http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gaskurve/Pitchkurve???
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 17:51 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 14:11
Beiträge: 373
Wohnort: DD
Hallo,
da ich mir endlich einen Drehzahlmesser(mit Laser) gekauft habe, hätte ich da eine Frage! Bis jetzt habe ich die Drehzahl nur nach Gehör eingestellt und musste feststellen, dass ich komplett daneben lag! :-)

angenommen:
ich habe im Schwebepunkt 2000U/min und stelle die Gaskurve so ein, dass die Drehzahl über den gesamten Pitchweg konstant bleibt. Dann habe ich bei schwächer werdendem Akku am Ende nur noch 1700U/min...

Oder:
Ich stelle die Gaskurve so ein, dass er bis zum Ende die 2000U/min beibehält , also mit flacherer Pitchkurve, dafür aber beim Pitchen die Drehzahl steigt und ich das mit Beimischung ausgleiche?

Was ist nun richtig?
Ich hoffe ihr versteht mich...

Gruß
Fritz

_________________
"22e CD"
A450H, Piccolo Heckmotor,Phoenix25, FS61BB, G011, 280'er GFK, Alurahmen, getunter Chinakopf
22e ORIGINAL
180L, Piccolo Heckmotor, TP SG90,
Empfänger: RX603 mit eigener Software; MC-14; Ultramat 16
Lipo: SLS ZX 2200mAh 15C
HM5#4
Meine Videos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.05.2008, 17:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 10:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Fritz,
Zitat:
Ich hoffe ihr versteht mich...

Nein
Zitat:
....und ich das mit Beimischung ausgleiche?

Mit was für einer Beimischung, was mischt du wozu bei?

Generell: Die Drehzahl sollte im "normalen" Flugbereich, also auch mit einigermaßen vollem Akku konstant bleiben. Wenn die Drehzahl wegen leerem Akku so stark abfällt ist's halt Zeit zum landen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 11:20 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 14:11
Beiträge: 373
Wohnort: DD
Hallo,
Zitat:
Ich hoffe ihr versteht mich...

Nein!

Das habe ich mir schon gedacht...
Mein Problem:
im Normalmodus:
Pitch: 0°_8°_14°
gas: 0_75_90

Die Drehzahl bleibt von 8°-14° konstant bei 2000U/min.
Wenn nun der Akku nach 5min Flugzeit schwächer wird habe ich nur noch 1700U/min am Rotorkopf.

Wenn ich aber den oberen Pitchpunkt zb.: auf 11° einstelle hält er die Drehzahl bis zum Schluss besser und er ist agiler.
Nur dann habe ich das problem, dass er beim Pitch geben die Drehzahl erhöht, da die Pitchkurve zu flach ist.
Und dieses Wegdrehen gleiche ich mit mehr Heckbeimischung aus...(hab ja einen Heckmotor)

Ich bin mit beiden Varianten geflogen aber vielleicht liegt das Problem an meinen miesen Akkus! beide über 100 Zyklen durch und gestern ist der Erste ausgestiegen...

Neue sind bestellt, dann sehen wir weiter.

Gruß
Fritz

_________________
"22e CD"
A450H, Piccolo Heckmotor,Phoenix25, FS61BB, G011, 280'er GFK, Alurahmen, getunter Chinakopf
22e ORIGINAL
180L, Piccolo Heckmotor, TP SG90,
Empfänger: RX603 mit eigener Software; MC-14; Ultramat 16
Lipo: SLS ZX 2200mAh 15C
HM5#4
Meine Videos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 22:29 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.12.2006, 16:03
Beiträge: 27
Wohnort: Regensburg
Hallo Fritz,

14° Pitch sind aber ganz schön heftig. Was ich bisher so gelesen habe, erreicht ein Heli die maximale Steigleistung bei einem Pitch von 9 bis 10°. Darüber hinaus soll die Steigleistung kaum noch zunehmen, aber der Motor wird wesentlich mehr gefordert.
Das würde auch erklären wieso Deine Akkus so schell leer sind. Somit läuft es auf das von Walter gesagte hinaus und Du solltest besser landen und laden.

Grüße
Marcus

_________________
DF 37 V2 mit TH460 Brushless und Kontronik Jazz 40-6-18 , 4x TowerPro, Gyro Walkera G007
Graupner MX-12
ALC 8500 + Graupner Balancer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008, 01:18 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2008, 21:14
Beiträge: 119
Wohnort: München
also 11-12 grad pitch sind schon mehr als ausreichend. deine pitchkurve ist nicht zu flach, sondern eher deine gaskurve zu hoch. ich hatte auch mit gaskurve angefangen, wurde aber recht schnell eines besseren belehrt im governermode zu fliegen mit gasgerade. somit sollte die drehzal IMMER gleich bleiben... entweder - oder... sofern dein regler governer kann.

gruss ANDI

_________________
Walkera 5G6, 4#3B Brushless
Graupner Micro Jet Ranger
GAUI Hurricane 550, Scorpion 1600kv, 401+9254, Jazz80, 2x3S 4000er ABF

T-Rex600, Orbit 25-8HE, Jazz80, Alukopf, Torque Tube, R6014FS, Rigid und AC-3X im Aufbau

Futaba FF-10

Status: Rundflug, leichter Kunstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008, 08:55 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Hallo

Pitchkurve ist Deine Vorgabe, das Grundsetup, das wird nicht verändert. Laß sie von 0 (oder -2) bis max(!) 10 Grad gehen.

Was Du anpassen mußt, ist ausschließlich die Gaskurve!! Die mußt Du erfliegen. Die drei Einstellpunkte sollten wenigstens halbwegs genug Freiheitsgrad geben, die Drehzahl konstant zu halten über die Pitchverstellung.

Wenn die Drehzahl bei Manövern einbricht, nicht Pitch zurücknehmen, sondern Gas dazunehmen. Alles andere ist nicht sinnvoll.
Wenn Du die Gaskurve wg Leistungsmangel (Motor, Akku, sonstwas) nicht hinbekommst, wähl Dir eine flachere Pitchkurve , und erflieg Dir die Gaskurve neu.

Gruß

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008, 09:38 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2007, 14:11
Beiträge: 373
Wohnort: DD
Hallo Leute,
Danke für eure Tipps!

Das Hauptproblem war wirklich der Akku...
Jetzt dreht er wieder wie er sollte :-)

Der hohe Pitchwert von 14° kommt daher, dass mein Dickerchen erst bei 9° abhebt :-)...

Also ist meine Drehzahl zu niedrig, ich weiß.
Viel höher kann und will ich im Moment nicht gehen, da ich Angst habe, dass mir die Plasteblatthalter um die Ohren fliegen!

Aluvariante ist schon bestellt...

Außerdem ist der 180L mit meinem Abfluggewicht von fast 600g etwas überfordert!
Ein stärkerer Motor ist auch schon bestellt...

Also ein Teufelskreis, alles greift ineinander ;-).

Gruß
Fritz

_________________
"22e CD"
A450H, Piccolo Heckmotor,Phoenix25, FS61BB, G011, 280'er GFK, Alurahmen, getunter Chinakopf
22e ORIGINAL
180L, Piccolo Heckmotor, TP SG90,
Empfänger: RX603 mit eigener Software; MC-14; Ultramat 16
Lipo: SLS ZX 2200mAh 15C
HM5#4
Meine Videos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Gaskurve fliegt ihr mit euren Helis?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: testpilot
Antworten: 24
Gas bzw. Pitchkurve ????
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: jonnyb
Antworten: 7
Gaskurve im Governor-Mode?
Forum: T-REX Tech.
Autor: Roger
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz