte von Ethanol, erhöht sich der Verbrauch der Fahrzeuge, die Unterhaltskosten steigen. Die von den Befürwortern proklamierte CO2 Einsparung wird von vielen Wissenschaftlern bezweifelt. Interessanterweise ist bei einer Beimischung von 10 % Biosprit die derzeitige Anbaufläche um den Faktor 33 1/3 % in Deutschland zu klein. Wir müssen also unsere Lebensmittelproduktion weiter herunterschrauben, da die Anbauflächen dann anders genutzt werden, oder dazu beitragen, dass durch notwendige Rodungen weltweit das eigentliche Ziel verfehlt wird. In diesen Tenor stimmen sogar die Umweltorganisationen mit ein. Verständlich, dass bei dieser Thematik die Öffentlichkeit den reinen Umweltgedanken anzweifelt.
    Der Bundesverband DEUVET wird bei seinen anstehenden Gesprächen in Berlin dazu Stellung beziehen und auf die Problematik für die Oldtimerszene hinweisen.
    Autor: Maik Hirschfeld / Präsident DEUVET
    Quellen: DEUVET, Deutsche BP AG, Service Center BP Aral Castrol, J. Kreuer * FAS * DAT *



    Re: E 10 Benzin

    kadett aero - 17.02.2011, 00:11


    Hallo Freunde !!

    Folgende Info habe ich per Mail erhalten.

    Gruß CD 8)

    Am 23. Februar 2011 gibt es einen
    offenen Fachvortrag zum Thema
    neues Benzin und alte Motoren
    gibt es Alternativen um unsere Oldtimer
    zu schützen und wie sieht es mit der Schmierung aus ?
    Die Veranstaltung findet im neuen
    MERKS MOTOR MUSEUM
    Klingenhofstr. 51
    90411 Nürnberg
    statt (Lageplan anbei).
    Wir starten mit dem Vortrag um 19.00 Uhr und der Einlass ist ab 18.00 Uhr.
    Sie können vor und nach der Veranstaltung gerne das Museum zum
    Sonderpreis von EUR 5,00 (inkl. 1 Getränkegutschein) besuchen.
    Der Vortrag und das Fachwissen wird von einem Entwickler von Schmier- und
    Kraftstoffen und auch Hersteller von Additiven und Schmierstoffen Herrn
    Wagner durchgeführt.
    Herr Wagner ist vielen bekannt und er ist gerne bereit, unser
    Oldtimer-Wissen durch den Vortrag zu erweitern.
    Anschließend gibt es eine offene Diskussionsrunde, um die vielen Fragen
    zu beantworten.
    Nachdem wir alle interessiert sind unsere Oldtimer nach bester Möglichkeit
    zu wahren und schützen, ist dieser seltene Vortrag an alle Schrauber
    und Oldtimerfans sehr wichtig.
    Der Vortrag ist kostenlos, für Getränke und Brotzeiten zu günstigen Preisen
    ist gesorgt.
    Herr Wagner, das MERKS MOTOR MUSEUM und wir hoffen auf eine große
    Besucheranzahl und verbleiben bis dahin mit freundlichen Grüssen
    Gerd Jäger



    ...übrigens haben Super und Super-Plus jetzt den gleichen Preis!!

    Ist euch noch was aufgefallen??



    Re: E 10 Benzin

    aerokadett - 17.02.2011, 00:20


    CD,ist was knapp und zu weit für mich aber interessieren wird es mich schon,bist Du da??

    Ich bin der Meinung das der E5 schon für die alten OHV Motoren nicht gut war,denn wie laufen die denn alle in der letzten Zeit,nicht wie früher??




    Gruß Dirk



    Re: E 10 Benzin

    kadett aero - 17.02.2011, 00:32


    Hallo Dirk !!

    Ich fahr vielleicht mal hin. Ist sicher eine interessante Veranstaltung.

    Gruß CD 8)



    Re: E 10 Benzin

    aerokadett - 17.02.2011, 00:35


    Ja super,dann berichte uns hier oder kannst Du nen Video laufen lassen?



    Gruß Dirk



    Re: E 10 Benzin

    CQPAlex - 17.02.2011, 19:15


    Hallo Leute

    ich habe letztens einen Bericht gesehen im Vergleich E5 ( altes Super Benzin ) und E10 Sprit

    -E10 braucht man mehr als beim alten Sprit
    -ist nicht wirklich ökologischer auch in der Herstellung für ein Liter E10 kannst 9 Packungen Toastbrot herstellen von der Ackerfläche her
    -dauert ewig lang um herauszufinden ob das Auto E10 verträgt, wenn man nicht weiß wo man suchen muß ( da gibts so ne Tabelle )

    ist nur Geldmacherei äußerte sich ein Tankstelleninhaber, und dadruch völlig unnötig

    Gruß Alex



    Re: E 10 Benzin

    kadett aero - 17.02.2011, 20:58


    CQPAlex hat folgendes geschrieben: -ist nicht wirklich ökologischer auch in der Herstellung für ein Liter E10 kannst 9 Packungen Toastbrot herstellen von der Ackerfläche her



    ...und in anderen Ländern müssen Menschen hungern!!!! :evil:


    Gruß CD 8)



    Re: E 10 Benzin

    Alex - 19.02.2011, 19:09


    ich war heut mal Tanken den alten Stoff noch, 92€ das macht keinen Spaß mehr :evil:



    Re: E 10 Benzin

    CQPAlex - 20.02.2011, 19:46


    Alex
    hast Du da einen Omega vollgetankt oder???

    gruß Alex



    Re: E 10 Benzin

    Anonymous - 20.02.2011, 20:50


    Hallo Alex,

    das ist für mich der Grund warum ich jeden Tag schon seit Jahren TDI fahre. Für EUR 50,-- fahre ich in der Regel 900 km, das geht noch. Ich bin ja am Freitag mit dem Aero 300 km Autobahn gefahren, mit Super Plus! Das hat auch was gekostet. Kommt ja nicht so oft vor. Aber der Aero zieht sich nett was rein. Obwohl wenn ich überlege, wollte ich einen 1,6 haben, und der frisst ohne Leistung abzuliefern. Ich hatte mal einen, neu, Bj 1979, hat leider nur 8 Monate gehalten! Hab ich auf´s Dach gelegt.

    viele Grüße
    Peter



    Re: E 10 Benzin

    aerokadett - 20.02.2011, 23:40


    Und ich fahre seit Jahren LPG im Omega und Frontera,habe jetzt noch nen A4 bekommen und werde den wohl noch umrüsten.Habe aber noch 2 alte 124er mit LPG,die nicht richtig laufen,mal sehen ob ich da was von behalte.

