Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Addiulli - HyundaiGetz - cdet - Berliner - Cyberexxflixx - freizeitknipser - windsurfer_tom - olivetti - Hardtoexplain - Rolf - DerPrinz - Plasma-Beat - efendi - MadMaxII - Fred - Arrow - Citruskraft - Aygo Blue - Martin - crass - Heck Schaden - omegabx - sewiet - ollikausb - schmidtis - rookiekiller2008 - instant - Siw - Estrella_83 - Frodo - lehrerbuch - ohti - jodahush - pdongus - ceins - oliathome - nonickname - Catch22 - Loki - maYgO - js600 - Ceradon - c1pur - lietzy - waynemao - empeegee - rob5 - Flaragnar - xsamel - Patitwelve - traxx123 - ZEH_EINS - JAKOBUS - Cypher2Kill - cazzo999 - rick-vaughn - quiteadelight - herman77 - C1CupEdition - hro_egik - Kermit - D4wn - Master M - Masso - majo - aygockin2u - busvwt4 - brokenlink - wolfson - JHo - ch!ll@ - stewu
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: C1 Besitzer unter sich
  • Antworten: 327
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 8 Monaten, 21 Tagen, 21 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!"

    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Addiulli - 20.10.2007, 09:53

    Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!
    Moin, moin,

    ich habe jetzt meinen C1, Style - 5-Türer, seit drei Wochen.

    Er wird zu 50% Stadt und 50% Autobahn gefahren. Bis jetzt 1415 km. Der Wagen muss am Dienstag zur ersten Inspektion.

    Der Durchschnittsverbrauch beträgt - leider, seufz - 6,51 Liter.

    Das finde ich viel zu viel. Er wird in der Stadt im Bereich zwischen 1.500 und 3.000 Umdrehungen gefahren. Auf der Autobahn bis 4.500, aber eigentlich konstant 130 km/h.

    Ich hatte vorher einen Daihatsu Charade Automatik, und die Ersparnis mit dem C1 hält sich, bis jetzt, leider in Grenzen.

    Der Durchschnittsverbrauch liegt ja viel höher als der angegebene Verbrauch nur für die Stadt.

    Das finde ich total inakzeptabel.

    Ich weiß nicht, woher dieser hohe Verbrauch kommt. Normalerweise habe ich meine Autos immer mit dem angegebenen Durchschnittsverbrauch gefahren, meistens noch einen halben Liter drunter!

    Aber fast 2 Liter mehr, das scheint mir viel zu viel!

    Ich werde das Problem am Dienstag bei der Inspektion ansprechen.

    Oder hat jemand hier eine Idee, woher dieser doch recht hohe Spritverbrauch kommen könnte????

    Addiulli



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 20.10.2007, 09:59


    Also der kleine Motor nimmt sich ab ca. 110 km/h (bzw. 3000 Umdrehungen) deutlich mehr Sprit.

    Und eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn von 130 km/h und dazu noch viel Stadt, sind wohl für den Verbrauch zuständig.

    Außerdem ist er ja noch in der Einfahrphase, also einfach noch etwas abwarten.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Addiulli - 20.10.2007, 10:07


    Hallo,

    wie lange dauert denn diese ominöse Einfahrphase???

    Nein, mit meinen anderen Autos bin ich die gleichen Strecken gefahren...

    Ich lag bis jetzt noch nie über Normverbrauch, naja mal bei einem uralten Escort mit 75 PS. Aber der hatte auch nur 1000 Mark gekostet mit zwei Jahren TÜV....

    Ansonsten immer sehr wenig Verbrauch.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 20.10.2007, 10:21


    Manchen sprechen davon das der Verbrauch ab ca. 10.000 km wohl nochmal abnimmt, aber eig. dauert die Einfahrzeit ca. bis 2.500 km. Genau weiß ich das nicht, da mein C1 sofort recht günstige Verbräuche hatte.

    Aber, ich würd das Problem auch einfach mal bei der Inspektion ansprechen, vielleicht liegt ja auch ein Technischer Fehler vor.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    cdet - 20.10.2007, 11:00


    Der Aygo ist in der Tat bei 130+ nicht mehr sparsam.
    Bei konstant 130 sollte der Verbrauch etwa bei 6 Litern (kalkuliert) liegen.
    Im Vergleich: bei 120 nimmt meiner 5,3 Liter (erprobt), bei 110 nur 4,6 Liter (erprobt),
    bei konstant 100 nur noch 4 Liter (mehrfach erprobt) oder knapp darunter.
    Bei 90 sind es nochmal deutlich weniger, etwa 3,5 Liter.


    Allerdings wird der Motor im Laufe der Zeit tatsächlich etwas sparsamer.
    Das macht aber eher 0,2 als 0,5 Liter aus...

    Normverbrauch ist jedenfalls mit Geschwindigkeiten über 120 nicht zu erreichen.
    Eigentlich klar, da im Normzyklus nicht schneller gefahren wird.
    Aber es stimmt schon: Früher war der Drittelmix einfacher zu unterbieten als heute die Euro-Norm.
    Das gilt aber nicht nur für den Aygo, sondern für alle mir bekannten Fahrzeuge.
    Bei meinem TDI schaffe ich auch nur mit (Spar-)Anstrengungen den Normwert, genau wie beim Aygo.

    Fazit: 6,5 ist viel, aber bei "eigentlich immer 130" auf der Bahn wohl "normal".



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Berliner - 20.10.2007, 11:10


    Bei mir sank der Verbrauch während der ersten 3000 km signifikant, danach kaum noch. Probier mal eine Tankfüllung lang auf der Autobahn nicht schneller als 100 km/h zu fahren, ist zwar nervig, aber nur so bekommst Du raus, ob es an der Geschwindigkeit liegt. Hier in Berlin darf man auf der Stadtautobahn nur 80 km/h fahren und ich fahre ungefähr 60% Stadtautobahn und 40% Stadt. Bei mir liegt der Verbrauch knapp unter 5 Liter.

    Wenn ich mal außerhalb der Stadt deutlich schneller fahre, steigt auch bei mir der Verbrauch deutlich. Allerdings bin ich immer unter 6 Liter geblieben.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Cyberexxflixx - 20.10.2007, 11:42


    Hm... also bei Autobahn max. 90 km/h und in der Stadt immer so bei spätestens 2200 U/min schalten, komme ich auf 5,0 - 5,5 Liter auf 100 km. Jedenfalls die letzten 5000 km war es so. davor bin ich auch zügiger gefahren, da war mein Verbrauch auch bei 6,0 bis 6,5 Liter.

    Man muss unbedingt sparsam fahren und auf der Autobahn nicht schneller als 100 km/h, dann schafft man die HErstellerangaben.

    Der außerorts Verbrauch wird doch sowieso bei 90 km/h ermittelt. Jedenfalls war es früher so. Stand immer in den Automagazinen. =)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    freizeitknipser - 20.10.2007, 14:35


    Hallo,

    nach der esten Tankfüllung hat unser C1 6,9 Liter verbraucht.
    Ich hatte mit höchstens 6,5 Liter gerechnet, wobei zu bemerken ist, dass meine Frau nahezu nur Kurzstrecke in der Stadt fährt (3-5 km).
    Ich hoffe aber , das es noch etwas runtergeht.

    Gruss Wilfried



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    windsurfer_tom - 20.10.2007, 15:11


    Hallo,
    ich habe jetzt auch zum ersten mal getankt. Ergebnis: 4,9l bei 40% Autobahn und 60% Stadtverkehr. Allerdings maximal 120km/h gefahren. Meistens aber 100km/h. Damit kann ich gut leben, zumal ich noch in der sogenannten Einfahrphase bin.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Addiulli - 21.10.2007, 19:09


    Danke für die Antworten!

    Inwieweit hat sich der Normverbrauch gegenüber früher geändert???

    Früher glaub ich war es ja 90/ 120/ Stadt und

    heute: außerorst/ Stadt....

    Wieso ist dann der theoretische Verbauch heute geringer????

    In der Stadt fahren ja ich und mein Sohn, auf der Autobahn nur mein Sohn...

    Mal sehen, wie ich den auf Tempo 100 nach dem nächsten Tanken krieg...

    Aber der fährt noch viel vorausschauender als ich, obwohl ich mich bisher immer für den besten Autofahrer hielt.

    Aber der fährt genauso entspannt und vorausschauend wie ich.

    Komisch, aber das macht mich wenigstens beruhigter...

    Aber bitte noch mal eine Antwort wegen des geänderten Normverbauches, ich hätte ja eher gedacht, dass der jetzt viel realistischer wäre....

    Ja und Wilfrieds Beitrag beruhigt mich dann doch!

    6,9 Liter, da bleibe ja sogar ich ja noch drunter, ich wünsche Dir Alles Gute Wilfried, wo bist Du denn von wech!

    Ich komme aus dem hohen Norden und in echt heiße ich auch

    Wilfried

    Liebe Grüße,

    Addiulli



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    freizeitknipser - 21.10.2007, 20:23


    Zunächst Dank an Wilfried für seine Anteilnahme :wink:
    Ich sehe das mit dem Verbrauch relativ locker. Wie ich bereits schrieb, wird das Auto wirklich auf extremer Kurzstrecke betrieben. Daher verwundert mich der Verbrauch von 6,9 Liter nicht so richtig, wobei ich allerdings auf max. 6,5 Liter gehofft hatte. Ich werde mal die Verbräuche der nächsten Tankfüllungen hier bekanntgeben. Aber es wird sich noch ein wenig hinziehen, da der C1 nur so ca. 1x im Monat betankt wird (Kurzstrecke halt).
    Ich wohne übrigens in NRW (Ruhrgebiet).

    Gruss Wilfried



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Addiulli - 29.10.2007, 22:52


    Hallo,

    es scheint Wunder zu wirken.

    Jetzt ist mein Sohn über 300 km gefahren. Autobahn um die 3.000

    Umdrehungen, 110km/h.

    Und es sind erst zwei Striche weg.

    Sonst machten die schon bei 130 bis 175 km schlapp.

    Das stinkt fast nach einem Verbrauch von ca. 4,5 Liter.

    Ich selbst bin in der Zwischenzeit nur einmal gefahren, mich

    hat's derbs erwischt. Ich liege den ganzen Tag auf der Couch, schlafe und

    schlafe Nachts natürlich auch. Teilweise bis zu 11 Stunden.

    Aber mein Sohn fährt wohl wirklich auch nur die ominösen 3.000

    Umdrehungen.....

    Jetzt habe ich nur noch eine Frage betreffs der Winterreifen!

    Welche nehme ich da, und wo sind die inclusive Felgen am günstigsten?

    Liebe Grüße,

    Addiulli



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    olivetti - 30.10.2007, 00:19


    Schau Dir mal diesen Beitrag an , da gibt es einige Vorschläge .
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-2070-0-asc-0.html

    Gruß
    Olivetti



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Hardtoexplain - 30.10.2007, 18:53


    Addiulli hat folgendes geschrieben:

    Jetzt ist mein Sohn über 300 km gefahren.

    Und es sind erst zwei Striche weg.

    Sonst machten die schon bei 130 bis 175 km schlapp.

    Das stinkt fast nach einem Verbrauch von ca. 4,5 Liter.



    Hallo,
    ich will deiner Euphorie kein jähes Ende bereiten, aber bei mir geht der zweite Balken auch bei circa 300 km weg und ich habe trotzdem einen Verbrauch von 5,3 Liter - womit ich aber dennoch zufrieden bin! :wink:
    Aber gute Besserung! :D

    edit: Ich halte mich allerdings nicht an die "ominösen 3.000 Umdrehungen" :P



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Addiulli - 03.11.2007, 00:03


    So, geschafft, heute nach 579 km getankt.

    31,11 Liter. Macht einen Schnitt von 5,37l.

    Ab heute wird bis zum nächsten Tanken 120 km/h auf der Autobahn gefahren. Mal sehen, was es dann für einen Verbrauch gibt.

    579,1 km und 31,11 l. Das ist schon recht zufriedenstellend.
    584,2 km und 41,09 l. waren es zuvor: 7,04l im Schnitt.

    Jetzt waren es 1,67l weniger auf 100 km. Das lässt sich sehen.

    Mal sehen was bei Spitze 120 rauskommt.

    Und dann geht's morgen an die Winterreifen. Ich denke so an die 400,00 € werden vier Reifen inclusive Alufelgen kosten!

    Sind eigentlich außer den 155/ 65 R 14 noch andere Reifen und Felgen für den C1 erlaubt? Im KfZ-Schein stehen ja nur die 155/ 65 R14.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Rolf - 11.11.2007, 22:26


    "584,2 km und 41,09 l. waren es zuvor: 7,04l im Schnitt"

    Wie hast du denn die 41,09 l in den Tank bekommen?

    Bei mir passen nur ca. 35 l rein.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    DerPrinz - 13.11.2007, 16:20

    Verbrauch ist definitiv zu hoch
    Jau, die gleiche Prozedur habe ich auch durch. Ich habe geglaubt ich spare mir auf dem Weg zur Arbeit ein "Wolf". 100km jeden Tag. Aber da wurde ich wieder mal eines Besseren belehrt. Eigentlich habe ich mich für den C1 - außer wegen der Agilität - wegen dem Verbrauch entschieden. Propagieren tun die ja 4,5 Liter auf 100km. Nix da, ich fahre maximal 110 km/h, meistens Landstraße, zwar nicht wie Omma - aber trotzdem irgendwie traurig... C U



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Plasma-Beat - 17.11.2007, 16:46


    Hallo erstmal....bin neu hier und komm jetzt öfters... :lol: ...

    hmmmm...das mit dem "angegebenen" Verbrauch....4,5 - 5,5...ist wahrscheinlich nur gewährleistet, wenn man vieeel Zeit und Muse hat und es einem egal ist, der "erste" vorne an der Autoschlange zu sein, die sich über die Straßen schlängelt... :lol: :lol:

    Ich habe jetzt gerade meine 3´te Tankfüllung durch....die erste legte so 6,4 Liter zu Tage...gut, die ersten Kilometer der Einfahrzeit...is klar...
    die zweite bin ich dann mal echt totaaal sanft gefahren...
    nicht mehr als 3000 u/min...
    an der Ampel den Motor aus...
    bei Bergab den Gang raus und rollen lassen(habe auf meinem täglichen Weg z.Arbeit ein 3km-Stück Bergab,macht somit 15km die Woche mit Standgas)
    Den Reifenluftdruck von 2,3 auf 2,5 erhöht wegen dem geringeren Rollwiderstand..
    Auf der Autobahn nicht schneller als 110km/h...
    Ergebnis...5,7 Liter!!!..

    Bei der dritten hab ichs ma so richtig krachen lassen...immer voll beschleunigt bis 5500 U/Min...
    Bleifuß auf der Autobahn...(leicht Bergab ca. 180km/h.. 8) ..)
    Ergebnis: 7,8 Liter!!..

    Habe auch täglich so ca. 80km an Fahrt für die Arbeit, davon sind ca. 70% Autobahn, aber diese 4,5 Liter sehe ich persönlich eigentlich nicht erreichbar.. :?

    Aber gut, ich spare trotzdem ohne Ende, hab die Strecken vorher mit meinem alten 5ér BMW bewältigt...6 Zylinder und 13 Liter bei sanfter Fahrweise waren da standart... :D

    Fazit:
    auch wenn dieser kleine Flitzer mehr Spritt braucht als angebeben...im großen und ganzen macht das Teil voll Laune und war seine Anschaffung auf jeeeeden Fall wert!!!!... :D :D



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Berliner - 17.11.2007, 17:23


    Während der ersten 5000 km sank der Verbrauch immer noch, bis 2500 km am deutlichsten, von 5,9 auf 5,1 Liter. Inzwischen liege ich eigentlich immer unter 5 Liter. Bei Autobahnfahrten fahre ich nicht schneller als 100 km/h da sowieso nicht mehr erlaubt ist (auf der Beliner Stadtautobahn 80 km/h). Das ich immer gegen den Stau fahre (ich arbeite am Stadtrand) macht sich bestimmt auch positiv bemerkbar.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Rolf - 17.11.2007, 21:32


    Bei der 3. Tankfüllung "so richtig krachen lassen"? Vom Einfahren hältst du wohl nix!? :twisted:

    Ich habe ihn anfangs geschont, da lag der Verbrach immer unter 5,5 Liter. Wenn man Spaß haben will, braucht er halt höhere Drehzahlen und somit mehr Sprit. Wirklich sparsam ist er – wie jedes Auto – nur bei zurückhaltender Fahrweise.

    Ich hatte mal einen Octavia TDI (1,4 Tonnen, 90 PS), der brauchte weniger. Bei sparsamer Fahrweise (Urlaubsanreise im Dauerregen) habe ich mal 1.050 km mit knapp 50 Litern geschafft, mit 3 Personen und jede Menge Gepäck.

    Daran gemessen, müsste so ein 850 kg Floh eigentlich mit 3 Litern auskommen, wenn er einen modernen Dieselmotor hätte (z.B. 3 Zylinder, leicht, max. 1200 ccm, rund 70 PS bei niedrigen Drehzahlen). Dazu noch ein bisschen mehr Fahrkomfort und Verarbeitungsqualität und wir hätten das richtige Auto für die Zukunft (zumindest für Singles).



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    efendi - 17.11.2007, 22:32


    Plasma-Beat hat folgendes geschrieben: an der Ampel den Motor aus...
    bei Bergab den Gang raus und rollen lassen(habe auf meinem täglichen Weg z.Arbeit ein 3km-Stück Bergab,macht somit 15km die Woche mit Standgas)


    Gang raus ist in dem Fall falsch. Der C1 verfügt über eine Schubabschaltung, deshalb verbrauchst Du 0,0 l wenn Du den Gang drin läßt.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    cdet - 17.11.2007, 22:53


    efendi hat folgendes geschrieben: Plasma-Beat hat folgendes geschrieben: an der Ampel den Motor aus...
    bei Bergab den Gang raus und rollen lassen(habe auf meinem täglichen Weg z.Arbeit ein 3km-Stück Bergab,macht somit 15km die Woche mit Standgas)


    Gang raus ist in dem Fall falsch. Der C1 verfügt über eine Schubabschaltung, deshalb verbrauchst Du 0,0 l wenn Du den Gang drin läßt.
    Stehst dann aber nach 1 km... (wegen der Bremswirkung des Motors).
    Deshalb ist Gang raus völlig richtig bei leichten Gefällen.
    Das Auto hält die Geschwindigkeit und braucht (je nach Rollgeschwindigkeit) 1-2 Liter/100km. Das dann aber über die vollen 3 km Gefälle.
    Man wundert sich manchmal, wie lange ein Auto im Leerlauf rollen kann!

    Bei stärkerem Gefälle ist natürlich "Im Gang Rollen" sinnvoll.
    Und zwar dann, wenn die Geschwindigkeit nicht abnimmt.
    Dazu sind aber schon 3-4 % Gefälle notig.

    Christian



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    efendi - 18.11.2007, 00:24


    Bei "Bergab" kann man aber von einem größeren Gefälle ausgehen, sonst wäre es ja kein Berg!

    Übrigens, würde ich nicht empfehlen, bergab über eine längere Strecke im Leerlauf zu fahren, denn die Geschwindigkeit muss ja trotzdem geregelt werden. Dann könnten die Bremsen schnell überfordert sein und "Fading" eintreten! Besser: Gang rein und Motorbremse nutzen!



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Plasma-Beat - 18.11.2007, 02:33


    das kommt ja aufs Gefälle an... :D

    bei starkem lass ich klar den Gang drinn...hatt man ja vor Jahrzehnten mal so in der Fahrschule gelernt..;-)..aber da hat der Liter Benzin ja auch noch 80 Pfennig(ca. 40 Cent) gekostet.
    Bei "meinem" Gefälle is es aber so, daß der Wagen nicht schneller wird, sondern gleichbleibend seine Geschwindigkeit hält, auch wenn ich mal kurz bremsen muß, danach "rollt" er sich wieder auf seine 80 km/h... :) ..
    denke mal, Luftwiderstand und Gefälle gleichen sich da aus..

