Mein Mantis

Mantisforum
Verfügbare Informationen zu "Mein Mantis"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dog$oldier - AN-Druide - maxx92x - Stanky - mientiz
  • Forum: Mantisforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Mantisfahrer
  • aus dem Unterforum: Tuning
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Mittwoch 02.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein Mantis
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 4 Tagen, 23 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein Mantis"

    Re: Mein Mantis

    Dog$oldier - 21.07.2007, 10:50

    Mein Mantis
    So hier mal paar Bilder von meinem Mantis mit neuer Karosse.
    Der Wagen wurde auf Graupner xr-3 Steuerung umgebaut+Ansmann Failsafe.
    Somit ist er ziemlich störungssicher.
    Verwendetes Servo BlueBird 660MG 14,6Kg auf der Lenkung
    demnächst kommen noch Aluhörner dazu.
    Verwendetes Servo auf der Bremse Bluebird 14,6KG.
    Desweiteren habe ich den Flügel vom Protos angebracht,der bringt nochmal mehr Abtrieb für die Hinterachse und verbessert meiner Meinung nach das Flugverhalten positiv(ich komme damit besser zurecht).
    Hinteres Differential wurde geshimt(danke Stanky für die Hilfe :-D ),somit ist es nun Spielfrei.Es wurde mit 10000er Öl befüllt,was zwar in den Kurven etwas schwieriger zu händeln ist aber wen man sich dran gewöhnt hat is man deutlich schneller,da mehr Motorkraft in Vortrieb umgesetzt wird.
    Nächste Ausbaustufe wird ein Mielke Masterfix sein das dem Motor hoffentlich nochmals mehr Bums im unteren Drehzahlbereichbringen wird.Zusätzlich sollen Aluparts(Schwingen etc.),sobald diese erhältlich sind verbaut werden.


    Shot with X100,D540Z,C310Z at 2007-07-21


    Shot with X100,D540Z,C310Z at 2007-07-21


    Shot with X100,D540Z,C310Z at 2007-07-21


    Shot with X100,D540Z,C310Z at 2007-07-21



    Re: Mein Mantis

    AN-Druide - 21.07.2007, 21:21


    geile karre :big_applaus Respekt alledingen vor der karosse wie haste die den so geil hinbekomme????



    Re: Mein Mantis

    maxx92x - 22.07.2007, 08:59


    hi
    coole kao hab mir auch ne neue gekauft weis nur ned wie ich se lakieren soll. die servo hab ich auch . ^^



    Re: Mein Mantis

    Stanky - 22.07.2007, 17:53


    Nette Karo Gefällt mir! :lol:



    Re: Mein Mantis

    mientiz - 22.07.2007, 18:56


    hammer karo sieht echt geil aus!!!!

    wie hat stanky dir geholfen klär uns mal auf(oder stell en link rein)

    was fürn öl haste forne und in der mitte drin? und wie haste des bestimmt welches du brauchst?



    Re: Mein Mantis

    Dog$oldier - 22.07.2007, 19:39


    Naja Diffs vorne und in der Mitte hab ich lediglich neues öl rein selbe wie aus dem Baukasten also vorne 7000 und mitte 15000.
    diff vorne hab ich gleich mitgeshimt damit ich da keine Schwulitäten mitbekomm.Hauptsächlich gings aber um das hinter Diff,das hab ich geshimt und mit 10000 öl befüllt.Serie ist das auch mit 7000er befüllt.die ansteigende Zahl zeigt ja die fliessfähigkeit des Öls an.Sprich 1000er dünnflüssig wenig Sperrung 10000er dickflüssiger höhere Sperrung.da ich mit der Kraftumsetzung net ganz zurieden war hab ich hinten einfach Probehalber 10000er rein um mehr Sperrung und Vortrieb zu erhalten.Heute ham wir es getestet mit nem Serienmantis von meinem Kumpel,und ich würd schon sagen das meiner mehr Vortrieb hatte.aber wie schon gesagt aus den Kurven raus wirds bisl schwieriger weil er schneller Querkommt.