    Ach übrigens,ich hasse die Diesel Dreck Schleudern :roll: .




    Gruß Dirk



    Re: E 10 Benzin

    CQPAlex - 21.02.2011, 09:36


    Hallo Dirk
    wie verträglich ist das LPG Gas für die Motoren???
    habe auch schon darüber nachgedacht den MV6 umzurüsten, mir wurde aber davon komplett abgeraten das der Motor hochgehen würde usw.

    stimmt das, Du hast doch Erfahrung mit LPG.

    Gruß Alex



    Re: E 10 Benzin

    Anonymous - 21.02.2011, 20:11


    also, umser astra is damit 30tkm problemlos gelaufen,, war ne anlage von BRG verbaut,,



    Re: E 10 Benzin

    kadett aero - 21.02.2011, 21:01


    Gas und H-Kennzeichen, der DEUVET informiert

    In den vergangenen Jahren ist es zunehmend attraktiv geworden, Alltagsautos mit einer Gasanlage auszurüsten. Im Gasbetrieb lassen sich die Ausgaben für Treibstoff um etwa die Hälfte senken – da hat man selbst bei mittleren Laufleistungen die Kosten der Umrüstung bald wieder eingefahren.
    Eine neuere Entwicklung ist die Idee, auch Oldtimer mit Gasanlagen auszustatten. Das ist völlig verständlich: Natürlich rollt der Besitzer eines Opel Diplomat, eines Robur Ello-Transporters oder eines Buick Riviera viel entspannter zur Tankstelle, wenn er eine nur halb so hohe Rechnung erwartet. Kombiniert mit dem H-Kennzeichen erreicht er dann die perfekte Spar-Lösung. An dieser Stelle möchte allerdings der Gesetzgeber ein Wörtchen mitreden. Seit dem 1. April 2006 gibt es überarbeitete Vorschriften für Gasanlagen zum Antrieb von Kraftfahrzeugen. Diese Neufassung vereinfacht die Genehmigung, den Einbau und die Prüfung von Gasanlagen und Gasnachrüstsystemen. Wesentliche Anregungen dazu gab der Arbeitskreis “Gas” des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS). Zu diesem Arbeitskreis gehörten Vertreter des BMVBS, der Fahrzeughersteller und -importeure, der Fahrzeugüberwacher und des Kfz-Gewerbes. Man kann davon ausgehen, dass die Neufassung Hand und Fuß hat. Der Arbeitskreis blieb auch nach dem 1. April 2006 aktiv, um Antworten auf Fragen zu geben, die sich in der Praxis stellen. Eine dieser Fragen betrifft die Installation von Gasanlagen in historisch zugelassenen Oldtimern. Die Antwort wird manche Oldtimerbesitzer nicht freuen. Wer nämlich sein Fahrzeug auf Gas umrüstet, ändert damit die Art der Gemischaufbereitung. Das aber verstößt gegen die Kernidee der historischen Zulassung, die verlangt, ein Oldtimer müsse „weitestgehend dem Originalzustand entsprechen“. Man beachte folgende Textpassage des Kommentars vom TÜV Süd und der Prüforganisationen allgemein:
    Bei Oldtimern führt der Einbau von Gasnachrüstanlagen grundsätzlich zum Erlöschen der “Oldtimer-Anerkennung”. Die Nachrüstung einer Gasanlage führt zu einer Veränderung des Originalzustands, so dass die Begriffsbestimmung eines Fahrzeugs als „weitestgehend dem Originalzustand entsprechend” gemäß §2 Nr. 22 FZV nicht mehr eingehalten wird (siehe auch §23 StVZO Richtlinie für die Begutachtung von „Oldtimerfahrzeugen“).Auf den Punkt gebracht: H-Kennzeichen und Umrüstung auf Gas schließen sich aus. Dies sollte man unbedingt beachten, bevor man in eine Gasanlage investiert. Dabei sollte man nicht darauf zählen, dass ein vorhandenes H-Kennzeichen unantastbar ist. Generell muss jedes Mal bei einer HU geprüft werden, ob die Voraussetzungen zur Beibehaltung des H-Kennzeichens gegeben sind. Das Untersuchungsprotokoll enthält den Prüfpunkt „Oldtimer-Einstufung nicht mehr zutreffend“. Wenn der Prüfer eine neu installierte Gasanlage vorfindet, wird er an dieser Stelle das Häkchen setzen. Damit erhält das Fahrzeug die Beurteilung “erhebliche Mängel” – egal wie gut es anderweitig abschneidet. Eine Plakette bleibt dem Fahrzeug verwehrt. Allerdings gilt dies nur für vorhandene H-Kennzeichen. Wer ein Fahrzeug mit früh eingebauter Anlage zum ersten Mal historisch zulassen möchte (beispielsweise einen Holland-Import), wird kein Glück haben – eine Neuzulassung zum Oldtimerstatus mit einer Gasanlage ist ausgeschlossen.
    Der Halter eines Oldtimers muss sich also entscheiden, wo er sparen möchte: bei der Steuer oder beim Treibstoff – so sieht es das Verkehrsministerium. Zum Glück lässt sich dies anhand des Hubraums und der Jahreslaufleistung einfach berechnen. In die Rechnung sollte allerdings auch einfließen, dass eine Umklassifizierung eines H-zugelassenen zum normalen Fahrzeug eine Vollabnahme benötigt, mit sämtlichen zugehörigen Kosten.
    Wie steht es nun um historisch zugelassene Fahrzeuge, die bereits umgerüstet sind? Nach Informationen des DEUVET gibt es nur wenige seit längerem umgerüstete Oldtimer. Wenn das Fahrzeug bereits innerhalb der ersten zehn Jahre nach Erstzulassung umgerüstet wurde, wird das H-Kennzeichen nicht aberkannt. Dabei sind Art und Alter der Anlage nicht von Bedeutung, da sich technisch bei den Gasanlagen in den letzten 20 bis 30 Jahren wenig geändert hat.