    @Rolf

    Wegen dem "Einfahren"....die ersten knapp 1000 km reichen meiner Meinung nach voll aus...;-)..
    Ich geh da jetzt mal von Erfahrungen meiner Motorräder aus, die ich mir in den letzten Jahren so zugelegt habe.
    Die haben auch 1000ccm..aber 4 Zylinder...freuen sich über 10.000 - 11.000 U/min. für 180 PS.... :)
    Hab die Kisten auch nur so bis 1000km geschont, danach halt voll gefahren.
    Erfahrungsgemäs sind meine Kisten immer besser gelaufen als die von meinen Kollegen, die sich strickt nach den "Einfahrregeln" gehalten haben..
    Klar, einen Automotor kann man nicht mit einem Motorradmotor vergleichen...
    der kleine C1 schaffts halt ma nicht in 32 Sec. von 0-300 km/h.. :lol: :lol:
    Aber im Endeffekt ist die Mechanik die selbe...von daher...
    das einzig wichtige, NIE Vollast im kalten Zustand!!..also immer schön "warm" fahren, sowas zahlt sich echt aus... :wink:



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Berliner - 18.11.2007, 09:27


    Ich habe den Eindruck, Du siehst im C1 eher ein Spaßgerät, als ein sparsames Fortbewegungsmittel. Wenn Du dann so fährst (dass Du Spa0 hast) ist der Verbrauch deutlich über dem angegebenen Verbrauch.

    Der angegebene Verbrauch ist unter optimalen Bedingungen und mit sparsamer Fahrweise ermittelt worden. 20% mehr Verbrauch ist sowieso normal, da man selber kaum mit vorgewärmten Motor losfahren wird und ab und zu auch mal Kurzstrecke fährt. Die Ermittlung des Normverbrauchs hat wenig mit der Realität zu tuen und dient hauptsächlich dazu, verschiedene Fahrzeuge miteinander vergleichen zu können.

    Wenn man sich mit sehr zügige Fahrweise fortbewegt, ist deutlich mehr Verbrauch durchaus normal. Das man sich dem Normverbrauch durchaus nähern kann, sieht man hier:

    http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/773-Aygo.html?fueltype=2



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Plasma-Beat - 18.11.2007, 13:45


    naja..als "Spaßgerät" seh ich das eher nicht.
    Habe mir den schon wegen der Sparsamkeit gekauft, da mein BMW ja 13 Liter auf 100 vernichtet und ich täglich ca. 80 km fahre...
    aber minimum und maximum-Verbrauch möchte ich halt schon wissen.. :D

    Bin ja jetzt auch gerade am ausprobieren und fahre mal so wie nach Euren Erfahrungen...mal sehn, ob ich beim nä. tanken auch ne 4 vorm Komma hab.. :D



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    MadMaxII - 18.11.2007, 18:21


    Berliner hat folgendes geschrieben: Das man sich dem Normverbrauch durchaus nähern kann, sieht man hier:

    http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/773-Aygo.html?fueltype=2

    hi,

    warum braucht eigentlich der C1 weniger als der Aygo? Liegts daran, dass er oft in der sparsamsten AUsstattung gekauft wird? Also weniger Gewicht und deshalb weniger Verbrauch?

    http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/680-C1.html?fueltype=2&minkm=0

    Gruß

    Max



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    cdet - 18.11.2007, 18:34


    Glaube ich nicht.
    Ich denke eher, daß tendenziell mehr "Sparfüchse"
    den C1 kaufen als den Aygo.
    D.h. der C1 wird bewußt als Sparfahrzeug gekauft,
    der Aygo oft (leider *) als Life-Style-Fahrzeug.

    *) auch deutlich abzulesen an den neuen Versicherungseinstufungen.

    Dementsprechend wird das Auto dann auch gefahren.

    edit:
    Oh, ich seh gerade, ich habe im "C1 Besitzer unter sich"-Bereich gepostet...
    Sorry for that.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Berliner - 18.11.2007, 19:14


    Da es den Aygo nicht als Diesel gibt, den C1 aber schon, könnte es sein, dass einige Diesel C1 Fahrer ihr Fahrzeug nicht korrekt zugeordnet haben und bei den Benzinern mit reingerutscht sind.

    Das Argument mit der oft höheren Ausstattung beim Aygo kann sich natürlich auch auswirken. Man müßte mal das Leergewicht bei Vollausstattung und Minimalausstattung vergleichen. 100 kg mehr Gewicht machen sich mit etwa 0,5 Liter Mehrverbrauch bemerkbar.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Fred - 18.11.2007, 20:41


    Vielleicht wiegen die Aygo-Fahrer auch einfach mehr? ;)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Addiulli - 18.11.2007, 21:31

    Wie 41,09 l????
    Getankt und nachgetankt!!

    Bei 120 habe ich jetzt 6,39 l verbraucht!

    Bei 110 habe ich .......5,37 l verbraucht.

    Jetzt geht es erst mal bis zum nächsten Tanken nur Landstraße!!

    Höchstgeschwindigkeit 100 km/h, aber meistens 60 bis 70 km/h.

    Mal sehen was dabei raus kommt.

    Ich habe jetzt 4 Winterreifen mit Stahlfelgen, Radzierblenden von Citroen sind wieder angebracht.

    350,00 € bei ATU. Einlagern 39,60 €.

    Seit heute nachmittag schleift es beim Gasgeben und beim Bremsen.

    Was könnte das sein???

    ATU sagt, man müsste die Winterreifenschrauben nach 60 km nachziehen.

    Das kenne ich von früher nicht. Ist das jetzt nötig, oder sagen die das nur zur Vorsicht???

    Das Schleifen hört sich irgendwie an, als ob die Bremsbeläge schon abgefahren sind.

    Was könnte das denn sein?

    Der Wagen hat gestern die 3.000 km-Grenze überschritten.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Arrow - 18.11.2007, 22:12


    Kommt das vielleicht von den nagelneuen Reifen? Bei mir geht die Lenkung zum Beispiel jetzt deutlich leichter als mit Sommerreifen und mein Fahrgeräusch ist auch anders.

    Mit 40€ biste aber teuer dabei, zahle bei Schäferbarthold immer 25€ inkl. Wuchten, Waschen etc.
    Nachziehen ist nicht sooo unbedingt nötig (meine Sommerreifen wurden nicht nachgezogen und haben trotzdem gehalten), aber wenn du es irgendwie gerade auf dem Rückweg von der Arbeit machen lassen kannst: Schaden kann es nicht.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Addiulli - 19.11.2007, 00:13


    Das Fahrgeräusch ist bei mir auch anders.

    Das Einlagern hätte auch 26,00 € gekostet, wenn es noch bei ATU hätte stattfinden können. Aber im November waren die Kapazitäten bei ATU schon erschöpft.

    Nein, leichter geht die Lenkung nun wirklich nicht.

    Kann ja auch an den Rädern liegen. Jetzt sind sie lauter!

    Nöö, das schleift irgendwie wie früher, wenn sich die Bremsen langsam verabschiedet haben oder schon im Nirwana waren.

    Morgen guckt Sohnemann mal unter das Auto und in die Radkästen und ob die Räder irgendwelche Schleifspuren aufweisen.

    Und auch mal, ob die richtigen Reifen drauf sind. Ein Kumpel, gelernter KfZ-Mechaniker, meinte, die würden doch des öfteren was verschlampen in den Werkstätten, man müsste nur mal die ADAC-Tests darüber lesen.

    Was es auch immer ist, das Geräusch nervt eindeutig.

    Ja, mit Rädern nachziehen, ist wohl eher eine Vorsichtsmaßnahme für die Werkstatt, falls da mal jemand vergisst, die Räder festzuziehen.

    Er wüsste auch nicht, dass das normalerweise notwendig wäre.

    Gute Nacht!



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    DerPrinz - 19.11.2007, 10:55

    Richtige Reifen drauf...
    Richtige Reifen prüfen ist wenn's Geräusche macht ?! :cry: schon mal nicht schlecht. Hast du nach dem Anbau bei ATU mal den Typ der Reifen und Felgen kontrolliert? GoodYear UG7+ auf Felge haben mich 325,-- gekostet. Allerdings im Versand incl. Versandkosten. Verbrauch scheint minimal hochzugehen. Vielleicht erhöhe ich den Reifendruck nochmal etwas. - Auch mit viel Rollen will er nicht unter 5,5 L bleiben. Vielleicht sollte ich die Spaß-Beschleunigung :P an den Ampeln sein lassen ?! :-)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Plasma-Beat - 19.11.2007, 20:27


    sooo..bin jetzt mal gaanz brav gefahren..:lol:
    (mein rechter Fuß bekommt zwar immer Krämpfe vom sachten Gas geben)... :lol: :lol:
    Hab immer so zwischen 2500 u. 2900 U/min geschaltet und mein "erster Strich" an der Tankanzeige ist heute bei 168 km verschwunden...
    denke mal, die "4" vor dem Komma is mir beim nä. tanken sicher... :lol:

    Und wegen eurer Reifenfrage...ich hole mir immer meine Reifen im I-Net...
    bei http://www.reifendirekt.de
    Sommerreifen für mein BMW 520i...225/50/16 pro Reifen 49.90.-Euro..

    Wintereifen für mein C1..155/65/14..
    31,30.- pro Reifen...+ Versandkosten und dann auch noch Montierkosten...
    Is aber alles noch billiger als der Rest an Standart-Angeboten!!... :D

    Da biste inkl 10.- pro Reifen Versand und 10.- pro Montage bei insgesamt 205,20.- Euro...!!!

    Montage-Händler von "Reifen-Direkt" sind Deutschlandweit vertreten...einfach an eure näheste Adresse hinliefern lassen....montieren...und fertig!!.. :D :D



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Citruskraft - 20.11.2007, 09:44


    Plasma-Beat hat folgendes geschrieben: ... mein "erster Strich" an der Tankanzeige ist heute bei 168 km verschwunden...
    denke mal, die "4" vor dem Komma is mir beim nä. tanken sicher... :lol:
    Das denk' ich mal eher nicht... :roll: :wink:



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    cdet - 21.11.2007, 00:03


    Plasma-Beat hat folgendes geschrieben: ...mein "erster Strich" an der Tankanzeige ist heute bei 168 km verschwunden...
    denke mal, die "4" vor dem Komma is mir beim nä. tanken sicher... :lol:

    Knapp. Je nachdem, wie voll du tankst. Bei mir wären das ca. 4,8 - 4,9 L



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Hardtoexplain - 21.11.2007, 00:17


    Mein erster Balken geht meistens zwischen 175 und 190 km weg und trotzdem habe ich einen Verbrauch von 5,3 Liter...Wie kommt das?

    Übrigens: 2. Balken weg bei 300 - 310 km, 3. Balken bei etwa 430 km... (ich tanke immer erst bei über 500 - 6XX km)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Aygo Blue - 21.11.2007, 00:58


    Wann schaltet ihr eigentl. immer so? Bei welcher Umdrehungszahl? Ich machs so, dass ich 80% Vollgas geb und bei 2200 in den nächst höheren Gang wechsle... am Ende bin ich dann im 5. Gang bei 55 km/h... komme aber nur schwer an die 5,x l/100km ran... sind immer so um die 6,1. Liegt das daran, dass ich immer nur Kurzstrecken in der Stadt fahre? Des sind tägl. ca 2 mal 6km Fahrt... [Achja: aktuell sieht's so aus, dass der 4. Balken nach 450 km verschwunden is...(bin aber nicht nur Stadt gefahren, es war auch etwas Landstraße und Autobahn dabei)]



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Martin - 21.11.2007, 08:59


    Zitat: Mein erster Balken geht meistens zwischen 175 und 190 km weg und trotzdem habe ich einen Verbrauch von 5,3 Liter...Wie kommt das?

    Bislang habe ich immer getankt, nachdem der erste, zweite oder dritte Balken weg war. Und irgendwie konnte ich keinen Zusammenhang zwischen dem Weggang des ersten und zweiten Balkens und dem Verbrauch ziehen *verwirrtguck*

    Im Mittel liege mein ED im Moment bei 5,45l. Dabei hatte ich einmal 4,9l, der erste Balken schon bei 135km weg.
    Beim letzten Nachtanken lag der Verbrauch bei 5,9l. Hier war der erste Balken erst nach 170km weg. Nach 210km konnte ich dann 12,38l rein kippen.

    Klar, man kann unterschiedlich voll tanken. Aber ich habe mich jedes Mal bemüht, bis zum Anschlag voll zu machen. Also so lange, bis die Zapfpistole abschaltet und dann noch einige Male nachdrücken, bis wirklich nichts mehr rein geht.

    Und ich werd nicht recht schlau aus dem Zusammenhang zwischen der Balkenanzeigte, meiner Fahrweise und dem Verbrauch...



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Plasma-Beat - 26.11.2007, 00:52


    hm...Mist...knapp daneben ist ach vorbei...5,0 Liter nach der letzten Tankfüllung..760km weit gekommen u. 34 Liter getankt.. :D

    Dann jetzt halt mal nicht schneller als 100 fahren, dann wirds schon mal klappen mit der 4 vorm Komma... :D



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    crass - 26.11.2007, 13:55


    Plasma-Beat hat folgendes geschrieben: hm...Mist...knapp daneben ist ach vorbei...5,0 Liter nach der letzten Tankfüllung..760km weit gekommen u. 34 Liter getankt.. :D


    :?: 34 Liter *100/760 km = 4,47 l/100 km
    Das wär doch prima!
    Oder waren es 670 km? Das passt dann...;-)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Plasma-Beat - 27.11.2007, 02:15


    crass hat folgendes geschrieben: Plasma-Beat hat folgendes geschrieben: hm...Mist...knapp daneben ist ach vorbei...5,0 Liter nach der letzten Tankfüllung..760km weit gekommen u. 34 Liter getankt.. :D


    :?: 34 Liter *100/760 km = 4,47 l/100 km
    Das wär doch prima!
    Oder waren es 670 km? Das passt dann...;-)

    UPS...loool...klar..ich meinte natürlich 670km... :lol: ..
    immer diese Tippfehler...werd halt alt... :lol:



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Heck Schaden - 27.11.2007, 19:21


    Lustig, Bremsenschleifen hatte ich heute auch, ein paar Mal richtig gebremst und es war wieder weg, könnte sein, dass dies entsteht, wenn man zu vorsichtig fährt?!



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Fred - 27.11.2007, 20:38


    Da hat wohl eher der Straßendienst Schuld. ;)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    omegabx - 04.12.2007, 03:09


    Sieh mal einer schau... dank Plasma-Beat bin ich wenigstens nicht der einzige BMW 5er-Fahrer hier im Forum :)
    Zum Verbrauch: Ich hab den C1 erst neu, auf 5.3 l/100km bin ich momentan. Fahre allerdings auch fast nur Autobahn 110km/h. Allerdings nehme ich auch gerne Mehrverbrauch in Kauf, wenn ich dadurch die Strecke reduzieren kann (fahre täglich 150km - da ist Potential!). Sonst wär ich sicher auf 5.1 gekommen.
    Nur mit weniger als 110 zu fahren - ich schaffs nicht! Ich bin 160 Reisegeschwindigkeit gewohnt und hinter einen LKW klemmen mit 95 geht halt nicht :(

    Was ich aber noch zum Besten geben wollte: Dank sehr guter Momentanverbrauchsanzeige im BMW bin ich doch einiges schlauer geworden: Der größte Spritverbrauch ist eindeutig bei kaltem Motor zu erwarten. Wenn man dann auch noch Stadtverkehr oder Kurzstrecke damit fährt (sprich es dauert ewig bis die Kiste warm ist), hat man locker mit 20% Mehrverbrauch zu rechnen. (Hauptgrund dafür ist die Gemischanfettung für eine höhere Flammstabilität denk ich mal).

    Im übrigen kann man auch unter EG-Zyklus fahren, aber nur bei Autos mit hohem Gewicht und großem Hubraum. Denn selbst deren optimierter Stadtverkehrsverbrauch kann man auf der Autobahn klar unterbieten. Bei den Kleinsten (jaaa.... die Rede ist von unseren C1) ist das natürlich sehr schwierig, da diese im Stadtverkehr kaum mehr verbrauchen als auf der Piste.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Addiulli - 14.12.2007, 16:26


    Hallo,

    also jetzt brauchte er zuletzt 5,94l/ 100km.

    50% Stadt, 50% Landstraße.

    Wenn das stimmt, was omegabx sagt, ist der Verbrauch akzeptabel, denn

    mein C1 wird doch des öfteren kalt gefahren. Dafür sind dann 5,94l total

    in Ordnung.

    Denke, im Sommer werden's dann rund 0,5l weniger.

    Hihi, und gestern bin ich nach Hamburg gefahren! Größtenteils

    170km/h auf Tacho, macht auch mal Spass so rumzudüsen, immer auf der

    linken Spur. Mit einem Kleinwagen, der gar nicht so klein ist!

    Naja, bis auf den Kofferraum, da passen nur Plastiktüten rein. So what!



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    sewiet - 21.01.2008, 14:17

    Autohändler-Märchen der Einfahrphase
    Sehr interessantes Märchen... Geschichten um klemmende Teile und mysteriöse Einfahr-Öle, die nach ein paar tausend km gewechselt werden sollten damit der Verbrauch sinkt.

    Das gibt es offensichtlich nicht. Bei mir bestand die Einfahrphase darin, besser mit dem Auto umgehen zu können. Mit anderen Worten: der Fahrer und nicht das Auto muss eingefahren werden. Und was macht der? Nimmt das neue Auto, drückt ordentlich aufs Gas und auf die Bremse, möchte die Grenzen kennenlernen, hatte vielleicht vorher kein Auto besessen bzw. ein anderes Modell und fuhr im Normalfall sowieso irgendwie, nur nicht sparsam...
    Dann kommt die Verwunderung: "So ein hoher Verbrauch!". Man achtet mehr auf sein Verhalten und siehe da... der Verbrauch sinkt. So funktionieren auch die (Placebo-) Einbauteile wie Wundersparmagneten im Tank oder an Kraftstoffschläuchen...

    Gute fahrt :wink:

    PS: Meine Verbrauchsdaten (C1 Adv. Klima):
    Sparfahrt (max. 2500-3000 U/min) : 4,5 L
    Normalfahrt (Autobahn Ü-120 km/h) : 6 L



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Berliner - 21.01.2008, 14:52


    Ich hatte nach dem ersten (empfohlenen) Ölwechsel bei ca. 2500 km eine signifikante Verringerung des Verbrauchs. Kann Zufall gewesen sein, da am Anfang der Verbrauch noch sinkt, aber er lag schon mehrere Tankfüllungen konstant bei etwas über 5 Litern und nach dem Ölwechsel war ich plötzlich unter 5 Liter.

    Die Werkstatt hat vollsynthetisches 0W-30 Öl eingefüllt, was als Originalbefüllung drin war weiß ich nicht, aber es war mit Sicherheit ein einfacheres Öl.

    Der Fahrer hat den größten Einfluß auf den Verbrauch, aber es gibt einige Dinge, die den Verbrauch ebenfalls beeinflussen können.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    sewiet - 21.01.2008, 16:03

    Re: Wie 41,09 l????
    Addiulli hat folgendes geschrieben: Getankt und nachgetankt!!

    Bei 120 habe ich jetzt 6,39 l verbraucht!

    Bei 110 habe ich .......5,37 l verbraucht.

    Jetzt geht es erst mal bis zum nächsten Tanken nur Landstraße!!

    Höchstgeschwindigkeit 100 km/h, aber meistens 60 bis 70 km/h.

    Mal sehen was dabei raus kommt.

    Ich habe jetzt 4 Winterreifen mit Stahlfelgen, Radzierblenden von Citroen sind wieder angebracht.

    350,00 € bei ATU. Einlagern 39,60 €.

    Seit heute nachmittag schleift es beim Gasgeben und beim Bremsen.

    Was könnte das sein???

    ATU sagt, man müsste die Winterreifenschrauben nach 60 km nachziehen.

    Das kenne ich von früher nicht. Ist das jetzt nötig, oder sagen die das nur zur Vorsicht???

    Das Schleifen hört sich irgendwie an, als ob die Bremsbeläge schon abgefahren sind.

    Was könnte das denn sein?

    Der Wagen hat gestern die 3.000 km-Grenze überschritten.

    Nach einem Reifenwechsel ist und war schon immer eine Kontrolle sinnvoll. Bei unglücklicher Montage kann die Felge leicht verkanten und ein kleines Spiel zwischen Felge, Schraube... verursachen. Nach einiger Zeit können die anderen Schrauben dann durch Vibrationseffekte gelöst werden und irgendwann verabschieded sich einer von deinen Reifen (passiert i. d. Regel nicht, wenn man den Wagen nach der Montage eine kurze Strecke fährt und dann noch mal die Schrauben nachzieht).
    Warum 60 km und nicht ein paar Tage oder nach der nächsten längeren Fahrt? ATU will halt, dass du mal wieder bei ihnen auftauchst und Euros liegen lässt...