    Re: Mein Mantis

    Dog$oldier - 22.07.2007, 19:41


    achja,und der Stanky hat mir erklärt wie ich die Diffs spielfrei bekomme sprich wie er es gemacht hat.danke nochmals :big_super



    Re: Mein Mantis

    Stanky - 22.07.2007, 21:33


    Dog$oldier hat folgendes geschrieben: achja,und der Stanky hat mir erklärt wie ich die Diffs spielfrei bekomme sprich wie er es gemacht hat.danke nochmals :big_super

    Kein problem!

    HAbe gerade im robitronic forum gelesen das die da mit

    vorne: 50000wt
    hinten: 30000wt
    mitte: 50000wt

    öl fahren.

    Jedoch sollte nie nur Silikonöl alleine verwendet werden, da es von der Schmierwirkung her nicht sehr gut ist.
    Daher verwenden wir 2/3 Silikonöl und 1/3 normales, steifes Fett.

    MfG Stanky



    Re: Mein Mantis

    mientiz - 23.07.2007, 10:37


    ah und wie mixt man das einfach zusammen leeren?
    kannst du nochmal kurz erklären wie mana diffs shimmt?
    ich weiß noc dass da unterlegscinkommen, aber sind dass ganz normale die man auch im werkzeugkoffer (für holz usw.) findet?



    Re: Mein Mantis

    Stanky - 23.07.2007, 12:03


    Nein nicht aus dem baumarkt sonder nur die aus dem Modelbauladen!!

    hier mal ne kleine anleitung:


    1. Diff auf und am besten Öl komplett raus und reinigen.
    2. Unteres Sonnenrad rein.
    3. Speiderwellen mit je einer Scheibe hinter jedem Spider ins Diff einlegen.
    4. Oberes Sonnenrad rein.
    5. Jetzt das obere Sonnenrad runterdrücken, das die Spider ordenlich im oberen und unteren Sonnenrad liegen und ganz nach außen gedrückt sind. Das ist die Situation wo ihr 0 Spiel mehr habt.
    6. Jetzt auf die offene Diffseite ein Linieal hochkant aufhalten (am besten aus Stahl). Jetzt seht ihr wieviel Spiel das Diff jetzt noch hat.

    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ihr wollt mit oder ohne Dichtung fahren. In beiden Fällen würde ich versuchen 4/10 Spiel zu bekommen. Das bedeutet dann für jedes Sonnenrad 2/10 Spiel zu den Spiders.

    a.) Ohne Dichtung:
    Oberkante Diffgehäuse zum oberen Sonnenrad muß gemessen werden. Wenn das z.B. 6/10 (mit Fühlerlehre gemessen) sind, müßt ihr unter das obere Sonnenrad noch eine 2/10 Scheibe legen, damit das Spiel auf 4/10 kommt.
    b.) Mit Dichtung:
    Wenn ihr, um beim oben genannten Beispiel zu bleiben 6/10 gemessen habt und die Dichtung 8/10 ( im eingebauten Zusatnd vielleicht auf 5/10 komprimiert), müßten 7/10 hinterlegt werden.



    Re: Mein Mantis

    mientiz - 23.07.2007, 12:12


    kannst du mich mal aufklären was ein sonnenrad, einespiderwelle, für was brauch man eine dichtung und was ist der forteil wie kannst du des mit den 2/10usw hinbekommen?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Mantisforum

    Servo Durch! - gepostet von Stanky am Sonntag 19.08.2007
    Thermometer - gepostet von mientiz am Montag 11.06.2007
    Hier mal mein neues Spielzeug - gepostet von alec2004 am Montag 17.09.2007
    Style!? - gepostet von Stanky am Montag 23.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mein Mantis"

    Mantis Schäden - maxx (Freitag 10.08.2007)
    Happy Birthday Mantis! - -=StuKa=- (Montag 21.01.2008)
    Der Mantis nach dem einfahren - alec2004 (Donnerstag 19.07.2007)
    KB's von Mantis - mantis (Donnerstag 12.04.2007)
    Mantis: Lenkungsproblem - mientiz (Dienstag 12.06.2007)
    Mantis Turbobrennraum - maxx (Mittwoch 04.07.2007)
    Mantis APRaid - Kawon no Oni (Mittwoch 20.09.2006)
    wer ist denn Praying Mantis - Icedsoul (Montag 12.03.2007)
    Mantis TXS - maxx (Mittwoch 08.08.2007)
    Mantis Aluminum Diff Cups - Stanky (Samstag 16.06.2007)