    Ihr Maik Hirschfeld DEUVET-Präsident



    Hallo Freunde !!

    Die Info stammt aus dem Jahr 2008 ist aber scheinbar immer noch gültig.
    Mittlerweile wird aber scheinbar bei Original Gasfahrzeugen ein Auge zugedrückt. :wink:
    Dies kann ich aber nicht 100%ig bestätigen.

    Gruß CD 8)



    Re: E 10 Benzin

    Alex - 21.02.2011, 21:50


    CQPAlex hat folgendes geschrieben: Alex
    hast Du da einen Omega vollgetankt oder???

    gruß Alex

    jupp, die alte Spaßbremse, hast ja selber auch so eine Schleuder :wink:
    Gasumbau bei diesem Motor würd ich nicht machen, hab schon viele zum Verkauf gesehen mit Motorschaden nach Gasumbau.

    :arrow: Cd
    dann kauf ich mir einen /8 und Tank Salatöl :mrgreen: und das H bleibt erhalten

    :arrow: Baur203
    so einen 1,9 TDI Pumpedüse hab ich auch noch, absolut genial, voll zufrieden auch im Anhängerbetrieb kein Vergleich mit dem Omega obwohl der mehr PS hat zieht der kein Butterbrot vom Tisch und säuft wie ein Loch



    Re: E 10 Benzin

    aerokadett - 21.02.2011, 23:24


    Ich denke das es auch immer auf die Motoren ankommt bzw. das Modell,der Omega-A habe ich schon über 100.000 KM mit Gas gefahren,kein Problem auch extremer Hänger Betrieb und sehr lange Laufzeit.
    Ich habe aber eine billige Annage drin kein Schnick Schnack.

    Ich denke auch das der Einbaubetrieb sehr wichtig ist,wenn der Ahnung hat und nicht nur verkaufen will.

    umrüsten würde ich nur wenn das Auto sehr billig war ansonsten würde ich immer wieder nur komplett kaufen,alles andere ist zu teuer oder selber umbauen :wink: .




    Gruß Dirk



    Re: E 10 Benzin

    kadett aero - 04.03.2011, 09:30


    Hallo Freunde !!

    Stellt euch vor, es gibt einen Kraftstoff und keiner kauft ihn. :lol: :lol: :lol:

    Gruß CD 8)

    Link

    Niemand will den Biosprit E10 tanken - jetzt zieht die Mineralölwirtschaft drastische Konsequenzen: Die bundesweite Einführung des Treibstoffs wird vorläufig gestoppt, teilte der Branchenverband mit: "Das System platzt sonst."

    Berlin - Dem Biosprit E10 droht ein Absatzdesaster: Nach den massiven Verkaufsproblemen wird die bundesweite Einführung vorläufig gestoppt. Das sagte der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbands (MWV), Klaus Picard, am Donnerstag der dpa.

    "Das System platzt sonst", sagte er mit Blick auf Versorgungsengpässe bei anderen Benzinsorten, die wegen des Käuferstreiks bei E10 verstärkt getankt werden. Es gebe derzeit massive Versorgungsprobleme bei anderen Spritsorten wie Super Plus, weil die Tanks zum Teil mit E10 belegt seien. Zudem könnten viele Raffinerien ihre vollen E10-Tanks nicht leeren.

    Bisher wurde der Biosprit bei knapp der Hälfte der bundesweit 15.000 Tankstellen eingeführt - vor allem im Osten und Süden des Landes. Zunächst solle abgewartet werden, ob die Verbraucher den Sprit in den kommenden Tagen annehmen, sagte Picard. Erst dann könne E10 in den restlichen Regionen Deutschlands eingeführt werden.

    Die Ölbranche muss 6,25 Prozent ihres Kraftstoffs (gemessen am Energieinhalt) aus pflanzlicher Produktion verkaufen, sonst drohen hohe Strafen. Das schaffen sie aber nur, wenn die Autofahrer E10 als Standardkraftstoff akzeptieren. Die Bundesregierung setzt mit der Richtlinie Vorgaben der EU um.

    Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) begrüßte die Ankündigung der Mineralölwirtschaft. "Das zeigt, dass man Umweltpolitik nicht von oben verordnen darf", sagte VZBV-Energieexperte Holger Krawinkel SPIEGEL ONLINE.

    Mit einem eindringlichen Appell an die Autofahrer hatte die Mineralölwirtschaft am Mittwoch zum Umstieg auf den neuen Bio-Supersprit E10 aufgerufen. Picard rief die Autofahrer auf, das neue Super-Benzin E10 mit einer Beimischung von zehn Prozent Ethanol zu tanken. Zudem sollen die Informationen an Tankstellen besser werden, damit Fahrer wissen, ob ihre Autos E10 vertragen.

    Quelle Spiegel.de
    Link: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,748899,00.html



    Re: E 10 Benzin

    aerokadett - 04.03.2011, 10:43


    Genau das habe ich eben in den Nachrichten gehört,die wollen das erst einmal stoppen weil sich keiner so richtig vor ser Einführung über diese Kraftstoff informiert hat.