    Mögliche Erklärung Schleifproblem: schlechte Witterung --> Ablagerungen auf der Bremsscheibe (z.B. Streusalz - fällt mir immer extrem bei Fahrrädern auf...) und deswegen verschwindet das Geräusch auch nach 1 bis 3 mal kräftiger Bremsen...



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    ollikausb - 25.01.2008, 22:41

    OK...
    und ich dachte es muss doch weniger sein...

    Ich wollte schon in die Werkstadt und den Wagen durchprüfen lassen, weil ich dachte es kann ja nicht sein das der kleine 5,6 l/100 verbraucht, aber was ich hier so lesen scheint es normal zu sein. Schade, der Wagen ist so toll, meine Frau und ich sind sehr zufrieden, aber unser Zafira CNG ist 2,5 cent /1km günstiger... :?

    Gruß Olli



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Hardtoexplain - 26.01.2008, 11:35


    Ist der Zafira CNG tatsächlich günstiger, wenn du alles miteinrechnest: Kaufpreis, Unterhaltskosten, Verbrauch, Wertverlust, etc. ?
    Mein Verbrauch liegt bei ca. 5,3 Liter im Schnitt, damit bin ich absolut zufrieden, da dies bei "normaler" Fahrweise zustande kommt. Würde ich auf der AB auch, wie manch anderer hier im Forum, zwischen 110 - 120 km/h fahren, sehr früh schalten, usw. könnte ich mir auch die 4 vor dem Komma vorstellen ... aber wie gesagt, 5,3 Liter ist super! Weil, welcher andere Benziner verbraucht so wenig Sprit? Siehe: http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Fred - 26.01.2008, 11:46


    Richtig: Wenn man den C1/Aygo mit 5,5 Litern fährt, ist das schon eine sehr sportliche Fahrweise. Dafür ist der Verbrauch wirklich günstig. Der Vorgänger meines C1 (Xantia) hat sich bei vergleichbaren Fahrbedingungen über 9 Liter gegönnt.
    Der Zafira ist ja eine ziemliche Schrankwand im Vergleich zum Aygo?



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    schmidtis - 26.01.2008, 17:18

    Re: Wie 41,09 l????
    [quote="sewiet]
    ....
    ATU will halt, dass du mal wieder bei ihnen auftauchst und Euros liegen lässt...
    [/quote]

    sei mir ruhig mit ATU:
    bei denen haben wir im Frühjahr ALUs mit Sommerreifen auf unseren Espace ziehen lassen, keine 100km später hat meine Frau fast das linke Vorderrad verloren (Felge war schon ausgeschlagen), auch die anderen Räder waren alles andere als fest ...

    Ich hab schom des öftern Reifen gewechselt (Stahl) und da war nie was locker bei der Kontrolle....

    Die haben damals übrigens nichts von Nachziehen gesagt (stand nur ganz klein auf der Rechnung). Die Felge wurde ersetzt und ATU hat nen Kunden weniger....

    Back to Topic:
    laut Spritmonitor hatte ich Kosten von 0,30€ pro Kilometerbei 5,21 l/100km und 22000km Fahrleistung über 15 Monate inkl. Versicherung, Finanzierung (nur real gezahlte Raten) etc.

    Erwähnenswert ist noch der Unterschied Sommerreifen/warm 5,0 l/100km zu Winterreifne/kalt 5,4 l/100km



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    ollikausb - 26.01.2008, 21:22


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: Ist der Zafira CNG tatsächlich günstiger, wenn du alles miteinrechnest: Kaufpreis, Unterhaltskosten, Verbrauch, Wertverlust, etc. ?
    Mein Verbrauch liegt bei ca. 5,3 Liter im Schnitt, damit bin ich absolut zufrieden, da dies bei "normaler" Fahrweise zustande kommt. Würde ich auf der AB auch, wie manch anderer hier im Forum, zwischen 110 - 120 km/h fahren, sehr früh schalten, usw. könnte ich mir auch die 4 vor dem Komma vorstellen ... aber wie gesagt, 5,3 Liter ist super! Weil, welcher andere Benziner verbraucht so wenig Sprit? Siehe: http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

    mhh also der
    -Zafi ist doppelt so teuer,
    -Steuer 2 Euro mehr im Jahr
    -Versicherung (hüstel)
    -Wertverlust ???
    -Unterhalt, die Winterreifen sind doppelt so teuer (da er auch noch so schwer ist), Inspektion wohl auch...

    +dafür ist der Verbrauch günstiger (5,2cent/1km)
    ===============================
    OK nein er ist NICHT günstiger,
    dafür steckt er mehr ein dafür bin ich auf der Autobahnauffahrt lieber mit dem C1 :)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    olivetti - 26.01.2008, 23:45


    Nun gut ich fahre einen HDi und laufe damit etwas außer Konkurrenz ,
    trotzdem verbraucht mein "kleines Sparschwein " im Schnitt nicht mehr als 4,6 L / 100Km DIESEL und dann bin ich auch nicht sehr zaghaft.

    Gruß
    OLivetti



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    rookiekiller2008 - 27.01.2008, 00:05


    bei diesel ist das ja keine frage, bei sparsame weise sollte man richtung 3 liter noch was bewegen...



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    rookiekiller2008 - 27.01.2008, 21:26


    hm, hab heute getankt, war total enttäuscht, 6,18 liter/100km, habe schon sehr sparsam gefahren und getreten... wie schafft ihr mit sensodrive unter 6 liter zu kommen?

    gruss



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    instant - 27.01.2008, 22:44


    Hm, also ich fahre auch immer vorsichtig, entweder in der Stadt oder Autobahn zwischen 120 und 130 Km/h. Das ergibt dann meist so zwischen 5 und 5,4 Liter. Vielleich tnoch vorsichtiger fahren *g*.

    LG Stefan



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    rookiekiller2008 - 27.01.2008, 23:21


    auf der autobahn fahre ich max 100km/h, meistens um die 90, wie schaltest du dein auto? ich hab mal probiert mit gas wegnehmen bei 1. gang auf 2. gang, aber da hört es sich so an, als ob kupplung durchschleift und erst nach 1 sek getriebe und motor richtig verbindet, davor geht drehzahl auf über 2000rpm dann sakt der ein auf 1.500, erst dann beschleunigt der...

    andere art ist gashalten und schalten, da schaltet der irgendwie weicher und besser, hab gedacht dass ich die getriebe schone wenn ich gas wegnehme beim schalten, aber da schleift irgendwie kupplung länger?

    gruss



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    instant - 28.01.2008, 15:03


    Also ich lasse immer schalten, aber da gehe ich auch nicht vom Gas, auch wenn ich mit Hand schalten würde, würde ich nicht vom Gas gehen - das hab ich schon beim smart nie gemacht und das muss man auch nicht :-). Einfach nur gasgeben - bei mir schaltet er dann immer so knapp über 2000 umdrehungen, beim losfahren vom 1. in den 2. Gang natürlich später, so bei knapp 3000.

    LG Stefan



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    rookiekiller2008 - 29.01.2008, 14:33


    hm, meine cousine fährt smart, und der kupplung ist irgendwie total ausgeleiert, auto hat erst 45000km runter, aber im 1. gang ruckelt es beim anfahren, erst bei über 2000 rpm ist es ruhig, deshalb wollte ich wissen ob man beim schalten bisschen gas wegnimmt? ob es dann schonender wäre oder gas drauflassen...

    gruss rookiekiller

    ps. mein auto hat jetzt über 700km, hab gestern auf der autobahn richtig gasgegeben, über 5000 rpm, ob das ok ist? oder noch zu früh? also einfahrphase?

    ps2. hab heute mit schwester auto getauscht, mini 120 ps =o) geht schön ab... freue mich schon auf mein c1 heute abend, ohne kupplung treten
    8)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    instant - 29.01.2008, 23:19


    Also bei meinem smart konnte ich da nichts feststellen. Aber kommt auch immer darauf an, wie man mit dem Auto umgeht :-P. Da Du im Automatikmodus auch auf dem Gas bleibst weil Du ja quasi nicht genau weisst, wann er denn nun schaltet, würde ich beim Handschalten auch auf dem Gas bleiben.

    Also das mit den 5000 - meiner Meinung nach schadet es nicht, wenn der Wagen vorher warm war und wenn du es nicht 10 mal am Stück machst. Soweit ich weiss, soll man auch beim Einfahren, wenn der Motor warm ist, mal richtig Gas geben. Bisher tat das meinen Autos immer gut, okay waren erst drei :-P. Wobei wir beim Thema MINI sind, fährt gut, bremst gut, lenkt gut, wenn auch recht schwergängig (aber gewöhnt man sich ja dran) aber die Qualität ... naja da ist rein vorn der Verarbeitung gesehen der C1 definitv besser, klar sind es einfacherer Materialien, aber auf jeden fall alles besser zusammen gebaut. Da kommen einem die Verkleidungsteile nicht beim anfassen entgegen, oder die Tür ist nicht schief, das Getriebe funktioniert - ja klappern und etwas rumknarzen tun beide.

    LG Stefan



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    rookiekiller2008 - 29.01.2008, 23:27


    hm, ich hatte vor 1 jahr 1 woche lang 115 ps mini gefahren, und diesmal 120 ps version, lenkung ist viel leichter geworden, ungefähr fast so leicht wie c1, verarbeitung im C1 kotzt mich an!!! gar nichts wurde entgratet, es ist so scharfkantig die ganze ablagefächer und oben bei sonnenblende an der kante, wie ist es bei dir bzw bei euch? ansonsten ist alles ok, aber dieses restkunstoff an der kante die so scharf ist, sollten die doch wegschleifen können, nur bei türgriff von innen ist nicht scharfkantig, weil die mitarbeiter mal selber dran geblutet haben =o)

    der jetzige mini ist sehr gut verarbeitet, auch die gänge gefallen mir sehr, nicht wie bei e90 von meine schwester, total hakelig, knorpelig, ansonsten auch viel power =o) ist ein kleiner 2liter dieselchen, aber geht ab wie rakete :lol:

    egal, bleiben wir bei thema C1, werde morgen mein auto abholen, freue mich schon drauf, und bin auch beruhigt dass 5000 rpm kurzzeitig ok ist, will schon dass der nach einfahrzeit flitziger ist... also der 50 ps smart von meine cousine geht richtig gut ab... obwohl es nur 50 ps hat. also muss mein c1 nach einfahrzeit doch auch so flitzig sein?

    sorry wegen halb ot... bin nur einfach gut drauf

    gruss

    rookiekiller

    ps. noch was, die lenkung von C1 ist zu leicht, immer bei wendung überdreh ich lenkrad so dass ich starke widerstandgefühl habe, ist auch schon mehrmals passiert, nicht dass das lenkrad irgendwann nicht mehr in der mitte ist :P



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    instant - 31.01.2008, 19:42


    Mich hat BMW zumindest vertrieben, hab also auch die Tauschangebote in Form von neuem MINI oder BMW 1er abgelehnt.

    Also bei mir passt das soweit alles, bei mir sind lediglich da an der Tür, an dem Plasteteil, wo die Spiegelverstellung drin steckt - also genau da ist noch durchsichtige Folie dran. Sieht man nicht wirklich aber ich werd mich mal mit ner Pinzette ranmachen, oder die sollen die Teile bei der Inspektion ausbauen, Folie entfernen und wieder anbauen, muss ich mal sehen.

    Also meine persönliche Meinung ist, dass der C1 noch nen Zacken "bissiger" ist als der smart (meiner war ein 55ps smart) - zumindest hat es beim smart bei Vollgas nicht gequitscht und das trotz ASR *g*.

    LOL ja die Lenkung ist wirklich wie Butter, da kann man glatt mit dem kleinen Finger lenken, aber ich find sie bis jetzt sehr angenehm, natürlich nicht gerade direkt, aber ich will ja sparsam fahren, also auch schön ruhig :-).

    LG Stefan



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    rookiekiller2008 - 31.01.2008, 23:27


    wieviel km hat dein c1?

    meins ist noch vielleicht zu neu, es zieht nicht so wie der 50 ps smart... also anfahren und 2. gang bei tempo 20 tut es sich vollo schwer...

    gruss

    rookiekiller



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    instant - 01.02.2008, 12:43


    Meiner hat schon über 3000 Km :-). Also einfach vorsichtig einfahren, nicht so hohe Drehzahlen und wenn er warm ist auch mal richtig gas geben, aber nicht übertreiben ;-).



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Siw - 09.03.2008, 01:43


    mein verbrauch, derzeitiger schnitt 5,7l, sind zu 90% stadt-kurzstrecken bei dem der motor gar nicht richtig warm wird, da sollte die mal dran arbeiten bei den spritpreisen von 1,43€ heute! :shock:



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Estrella_83 - 07.05.2008, 17:02


    Ich habe heute auch zum ersten Mal getankt.
    Bin 600km gefahren und habe randvoll 33l nachgetankt, also einen Verbrauch von 5,5l.
    Ist ja eigentlich wenig wenn ich so lese was manche verbrauchen, bin aber fats nur Landstraße oder Autobahn gefahren und das nie schneller als 110 km/h und immer früh geschaltet. Dafür scheint es dann doch etwas zu hoch zu sein,oder?

    Eine andere Frage: Als ich den C1 geholt hab, hatte er nur 3 km gefahren und mir wurde gesagt, dass 10 Liter getankt wurden, der letzte strich hat aber schon geblinkt....Da letzte Woche nur 31 l reingingen, mir aber gesagt wurde, es seien schon 10 drin....kann das doch gar nich sein,oder? Nie im Leben waren da mehr als 2 Liter drin :(

    Und heute morgen hatte ich mich gefreut, dass bei 560km noch 2 Balken da waren. Von einer Sekunde auf die andere waren beide Balken weg, also der Letzte blinkte schon und irgendwas hat gepiepst. Ab da hat es jedesmal wenn ich das Auto gestartet habe, gepiepst.

    Ich habe hier schon was über Piepsen gelesen. Meint ihr dasselbe? oder piepst es zum Schluss dann permanent wenn es ganz leer ist?



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Berliner - 07.05.2008, 21:03


    5,5 Liter Verbrauch in den ersten 1000 km ist ein guter Wert. Während der ersten 3000 km geht der Verbrauch noch deutlich runter.

    Wenn der vorletzte Strich weg geht und nur noch der Strich für die Reserve blinkend zu sehen ist, kommen mehrere Wartöne kurz hintereinander, dann bei jedem Starten des Motors.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Addiulli - 17.05.2008, 23:26

    Letzter Verbrauch 4,985l/ 100 km
    Also, mit der Wärme verbraucht der Wagen viel weniger.

    Es sind jetzt so um die 0,75 Liter weniger pro 100 km.

    Bei Tempo 110 wären das dann so um die 4,7 Liter und das ist doch

    schön wenig.

    Im Sommer geht's nach Bayern, Langstrecke, ich denke, dann werde ich so um die 4 Liter verbrauchen.....



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Frodo - 20.05.2008, 11:41


    Als ich habe meiner ersten 660Km hinter mir.
    Getankt habe ich 31 Liter macht dann ca. 4,7Liter Verbrauch!

    Wobei meine täglich Strecke auch optimal für den Verbrauch ist.
    D.h. 28Km einfach, dabei nur Landstraße und ein kleines Stück Autobahn.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    lehrerbuch - 27.06.2008, 16:36

    Benzinverbrauch
    Also mein Benzinverbrauch liegt bei approx. 6,5l Super+.

    15 % Stadt
    5 % Land
    80 % AB (größer 150 km/h)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    ohti - 14.09.2008, 19:29


    Hab mich von den Beiträgen zur Benzinanzeige hier verleiten lassen und nachdem der 4. Balken verschwunden war getankt. Mein C1 (SensoDrive, Klima, 2341km) hat für 567km 28.08l verbraucht (~4.95l/100). Ein Viertel Stadt, ein Viertel AB und der Rest Landstraße. Ich bin zufrieden mit dem Kleinen :D



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    jodahush - 10.11.2008, 12:32

    verbrauch
    Ich habe meinen C1 jetzt 5000 km durch die Lande gescheucht.
    Verbrauch im Durchschnitt 5 l
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/279788.html

    Als ich noch vorscihtiger fuhr hatte ich einen Verbrauch von 4.8l

    Alles über 5.5 l erscheint mir viel zu viel. Selbst bei einer schnellen Autobahnfahrt bis Tempo 170 habe ich nur 5.4 l verbraucht.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    sewiet - 10.11.2008, 23:44

    verbrauch
    Also ich finde...

    ... alle Fragen/Erfahrungen zum Spritverbrauch sind im Prinzip auf spritmonitor.de gut einsehbar.
    Spannend ist doch, dass die Peugeots 107 und Aygos im Schnitt 0.2L mehr verbrauchen (Klick auf 'Die Sparsamsten Autos'). Da die wesentlichen Mekmale gleich sind (Motor, Aerodynamik etc...) liegt der Verdacht nahe, dass vor allem (oder nur?!) die unterschiedlichen charaktereigenschaften der Fahrer den Unterschied machen. Was das jetzt über den durchschnittlichen Toyota, Peugeot bzw. Citroen Kunden aussagt? Hmm...



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    pdongus - 11.11.2008, 11:48


    Gibt es nicht einen großen Unterschied bei den wesentlichen Merkmalen, nämlich das der C1 auf anderen Serienreifen ausgeliefert wird, die einen geringeren Rollwiederstand haben? Glaube das schonmal hier im Forum gelesen zu haben.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 11.11.2008, 18:32


    Der C1 wird auf Michelin Energy ausgeliefert, die anderen nicht.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Fred - 11.11.2008, 18:53


    Vielleicht fahren auch mehr Aygos mit Leichtmetallfelgen und breiteren Reifen herum?



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    ceins - 12.11.2008, 12:24


    Vielleicht liegt es auch daran das Aygo fahrer meist etwas jünger sind und mehr Vollgaslastiger fahren.
    C1 Fahrer sind meist etwas älter und haben so was als 2 Wagen, daher fahren die auch etwas zurückhaltender weil sie extrem sparen wollen. Sieht man auch daran das der C1 etwas günstiger in der Versicherung ist, da er nur Typenklasse 13 hat und der Aygo 15 in der VK.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    ohti - 12.11.2008, 15:34


    pdongus hat folgendes geschrieben: Gibt es nicht einen großen Unterschied bei den wesentlichen Merkmalen, nämlich das der C1 auf anderen Serienreifen ausgeliefert wird, die einen geringeren Rollwiederstand haben? Glaube das schonmal hier im Forum gelesen zu haben.

    ... da kann was dran sein. Nach dem Wechsel auf Winterreifen (ebenfalls Michelin) stieg der Verbrauch bei gleichen Bedingungen (Autobahn ~325km gleiche Strecke, Fahrweise, Witterung, Beladung, etc.) um etwa 0,3 l/100km ! :?



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    sewiet - 14.11.2008, 16:23

    reifen
    Ich glaube auch, dass die Reifen können einiges ausmachen... Übrigens habe ich mal den Sommer/Winterverbrauch bei einigen Autos verglichen. Bei vielen liegt der Verbrauch mi Winter durchaus mehr als ein halber Liter höher als im Sommer.

    (Bei mir bleibt der Verbrauch allerdings bis auf den zehntel Liter gleich... Sommer: Michelin Energy/ Winter: Michelin Alpin A3 :roll: )

    Schätze aber der meiste Mehrverbrauch von Aygo/ 107 liegt schon an der unterschiedlichen Fahrweise und Nutzung der User... :?



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    pdongus - 15.11.2008, 15:39


    Mit Sicherheit macht der Fahrstiel das meißte aus. Wenn jemand 2 Liter mehr braucht, liegt das nicht nur am Reifen.
    Aber wenn man mal den Sommerreifentest des ADAC von 2007 bei der Reifengröße 155/70 R13 T (Unsere Reifengröße wurde nicht getestet) anschaut (Zum Test), hat der Continental EcoContact 3,der ja beim Aygo ausgeliefert wird, beim Rollwiderstand die Note 2,3. Der Michelin Energy E3B aber die Note 1,5. Einen kleinen Unterschied müßte das schon machen. Wobei da dann nochmal so viele Dinge wie Reifendruck... reinspielen. Und ganz massiv natürlich der Fahrstiel.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    ohti - 18.11.2008, 23:00

    Re: reifen
    sewiet hat folgendes geschrieben: ... Bei mir bleibt der Verbrauch allerdings bis auf den zehntel Liter gleich... Sommer: Michelin Energy/ Winter: Michelin Alpin A3 ...

    Eigenartig, genau diese hab ich auch :?

    und wieviel bar hast du in den winterreifen ?



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    sewiet - 21.11.2008, 00:04

    druck
    Sommer: ca. 2,5-2,6 Bar
    Winter: ca. 2,6-2,7 Bar



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    ohti - 21.11.2008, 17:41


    Aha, na da werde ich noch was reintun ... in den Sommerreifen hatte ich auch 2,6 und in den Winterreifen aber nur die 2,2. Mal sehen ob es das ausmacht.

    Danke !



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    rookiekiller2008 - 03.12.2008, 23:52


    hallo Leute,

    ich habe jetzt nach fast 15000 erstöl gewechselt, auf anhieb ist das auto um mehr als 0.5 liter sparsamer??? kann das sein? oder bilde ich mir da was ein?

    gruß

    rookiekiller



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Fred - 03.12.2008, 23:58


    rookiekiller2008 hat folgendes geschrieben: hallo Leute,

    ich habe jetzt nach fast 15000 erstöl gewechselt, auf anhieb ist das auto um mehr als 0.5 liter sparsamer??? kann das sein? oder bilde ich mir da was ein?


    Nein, das kann beim besten Willen nicht sein. Wohl eher eine Tankabweichung. Beim nächsten Tanken sollte sich alles wieder "normalisieren".



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    oliathome - 04.12.2008, 02:05


    Hi Fred,

    Fred hat folgendes geschrieben: rookiekiller2008 hat folgendes geschrieben: hallo Leute,

    ich habe jetzt nach fast 15000 erstöl gewechselt, auf anhieb ist das auto um mehr als 0.5 liter sparsamer??? kann das sein? oder bilde ich mir da was ein?


    Nein, das kann beim besten Willen nicht sein. Wohl eher eine Tankabweichung. Beim nächsten Tanken sollte sich alles wieder "normalisieren".

    Warum kann das nicht sein?
    Zwischen Mineral und Vollsynthetischen Ölen kann es im Kurzstreckenbereich bis zu 6 % Benzineinsparung geben.
    Also 0,3 Liter sollten auf jeden Fall drin sein.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    rookiekiller2008 - 04.12.2008, 12:12


    guten morgen,

    jo ich weiss dass es so nicht sein kann, beim nächsten mal tanken werde ich genauer wissen, aber aufjedenfall ist es im leerlauf viel ruhiger, vibrationsärmer.


    gruß

    rookiekiller



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Berliner - 04.12.2008, 13:36


    Ich hatte nach dem ersten Ölwechsel, bei 2500 km auch einen deutlichen Rückgang des Spritverbrauchs. Es wurde vollsynthetisches 0W-30 Öl eingefüllt und dieses Öl wurde auch bei jedem nachfolgenden Ölwechsel verwendet. Ist das Standardöl, welches mein Toyota Händler verwendet.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Fred - 04.12.2008, 17:20


    oliathome hat folgendes geschrieben:
    Warum kann das nicht sein?
    Zwischen Mineral und Vollsynthetischen Ölen kann es im Kurzstreckenbereich bis zu 6 % Benzineinsparung geben.
    Also 0,3 Liter sollten auf jeden Fall drin sein.

    Es war von "mehr als 0.5 liter sparsamer" die Rede. Das kann nicht sein. Vielleicht, wenn vorher anstelle von Motoröl Ketschup eingefüllt war.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    olivetti - 05.12.2008, 11:47


    rookiekiller2008 hat folgendes geschrieben: hallo Leute,

    ich habe jetzt nach fast 15000 erstöl gewechselt, auf anhieb ist das auto um mehr als 0.5 liter sparsamer??? kann das sein? oder bilde ich mir da was ein?

    gruß

    rookiekiller

    Hallo rookiekiller ,
    bitte benutze doch ab und wann mal deine Shift -Taste . Danke ! :wink:

    Gruß
    Olivetti



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    rookiekiller2008 - 05.12.2008, 16:17


    hallo Leute,

    mein C1 klackert bei kalter Motorlauf :cry: aber sowas von heftig!!! hab noch vor 3 Tagen irgendwo gelesen dass 0w 40 von Mobil 1 dieses klackern verursacht, kennt ihr das problem?

    gruß

    rookiekiller

    ps. @olivetti, so besser? =o)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    nonickname - 01.01.2009, 20:42


    Hallo,

    mein C1 "säuft" auch - KM-Stand jetzt 2640km, Verbrauch im Schnitt über alle Tankfüllungen 5,97l.
    Bester Verbrauch bisher 5,79l/100km, schlechtester 6,3l/100km. Kaum Stadtverkehr, Weg zur Arbeit 13km Landstrasse, geschaltet wird bei ca 3000 U/min, alles ab 60km/h fahre ich im 5.Gang. Ich glaube, meine Fahrweise bietet kaum noch Einsparpotential.
    Gerade bei der letzten Tankfüllung habe ich auf den Verbrauch geachtet, bin dank der Feiertage und damit verbundener Besuche fast nur Langstrecke gefahren - Autobahn mit ca 110~130km/h. Allerdings deutlich mehr 110, und kaum mal 130!
    Ergebnis waren dürftige 5,83l/100km. Ich hatte mit 5 gerechnet und bin nun etwas enttäuscht...

    Bleibt der Verbrauch so "hoch", wird unsere "Beziehung" Risse bekommen - denn dann sind die Unterhaltskosten zwar noch niedrig, aber nicht mehr unschlagbar.

    Mein C1 steht übrigens auf Winterreifen Firestone Winterhawk, Luftdruck 2,5bar. Allerdings habe ich nach dem Wechsel auf die Winterreifen auch keinen Mehrverbrauch festgestellt - der hat auch vorher schon um die 5,8l gebraucht.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 01.01.2009, 21:08


    Lass dem Motor noch ein paar Kilometer aber:
    - 13 km sind bei dieser Witterung auch nicht sonderlich lang, bei Minusgraden dauert die Erwärmungsdauer ein paar Meter weiter
    - Schalten bei 3000 Umdrehungen ist zum Spritsparen eigentlich auch schon viel zu spät (Ich schalte bei 2.000 - 2.500 Umdrehungen)
    - 110 bis 130 km/h sind auch schon zu viel für den kleinen Motor, da er da schon recht hoch dreht. Am sparsamsten ist der Motor bis 3000 Umdrehungen bzw. 105 km/h.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Fred - 02.01.2009, 00:10


    Der C1 mag die kalten Temperaturen gar nicht, was den Verbrauch betrifft. Wenn dann noch die Winterreifen dazu kommen, hat man schnell einen halben Liter Mehrverbrauch.
    Ich fahre den C1 in dieser Zeit ganz normal, also nicht spritsparend. 50% Autobahn mit 110-130km/h, 25% Stadt, 25% Land, so verbraucht mein C1 ca.5,6 Liter.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    ohti - 02.01.2009, 00:25


    nonickname hat folgendes geschrieben: mein C1 "säuft" auch ...

    ... Bleibt der Verbrauch so "hoch", wird unsere "Beziehung" Risse bekommen - denn dann sind die Unterhaltskosten zwar noch niedrig, aber nicht mehr unschlagbar ...

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bin in den ersten 7000 km viel Autobahn mit 100-110 km/h gefahren - da sind Werte unter 5l drinnen. Sobald du Kurzstrecken fährst, nicht bei 2000 U/min schaltest und nicht 'untertourig' durch die Lande schleichst kannst du das alles vergessen. Bei mir wird das Ganze noch durch das Schaltverhalten des Sensodrive gedämpft. Fahre momentan meistens Stadt/Kurzstrecken mit Winterreifen und obwohl der Kleine aus einer geheizten Garage startet komm ich bei zurückhaltender Fahrweise nicht unter 6 l/100km. Bei genauer Analyse der diversen Vergleichsdaten aus dem Spritmonitor hätte das aber eigentlich klar sein sollen. Es gibt ohne Frage einige 'talentierte' Spritsparer hier, die das bei geeigneter Streckensituation und Fahrweise im Griff haben. Ich habe einen sparsamen Kleinstwagen gesucht bei dem ich über die Fahrweise nicht allzu heftig nachdenken wollte. Mein C1 ist eindeutig KEIN sparsamer Stadtflitzer mit den Verbrauchsangaben aus dem Citroen-Prospekt. Der Stadtverbrauch liegt jedoch immer noch bei etwas mehr als der Hälfte von seinem Vorgänger (Golf II 90 PS Automatik). Die anfängliche Euphorie ist dahin ... :?

    ... trotzdem macht er viel Spaß der Kleine :wink:



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Fred - 02.01.2009, 00:52


    Viele erwarten anscheinend selbstverständliche Verbrauchswerte von 5 Litern und weniger, auch bei der derzeitigen Jahreszeit, Winterreifen und Stadtverkehr.
    Welches Auto (Benziner) mit vergleichbarer Agilität, Sicherheitsaustattung und identischem Raumangebot verbraucht denn weniger als C1&Co?


    Ich empfehle zur "Erdung" ein Blick auf die sparsamsten Autos:

    http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    ohti - 02.01.2009, 02:01


    Fred hat folgendes geschrieben: Ich empfehle zur "Erdung" ein Blick auf die sparsamsten Autos: ...

    Du hast ja Recht Fred !

    Ein "Geerdeter" :oops:



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Hardtoexplain - 02.01.2009, 12:22


    Bei mir beträgt der Mehrverbrauch im Winter ca. 0,3 Liter, meine Strecke entspricht in etwa einem Drittelmix, wobei der Landstraßeneinsatz etwas überwiegt. Kurzstrecken gibt es auch, aber eben auch Fahrten um die 60 km. Ich kann nicht sagen, bei wievielen Umdrehungen ich schalte, da ich keinen Drehzahlmesser habe, aber auf der AB (~ 100 km bei einer Tankfüllung) fahre ich zwischen 120 - 150 km/h, wenn es mal mit mir durchgeht dann schon auch mal 170 km/h (aber nie für lange!) und mein höchster Verbrauch liegt dann knapp unter 5,5 Liter. Mein Schnitt liegt bei 5,3 Liter mit der Tendenz weiter zu fallen, leider machen mir die winterlichen Verhältnisse einen kleinen Strich druch die Rechnung, aber spätestens im Frühling wieder, bin ich davon überzeugt, dass ich den Durchschnittsverbrauch auf ungefähr 5,1 Liter drücken kann und das bei normaler Fahrweise! Kurzum: Ich bin sehr zufrieden!

    PS: Einmal habe ich ein paar der hier geposteten Spartipps in die Praxis umgesetzt und herauskam ein Verbrauch von 4,6 Liter, mein niedrigster bisher. Aber wie gesagt, ich fahre eigentlich immer "normal" und der Verbrauch pendelt dann zwischen 5,1 und 5,3 Liter, zumindest bei wärmeren Temperaturen und Sommerreifen.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Heck Schaden - 02.01.2009, 21:27

    kalt + Winterreifen= höherer Spritverbrauch!!!!
    Meine Erfahrung zu dem thema ist, dass sich mein Spritverbrauch so bei 5,1-5,3l eingependelt hatte- dann kam der Wechsel auf die Winterreifen- erste große Freude- der Verbrauch kletterte nur minimal auf 5,3-5,4l. Doch dann kam die Kälte!!!!!!!!!!!!!!!!! Jetzt habe ich größte Probleme unter 5,9l zu kommen, tendenziel sinds eher 6,5l. Wobei ich aber folgendes zugeben muss: tägliche Fahrt zur Arbeit 13km einfache Strecke- Stadt und Landstraße durch mehrer Orte (häufiges Abbremsen und wieder beschleunigen). Wenn dann mal längere Strecken dabei sind, dann auf der BAhn auch gerne mit 140km/h oder mehr.
    Von daher kann nicht meckern- zumal ich def. einen häftigen Zusammenhang zwischen kalten TEmperaturen und höherem Spritverbrauch herstellen kann.
    Ein Kollege fährt täglich 40 km einfache FAhrt- der liegt im Schnitt einen Liter unter mir- die Warmlaufphase macht sich also doch sehr stark bemerkbar!!!
    Weitere Feststellung die ich gemacht habe- Leute, die behaupten mit deutlich größeren Wagen und mehr PS bei vergleichbaren Bedingungen nur einen Liter mehr zu verbrauchen als ich- schauen nicht genau bzw. flunkern ein bischen!
    So- soll erstmal reichen.....



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    nonickname - 14.01.2009, 19:48

    Re: kalt + Winterreifen= höherer Spritverbrauch!!!!
    Heck Schaden hat folgendes geschrieben: Weitere Feststellung die ich gemacht habe- Leute, die behaupten mit deutlich größeren Wagen und mehr PS bei vergleichbaren Bedingungen nur einen Liter mehr zu verbrauchen als ich- schauen nicht genau bzw. flunkern ein bischen!
    So- soll erstmal reichen.....

    Nuja, ich hatte mal einen Octavia II Benziner Combi (über 1,4 t leer, 102PS) - wenn ich mit dem so gefahren wäre, wie mit dem C1 zur Zeit, wäre "1 Liter mehr" mehr als realistisch. Bei normaler, eher flotter Fahrweise lag der knapp unter 8l/100km. Und zwar ab Kilometer "0".

    Mit dem C1 habe ich die letzte Tankfüllung folgendermaßen verbracht:

    Geschaltet bei max 2200 U/min, überwiegend Langstrecke, viel Autobahn mit Vmax 105 km/h. Landstraße Vmax 80 km/h. Immer in den großen Gängen "rollen" lassen. *GÄHN*
    Da ich noch Urlaub hatte, blieben dem Kleinen die Kurzstrecken ins Büro (13km) weitgehend erspart. Mir blieb allerdings nix erspart - mein Verbrauch lag bei dieser schon ätzend Spritsparorientierten Fahrweise bei:

    5,74 l/100km

    Phantastisch! Phänomenal! Ich bin mehrfach eingedrückt!

    Gut, es war echt sch..ßkalt, aber WIE ZUM KUCKUCK schaffen hier welche bei dem Wetter 5,3l in reinem Stadtbetrieb??? Oder, wie fred, 5,5l bei normaler Fahrweise?

    Ich bin langsamer gefahren, als dies bei der Normrunde simuliert wird und der Verbrauch liegt dennoch locker 30% über den Werksangaben (die ja hier auch schon erreicht wurden).
    Mir ist klar, dass ich mit Winterreifen und bei den Temperaturen keinen optimalen Verbrauch erzielen kann, aber ich bin echt geschlichen! ;)

    Und ich KANN spritfahrend fahren - Ich bin in Ausbildunszeiten mit nem Golf II 1,3 4-Gang (!) mit rund 5,3l ausgekommen. Oder 7,5l mit nem Passat 35i Kombi 2,0. Oder 8l mit nem Omega Caravan 2,2 16V (immerhin ;) )

    Die Einlaufphase sollte mit inzwischen knapp 3500km doch abgeschlossen sein, oder? Mach ich noch was falsch? Oder stimmt am Auto etwas nicht?

    Viele Grüße,

    Dominik



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Fred - 14.01.2009, 20:21


    Die 5,5 Liter schaffe ich nicht nur mit normaler Fahrweise, sondern beschleunige bis 3500U/min fast schnellstmöglich nach der Anfahrphase (also ohne quietschende Reifen oder dampfende Kupplung). Das einzige Limit mache ich in der Endgeschwindigkeit fest: Auf Autobahnen oft nur bis 110km/h. Im Sommer reicht das, um regelmäßig eine 4 vor dem Komma zu haben (meist 4,6). In diesem Winter habe ich meine Höchstmarke geknackt: 6,14l. Das waren Temperaturen bis -19 Grad, viele Kaltstarts, Schneefahrten usw.
    Ich habe keine Ahnung, warum dein Verbrauch so hoch ist (ist er das?). Ich selbst habe mit sehr sparsamer Fahrweise im letzten Frühjahr/Sommer (weit unter 2000 U/min geschaltet und nicht über 110km/h) nicht viel weniger Benzin verbraucht als mit meiner derzeitigen Fahrweise, dafür macht es aber ungleich mehr Spaß. Ich fahre bis auf die Höchstgeschwindigkeit in keiner Weise bewusst spritsparend.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Berliner - 14.01.2009, 20:47


    Nachdem es seit dem letzten Tanken hier in Berlin richtig kalt war, die Straßen zum Teil auch ziemlich verschneit waren und ich auch einige Kurzstrecken gefahren bin, habe ich fast 6 Liter pro 100 km gebraucht. Soviel war es noch nie, die Kälte fordet halt ihren Tribut.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Hardtoexplain - 14.01.2009, 20:54


    Ich kann mich Fred weitesgehend anschließen, wobei ich auf der AB sogar ~ 130 km/h schnell fahre (bei Überholvorgängen auch mal 150 km/h, ganz selten sogar 170 km/h), mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 5,1 - 5,3 Liter im Sommer und im Winter bei eisigen Temperaturen in etwa bei 5,4 - 5,6 Liter bei normaler Fahrweise. Würde ich mal sparsam fahren, sind Werte mit einer 4 vor dem Komma absolut kein Problem. Bei mir ist die Fragestellung also immer folgendermaßen: Wie kann man mit dem AYGO im Durchschnitt um 6 Liter verbrauchen, außer im reinen Stadtverkehr?



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    nonickname - 14.01.2009, 21:03


    Fred hat folgendes geschrieben: Ich habe keine Ahnung, warum dein Verbrauch so hoch ist (ist er das?).

    Ich finde schon. Ich bin gespannt, ob meiner bei wärmeren Temperaturen und normaler Fahrweise auch nen Liter weniger verbaucht....

    Wenn nicht, darf jemand den Leasingvetrag übernehmen :lol: und ich nehm mir nen C3 Picasso mit 120 PS - da weiß ich wenigstens wieso der säuft ;)

    Achtung, nicht ganz ernst gemeint, aber hab mit dem Kauf eines so kleinen Autos mehr oder weniger freiwillig Verzicht geübt, um UNTER 5 Liter zu verbrauchen! ;)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    nonickname - 14.01.2009, 21:08


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: Würde ich mal sparsam fahren, sind Werte mit einer 4 vor dem Komma absolut kein Problem. Bei mir ist die Fragestellung also immer folgendermaßen: Wie kann man mit dem AYGO im Durchschnitt um 6 Liter verbrauchen, außer im reinen Stadtverkehr?

    Eben, mein Reden! Deswegen "motze" ich ja so... Obwohl ich mit ner 4 vor dem Komma bei dem Wetter nicht wirklich rechnen würde. Aber ne glatte 5 hätte ich jetzt bei der Sparfahrt total angemessen gefunden. Alles darüber ist schlicht zu viel...

    Wir reden hier zwar nur über 0,7l - die bringen mich nicht um. Andererseits sind das aber knapp 15%....



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Fred - 14.01.2009, 21:23


    Nur weil der C1 mit einem Liter mehr als erwartet zu unwirtschaftlich ist, einen fast doppelt so teuren Minivan mit 120PS kaufen, der bestimmt kaum unter 8 Litern zu fahren ist... Das macht Sinn. ;)
    (Hattest du nicht damals schon mit einem "Extra-Literchen" gerechnet?)

    Der C3PO gefällt mir übrigens auch sehr gut. Mal sehen, was die anderen Motoren so verbrauchen.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    nonickname - 14.01.2009, 21:35


    Fred hat folgendes geschrieben: Nur weil der C1 mit einem Liter mehr als erwartet zu unwirtschaftlich ist, einen fast doppelt so teuren Minivan mit 120PS kaufen, der bestimmt kaum unter 8 Litern zu fahren ist... Das macht Sinn. ;)
    (Hattest du nicht damals schon mit einem "Extra-Literchen" gerechnet?)

    Der C3PO gefällt mir übrigens auch sehr gut. Mal sehen, was die anderen Motoren so verbrauchen.