    Ich denke da war wieder das handeln schneller wie der Kopf.
    Mal sehen was die noch so alles veranstalten mir dem Saftstoff.




    Gruß Dir



    Re: E 10 Benzin

    Anonymous - 04.03.2011, 17:18


    am besten es tank niemand diesen sprit-auch wen er biliger is- vielleicht nehmen se den schrott ja denn wieder vom markt un des normale super wir wieder günstiger...



    Re: E 10 Benzin

    AERO662 - 06.03.2011, 10:45


    Deutschland hat sich doch vertraglich verpflichtet , eine gewisse Menge an E - 10 - Sprit zu verkaufen . Sonst darf Deutschland eine Strafe zahlen ........ Was Vollpfosten .... ohne Hirn ma was vertraglich zugesagt ohne zu wissen ob es funktioniert !!!!!



    Re: E 10 Benzin

    CQPAlex - 06.03.2011, 10:51


    Hallo Jochen
    das ist doch meistens so!!!!

    ich hab gerade mal nach so einer Liste wegen der E10 Verträglichkeit geschaut
    http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

    mal schaun ob ich das in meinem Winterauto mal versuche!

    Gruß Alex



    Re: E 10 Benzin

    Aero1038 - 06.03.2011, 13:46


    So,
    sehr interssant das habe ich gerade gelesen das der Motorverschleiß durch den Mehranteil im Wasser alle Motoren schneller verschleißen läßt.:evil:

    http://www.n24.de/news/newsitem_6709093.html


    Die merken es echt nicht mehr....
    Vorallem macht weder die Industrie noch die Hersteller verbindliche Angaben um sich nicht Haftbar zu machen,wenn dann reihenweise die Autos hops gehen.
    Dann sollte mann die Rechnung eher nach Berlin schicken oder wie?

    Gruß André



    Re: E 10 Benzin

    CQPAlex - 07.03.2011, 02:33


    Hallo André
    dass ist ja alles gut und recht, aber die Politik zwinkt ja einen schon fast das Zeugs zu tanken mom bei uns an der Tanke E10 9 Cent billiger als Super.
    ich bin der Meinung die oben in Berlin werden jetzt alles tun um den Umsatz von E10 zu steigern also was heißt dass??? Super nochmals hoch mit dem Preis :oops: :oops: :oops:

    das kotzt mich echt langsam an!!!
    wie seht ihr das?

    Gruß Alex



    Re: E 10 Benzin

    Anonymous - 07.03.2011, 09:31


    find ich auch scheiße,, cd kann ma da net was über den deuvet anleiern, des e 10 muß wieder weg!!! dann geht auch der preis fürs super wieder runter,,



    Re: E 10 Benzin

    aerokadett - 08.03.2011, 21:04


    Klar kann man was machen aber nicht mit den Deutschen,die sind es selber schuld :cry: .

    Wir brauchen doch nur die großen Ölkonzerne zu boykotieren und alle nur noch an z.B. freien Tankstellen zu tanken oder die kleineren bevorzugen.

    Was meint Ihr wenn kaum noch einer bei den großen tankt,die werden dann einen Preiskrieg anfangen um wieder die Kunden zu bekommen die sie brauchen.

    Aber wie der deutsche ist,einfach zu faul oder halt sagt tanken muß ich doch und nicht mal einen Umweg in Kauf nimmt.

    Wenn alle zusammen halten,kann man einen Konzern sogar ruinieren wenn man will :wink: .





    Gruß Dirk



    Re: E 10 Benzin

    Anonymous - 09.03.2011, 18:38


    hab ich gestern erst gemacht, muße aber leider bei esso nachtanken, weil ich schon am ende der reserve war, so,,,,, preis pro liter super dort: 1,56/9 euro, ich noch ne schöne runde durch den vorder vogelsberg gedreht und dann in büdingen bei der bft vollgetankt ,hier der liter: 1,46/9 euro!!! is schon der hammer vieviel man 10 km weiter spart!!!



    Re: E 10 Benzin

    aerokadett - 09.03.2011, 20:17


    Ja Chris aber wie man sieht hast Du trotzdem bei Esso getankt,genau das ist das Problem,man muß geziehlt die großen meiden sonst funktioniert es nicht aber es muß auch jeder mitmachen.
    Wir haben die Macht,die wir uns aber gerne aus den Händen nehmen lassen :wink: .




    Gruß Dirk



    Re: E 10 Benzin

    Anonymous - 10.03.2011, 18:28


    hab doch geschrieben das mein tank leer war!! hier bei uns hats net so viele tankstellen, hab ja nur für 15 euro nachgetank, und dann bei ner freien tanke vollgetankt,,



    Re: E 10 Benzin

    kadett aero - 13.03.2011, 23:41


    chris hat folgendes geschrieben: find ich auch scheiße,, cd kann ma da net was über den deuvet anleiern, des e 10 muß wieder weg!!! dann geht auch der preis fürs super wieder runter,,

    Hallo Freunde !!

    Der DEUVET vertritt auch hier unsere Interessen.
    Aber eine Abschaffung von E10 ist nicht so wichtig. Der Erhalt der bisherigen Kraftstoffe ist eine wichtige Aufgabe für den DEUVET.

    Der DEUVET war sich der Situation im Klaren, die Befürworter von E10 wussten nicht was sie tun und wie die Verbraucher reagieren.