    Ja, hatte ich mit eingeplant - allerdings bei einer Fahrweise, die auch Spaß macht ;)

    Der C3 Picasso ist -wirtschaftlich- natürlich keine Alternative zum C1, liegt in der Natur der Sache - er gefällt mir einfach nur sehr gut ;). Unter vorbehalt allerdings - ich würde ihn schon gerne mal live und in Farbe sehen.... Gegen den Verbrauch gibt´s ja noch was von Rudolph. Bei geschätzten 3 Litern Verbrauchsunterschied zwischen HDi 110 und dem großen Benziner bei ähnlichen Fahrleistungen dürfte der sich relativ flott rechnen. Wobei ja noch völlig unklar ist, mit welchen Fiesigkeiten man als Dieselfahrer zukünftig zu rechnen hat.... Für dich aber sicher sowieso keine Option, du bist ja kein Dieselfreund ;)

    UND: ich habe öfter mal nen großen Hund (Labrador oder Schäferhund) im Auto, da kneift der C1 ein bißchen. Habe ich aber vorher gewusst und in Kauf genommen. Mit umgelegter Rückbank klappt das auch super, der Hund steigt dann über die hinteren Türen ein.

    Wirklich "unwirtschaftlich" wird der C1 auch mit 5,7l/100km nicht. Auf jeden Fall nicht so, dass ich ihn noch im Leasing abgeben würde. Denn DANN wirds wohl unwirtschaftlich ;). Ich mag den Kleinen aber auch. Ich denke, ich werde einfach auf den Verbrauch pfeifen und die Knutschkugel mit Genuß fahren. Ich wollte halt nur wissen, wo die Grenze nach unten ist und war etwas erschrocken ;)

    Naja, was das Herz will, wird der Verstand schon richten :D



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Fred - 15.01.2009, 01:29


    nonickname hat folgendes geschrieben: Gegen den Verbrauch gibt´s ja noch was von Rudolph. Bei geschätzten 3 Litern Verbrauchsunterschied zwischen HDi 110 und dem großen Benziner bei ähnlichen Fahrleistungen dürfte der sich relativ flott rechnen. Wobei ja noch völlig unklar ist, mit welchen Fiesigkeiten man als Dieselfahrer zukünftig zu rechnen hat.... Für dich aber sicher sowieso keine Option, du bist ja kein Dieselfreund

    Eben, man weiß nicht, was auf einen zukommt als Dieselfahrer. Ich hasse den Geruch und mag den Dieselbums nicht. Lieber so eine Nähmaschine. Für den C3PO würde ich mir einen aufgeladenen Benziner wünschen, so a la FSI. 120 PS und 6 Liter bei ordentlichen Fahrleistungen.

    Zitat: Ich mag den Kleinen aber auch. Ich denke, ich werde einfach auf den Verbrauch pfeifen und die Knutschkugel mit Genuß fahren. Ich wollte halt nur wissen, wo die Grenze nach unten ist und war etwas erschrocken ;)

    Ich denke, so fährst du richtig. Der günstige Verbrauch wird im Frühjahr von alleine kommen. Hoffentlich.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 16.01.2009, 10:04


    ich habe meinen C1 am Dienstag bekommen. Inzwischen über 300 km auf dem Tacho und bin nun auch gespannt, wieviel Superkraftstoff meinen C1 verbraucht. Ich erwarte, trotz Winterreifen, einen Verbrauch im niedrigen 4er-Bereich, fahre allerdings jeden Tag 55 km zur Arbeit und zurück (davon 90% Autobahn). Da wird der Motor schön warm und dazu fahre ich eh nicht schneller als 90 km/h.

    Gruß

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    ohti - 16.01.2009, 10:22


    Im Sommer kein Problem ! Bin mal gespannt ob du es im Winter mit 90 km/h auf der AB (als rollende Verkehrsinsel :wink:) erreichst.

    Du wirst in jedem Fall viel Spaß mit dem Kleinen haben :)

    Ich hab mich von den zu ehrgeizigen Erwartungen in dieser Richtung gelöst und seither gehts mir besser



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 16.01.2009, 10:46


    wieso rollende Verkehrsinsel mit 90? Ein großer Anteil der Fahrzeuge sind LKW und die dürfen nur max. 80 fahren.

    Aber nichtsdestotrotz: der C1 ist schon ein schickes Wägelchen. An die "holzige" Federung muss ich mich noch gewöhnen.

    Gruß aus der Domstadt am Rhein

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Fred - 16.01.2009, 16:01


    Catch22 hat folgendes geschrieben: wieso rollende Verkehrsinsel mit 90? Ein großer Anteil der Fahrzeuge sind LKW und die dürfen nur max. 80 fahren.
    Aber nichtsdestotrotz: der C1 ist schon ein schickes Wägelchen. An die "holzige" Federung muss ich mich noch gewöhnen.
    Gruß aus der Domstadt am Rhein
    Frank

    Hallo Frank.
    Niedriger Vierer-Bereich wird schwer bei der Kälte, denke ich. Neuwagen, Winterreifen, Kälte. Optimal ist natürlich dein Fahrprofil, ich bin gespannt.

    An die Hoppelei gewöhnt man sich schnell. ;)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 16.01.2009, 16:23


    beim Spritsparen habe ich großen, spochlichen Ehrgeiz. Meinen exBerlingo 2.0 HDI habe ich immer zwischen 4 und 4,5 l/100 km gefahren, also den Normverbrauch für außerorts um mehr als einen halben Liter/100 km unterboten.

    Da der Normverbrauch für außerorts beim c1 4.1 l/100 km beträgt, sollten eine 3 vor dem Komma möglich sein. Klar, dass Winterreifen den Verbrauch auf Grund des höheren Rollwiderstands erhöhen - meine Kleber-Reifen wurden seinerzeit beim ADAC-Test nur mit der Note mäßig beim Rolwiderstand bewertet. Auf jeden Fall lässt sich mein C1 sehr gut im 5. Gang mit 50-60 fahren, ohne dass irgendwelche Vibrationen auftreten.

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Fred - 16.01.2009, 18:03


    Nur zu, ich möchte deinen Ehrgeiz keineswegs bremsen. ;)
    Unter 3 Liter schafft bisher nicht mal der knauserigste Fahrer im Spritmonitor, wird schwer werden, fürchte ich.
    Wenn du jeden Tag 55km Arbeitsweg vor dir hast, müsstest du doch schon erste Ergebnisse liefern können? ;)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 16.01.2009, 19:11


    hab' erst 375 km auf dem Tagestacho (insgesamt 400 km). Bei 366 km, ich hab' genau darauf geachtet, sind es jetzt 2 Balken weniger. Bin mir aber sicher, dass der Tank nicht ganz voll war, da der Händler vollgetankt hat. Etwas über 29 Liter hat er getankt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Auto mit mehr als 5 Litern Kraftstoff vom Band kommt.

    Während der relativ gemütlichen Fahrt, hatte ich Gelegenheit, den Tacho per Navi zu checken: er geht bis 100 km/h ca. 5 km/h vor Bei meinem Berlingo waren es nur 3 km/h. Auch den Wegstreckenzähler habe ich geprüft. Auf einer Strecke von 20 km hat er eine Abweichung von 100 m, also weniger als 1%, das ist sehr gut. Ein weit voreilender Wegstreckenzähler kann natürlich den Verbrauch schönrechnen. Gemessen wurde das auf der Autobahn mit den blauen KM-Angaben am Rand.

    Gruß

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 16.01.2009, 19:13


    Kopfrechnen schwach: der Wegstreckenzähler geht natürlich nur 0,5% vor!

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    crass - 16.01.2009, 22:55


    Catch22 hat folgendes geschrieben: ich habe meinen C1 am Dienstag bekommen. Inzwischen über 300 km auf dem Tacho und bin nun auch gespannt, wieviel Superkraftstoff meinen C1 verbraucht. Ich erwarte, trotz Winterreifen, einen Verbrauch im niedrigen 4er-Bereich, fahre allerdings jeden Tag 55 km zur Arbeit und zurück (davon 90% Autobahn). Da wird der Motor schön warm und dazu fahre ich eh nicht schneller als 90 km/h.

    Gruß

    Frank
    Ich fahre auch jeden Tag 2 x 50 km, allerdings mit 90-100 km/h, ca. 75 % Autobahn und muss nach den bisher gefahrenen Kilometern sagen, dass ich trotz (und eben nicht aufgrund) der Autobahnfahrt die niedrigen 4er Verbräuche schaffe. Der Scangauge zeigt, dass es schwer ist, bei Geschwindigkeiten ab 90 km/h einen Momentanverbrauch mit einer "kleinen 4" zu schaffen. Auf der morgendlichen Fahrt zur Arbeit tragen die Landstrassen- und Stadt(!)-Anteile eher zum Niedrigverbrauch bei.
    Bin mal gespannt auf Deine kommenden Erfahrungen....

    Zur Zeit liege ich wegen des kalten Wetters (nicht wegen der Winterreifen) auch meist über 4,5 l/100km.

    Bei 366 km der 2. Balken weg entspricht übrigens 4,1 l/100 km. (Wenn der Händler bei 0 km getankt hätte). Das ist schon ein sehr guter Wert, gerade wenn der Wagen ganz neu ist. Meine Anfangsverbräuche waren über 5 l/100 km.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 17.01.2009, 06:57


    ist schon klar, dass der Verbrauch bei einem Neuwagen zu Beginn etwas höher ist. Wann kann ich damit rechnen, dass er sich auf Normalniveau einpendelt? Ich bin leider diesbezüglich recht ungeduldig.

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 19.01.2009, 17:56


    so, nun ist sie da, die erste Verbrauchsmessung. Stehkragen vollgetankt(28,04 Liter) bei 673 km, macht ein Verbrauch von 4,17 l/100 km. Bei ca. 370 km habe ich den Reifendruck der Winterpneus von 2,3 rundum auf 2,7 Bar erhöht.

    Meine Fahrweise: vorausschauend (immer schön Abstand halten) und früh hochschalten. Einige Staukilometer und auch eine Autobahnetappe mit 110-120 km war dabei, aber nur ganz kurz. Sonst meist zwischen 85 und 95 km/h. Auch Großstadtkilometer (Ruhrgebiet).

    Mein Ziel ist dauerhaft unter 4 l/100 km zu bleiben. Mit Sommerreifen sollte das kein Problem sein, aber es ist noch zu früh, um Schlüsse zu ziehen.

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Fred - 19.01.2009, 18:57


    4,2 Liter, nicht schlecht bei den derzeitigen Wetterverhältnissen! Dann sollte die 3 vor dem Komma im kommenden Frühjahr wirklich kein Problem sein.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    ohti - 19.01.2009, 20:08


    :shock: WOW ... Hut ab und stehender Applaus ! :o

    Hab mit derselben Menge Sprit gerade 481 km geschafft (jedoch unter anderen Bedingungen)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    nonickname - 19.01.2009, 22:30


    Catch22 hat folgendes geschrieben: 4,17 l/100 km

    grmpf...



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    nonickname - 26.01.2009, 18:30

    Re: kalt + Winterreifen= höherer Spritverbrauch!!!!
    nonickname hat folgendes geschrieben:
    ....*lösch*.....
    mein Verbrauch lag bei dieser schon ätzend Spritsparorientierten Fahrweise bei:

    5,74 l/100km

    ....*lösch*...


    So, letzte Tankfüllung bei "Normalfahrt mit Tendenz zum Flotten":

    5,4l/100km

    *kopfkratz*



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 29.01.2009, 22:09


    2x tanken mit meinem C1: 4,04 l/100 km (689 km gefahren, 27,93 l Super). Insgesamt sind nun 1390 km auf dem Tacho.

    Da es die letzten Tage doch recht kalt war (morgens unter 0 Grad), bedeutet die längere Warmlaufphase des Motors natürlich eine Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs. Da auch der Motor meines C1 sicherlich noch nicht eingefahren ist, bin ich mit dem Verbrauch durchaus zufrieden. Einige Fahrten innerorts (Köln) mit vielen Rotphasen waren auch dabei. Auf der Autobahn aber nur Tempo 85-95.

    Erst im Frühling wird sich zeigen, ob es möglich ist, eine 2 (l/100 km) vor dem Komma zu erreichen. Bei der täglichen Fahrt zur Arbeit ist dies sicherlich nicht möglich. Wenn, dann nur Langstrecke ohne Kaltstartphasen. Vielleicht, wenn ich meinen Bruder in Schleswig Holstein mal besuche. Oder in meine frühere Heimat, die Südeifel.

    Gruß

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Loki - 30.01.2009, 00:29


    Catch22 hat folgendes geschrieben: Auf der Autobahn aber nur Tempo 85-95.


    Der Verbrauch mag ja schön und gut sein, aber ich würd wahnsinnig werden mit Tempo 85 km/h auf der BAB. :shock:
    Zu mal das völlig unssinig ist, jeder LKW ist schneller unterwegs, man stellt ein rollendes Hindernis da.

    €: Fahr jeden Tag 80km und mehr, wenig Kurzstrecken, vorausschauen, abeer mit zügigen LS und 120km/h auf der BAB. Liege damit bei etwa 5,1l.
    Reifen laufen mit 3,0bar.

    Bin damit ganz zufrieden, so muss ich Fahrt technisch keine großen Einschnitte machen, was Tempo angeht. Weil den Verbrauch wollt ich nicht künstlich durch niedrigeres Tempo senken, dann hät ich auch den 1.2l Corsa behalten können.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 30.01.2009, 21:07


    Wenn sich LKW-Fahrer von meinen 85 km/h blockiert fühlen, ist das ihr Problem, denn es gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h für LKW, gilt auch für alle Schilder mit dem roten Kreis und der Zahl darin. Dass die Polizei, als Überwachungsorgan, da hin und wieder ein Auge zudrückt, steht auf einem anderen Blatt.

    Rasen kann jeder, aber "wir" Langsamfahrer, das sind die wirklich nervenstarken, harten Typen, die sich in der Wahl ihrer Freiheit, so schnell zu fahren wie es erlaubt ist, nicht von anderen beirren lassen.

    Beste Grüße

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    maYgO - 30.01.2009, 22:07


    Ein LKW fährt nie 80km/h, als hätten die zuviel Zeit oder wie stellst dir das vor, die fahren bis zu ihren gedrosselten 90km/h alles und sind deswegen schneller als du ;)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    ohti - 30.01.2009, 23:05


    Hab ich ja gesagt: Rollende Verkehrsinsel :wink:



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Loki - 30.01.2009, 23:45


    Catch22 hat folgendes geschrieben: Wenn sich LKW-Fahrer von meinen 85 km/h blockiert fühlen, ist das ihr Problem, denn es gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h für LKW, gilt auch für alle Schilder mit dem roten Kreis und der Zahl darin. Dass die Polizei, als Überwachungsorgan, da hin und wieder ein Auge zudrückt, steht auf einem anderen Blatt.

    Rasen kann jeder, aber "wir" Langsamfahrer, das sind die wirklich nervenstarken, harten Typen, die sich in der Wahl ihrer Freiheit, so schnell zu fahren wie es erlaubt ist, nicht von anderen beirren lassen.

    Beste Grüße

    Frank

    Ich (!) als PKW Fahrer fühle mich durch solche blockiert. Wie du sagst, Höchstgeschwindigkeit steht auf den Schildern und die sollte man schon, wenn möglich fahren, sonst ist man in meinen Augen ein nerviges, gefährliches rollendes Hindernis.

    Gerade auf der LS, auf der BAB ist es mir egal, so lang die Schnarchnasen nicht die linke Spur blockieren...



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 31.01.2009, 07:54


    jedem seine Meinung, aber 80 auf dem rotumrandeten Schild heißt: 80 km/h HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT, also maximale Geschwindigkeit!!

    Wenn man mich als Blockierer sieht, na und. Ich ärgere mich auch hin und wieder über LKW-Fahrer, die rücksichtslos und riskant fahren, ohne dass die jeweilige Aktion für sie einen Zeitgewinn gebracht hätte. Ich werd's aber nicht ändern können.

    Mein Resumé: ich fahr weiter hinter den LKW her....

    Gruß

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Hardtoexplain - 31.01.2009, 14:02


    Das Problem in Deutschland: Keine Sau interessiert sich für die Geschwindigkeitsbegrenzungen, nicht mal in einer Baustelle. Wenn ich dort die gekennzeichneten 80 km/h fahre, werde ich sogar von LKWs übelst bedrängt oder überholt, von den üblichen Verdächtigen in ihren PKWs ganz zu schweigen. Diese rasenden Idioten denken dann auch noch, dass "Langsamfahrer" (also diejenigen, die sich an die Schilder halten) für Staus verantwortlich sind... dabei ist es doch so, dass wenn sich jeder an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten würde, es u. a. weniger Staus geben würde. Mich jedenfalls, wundert es immer wieder aufs Neue, dass so verhältnismäßig wenig auf deutschen Autobahnen passiert, wo dort doch quasi jeder macht, was er will...



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Loki - 31.01.2009, 14:09


    Catch22 hat folgendes geschrieben:

    Wenn man mich als Blockierer sieht, na und. Ich ärgere mich auch hin und wieder über LKW-Fahrer, die rücksichtslos und riskant fahren, ohne dass die jeweilige Aktion für sie einen Zeitgewinn gebracht hätte. Ich werd's aber nicht ändern können.


    Das ist natürlich ein Argument!

    "Der da macht sowas auch immer, dann darf ich das auch" :roll:
    Egoismus pur, wenn jeder so denken würde.

    Ja, es ist Höchstgeschwindigkeit. Aber auf das LS, wo meist nur eine Spur pro Seite ist, finde ich sowas nervig und gefährlich.

    @Hardtoexplain: Es geht nicht um Drängler oder Raser, mir zumindest gerade nicht, sondern um die, die die maximal erlaubte Geschwindigkeit auch fahren möchte. Und durch Leute wie Catch22 behindert und ausgebremst werden.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    maYgO - 31.01.2009, 14:17


    Zitat: jedem seine Meinung, aber 80 auf dem rotumrandeten Schild heißt: 80 km/h HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT, also maximale Geschwindigkeit!!

    Dir ist schon klar, dass wir hier von Autobahnen reden, die z.T. keine Begrenzung haben und wenn sicherlich nicht 80km/h, ausgenommen sind natürlich Baustellen u.ä.
    80km/h fährt man auf einer Landstraße wo 70 ist.

    Fakt ist, dass wenn es soweit kommt, dass LKW einen PKW überholen müssen, der 5-10km/h langsamer fährt, es sich sofort zurückstaut, denn diese PKW Fahrer behalten entweder ihre schnuckel 80 bei oder geben wie viele *piep* n bisschen Gas, sodass der LKW 2 mins braucht, bis er vorbei ist. Und das zum Thema Verkehrssicherheit ist sehr problematisch bezügl. Auffahrunfall.

    Und wir leben nun mal nicht in einer Welt aus Schokolade, in der sich jeder an jeden und alles hält, was ihm vorgeschrieben wird.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Hardtoexplain - 31.01.2009, 14:22


    Das war mir schon klar, dass es nur entfernt etwas mit der hier gerade diskutierten Thematik zu tun hat, ich wollte nur mal generell die Problematik auf deutschen Autobahnen schildern, nämlich das dort sowieso jeder veranstaltet, was er will. Darüber hinaus wollte ich Catch22 damit auch etwas in Schutz nehmen: Lieber einer, der hinter LKWs herfährt, als einer, der permanent am rasen und drängeln ist. Für mich eindeutig das größere Übel. Auf der LS sieht die Sache natürlich schon wieder anders aus, ich bin auch eigentlich davon ausgegangen, dass wir hier ausschließlich über die AB reden.

    @maYgo: Nein, in einer Welt aus Schokolade leben wir tatsächlich nicht. Man kann nur immer wieder an den gesunden Menschenverstand appellieren... Ich habe nichts gegen Schnellfahrer, nur etwas gegen prinzipielle Schilderimmunität und Drängler.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    maYgO - 31.01.2009, 14:34


    Ja ich will ja auch nich zum Rasen verleiten, aber wenn ich Catch richtig verstanden habe, was ich hoffentlich auch habe ;) , fährt er auf der AB bei einer Richtgeschwindigkeit von 120 oder mehr bzw. ohne Limit, trotzdem seine 80km/h, und das würde ich nicht verstehen und auch nicht gut heißen, da er mit diesem Handeln eventl. ein ein Risiko erhöht als es vermeindlich zu mindern.
    Klar kommt es nochdrauf an ob nur 2 oder mehrspurig aber finde es trotzdem nicht angemessen, denn dann müsste man nicht auf die AB, wo sich eben jede Art von Fahrer treffen =P.

    Das Zitat welches ich verwendet habe war ja glaub von Catch un nichvondir oder? :wink:

    Aber wir könnten trotzdem mal zum neuen C1 zurück und hierfür einen neuen Thread aufmachen, wobei das glaub vltl nicht eine all zu gute Idee wäre ;).



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Hardtoexplain - 31.01.2009, 14:35


    Im ersten Abschnitt habe ich auch auf Loki reagiert und dann erst auf dein letztes Statement :wink:



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    maYgO - 31.01.2009, 14:37


    K, haben wir das auch geklärt =).



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 31.01.2009, 17:04


    Ich war gestern / heute in Köln. 315 km gefahren, davon den größtenteil auf der Autobahn. 2 Personen, Radio, Gepäck, Teilweise Licht, Heizung, Winterreifen: Ergebnis 3,9 Liter. 90 - 100 km/h war die Durchschnittsgeschwindigkeit. Dank 3 spuriger Autobahnen und einigen Baustellen kein Problem...

    Ich bin zufrieden ;)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    maYgO - 31.01.2009, 17:31


    3,9 schaff ich nich mal alleine =P, gut bin allerdings auch noch nich viel AB am Stück gefahren ...



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 31.01.2009, 21:08


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben:

    Ich bin zufrieden ;)

    Das kannst Du auch sein

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 31.01.2009, 21:17


    Ich schrieb nie, dass ich 80 fahre, es sind 85-95 (könnt' ihr ja noch mal nachlesen). Und ich fahre immer schön auf dem rechten Fahrstreifen. Jeder, der mich überholen will, kann das einfach tun!

    Ich will eure Standpunkte nicht verdammen. Ich dachte doch selber mal so. Das ist auch schon ein paar Jährchen her. Als ich noch "jung" war, hatte ich schon die Möglichkeit flotte Autos zu fahren. In unserer Familie konnte ich sehr früh auf eine Renault Alpine A310 zurückgreifen. Seinerzeit war ich hin und weg, als ich damit über die Autobahn gerauscht bin. Klar die Langsamfahrer waren diejenigen, die andere gefährdet haben - so sah ich das damals.

    Gruß

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    maYgO - 31.01.2009, 21:45


    Zitat: Klar die Langsamfahrer waren diejenigen, die andere gefährdet haben - so sah ich das damals.

    Heute etwa nicht mehr? Ich würde sagen ein Mittelmaß in der Umgebung der empfohlenen Richtgeschwindigkeit ist das ungefährlichste aber sicher nicht langsamer oder schnelle.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 01.02.2009, 08:18


    maYgO hat folgendes geschrieben: Ich würde sagen ein Mittelmaß in der Umgebung der empfohlenen Richtgeschwindigkeit ist das ungefährlichste aber sicher nicht langsamer oder schnelle.

    Richtgeschwindigkeit - 130 km/h - das ungefährlichste???? Ganz sicher nicht, die physikalischen Gesetze sprechen dagegen: je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Aufprallenergie muss abgebaut werden. Im Klartext: je niedriger die Geschwindigkeit, desto geringer ist das Verletzungsrisiko.

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 01.02.2009, 11:47


    Zitat: Ich schrieb nie, dass ich 80 fahre, es sind 85-95 (könnt' ihr ja noch mal nachlesen). Und ich fahre immer schön auf dem rechten Fahrstreifen. Jeder, der mich überholen will, kann das einfach tun!

    So sehe ich das auch. Nur auf einer wirklich extrem vollen Autobahn - was hier aber sehr selten vor kommt - erhöhe ich die Geschwindigkeit. Aber wie gesagt, meistens ist hier so wenig los, das man kein Verkehrshindernis ist. Außer vielleicht mal ab und zu für Autofahrer die nicht langfristig schauen können.

    Zitat: Ich will eure Standpunkte nicht verdammen. Ich dachte doch selber mal so. Das ist auch schon ein paar Jährchen her. Als ich noch "jung" war, hatte ich schon die Möglichkeit flotte Autos zu fahren. In unserer Familie konnte ich sehr früh auf eine Renault Alpine A310 zurückgreifen. Seinerzeit war ich hin und weg, als ich damit über die Autobahn gerauscht bin. Klar die Langsamfahrer waren diejenigen, die andere gefährdet haben - so sah ich das damals.

    Ich bin auch noch recht jung - 19 Jahre. Allerdings finde ich, das es mit einem C1 / Aygo nicht wirklich viel Spaß macht, dauerhaft schnell zu fahren. Eine kurze Etappe mit 120 / 130 km/h oder auch mal Top-Speed sind kein Problem, aber auf Dauer geht mir die Geräuschentwicklung und vor allem die anderen Verkehrsteilnehmer auf den Geist: Ich habe es schon oft erlebt, das viele Autofahrer die Kleinen unterschätzen, und mal eben mit 120 km/h vor mich ziehen, wenn ich mit 150 ankomme. Vielen Dank!

    Trotzdem macht mir auch schnell Fahren viel Spaß. Aber eben nicht mit meinem C1. Bin vor ein paar Wochen mal einen Audi A4 gefahren, 1.9 TDI mit 130 PS, da machen auch Geschwindigkeiten über 160 km/h viel Spaß - allerdings auch weil er auf der Autobahn das passende "Aus dem Weg"-Image hat. Gestern bin ich den neuen Subaru Forester mit 150 PS Diesel gefahren. Auch ein klasse Auto. Da merkt man auch Geschwindigkeiten über 120 km/h nicht... Ich kann die Liste so weiter führen...

    Zitat: Heute etwa nicht mehr? Ich würde sagen ein Mittelmaß in der Umgebung der empfohlenen Richtgeschwindigkeit ist das ungefährlichste aber sicher nicht langsamer oder schnelle.

    Ich find die Richtgeschwindigkeit eh zu hoch. Für Klein(st)wagen mit geringer Leistung ist sie auch kostengründen einfach zu hoch...



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    maYgO - 01.02.2009, 12:08


    @ Catch22

    Muss man gar nicht drüber streiten was die Fahrphysik an geht, hast du vollkommen recht.
    Ich meine das ja auch aufs Ganze bezogen, sprich was den Verkehrsfluss etc. angeht.
    Wie gesagt wurde, wenn dir einer mit 80-90 zum Überholen rauszieht und du mit legalen 120 ankommst, ist dass für den Überholer sicherlich auch nicht sicherheitsfördernd, denn, ich gehe jetzt von mir aus, bevor ich andere Verkehrsteilnehmer oder mich selbst durch ein Ausweichmanöver bei 120 Sachen schädige, knall ich dem Schnarcher hinten rein. Es sind schon zu viele Unfälle mit Unschuldigen passiert, nur weil man diverser geistreicher Autofahrer ausweichen musste.

    Und dann ist eben die Frage was sicherer ist, pass ich mich lieber den 120 an und füge mich sozusagen oder fahr ich meine 80-90 und hinter mit quietscht und pfeift es ;).


    @ HyundaiGetz

    Die quantitavie Betrachtung der Richtgeschwindigkeit steht nicht zur Debatte. Ob sie jetzt zu hoch oder zu niedrig ist, sieht jeder anderst, aber wir haben sie nun mal und sollten sie dann ähnlich wie sämtliche Regeln der StVZO beachten.
    Sehe ich jedenfalls so, denn sobal jeder anfängt für sich ein passendes Tempo zu fahren, wird nüscht

    :D



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Fred - 06.02.2009, 19:18


    Zum Verbrauch:
    Ich bin die letzte Tankfüllung sehr schnell gefahren. Auf der Autobahn mit 120-140 km/h, davon über 120km mit Vmax. Viele Überholvorgänge und viel Runterschalten. Nach 580km gingen knapp 34 Liter (33,91) in den Tank rein, macht einen Verbrauch von 5,84 Litern. Ich habe wie immer bis zum dritten Klick getankt, vermute aber einen Tankfehler, denn die 5,8 Liter sind angesichts der Fahrleistungen und äußeren Bedingungen geradezu sensationell.

    Nach knapp 60tkm liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 5,22 Litern. Ich bin sehr zufrieden.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    js600 - 06.02.2009, 19:56


    @HyundaiGetz
    Das sehe ich genauso. Mit dem Auto macht es nicht sonderlich viel Spaß Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Klar - mal Berg runter außer Tacho ist vielleicht ganz lustig, aber dauerhaft - nein danke. Desweiteren stimmt es leider wirklich dass der Kleine falsch eingeschätzt wird, wenn ich mit unserem Passat auf der AB fahre siehts ganz anders aus. Naja egal, mir macht das sparen eh viel mehr Spaß. Schnell fahren kann jeder.

    @Fred
    Der Verbrauch ist bei dieser Fahrweise echt ganz gut. Ich habe schon mehrfach festgestellt, dass man einen (halbwegs) moderaten Verbrauch bei 150km/h hat. Fährt man schneller steigt der Verbrauch um einen satten Liter.

    Mal so nebenbei erwähnt: Ich habe vor einer Woche eine Tour mit dem Fahrrad auf dem Dach gemacht und bin nur 110km/h gefahren. Normalverbrauch bei 110km/h: 4,6l und mit Fahrradträger bestimmt über 6l. Der erste Balken ist bei randvollem Tank bei sage und schreibe 120km bereits verschwunden. Ich tippe auf 6,5l...ohne Fahrradträger wäre das Bleifußverbrauch.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 07.02.2009, 10:19


    js600 hat folgendes geschrieben:
    Mal so nebenbei erwähnt: Ich habe vor einer Woche eine Tour mit dem Fahrrad auf dem Dach gemacht und bin nur 110km/h gefahren. Normalverbrauch bei 110km/h: 4,6l und mit Fahrradträger bestimmt über 6l. Der erste Balken ist bei randvollem Tank bei sage und schreibe 120km bereits verschwunden. Ich tippe auf 6,5l...ohne Fahrradträger wäre das Bleifußverbrauch.

    Deswegen suche ich einen Heckträger... Bisher leider ohne Erfolg

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    nonickname - 09.02.2009, 15:19


    Fred hat folgendes geschrieben: Zum Verbrauch:
    Ich bin die letzte Tankfüllung sehr schnell gefahren. Auf der Autobahn mit 120-140 km/h, davon über 120km mit Vmax. Viele Überholvorgänge und viel Runterschalten. Nach 580km gingen knapp 34 Liter (33,91) in den Tank rein, macht einen Verbrauch von 5,84 Litern. Ich habe wie immer bis zum dritten Klick getankt, vermute aber einen Tankfehler, denn die 5,8 Liter sind angesichts der Fahrleistungen und äußeren Bedingungen geradezu sensationell.


    So habe ich meine letzte Tankfüllung auch verfahren. Mit dann 6,4l/100km ;)

    Am Samstag gab´s und heute gibt´s Langstrecke für den Kleinen (410km). Ich bin gespannt. Bei 410km sind noch 3 Balken übrig (der 4. ist bei 398km verschwunden)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    ohti - 09.02.2009, 16:14


    nonickname hat folgendes geschrieben: (der 4. ist bei 398km verschwunden)

    Nach den Tabellen aus den Tankanzeigethreads entpricht das einem Verbrauch von 5,2l :wink:



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    nonickname - 10.02.2009, 01:26


    NOCH besser! ;)

    4,85 hat er gebraucht ;)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Ceradon - 10.02.2009, 07:49


    nonickname hat folgendes geschrieben: NOCH besser! ;)

    4,85 hat er gebraucht ;)

    Na das ist doch schonmal ne Hausnummer, oder ? :D

    Welcher max. Verbrauch ist Dein erklärtes Ziel?

    Viele Grüße,
    Ceradon



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    c1pur - 11.02.2009, 21:21


    So, ich sag dann auch mal was zum Verbrauch. Die Überschrift des Threads fand ich bei der ersten Tankung auch voll zutreffend. Hab 5,57 Liter verbraucht. :cry: Das war deutlich mehr als ich bei meiner Fahrweise erwartet habe. Allerdings war es in der zweiten Januarwoche auch sehr kalt und ich hatte auch erst nach 500 km den Luftdruck auf 2,8 bar erhöht. Bei der zweiten Füllung lag ich dann bei 5,1 Litern. Die letzte Tankung brachte dann den erwarteten Wert von 4,8 Litern. :) Die vierte Tankung steht Ende der Woche an. Derzeitiger Stand: 576 km und das dritte Segmentchen ist immer noch an. Sollten so um die 4,5 Liter dabei raus kommen. Fahrstrecke ist nur der Weg zur Arbeit (40km, davon 30 km Autobahn mit 95 - 100km/h Rest Landstraße 50:50) Fahrstil hab ich ein wenig umgestellt ( beim Beschleunigen untertourig mit weit getretenen Gaspedal, früh schalten) Das mit der weit geöffneten Drosselklappe hat mein alter Peugeot Partner Saugdiesel nicht so gut gefunden. Da hat er sich immer ein Viertelliterchen mehr genommen. Fazit: wenn man "vernünftig" fährt, ist bei wärmeren Außentemperaturen sicherlich ein Verbrauch von 4,0 Litern zu realisieren. :D :D



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    lietzy - 15.02.2009, 15:37


    Brauche derzeit auch so 5,5 l. Ich werd den Luftdruck mal erhöhen und
    dann sehen was da so rauskommt.
    Jemand hatte geschrieben, dass er mit 60 Km/h bereits im fünften
    Gang schaltet, ist das nicht ein wenig zu früh? Habe beim zu frühen
    Schalten immer das Gefühl untertourig zu fahren und das ja auch
    nicht dem Verbrauch förderlich.
    Weiterhin wurde schon mal gefragt, wann die besonders sparsamen
    von euch denn schalten, da wurde aber keine Antwort gegeben.
    Ich habe keinen Drehzahlmesser, von daher würde mich das auch mal
    interessieren.

    Gruss


    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    waynemao - 15.02.2009, 15:40


    Hab mich mal ein wenig durch den Thread gelesen, teilweise war ich etwas verblüfft, da über 6 Liter für mich inakzeptabel wären.

    Ich bin schon sehr gespannt auf meine ersten Tankungen. Ich fahre 20% Landstraße/Dörfer und 80% Autobahn. Mindestens immer 11km.

    Mit meinem Starlet schaffe ich im Sommer 5,4-5,7 Liter. Da sind aber auf der Bahn schon 100-120 drin. Bei 1.3 L und 75PS und Uralt-Technik. Ok, das Gewicht ist sehr niedrig (790kg).

    Im Monat werden es ca. 1900-2300km, damit sollte ich schnell die Einfahrphase hinter mich gebraucht haben.

    Achso:
    Hat jemand 175er Reifen drauf? Wollte mir für den Sommer eigentlich 15er Felgen mit jener Bereifung holen, allerdings Spritsparreifen von Michelin o.ä.
    Wenn der Verbrauch aber spürbar schlechter wird, lass ich es vielleicht lieber... :(



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 15.02.2009, 15:45


    waynemao hat folgendes geschrieben:

    Achso:
    Hat jemand 175er Reifen drauf? Wollte mir für den Sommer eigentlich 15er Felgen mit jener Bereifung holen, allerdings Spritsparreifen von Michelin o.ä.
    Wenn der Verbrauch aber spürbar schlechter wird, lass ich es vielleicht lieber... :(

    Schau Dir die Verbrauchswerte des Users "crass" an. Der müsste 175er Reifen auf 15 Zoll Felgen im Sommer drauf haben und ist hier im Forum einer der Spritsparmeister.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    crass - 15.02.2009, 23:31


    waynemao hat folgendes geschrieben:
    Hat jemand 175er Reifen drauf? Wollte mir für den Sommer eigentlich 15er Felgen mit jener Bereifung holen, allerdings Spritsparreifen von Michelin o.ä.
    Wenn der Verbrauch aber spürbar schlechter wird, lass ich es vielleicht lieber... :(

    Bei C1/107/Aygo sind ohne Tachoangleichung 175er-Reifen nur in der Größe 175/50-15 einsetzbar.
    Die gibt es von Hankook, Vredestein und Kumho.

    Ich habe im Sommer die Hankook K406 drauf und bin damit -auch vom Verbrauch her- sehr zufrieden.
    Im Schnitt habe ich mit den 175er Hankook einen Verbrauch von 4,41 l/100 km, mit den 155er Goodyear Ultragrip im Winter sind es 4,46 l/100 km, also gleiche Verbräuche.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    crass - 15.02.2009, 23:42


    lietzy hat folgendes geschrieben: Brauche derzeit auch so 5,5 l. Ich werd den Luftdruck mal erhöhen und
    dann sehen was da so rauskommt.
    Jemand hatte geschrieben, dass er mit 60 Km/h bereits im fünften
    Gang schaltet, ist das nicht ein wenig zu früh? Habe beim zu frühen
    Schalten immer das Gefühl untertourig zu fahren und das ja auch
    nicht dem Verbrauch förderlich.

    60 km/h ist schon ganz schön spät...;-)

    lietzy hat folgendes geschrieben:
    Weiterhin wurde schon mal gefragt, wann die besonders sparsamen
    von euch denn schalten, da wurde aber keine Antwort gegeben.


    Das Thema wurde oft diskutiert.
    Spontan fällt mir dazu dieses Threads ein, aber es gibt auch viele andere...
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-320.html
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-212.html

    Ich schalte ungefähr:
    1. in 2. sofort,
    2. in 3. wenig später (sorry, weiß wirklich keine km/h-Angabe. Vielleicht 20-25 km/h?)
    3. in 4. 30-35 km/h
    4. in 5. 45-50 km/h

    Das ganze mit nahezu Vollgas und bin damit nicht langsamer als der übrige Verkehr.

    EDIT:
    Habe gerade mal extra darauf geachtet, wann ich (mittlerweile) schalte:
    es ist wohl eher sowas wie:
    in den 3. bei 30 km/h
    in den 4. bei 40 km/h
    in den 5. bei 50 km/h

    Vielleicht als Faustregel:
    Relativ früh schalten, aber so, wie das Fahren jedem noch Spaß macht.....



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    empeegee - 16.02.2009, 08:44


    Nur als Vergleichswert: Gestern abend bin ich den A5-Abschnitt zwischen Achern und KA mit Vollgas gefahren und hab dabei laut kalibriertem Scangauge II einen Durchschnittsverbrauch von 7.6 LHK gehabt. Bei normaler zügiger Fahrt sind's im recht hügeligen Gelände hier sonst um die 5,4 LHK - gibt also nichts zu meckern. Zum Vergleich: Ein zur Verfügung stehender 2001er-Fiasco (1.1) genehmigt sich auf besagtem BAB-Abschnitt gerne mal 11 (!) LHK.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    rob5 - 16.02.2009, 10:39


    Ich hab jetzt bei meinem Aygo 400 km drauf. Die Hälfte der Tankbalken ist weg. Am Wochenende hab ich ein Scangauge eingebaut und bin ein bißchen rumgefahren in dem Fahrstil wie mit meinen anderen Autos auch: 7,8 Liter Durchnittsverbrauch ! (ich war echt geschockt).
    Heute bin ich mal echt extrem sparsam gefahren, Landstraße, immer ein Auge auf das Gerät und echt nur das Gaspedal gestreichelt: 4,6 Liter - schon besser.
    Bin mal gespannt, was sich in der Einfahrphase noch so tut. Außerdem: kalt und Winterreifen...
    Zwischen 4 und 5 Liter sollten aber schon das Ziel sein.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Flaragnar - 26.02.2009, 15:30


    Der kleine Motor reagiert wirklich abartig sensibel auf Fahrstiländerungen und Geschwindigkeit. Bin diese nach Tage nach Wien und zurück, so ca. 800km.
    Nicht schneller als 110 km/h, ziemlich gemütlich mit 5,19L (erst meine dritte Füllung, ist seit der ersten immer weiter gesunken)

    Dann wollt ichs wissen. Über 160km klebte ich mich an einen überhohen Reisebus und lies mich mitziehen und die Tankbalken sind einfach nicht verschwunden und zack ein Verbrauch von 3,05 Liter! Und das war kein Tankfehler, da die Balken wirklich ewig gehalten haben und nach dem Volltanken und normalem Fahrstil der erste Balken ganz normal wegging.

    Den Rückweg hab ich n bissl Gas gegegen. So immer um die 130 oder 140 kmh, auch einmal Vollgas ausprobiert. Und Wumms! 6,41 Liter!!!

    Weiß nun echt nicht wie ich fahren soll :D :D Ne drei vorm Komma, oder normal. Es ist wirklich ermüdend knapp 200km hinter nem Bus zu zockeln...