    Gruß CD 8)



    Re: E 10 Benzin

    kadett aero - 17.03.2011, 23:41


    E10 info bei meinklassiker.com

    http://www.meinklassiker.com/de/magazin/recht_undamp_politik/e5_entwarnung_fuer_oldtimer_besitzer/15/1/3519

    E5: Entwarnung für Oldtimer-Besitzer

    Autor: Uschi Kettenmann · 11. März 2011

    Gute Neuigkeiten für die Besitzer historischer Fahrzeuge: In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, E5-Super weiterhin anzubieten – und zwar zeitlich unbefristet. Das hat MdB Jens Koeppen, Vorsitzender des Parlamentskreises Automobiles Kulturgut, mitgeteilt. Im Rahmen der Diskussion über E 10 hatte der Parlamentskreis in seiner letzten Sitzung beschlossen, sich für den Erhalt des E5-Kraftstoffes über das Jahr 2013 hinaus einzusetzen.

    Die EU verlangt nur ein verpflichtendes Anbieten bis 2013. Deutschland geht mit der Verordnung also über die EU-Vorgaben hinaus. Grundlage ist die Neufassung der Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraftstoffen (10. BImSchV), die am 14. Dezember 2010 in Kraft getreten ist. Die neue Fassung der 10. BImSchV dient der Umsetzung der europäischen Kraftstoffqualitätsrichtlinie 98/70/EG sowie der europäischen Schwefelrichtlinie 1999/32/EG.

    Der entscheidende Passus ist der § 3 „Anforderungen an Ottokraftstoffe; Bestandsschutzsortenregelung“. Darin heißt es:
    „(2) Wer Ottokraftstoffe nach Absatz 1 der Qualität „Normal“ oder „Super“ mit mehr als 5 Volumenprozent Ethanol anbietet, ist verpflichtet, an derselben Abgabestelle auch Ottokraftstoffe nach Absatz 1 der Qualität „Super“ mit einem maximalen Sauerstoffgehalt von 2,7 Massenprozent und einem maximalen Ethanolgehalt von 5 Volumenprozent anzubieten.
    (3) Wer Ottokraftstoffe nach Absatz 1 der Qualität „Super Plus“ mit mehr als 5 Volumenprozent Ethanol anbietet, ist verpflichtet, an derselben Abgabestelle auch Ottokraftstoffe nach Absatz 1 der Qualität „Super Plus“ mit einem maximalen Sauerstoffgehalt von 2,7 Massenprozent und einem maximalen Ethanolgehalt von 5 Volumenprozent anzubieten.
    (4) An Abgabestellen, an denen im Durchschnitt der zwei jeweils vorangegangenen Kalenderjahre weniger als 500 Kubikmeter Ottokraftstoffe nach Absatz 1 in den Verkehr gebracht wurden, gelten die Verpflichtungen nach Absatz 2 und Absatz 3 nicht.“

    Diese Verpflichtung könnte nur durch eine Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was jedoch laut Koeppen nicht geplant ist.



    Re: E 10 Benzin

    CQPAlex - 18.03.2011, 14:18


    Hallo cd

    das ist ja alles gut und recht.
    aber meinst Du nicht auch, dass Sie uns zwingen werden das Zeugs zu tanken??? ich denke da an das Anheben des E5 Sprits auf utopische Preise.
    klar werde ich nie in einen Oldi oder in ein Auto mit gemachtem leistungsgesteigertem Motor das E10 tanken.

    im Winterauto hab ich E10 bereits versucht, muß ich zu meiner Schande gestehen :oops: :oops:
    aber wie gesagt mom ist das Zeugs gute 8 - 10 Cent billiger, und im Winterauto ists fast egal!

    Gruß Alex



    Re: E 10 Benzin

    AERO 964 - 18.03.2011, 19:14


    Hallo,
    also bei uns kostet der E10 z.Zt. genausoviel wie der E5 ,und man sieht kaum jemanden an der E10 Zapfsäule.Mir kommt die Suppe auch nicht in den Tank!!!

    Gruss,

    Stephan



    Re: E 10 Benzin

    Anonymous - 18.03.2011, 21:23


    tja ,da hast du s gut, bei uns kost der e 10 rotz fast 8 cent weniger wies normale super :twisted:



    Re: E 10 Benzin

    kadett aero - 18.03.2011, 21:37


    CQPAlex hat folgendes geschrieben:
    aber meinst Du nicht auch, dass Sie uns zwingen werden das Zeugs zu tanken??? ich denke da an das Anheben des E5 Sprits auf utopische Preise.
    im Winterauto hab ich E10 bereits versucht, muß ich zu meiner Schande gestehen :oops: :oops:
    aber wie gesagt mom ist das Zeugs gute 8 - 10 Cent billiger, und im Winterauto ists fast egal!
    Gruß Alex

    Hallo CQPAlex !!
    Eigentlich müssen wir als Verbraucher zeigen dass wir das Zeug nicht wollen, indem wir es nicht tanken. :D
    Ich denk die Ersparnis ist sehr gering, denn mit E10 verbraucht dein Auto auch mehr! :roll: :wink:



    AERO964 hat folgendes geschrieben: Hallo,
    also bei uns kostet der E10 z.Zt. genausoviel wie der E5 ,und man sieht kaum jemanden an der E10 Zapfsäule.Mir kommt die Suppe auch nicht in den Tank!!!

    Gruss,

    Stephan

    Hallo Stephan !!

    Dass der Preis gleich ist habe ich auch noch nicht gehört. :idea:

    Aber vielleicht gibt es hier regionale Unterschiede.

    Oder die Herren sind endlich zu Vernunft gekommen und es hat sich nur noch nicht bis zu den bayrischen Tankstellenpächtern herumgesprochen. :lol:

    Gruß CD 8)



    Re: E 10 Benzin

    Alex - 20.03.2011, 19:49


    ja wenn alle mal zusammenhalten würden dann würds nicht mehr lange den e 10 Rotz geben, aber ist ja wieder nicht möglich es gibt doch einige die das Zeug kaufen :evil:



    Re: E 10 Benzin

    Anonymous - 20.03.2011, 19:52


    is ja schon ma n anfang wenn alle hier im forum mitmachen!!



    Re: E 10 Benzin

    Alex - 20.03.2011, 20:10


    die jenigen die ein Leasingauto haben oder den Mietwagen zurückgeben Tanken alle den E10 Rotz rein, weil ist mir doch egal is ja nicht mein Auto und billiger ist er auch:oops: und das sind schon eine große Anzahl



    Re: E 10 Benzin

    kadett aero - 20.03.2011, 23:28


    Nochmal: Ich denk die Ersparnis ist sehr gering, denn mit E10 verbraucht das Auto auch mehr!

    Gruß CD 8)



    Re: E 10 Benzin

    CQPAlex - 21.03.2011, 19:22


    cd
    das stimmt nicht, mein Bekannter tankt die Brühe auch und er sagt er braucht genausoviel wenn nicht bissle weniger!!!
    ich weiß man sollte so einen Versuch unter gleichen Bedingungen durchführen :oops:

    Gruß Alex



    Re: E 10 Benzin

    aero182 - 21.03.2011, 21:25


    Hallo CD
    habe am Wochenende einen Bericht im TV gesehen wo mann einen Test mit einigen Autos durchgeführt hat.Getankt wurde Super,Super Plus und Super E10.Der Verbrauch beim E 10 war nicht mehr und durch den Preisvorteil haben die errechnet das man mehr Kilometer fahren kann.
    Also ich tnke das zeug auch nicht.Da tank ich ehr Super Plus in meinen Audi 8)
    Mfg Marc



    Re: E 10 Benzin

    kadett aero - 21.03.2011, 22:44


    aero182 hat folgendes geschrieben: Der Verbrauch beim E 10 war nicht mehr und durch den Preisvorteil haben die errechnet das man mehr Kilometer fahren kann.
    Mfg Marc
    Allerdings: Beim Nächsten Motorwechsel ist die Ersparnis wieder im Eimer!! :lol: :lol:

    Hier eine Info von energieinfo.de:

    Wie steigt der Spirtverbrauch?
    Im Gegensatz zu reinem erdölbasiertem Ottokraftstoff hat Ethanol etwa den halben Energieinhalt bezogen auf 1 Liter Volumen. E10 hat daher - bei einem Anteil von 10 Prozent Ethanol - einen um 5 Prozent geringeren Energieinhalt. Bei einem spezifischen Verbrauch von 10 Liter auf 100 Kilometer steigt der Spritbedarf um einen halben Liter.

    Da bisher bereits bis zu 5 Prozen (Bio-)Ethanol im Ottokraftstoff (= Benzin) vorhanden sein dürfen, liegt der Mehrverbrauch bei etwa 3 Prozent. Bei den aktuellen Benzinpreisen (ca. 1,50 Euroi, Stand 12/2010) entspricht dies einer verdeckten Preiserhöhung von 4 Cent.

    Link: http://www.energieinfo.de/blog/texte/energie_system_erde/energieinfo_blog_102.php



    Gruß CD 8)



    Re: E 10 Benzin

    aero182 - 22.03.2011, 00:37


    Hallo CD
    da hast du recht aber die haben das bei Fahrzeugen getestet die eine Freigabe vom Hersteller hatten.
    Mfg Marc



    Re: E 10 Benzin

    CQPAlex - 22.03.2011, 19:12


    Hallo cd

    warum soll ich da gleich den Motor wechseln??? verstehe ich Dich irgendwie falsch!!!

    das hier hab ich grad im Netz gefunden



    @Marc
    den Bericht habe ich auch gesehen war am Sonntag spätnachmittag auf Kabel1 oder auf VOX stimmts???

    Gruß Alex



    Re: E 10 Benzin

    aero182 - 22.03.2011, 19:20


    Hallo Alex
    ja das kann schon sein.
    Hab heute im Nachbarort gesehen bei Esso E10 genau 1,50 Euro wie Super.Na so kann mann den Mist erst recht nicht Verkaufen.Wenn der Super E10 10-15Cent billiger wär dann würde mann eher drüber nachdenken zu tanken wenn mann die möglichkeit hat.
    Mfg Marc



    Re: E 10 Benzin

    kadett aero - 22.03.2011, 21:03


    Hallo CQPAlex !!

    Ich meinte, du musst den Motor wechseln, wenn er durch E10 kaputt gegangen ist. :wink: :wink:

    Eigentlich bin ich nicht bereit, eines meiner Fahrzeuge als "Testfahrzeug" für E10 zu Verfügung zu stellen. :shock:
    Wenn was kaputt geht, bekommt man sicher keine Finanzielle Unterstützung von den "Erfindern" dieser Brühe. :idea:

    Gruß CD 8)



    Re: E 10 Benzin

    CQPAlex - 22.03.2011, 21:14


    Hallo cd

    ja gut kann ich verstehen bei deinen neuen Autos!!!
    bei mir oder beim Flo im Corsa ists egal ( klar es ist nicht nötig, ich will nur damit sagen, dass ich keinen großen Schaden habe im Gegensatz zu Dir oder anderen, da wo der Motor bzw. das Fahrzeug noch einiges mehr Wert ist als bei mir !!! ), es liegt überall noch ein Ersatzmotor in der Werkstatt

    ich habs mal versucht und konnte keine negativen Sachen feststellen
    Gruß Alex



    Re: E 10 Benzin

    aerokadett - 26.03.2011, 23:36


    Bei uns ist der Preis auch gleich und die Aral gegenüber bietet den überhaupt nicht an.
    Ich habe ja zur Not noch meinen Brasilianischen Kadett,der fährt mit E85 :roll: .




    Gruß Dirk



    Re: E 10 Benzin

    Alex - 27.03.2011, 18:52


    die neueste Masche die jetzt los geht von 6 Zapfsäulen nur noch 2 zum Tanken bzw. Erdtank voll, bei allen anderen Säulen ist Super schon Leer getankt, da gibts nur noch E10 :cry:



    Re: E 10 Benzin

    aerokadett - 27.03.2011, 19:08


    Hallo,ja das ist auch eine Sauerei sowas,das sollte man direkt der Presse melden.