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    rob5 - 26.02.2009, 16:02


    Jau, ab in den Windschatten - die Benzineinsparung kann beim Abstandsverstoß aber schnell wieder aufgezehrt sein...
    Beruhigend finde ich aber: auch wer wie eine Sau rumschrotet kommt kaum über 7-8 Liter. Das war bei meinem alten Auto mit dem Stern vorne drauf deutlich anders - da war dann eher noch eine 1 davor.
    Interessant finde ich die Rollversuche:
    Beim Rollen verbraucht der Aygo je nach Geschwindigkeit zwischen 0,8 und 2 Liter/100. Im Schubbetrieb 0,0 L.
    Experimentiere derzeit, wann lasse ich rollen und wann ist der Schubbetrieb besser ?
    Ich denke inzwischen schon, dass man mit etwas Übung insgesamt auf 4 Liter kommen kann, wenn es nicht gerade nur Stadtverkehr ist.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Flaragnar - 26.02.2009, 16:25


    Also gefärhlich nahe bin ich nicht gefahren, dass wärs mir auch wieder nicht wert. 8) Außerdem war es eine absolute Ausnahmesituation. Mit warmen Motor von der Autobahn zur Zapfsäule gerollt und nach dem Tanken abschüssig wieder auf die Autobahn raufgerollt und wieder bis zur Zapfsäule. Also zu 99,99% den 5.Gang benutzt in einem niedrigen Drehzahlbereich.

    Für 7-8 Liter muss man aber schon wirklich wie beknackt "rumschroten" :D Dann hätt ich aber auch meinen alten Escort Kombi 116PS 4-Zylinder behalten können. Der hat auf der Autobahn bei 150-165 auch nicht mehr als 7,5 Liter geschluckt und das bei mehr Komfort.

    Aber du hast Recht, wenn man sich hier so umsieht und bissl bei Spritmonitor guckt dürfte die ständige 4 erreichbar sein, aber nur ohne rumschroten...
    Und ich will ein Tempolimit, war ja mal wieder soviel angenehmer in Ö auf der Autobahn mit Begrenzung...
    *duckundwech*



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    maYgO - 26.02.2009, 18:21


    Zitat: *duckundwech*

    rate ich dir ;).
    Dann können wir auch alle 2 Takter fahren... :roll:



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 26.02.2009, 22:09


    Flaragnar hat folgendes geschrieben:

    Dann wollt ichs wissen. Über 160km klebte ich mich an einen überhohen Reisebus und lies mich mitziehen und die Tankbalken sind einfach nicht verschwunden und zack ein Verbrauch von 3,05 Liter! Und das war kein Tankfehler, da die Balken wirklich ewig gehalten haben und nach dem Volltanken und normalem Fahrstil der erste Balken ganz normal wegging.


    Dein Verbrauch hört sich ja phantastisch an. Fährst Du noch mit Winterreifen?

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Flaragnar - 27.02.2009, 14:32


    maYgO hat folgendes geschrieben: Zitat: *duckundwech*

    rate ich dir ;).
    Dann können wir auch alle 2 Takter fahren... :roll:

    8) 8) Nein nein keine Zweitakter bitte, aber im Straßenverkehr leide ich an Schizophrenie und schwanke zwischen den Flüchen "A...kriecher" und "[stellvertretend eine großes Auto vorzugsweise eines deutschen Premiumherstellers einsetzen] %&/§)(§/ - Rasera..."
    Nicht dass ich von der Technik nicht fasziniert werde, aber manche eben... Aber bei Limit von 130 wirds eben auch noch Raser geben... Pro, Contra Blabla ich bin jetzt ruhig! :!:

    Catch22 hat folgendes geschrieben:
    Dein Verbrauch hört sich ja phantastisch an. Fährst Du noch mit Winterreifen?

    Frank

    Ja, noch mit Winterreifen, aber wie gesagt, nicht annähernd mal einen Praxisbezug zu einer normalen Autobahnfahrt!



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    xsamel - 03.03.2009, 16:49


    Nach rd. 9000 km hat unser Aygo einen Durschnittsverbrauch von 6,15 ltr.

    (Im Winter läuft dabei öfters mal die Standheizung, wir wohnen ca. 100hm über der Stadt und auch sonst ist es eher hügelig).

    Ich wundere mich, wie manche einen ganzen Ltr. weniger verbrauchen?



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    rob5 - 03.03.2009, 18:07


    Also ich hab jetzt die ersten Tankquittungen:
    nach den ersten 505 km = 25,27 Liter = 5,00 Liter/100 km
    nach weiteren 568 km = 27,61 Liter = 4,86 Liter / 100 km
    mit Winterreifen, ländliche Gegend, Kurzstrecken meist so um 10 bis 25 km, absolut keine Hügel...



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Patitwelve - 03.03.2009, 21:27


    Zitat: Kurzstrecken meist so um 10 bis 25 km

    Interessante Auffassung von Kurzstrecke....



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 03.03.2009, 22:02


    Mein C1 wird am 13. März 2 Monate alt und hat 4900 km auf dem Tacho und inzwischen auch die erste Wagenwäsche bekommen. Verbrauch bisher zwischen 3,9 und 4,5 l/100 km. Hoffe, dass der Verbrauch noch weiter sinkt (Sommerreifen, Einfahrphase)

    Hatte mir am Samstag ScanGauge II installiert. Ein interessantes Spielzeug. Habe festgestellt, dass ich bei Autobahnstaus kaum über 4,2 /100 km liege. Ich halte immer ein wenig mehr Abstand als der Durchschnittsautofahrer daher muss ich ganz selten bremsen.

    Bonne route

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    rob5 - 03.03.2009, 22:03


    kurz oder lang - alles relativ... :wink:



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    traxx123 - 04.03.2009, 10:11


    rob5 hat folgendes geschrieben: kurz oder lang - alles relativ... :wink:

    Eben, die Länge ist nicht entscheident. Das hin und her macht die Meter....

    Ohhh... :oops: falschen Forum :lol:



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    rob5 - 04.03.2009, 11:05


    Du meinst Kilometer...



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    ZEH_EINS - 04.03.2009, 18:02


    knapp 5,5 Liter ......
    find ich bei noch nicht eingelaufenem Motor und ausschliesslich winterlichem Stadtverkehr echt gut.
    Der Vorgänger brauchte exakt das Doppelte. Gut, der hatte auch doppelt soviel Hubraum und PS..., war natürlich viel komfortabler, grösser, schwerer usw.

    Gruss vom Zeh



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    JAKOBUS - 07.03.2009, 18:40


    hi @ all,

    heute war es nun so weit.Hab auch das erste mal die Tankstelle aufgesucht.Bin dabei auf einen Verbrauch von 6,1l/100km gekommen.OK, niedrige Temparaturen sowie Winterreifen und fast ausschließlich kurze Strecken im berliner Stadtverkehr.Hoffe einfach mal das da nach der Einfahrphase und milderer Witterung noch ein Bischen Luft nach unten ist.

    Schönes Wochenende



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 08.03.2009, 07:51


    Kurzstrecke ist schon das verbrauchsintensivste Fahrprofil. Im Stadtverkehr, mit betriebswarmen Motor, komme ich locker mit 4,5 l/100 km aus (Scangauge). Damit meine ich nicht eine Kleinstadt mit ein paar Ampeln, sondern das Ruhrgebiet. Das Zaubermittel: eine vorausschauende Fahrweise.

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Siw - 08.03.2009, 08:46


    JAKOBUS hat folgendes geschrieben: hi @ all,

    heute war es nun so weit.Hab auch das erste mal die Tankstelle aufgesucht.Bin dabei auf einen Verbrauch von 6,1l/100km gekommen.OK, niedrige Temparaturen sowie Winterreifen und fast ausschließlich kurze Strecken im berliner Stadtverkehr.Hoffe einfach mal das da nach der Einfahrphase und milderer Witterung noch ein Bischen Luft nach unten ist.

    Schönes Wochenende

    wenn du überwiegend kurzstrecke fähst, dann bleibt das leider so!
    im kurzstreckenbetrieb ist der motor nicht sparsamer als andere 1l motoren die ich vorher gefahren habe!
    das sparpotential liegt nur bei landstrasse und autobahn an, besonders bei langen vollgasfahrten steigt der verbrauch nicht so hoch wie bei älteren motoren die ich hatte, aber wie gesagt bei kurzstrecke gibt es keinen unterschied bei mir und das seit 2,5 jahren!

    habe jetzt nach 17.000 km den 2. ölwechsel gemacht, der erste war bei 7.000 und die brühe war rabenschwarz. bei kurzstrecke aller 10.000 km öl wechseln! steht aber auch so im handbuch! ;)

    js600 hat folgendes geschrieben: Ich habe schon mehrfach festgestellt, dass man einen (halbwegs) moderaten Verbrauch bei 150km/h hat. Fährt man schneller steigt der Verbrauch um einen satten Liter.


    habe letztens beim adac nen test gemacht für bremsen, stossdämpfer und tachogenauigkeit, dabei kam raus das der tacho 10% zu viel anzeigt (mit winterrädern)

    bei 150 auf der ab sind es real nur 135 kmh!
    bei angezeigten 170 demnach sogar nur 153 kmh!



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    rob5 - 08.03.2009, 09:50


    Das mit dem Tacho kann ich bestätigen.
    Der alte Spruch: 200? so einen Tacho hatte ich auch mal - ist bei Aygo & Co. Realität.
    Wer sich an den Tacho hält braucht sich nicht zu wundern, wenn er ständig überholt wird...
    10% Abweichung nach oben sind es locker, nach oben hin (ab 100) sogar noch etwas mehr, habe ich den Eindruck.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    ohti - 08.03.2009, 11:58


    Siw hat folgendes geschrieben:
    ... wenn du überwiegend kurzstrecke fähst, dann bleibt das leider so! ...

    Das Wesentliche dabei ist IMHO die Definition der Kurzstrecke.
    Da ein Kühlwasserthermometer fehlt ist es schwer einzuschätzen wann der Kleine Betriebstemperatur erreicht hat und man von konstanten Verhältnissen ausgehen kann. Je größer der Anteil der Warmfahrphase an der Kurzstrecke ausmacht desto ungünstiger das Ergebnis. Kalte Kurzstrecken sind teurer als lauwarme :wink: Im Großstadtverkehr wirkt sich eine vorausschauende, leicht defensive Fahrweise sicher auch positiv aus.

    Daß der Tacho 'vorgeht' kann jeder Navinutzer leicht erkennen. Das Ausmaß der Abweichung ist jedoch erstaunlich. :shock:

    Ich werte es als gewollter Schutz vor der Trachtengruppe ... :P



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    ZEH_EINS - 08.03.2009, 14:09


    ohti hat folgendes geschrieben:

    Daß der Tacho 'vorgeht' kann jeder Navinutzer leicht erkennen.

    Auf der Autobahn sind Kilometerschilder alle 500 Meter bis alle 1 km.

    Für 1 Kilometer benötigt man bei 100 km/h 36 Sekunden. So kann man die Abweichung genau selbst ermitteln. Bei 10% Tachoabweichung wären das ja ca. 40 Sekunden.

    Gruss Zeh



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    rob5 - 08.03.2009, 15:04


    Das Kühlwasser wird schnell warm.
    Bei 5° Außentemperatur sind nach ca. 1 km schon 30° und nach 4 km ca. 55° erreicht. Nach ca. 9 km ist der Motor bei 84° und da bleibt er auch.
    Mit dem Scangauge hat man das alles schön im Blick...



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 14.03.2009, 17:54


    rob5 hat folgendes geschrieben: Das Kühlwasser wird schnell warm.
    Bei 5° Außentemperatur sind nach ca. 1 km schon 30° und nach 4 km ca. 55° erreicht. Nach ca. 9 km ist der Motor bei 84° und da bleibt er auch.
    Mit dem Scangauge hat man das alles schön im Blick...

    Deine Angabe kann ich bestätigen. Der Motor wird recht schnell warm.

    Was ich inzwischen nach fast 6.000 km festgestellt habe: im gemäßigten Stadtverkehr (nicht jede 300 m eine rote Ampel) läßt sich mein C1 unter 4 l/100 km fahren. SG zeigt mir ja den Verbrauch der einzelnen Etappen an. Aber vielleicht ist SG allzu optimistisch. Auf jeden Fall habe ich über einer Strecke von 414 km knapp 4 l/100 km errechnet. SG hat einen etwas höheren Verbrauch ermittelt.

    Nur so am Rande: Auf der BAB mit 90-95 verbrennt er schon über 4l/100 km. Da kann nur ein Windschatten den Verbrauch reduzieren.

    Bonne route

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    ZEH_EINS - 14.03.2009, 20:58


    Catch22 hat folgendes geschrieben:

    Nur so am Rande: Auf der BAB mit 90-95 verbrennt er schon über 4l/100 km. Da kann nur ein Windschatten den Verbrauch reduzieren.



    Interessant. Da ich im reinen Stadtbetrieb zuletzt 4,5 liter gebraucht habe, muss das auf der Autobahn ja mit der Geschwindigkeit heftig ansteigen.

    Kannst Du mal schauen was er bei konstant 70 km/h nimmt?

    Gruss, Zeh



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 15.03.2009, 07:10


    ZEH_EINS hat folgendes geschrieben:

    Interessant. Da ich im reinen Stadtbetrieb zuletzt 4,5 liter gebraucht habe, muss das auf der Autobahn ja mit der Geschwindigkeit heftig ansteigen.

    Kannst Du mal schauen was er bei konstant 70 km/h nimmt?

    Gruss, Zeh

    bei 70 km/h sind es so um die 3 l/100 km, wobei eine genaue Messung fast unmöglich ist. Die Anzeige ist sehr empfindlich (wechselt ständig hin und her), dazu eine gleichmäßige Fahrt, ebenes Profil und Windstille - alles Komponenten, die bei einer exakten Verbrauchsermittlung stimmen müssen.

    Was ich aber auch bei einer kleinen Autobahnetappe (30 km) festgestellt habe: bis 130 km/h verbraucht er gar nicht so viel mehr. Dann sind's ungefähr 5 l/100 km. Irgendwie seltsam, wobei das nur SG-Werte sind. Beim genauen Nachrechnen beim Tanken sind die Durchschnittswerte bisweilen geringer ausgefallen.

    Noch zur Info: mein C1 hat erst 6.000 km 'runter und fährt noch auf Winterreifen. Motoröl: 10W40

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    ZEH_EINS - 15.03.2009, 10:45


    Hi Frank,

    danke für die hochinteressanten Informationen!

    Vielleicht sollte ich mir wirklich so ein scangauge zulegen, zumal das ja vermutlich auch zukünftig in anderen Autos funktionieren dürfte.

    Mich erstaunt das Verbrauchsprofil des Aygo/C1/107.

    Der Vorgänger vom C1 (2l Hubraum 120 PS) brauchte bei exakt den gleichen Strecken 10-11 Liter Eurosuper (Stadtbetrieb) darunter ging gar nichts, bei Autobahn mit ca. 100 km/h aber nur ca. 7-8 liter/100. Das sind 3 Liter Unterschied.

    Mein 270er Turbodiesel E-Klasse Daimler nimmt in der Stadt nicht unter 9 Liter, fällt bei konstant 95 km/h aber auf etwa 6 Liter. Ebenfalls drei Liter Differenz.

    Mit dem C1 komme ich auf etwa 5 Liter in der Stadt und benötige fast das Gleiche (evtl. 1/2 liter weniger) auf der BAB bei 100 km/h. Das kann ich mir bisher nicht vollständig erklären. Es ist im Stadtverkehr super günstig, auf der BAB ja eher hoch, im direkten Vergleich zum Vorgänger 50% weniger im Stadtbetreib, nur 25% weniger auf der Bahn.

    Vermutlich spielt das Gewicht bei den zahlreichen Beschleunigungsvorgängen im Stadtbetrieb eine sehr grosse Rolle.

    Gruss vom Zeh



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 15.03.2009, 13:12


    Hallo Zeh,

    ich bin selber über den geringen Stadtverbrauch überascht Der Motor wird sehr schnell warm und läuft wohl im Teillastbereich sehr effizient - eigentlich ist das eine Dömäne des Diesels. Aber trotzdem: durchaus möglich, dass SG falsche Werte vorgaukelt.

    So leicht ist der C1 aber auch nicht - im Vergleich zu den 80ern ganz sicher nicht: Ich hatte vor 15 Jahren einen AX D, der hatte knapp über 700 kg gewogen, der 60 PS Benziner wog sogar unter 700 kg.

    Bin mal gespannt, wie es im Frühling wird, wenn die Temperatur steigt und die Sommerreifen montiert sind. Darüber hinaus hoffe ich, dass der Motor dann eingefahren ist. Auf Höchtgeschwindigkeitsmessungen, wie ich das in früheren Jahren tat, um die Leistungsfähigkeit meines Autos zu ermitteln, verzichte ich sehr gerne.

    Bonne route

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Loki - 16.03.2009, 21:08


    Och bei mir wirds langsam was mit kontinuierlichen 4,7X l 100km. Wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig auf der BAB nicht mehr wie 110km/h zu fahren.
    Für mich als Motorradfahrer ja ne Graus, aber den Ausgleich gibts auf zwei Rädern :lol:



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Flaragnar - 25.03.2009, 13:07


    Hm...
    Ich fahre des öfteren von Regensburg nach Freising, gut 100km sind das. Ists da jetzt sinnvoller auf der AB mit 90 ohne zu Bremsen runterzuzuckeln, oder eben auf der Landstraße und vor den Ortsdurchfahrten Gas weg, durchrollen und wieder beschleunigen und den 5 Gang auch quasi durchgängig drinnen lassen?

    Müsste Überland fast weniger verbrauchen, denke ich...



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 25.03.2009, 13:44


    Autobahn ist günstiger, da du immer eine Geschwindigkeit halten kannst.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Flaragnar - 25.03.2009, 14:11


    Aber angenommen, ich bremse das Auto so gut wie gar nicht auf der Überlandfahrt und lasse ihn nur in die Ortschaften hineinrollen und beschleunige maximal bis 80 kmh müsste doch aufgrund der geringeren Drehzahl / weniger Windwiderstand der Verbrauch zumindest im Idealfall niedriger sein...
    Bin die Strecke gestern nämlich auf der AB durchgefahren, habe es sonst immer halb/halb gemacht. Bei halb AB/Überland kam jetzt immer so ein verbrauch von 4,2-4,4 L raus. Und der erste Balken verschwand immer genau gleich bei 140-150 km.
    Und nun gestern AB durch und der erste Balken weg bei knapp 130.
    Gleiche Fahrtbedingungen wie immer... :?:

    [Edit: naja, ist ja auch nicht soo der Unterschied, kann auch an den vorherigen Fahrten, vorgestern wars stürmig (!), liegen, aber man guckt doch schon sehr genau auf am Anfang, hoffe das lässt irgendwann nach :? ]



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 25.03.2009, 21:40


    nach etwas mehr als 2 Monaten und 6500 km mit meinem neuen C1 habe folgendes festgestellt: auf Landstraßen und ein wenig innerorts ist der Verbrauch geringer als auf der BAB mit 90 Sachen. Ist zwar nur geringfügig, aber immerhin. Außerorts sind es so 4 l/100 km und auf der BAB 4,2 l/100 km. Gemessen mit Scangauge.

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 25.03.2009, 22:39


    Flaragnar hat folgendes geschrieben: Bei halb AB/Überland kam jetzt immer so ein verbrauch von 4,2-4,4 L raus. Und der erste Balken verschwand immer genau gleich bei 140-150 km.
    Und nun gestern AB durch und der erste Balken weg bei knapp 130.


    Wenn die Tankbalken bei den Kilometerständen weg gehen, bekommst Du einen Verbrauch von unter 4,5 Liter hin? Komisch.
    Wenn man von 9 Liter beim ersten Tankbalken ausgeht, ist es bei 150 km ein Verbrauch von 6 Liter.
    Mein erster Tankbalken verschwindet im Regelfall bei 2XX km.

    Aber wenn es wirklich sehr stürmisch war, kann ein höherer Verbrauch schon kommen.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Flaragnar - 26.03.2009, 00:10


    @catch22
    N bißchen wird der Gauge dann doch schummeln sonst könnte man ja bei entsprechend langen Strecken im Sommer reihenweise die 3,x knacken wenn man die Stadt vermeidet und das scheint nach Spritmonitor reihenweise keiner hinzukriegen.