    Gruß Dirk



    Re: E 10 Benzin

    CQPAlex - 27.03.2011, 19:45


    ja das ist echt ne Sauerei :twisted: :twisted:

    das ist bei uns recht gut bei uns sind gleich 2 Tankstellen nebeneinander einmal Shell und einmal BayWa, dann fahr ich halt zur nächsten :wink:
    und wenn die nix mehr haben dann hab ich nen Ersatzkanister Zuhause mit dem komm ich noch zur nächstgrößeren Stadt

    Gruß Alex



    Re: E 10 Benzin

    CQPAlex - 24.04.2011, 12:04


    Hallo Leute
    schaut mal was ich gerade im Netz gefunden habe!
    Quelle: www.stern.de

    Benzin, E10, Benzinmangel, Ostern, Osterverkehr, 192018

    Ein letzter Tropfen, dann ists aus: An Deutschlands Tankstellen drohen Engpässe

    An vielen deutschen Tankstellen könnte es über Ostern zu Versorgungsengpässen kommen. Sowohl Super, Superplus als auch der Biosprit E10 könnten vorübergehend ausverkauft sein. Das erklärten Sprecher der großen Ölkonzerne der "Welt am Sonntag". "Am Ostermontag kann es kritisch werden", sagte beispielsweise eine Shell-Sprecherin. An den Tankstellen des Konzerns könne es in den kommenden Tagen "punktuell zu Leerständen" kommen. Auch Sprecher von Aral und Esso bestätigten, dass Engpässe drohten. Als Gründe würden "die Anpassung des Vertriebs und der Produktion an die veränderte Nachfrage" genannt.
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    Konkret hat die Mineralölwirtschaft mit logistischen Problemen zu kämpfen, da viele Autofahrer weiterhin kein E10 tanken. Aktuell hinzu kommt die Umstellung der Tankstellen "von Winterware auf Sommerware". Dass das Osterfest mit seinen Fahrverboten für Tanklastwagen und seinem hohen Verkehrsaufkommen in diesem Jahr nur eine Woche vor diesem Stichtag liegt, macht die Situation für die Mineralölkonzerne noch komplizierter.
    Was den Tankstellen zu schaffen macht

    Die Herausforderungen an die Logistik seien wegen der E10-Einführung ohnehin außergewöhnlich groß, heißt es bei den Konzernen. So hat die BP-Tochtergesellschaft Aral auf einen Erfolg von E10 gesetzt und die großen Tanks an den Stationen mit dem Biosprit gefüllt. Doch der Absatzanteil von E10 liegt unverändert bei höchstens einem Drittel. "Wir nutzen für unser Superbenzin V-Power kleine Tanks an den Stationen, die Nachfrage nach dem Produkt ist aber riesengroß", heißt es bei Shell. Daher müsse nun viel öfter Nachschub herangeschafft werden - was dazu führt, dass die Tanklastwagen von Speditionen und Großhändlern im Dauereinsatz sind.

    Erschwerend wirkt, dass die Mineralölwirtschaft gegenwärtig den zum 1. Mai vorgeschriebenen Austausch des Benzins an allen 14.700 Tankstellen vorbereitet. Grund für die Umstellung ist, dass bei den höheren Temperaturen im Sommer die Bildung von Dampfblasen verhindert werden soll. Dies geschieht, indem dem Benzin weniger leicht siedende Alkane beigemischt werden, die im Winter den Kaltstart erleichtern. E10-Chaos und die Umstellung auf Sommerkraftstoffe führen in ihrer Kombination zu einer "kritischen Logistiksituation", sagt ein Speditionsmanager.

    An Ostern spitzt sich diese Situation zu: Erstens wegen des Reiseverkehrs und zweitens, weil auch für Tanklastwagen das Feiertagsfahrverbot von Mitternacht bis 22 Uhr gilt. Ausnahmen gibt es nur für Speditionen, die vorab Sondergenehmigungen eingeholt haben. Möglich ist daher, dass sich an zahlreichen Tankstellen über Ostern die Tanks leeren, ohne dass rechtzeitig Nachschub herbeigeschafft werden kann. Erste ausverkaufte Tankstellen gab es diese Woche schon.

    Gruß Alex



    Re: E 10 Benzin

    kadett aero - 24.04.2011, 22:00


    Hallo CQPAlex !!

    Das ging heue sogar durch die Nachrichten.
    Die Autofahrer nehmen das E10 einfach nicht an und das wirft das gesamte Konzept der Mineralöl Konzerne durcheinander. :D
    Da sieht man, dass es der Autofahrer selbst in der Hand hat. :wink:
    Bei uns gibt es mittlerweile immer mehr Tankstellen die wieder das gute alte Super verkaufen.
    Man sollte eben nicht die Rechnung ohne den Kunden machen.

    Gruß CD 8)

    Noch eine weitere Info zu Thema Benzin:

    Royal Dutch Shell (Shell), British Petroleum Company (BP, Aral und Castrol), Exxon (Esso) und Total S.A. (Total) gehören größten Unternehmen.
    Trotz neuer jährlicher Rekordgewinne, ist der Benzinpreis in Deutschland in den letzten Monaten um mehrere Cent gestiegen.

    Wenn die großen Ölgesellschaften kein Benzin mehr verkaufen, weil alle bei den freien Tankstellen tanken, müssen sie zwangsläufig ihren Preis senken und dies wird sofort den gewünschten Krieg zwischen Mineralölherstellen und reinen Vertriebskonzernen (freie Tankstellen) entfachen.

    Denn wenn die freien Tankstellen mehr verkaufen, bekommen sie mehr Rabatt bei den Ölgesellschaften und wenn die Tankstellen der Ölgesellschaften nichts mehr verkaufen, fällt der Preis.

    Was sind freie Tankstellen?, Infos gibt es hier:

    Quelle: Wikipedia:
    Der Bundesverband Freier Tankstellen und Unabhängiger Deutscher Mineralölhändler e. V. (abgekürzt bft) ist ein eingetragener Verein von Betreibern freier Tankstellen, um mit einem einheitlichen Marketingkonzept gegen die etablierten Mineralölkonzerne bestehen zu können.
    Der Bundesverband hat 571 Mitglieder mit insgesamt 1.816 bft-Tankstellen (Stand: Juli 2009)
    Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverband_freier_Tankstellen



    Re: E 10 Benzin

    aerokadett - 25.04.2011, 18:38


    Eben ging durch die Nachrichten das es eine Tankstelle gegeben hat die das Super wegen Knappheit für 9,99 den Liter verkauft hat und 2 Kunden es nicht gelesen haben,erst an der Kasse sollte der eine Kunde für 20 Liter 200€ bezahlen.

    Die Polizei wurde gerufen und die Kunden mussten leider zahlen weil es die Konzerne bestimmt haben und nicht der Pächter.
    Was geht den jetzt hier in Deutschland ab?
    Ich denke das alle Tankstelllen verstadlicht werden sollte,dann haben die direkt Ihre Steuer und wir wissen wen wir wählen können.
    Die grünen haben dann die Ökostrom Tankstellen und vielleicht noch Autogas und er Rest wird aufgeteilt.
    Die Politiker schimpfen ja auch immer über die Preispolitik der Ölkonzerne,machen aber letztendlich nicht dagegen,warum auch je teurer umso mehr einnahmen.
    Ich könnte echt kotzen,wir werden nur verarscht und die Politik schaut zu,das sind ja eh nur Handlanger der Industrie und der super Reichen.






    Gruß Dirk



    Re: E 10 Benzin

    CQPAlex - 25.04.2011, 19:49


    Ja Dirk
    das versteht keiner mehr hier in Deutschland!
    das mit der Thanke hab ich im Radio gehört, tut mir echt leid um die 2 Kunden die für 9,99€ getankt haben

    Gruß Alex



    Re: E 10 Benzin

    kadett aero - 25.04.2011, 21:26



    Quelle Foto: dapd/DAPD
    Link zur Quelle: http://www.welt.de/finanzen/article13260486/Tankstelle-kassiert-9-99-Euro-fuer-einen-Liter-Super.html

    Hallo Freunde !

    Ich dachte erst das sei ein verspäteter Aprilscherz. :roll:

    Das ist aber echt Wucher!! :evil:



    In Deutschland ist Wucher in Absatz 2 des § 138 BGB geregelt.
    Nichtig ist demnach ein zweiseitiges Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wucher

    Gruß CD 8)



    Re: E 10 Benzin

    aerokadett - 25.04.2011, 21:38


    Die konnten nur 9,99 machen,weil für mehr war kein Platz mehr :cry: .





    Gruß Dirk



    Re: E 10 Benzin

    kadett aero - 25.04.2011, 21:54


    Hallo Freunde !!

    Mich wundert etwas, das die Polizei vor Ort war und nicht auf den § 138 Absatz 2 BGB hingewiesen hat. :shock:

    Nach meiner Meinung als Juristische Leihe, trifft dies den § 138 Absatz 2 BGB und die Polizei hätte hier einschreiten müssen, bzw. Ermittlungen einleiten sollen. :idea:

    Gruß CD 8)



    Re: E 10 Benzin

    aerokadett - 25.04.2011, 23:59


    Ja CD aber es wurde doch an der Anzeigetafel angezeigt,die hatten leider das Problem es nicht gelesen zu haben und es gibt freie Marktwirtschaft.

    Der Preis ist doch vorher schon Wucher gewesen,da ist der Preis auch zu hoch das wissen auch alle und was sollen die denn da machen,der Preis ist augezeichnet,die Kunden konnten das sehen und haben die Ware gekauft.

    Ich finde das auch lächerlich :wink: .





    Gruß Dirk



    Re: E 10 Benzin

    kadett aero - 26.04.2011, 14:35


    Hallo Dirk !!

    Es ist aber durchaus gängige Praxis 9,99 € in die Anzeige zu schreiben, wenn die Kraftstoffsorte derzeit nicht erhältlich ist.

    Eine Tankstelle in meiner Heimat hat dies beim Biodiesel so gemacht:



    Gruß CD 8)



    Re: E 10 Benzin

    CQPAlex - 26.04.2011, 21:18


    Hallo Leute
    es gibt Entwarnung ich habe heute gehört dass die 2 Personen, die getankt haben ihr Geld wieder zurückgekommen!!!

    Gruß Alex



    Re: E 10 Benzin

    aerokadett - 26.04.2011, 22:29


    Ja Alex,das wäre ja auch ein Unding und ich denke die haben das aber nur bekommen weil die Presse Wind davon bekommen hat :wink: .



    Gruß Dirk



    Re: E 10 Benzin

    CQPAlex - 27.04.2011, 18:55


    Hallo Dirk

    ja das kann gut möglich sein!!!
    da sind mal Medien gut eingesetzt worden und diesbezüglich evtl. hilfreich gewesen!!!

    Gruß Alex



    Re: E 10 Benzin

    kadett aero - 27.04.2011, 22:30


    CQPAlex hat folgendes geschrieben: Hallo Leute
    es gibt Entwarnung ich habe heute gehört dass die 2 Personen, die getankt haben ihr Geld wieder zurückgekommen!!!

    Gruß Alex

    Und wenn die Medien erst geschrieben hätten:

    „Esso wegen Wucher nach § 138 Absatz 2 BGB beschuldigt......“





    Gruß CD 8)



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