    @HyundaiGetz

    Jop, war von Anfang an aber so, vielleicht ist da etwas bei den Faceliftmodellen umgestellt worden. Erste Fahrt ging der erste Balken unter 100 weg - Verbrauch von 5,9 Liter, ab 140 ist die 4 vorm Komma sicher wenn ich so weiterfahre. Und der Balken verschwindet zuverlässig, nicht mal so und mal so.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 26.03.2009, 21:11


    im Schnitt sind die ermittelten Werte von SG recht genau. Abweichung von 0,1 l/100 km finde ich akzeptabel. Im Kurzstreckenbetrieb hab' ich da aber meine Zweifel.

    Dass im Spritmonitor den C1/Aygo niemand unter 4 l/100 km fährt, muss nichts bedeuten. Entweder legen sie es nicht darauf an, sehr sparsam zu fahren, oder sie können es einfach nicht. Im Sommer sollte es aber möglich sein. Fahre noch mit WR und schramme an der 4 Liter-Grenze knapp vorbei.

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    nonickname - 26.03.2009, 23:49


    Übrigens verfahre ich gerade die erste Tankfüllung nach dem Wechsel auf Sommerräder. Ich glaube, meine Tankuhr ist kaputt. fast 400km auf der Uhr und trotzdem noch 4 Balken übrig in der Tankanzeige...
    Der erste Balken verschwand bei knapp 180km...

    :D



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 27.03.2009, 08:36


    nonickname hat folgendes geschrieben: Übrigens verfahre ich gerade die erste Tankfüllung nach dem Wechsel auf Sommerräder. Ich glaube, meine Tankuhr ist kaputt. fast 400km auf der Uhr und trotzdem noch 4 Balken übrig in der Tankanzeige...
    Der erste Balken verschwand bei knapp 180km...

    :D

    Du fährst einfach sparsam :D

    Mein erster Balken ist bei 202 km weg gegangen, der zweite Balken heute morgen bei 359 km ;)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Cypher2Kill - 27.03.2009, 09:13


    Ich fahre zwar keinen C1 aber ich glaube weniger als 5,4L sind bei Kurzstreckenfahrern wie mir einfach nicht drin. Bin schon sehr sparsam gefahren bei meinem ersten "Tank leer fahren" und hab 5,7L (laut Spritmonitor) verbraucht.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    cazzo999 - 27.03.2009, 10:22


    C1 BJ. 2009 ohne Klima
    2. Tankfüllung: 31,99ltr. bei 540km = ca. 5,9 ltr.
    Dafür dass ich zu 90% Kurzstrecken mit ca. 1,5km fahre und das fast ständig mit Kaltstarts, darf ich mich nicht beschweren.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 27.03.2009, 10:54


    Cypher2Kill hat folgendes geschrieben: Ich fahre zwar keinen C1 aber ich glaube weniger als 5,4L sind bei Kurzstreckenfahrern wie mir einfach nicht drin. Bin schon sehr sparsam gefahren bei meinem ersten "Tank leer fahren" und hab 5,7L (laut Spritmonitor) verbraucht.

    Für Kurzstrecke ist das wirklich ein gutes Ergebnis! Ich merke auch, das Kurzstrecken richtig Gift für's Auto sind. Wenn ich mal öfter nur ein paar Meter fahre (was zum Glück eher selten vorkommt) geht bei mir der Verbrauch auch mehr in die 5 Liter Richtung.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Flaragnar - 27.03.2009, 12:49


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben:
    Für Kurzstrecke ist das wirklich ein gutes Ergebnis! Ich merke auch, das Kurzstrecken richtig Gift für's Auto sind. Wenn ich mal öfter nur ein paar Meter fahre (was zum Glück eher selten vorkommt) geht bei mir der Verbrauch auch mehr in die 5 Liter Richtung.

    "In die Richtung von 5" heißt ja immer noch eine 4 vorm Komma. Stimmt ja auch wenn man sich dein Profil so anguckt. Ich bin wirklich sehhhr gespannt ob sich das Auto immer so fahren lässt wenn man wirklich sehhhr diszipliniert fährt... ;-)
    (Grrr gestern ist mir wer an den Spiegel gefahren. Ausgerechnet ans neue Auto das gibts doch nicht!!!!)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Cypher2Kill - 27.03.2009, 13:36


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Für Kurzstrecke ist das wirklich ein gutes Ergebnis!

    Joa wenn ich bedenke, dass ich im Gegensatz zu meinem alten B-Corsa mit einem 10L kleineren Tank genauso weit komme und für knapp über 40€ randvoll tanken kann (ca. 15€ weniger als beim Corsa) is mein neuer kleiner doch relativ sparam für einen Benziner :)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 02.04.2009, 21:09


    So, die Sommerreifen fast eine Woche montiert und knapp 700 km gefahren. KM-Zähler nach dem Reifenwechsel noch mal Überprüft: über einer Strecke von 40 km eine Abweichung von 100-200 m, aber zu wenig.

    Auch wegen der wärmeren Witterung ist der Verbrauch gesunken: 3,8 l/100 km, viel Stau auf der BAB dabei, aber immer noch zähfließend.

    Über ein kurze Etappe hatte mein SG sogar eine 2,9/100 km ermittelt. Wie genau das war, kann ich natürlich nicht nachrechnen.

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    nonickname - 04.04.2009, 18:01


    Ich frohlocke und jubiliere :D

    Nach 5,39 jetzt 4,97l/100km mit den Sommerrädern. Bei gleicher Fahrweise, keineswegs langsam...

    Ich bin erstaunt, welch großen Einfluss die Witterungsverhältnisse und die Reifen auf den Verbrauch der Drillinge haben. Ist bei mir meinen bisherigen Autos nie so "extrem" aufgefallen...

    Viele Grüße,

    Dominik



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    rick-vaughn - 04.04.2009, 19:46


    Mahlzeit,

    nicht so auf den Verbrauch achten;

    Man / Frau muß sich auch mal etwas gönnen.


    MFG

    Carsten



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    nonickname - 04.04.2009, 19:59


    Naja, um ehrlich zu sein, fahre ich ein Auto in dieser Klasse nur wegen des Verbrauchs - einen der Drillinge widerrum fahre ich , weil es in dieser Klasse keine ähnlich spaßigen und dabei sparsamen Alternativen gibt.

    Wäre der Verbrauch mir egal, würde ich sicherlich was anderes fahren. So mit drei Liter Hubraum und rund 15-20 Jahre alt...;)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    quiteadelight - 04.04.2009, 22:46


    sind 8km auch kurzstrecke? XD

    ich fahr das täglich mindestens 2mal und mein verbrauch liegt bei 5,5l, obwohl ich eig immer relativ sparsam fahr



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Loki - 04.04.2009, 23:06


    Der kleine Motor wird recht schnell warm und wenn man konstant fährt kann es sein das er auch auf 8km schon recht sparsam unterwegs ist.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Fred - 05.04.2009, 02:51


    nonickname hat folgendes geschrieben:
    Ich bin erstaunt, welch großen Einfluss die Witterungsverhältnisse und die Reifen auf den Verbrauch der Drillinge haben.

    Siehe Seite 7 dieses Threads... ;)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    nonickname - 05.04.2009, 10:14


    Genau - ich hatte mich aber nach Seite 7 schon damit abgefunden, das mein Stadtfloh einfach etwas mehr Energiebedarf hat, als seine Brüder ;)

    Um so mehr freue ich mich jetzt darüber, bei meinem Nutzungsprofil doch mal ne 4 vor dem Komma zu haben. Die erste 4, die in meinem Spritmonitor steht, zählt nicht, das war ne Ultralangstrecke... ;)

    Übrigens bin ich jetzt im Spritmonitor auf Seite 12 von 17. Angefangen habe ich auf Seite 15, wenn ich das richtig im Kopf habe ;)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    herman77 - 06.04.2009, 12:36


    jeder wagen erreicht seinen minimalen verbrauch erst nach 5-10 tkm........



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Flaragnar - 10.04.2009, 11:25


    Oha, ich bin ebenfalls überrascht. Hab das erste mal mit Sommerreifen getankt und ohne große Anstreungen 3,68 L verbraucht. Kein frisches Öl nach 2500km und erst 5000km auf der Uhr. Die einzige Grenze beim Fahren sind eben die 100km/h-110km/h... Wenn das so weiter geht... 8) 8) 8)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 12.04.2009, 08:39


    Flaragnar hat folgendes geschrieben: Oha, ich bin ebenfalls überrascht. Hab das erste mal mit Sommerreifen getankt und ohne große Anstreungen 3,68 L verbraucht. Kein frisches Öl nach 2500km und erst 5000km auf der Uhr. Die einzige Grenze beim Fahren sind eben die 100km/h-110km/h... Wenn das so weiter geht... 8) 8) 8)

    Bei allem Respekt Flaragnar, aber ich zweifel den von Dir ermittelten Verbrauch an - ok vielleicht bei extremen Windschatten oder Dauerrückenwind. Knapp über 4 l/100 km sind sicherlich drin. 3,7 l/100 km eher bei 90. Das sind meine Erfahrungswerte.

    Bedenke, dass bei der Messung viele Fehler auftreten können:

    - wie genau ist der Kilometerzähler?
    - hast Du das Messergebnis bei einer kompletten Tankfüllung (30-35) ermittelt?
    - war es die gleiche Zapfsäule.

    Dir ist sicherlich klar, das bei geringer Betankung die Messung schon sehr ungenau sein kann.

    Mit besten Grüßen

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Siw - 12.04.2009, 08:57


    also solche messungen sind wirklich nicht real, messt über einen langen zeitraum und ermittelt dann den durchschnittsverbrauch.
    sehr hilfreich ist dazu der spritmonitor!

    http://www.spritmonitor.de/

    ok spritmonitor hast du, wenn du dauerhaft unter 5l bleibst ist das schon sehr gut, ein durchschnittsverbrauch dauerhaft unter 4l ist nicht realistisch unter normalen altagsbedingungen.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Flaragnar - 12.04.2009, 10:47


    Das mag sicherlich sein, dass durch die kurze Strecke ein Tankfehler entstanden ist, es sprechen aber einige Gründe für diesen niedrigen Verbrauch:

    - Ein 3,x Verbrauch ist im Sommer durchaus nicht ungewöhnlich! Z.B. HynudaiGetz` C1 oder cdets Aygo. Immer wieder Verbräuche mit einer 3 vor dem Komma
    - Es waren zu 80 Prozent Autobahn bei herrlichem Wetter!
    - Meine bisherigen 4,x Verbräuche über immerhin schon 1754 km erreichte ich mit Winterreifen. Wenn dabei der erste Tankbalken bei 140km + xkm verschwand war ich mir eigentlich sicher, dass es ein 4,x Verbrauch wird. War ja dann auch bei den gesamten 1754km bisher so! Das ist doch denke ich eine repräsentative Strecke. Und bei meinem 3,6 Verbrauch schwand der erste Tankbalken eben erst bei 188km dahin! So gesehen erscheint der Wert durchaus realistisch.
    - Ich tanke immer bei meiner HEM vorne rechts :-)
    - Klicke immer sooft nach bis er sofort wieder ausklickt
    - Es ist der Faceliftmotor - Soll ja nochmal ne kleine Ecke sparsamer sein!
    - Ich fahr wirklich sehr sehr gewissenhaft spritsparend
    - Der gefühlte Unterschied zwischen den Semperit Winter- und den Michelin Energy Sommerreifen ist enorm! Bei den Sommerreifen muss ich um einiges weniger Gas auf der Autobahn geben um die ca 95kmh zu halten und kann desöfteren sogar ganz vom Gas gehen.
    - Vielleicht war Glück dabei :-)

    -> Werd den Tank aber jetzt mal leerfahren und dann wird man sehen!



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 12.04.2009, 19:31


    [quote="Flaragnar"]

    Hallo Flaragnar,

    ich bin inzwischen ganz vorsichtig, um den Verbrauch über die Tankanzeige zu schätzen. Der 1. Balken verschwindet bei mir zwischen 200 und 240 km (Verbrauch 3,8-4,2 l/100 km).

    Wie sieht's mit Deinem Kilometerzähler aus? Wie genau ist der?

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 12.04.2009, 23:03


    Den Verbrauch anhand der Tankanzeige zu definieren scheint mittlerweile wirklich schwer zu sein. Wenn bei mir der erste Tankbalken bei 140 km verschwinden würde, wäre das ein Verbrauch von um 6 Liter.

    Seitdem ich mehr Kilometer bis zur nächsten Tankfüllung fahre (Sonst 300, jetzt 500 km) finde ich aber auch, das die Auswertung genauer ausfällt.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Flaragnar - 13.04.2009, 14:27


    Keine Ahnung wie genau der Kilometerzähler funktioniert. Wie soll ich das auch rausfinden? Habe kein Navigationssystem. Die Schätzung klappt aber einigermaßen gut bei mir, wobei ich dem Verbrauch mit Sommerreifen nicht so ganz traue. Habs ja gestern wieder nicht ausgehalten und nach knapp 300km getankt und wieder eine drei vorm Komma.
    Sooo falsch kann man zweimal hintereinander ja nicht tanken, wenn der Verbrauch nicht irre abweicht. Jetzt wird der Tank aber definitiv mal leergefahren.

    Und betreff der Tankanzeige scheint es ja eine große Streuung zu geben. Wird wohl technisch bedingt sein. Aber Verbrauchswerte kann man sich ja nicht zusammenfabulieren wenn vollgetankt wird und man auch wirklich fährt mit dem Auto.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 13.04.2009, 15:51


    Die Genauigkeit des KM-Zählers zu ermitteln funktioniert ganz einfach: Auf der Autobahn gibt es am Rand die kleinen KM-Schildchen, meistens jede 500 m. Einfach über eine längere Strecke, 10 oder 20 km (oder noch mehr) die gefahrenen KM vergleichen. Bei meinem C1 sind es 0,5%+ bei den Winterreifen und etwa 0,4% Minus mit den Sommerreifen.

    Mein Scangauge (inzwischen KM/h und Strecke kalibriert) zeigt mir z. Z. einen Verbrauch Überland und ein wenig Stadtverkehr von 3,3 l/100 km. Auf der Autobahn sind es bei 90 um die 4 l/100 km. Allerdings, eine richtig lange Strecke - mehrere Hundert KM - waren bisher nicht dabei.

    Flaragnar, hast Du den neuen, 2009 c1?

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Flaragnar - 13.04.2009, 22:51


    Catch22 hat folgendes geschrieben:
    Flaragnar, hast Du den neuen, 2009 c1?


    Jup, ist das 2009er Modell. Aber dann entspricht doch mein Vebrauch sehr gut den Werten deines ScanGauges.
    Stadt/AB/Land ist halt Definitionssache. In der Stadt direkt bin ich mit dem Auto überhaupt nicht unterwegs, da fahr ich Bus.
    Es geht also nur über 1 oder zwei Ampeln auf die Autobahn und so auch wieder runter. Keine Strecke unter 20km. Und ich fahre ja auf der AB zu 95 Prozent ziemlich genau 90km/h, nur ganz selten wenn von hinten einer anbrettert tret ich ein wenig aufs Gas weil ich Angst bekomm, dass der mir reinfährt. Wenn ich mal Lust hab nimm ich mir den KM-Zähler mal vor.
    Möchte ja nicht auf Biegen und Brechen den sparsamsten C1 besitzen :-) Jetzt wird der Tank mal leergedudelt...



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 14.04.2009, 21:05


    @Flaragnar

    Ich benutze den C1 im reinen Stadtverkehr auch nicht. Da nehme ich mein Rad. Aber über weitere Strecken (30 km), da fahre ich halt mal durch ne City.

    Heute habe ich den Verbrauch richtig ermittelt. Ergebnis: 3,71 l/100 km (über 650 km), allerdings meist Tempo 90 mit viel Stadt- und Landstraße. Scangauge ermittelt den gleichen Wert. Ich bin damit zufrieden.

    Gruß

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 14.04.2009, 21:24


    Catch, wann verschwindet denn bei Dir der 2. Tankbalken? Unsere Tankanzeigen scheinen ja ungefähr gleich zu sein.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 15.04.2009, 06:44


    @HyundaiGetz - ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie es beim letzten Tanken war, ich meine so bei 440 km verschwand der 2. Balken. Das war aber Rekord, sonst so bei 370-400 km, da bin ich bei einem Schnitt von 4-4,2 L/100 km.

    Gruß

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 15.04.2009, 12:49


    Catch22 hat folgendes geschrieben: @HyundaiGetz - ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie es beim letzten Tanken war, ich meine so bei 440 km verschwand der 2. Balken. Das war aber Rekord, sonst so bei 370-400 km, da bin ich bei einem Schnitt von 4-4,2 L/100 km.

    Gruß

    Frank

    Das hört sich doch ganz gut an! Mein 2. Tankbalken ist heute morgen bei 416 km verschwunden. Ich denke mal das ich morgen / übermorgen tanken werde, dann weiß ich ja was es heißt ;) Lässt aber auf ein Ergebnis um 4 Liter hoffen.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Siw - 15.04.2009, 15:53


    244 Fahrzeuge gefunden


    244 Benzin 5,31 l/100km 3.839.824 km und 203.950 l

    das ist der durchschnittsverbrauch aller c1 bei spritmonitor!

    alle anderen werte sind abweichend vom durchschnitt und schön oder unschön für den besitzer, sagen aber nichts über das auto an sich!

    nur der vergleich des durschnittswertes mit anderen pkw ist aussagekräftig.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 15.04.2009, 20:46


    Siw hat folgendes geschrieben: 244 Fahrzeuge gefunden


    244 Benzin 5,31 l/100km 3.839.824 km und 203.950 l

    das ist der durchschnittsverbrauch aller c1 bei spritmonitor!

    alle anderen werte sind abweichend vom durchschnitt und schön oder unschön für den besitzer, sagen aber nichts über das auto an sich!

    nur der vergleich des durschnittswertes mit anderen pkw ist aussagekräftig.

    Spritmonitor ist nicht das Buch mit Sieben Siegeln.
    Dessen Aussagekraft ist begrenzt, es gibt nur Anhaltspunkte.

    Wenn mir jemand erzählt, man könne den C1 nicht unter 5 l/100 km fahren und das unter alltäglichen Bedingungen, dann hat er einfach unrecht. Ein wenig vorausschauende Fahrweise vorausgesetzt und eine 4 steht vor dem Komma. Dafür ist nicht Tempo 90 notwendig.

    Mit besten Grüßen

    Frank



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    nonickname - 16.04.2009, 11:20


    Catch22 hat folgendes geschrieben:
    Wenn mir jemand erzählt, man könne den C1 nicht unter 5 l/100 km fahren und das unter alltäglichen Bedingungen, dann hat er einfach unrecht.


    ...oder Winterreifen und tiefe Temperaturen. Meiner war definitv trotz zeitweiser Schleichfahrt im Winter nicht unter 5l zu bekommen. Nicht einmal unter 5,5...

    Im Moment bin allerdings auch bei 4,X



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 16.04.2009, 16:29


    Ich war heute nach 558 km tanken. 4,09 Liter / 100 km ist das Ergebnis. Bin ganz zufrieden.

    Ich denke aber schon, das Spritmonitor gute Werte bietet und nicht nur der Durchschnittswert interessant ist. Jeder weiß ja von sich, was für ein Fahrerprofil man hat. Der sparsame Fahrer schaut sich die erste Fahrzeuge an, und kann sich orientieren was bei wirtschaftlicher Fahrweise möglich ist. "Normale" Fahrer schauen eben in der Mitte.

    Natürlich kann man die Fahrzeuge nicht direkt vergleichen, da jeder wo anders wohnt. Bei mir muss man z. B. noch bedenken das ich im Sauerland wohne, und oftmals ein paar Berge hoch muss.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Flaragnar - 24.04.2009, 12:14


    Also meine Tankbalken verschwinden unverändert absolut linear! Jeder Balken entspricht ca. 150km! Jeder!
    War dann mit 748km bei 4,19Liter! Zwar keine Fortsetzung der 3,x Verbrauchswerte, aber ich habe die Autobahn diesmal komplett weggelassen! Ganz gut dafür. Die nächsten 700km wird wieder AB gefahren und dann will ich wieder 3,x :twisted:



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Loki - 25.04.2009, 13:16


    Kann ich nicht bestätigen, bin trotz dicker Endstufe und teilweise Klima, jetzt bei 340km und erst ein Strich weg, der zweite dürfte aber jeden Km fallen ;)
    Frag mich gerade selber wie ich das gemacht habe, aber es freut mich. Hatte befürchtet mit den 400W der Hifonics und Klima, wäre der Verbrauch gigantisch :o

    Muss aber gestehen, dass es mir ein Rätsel ist wie man auf der BAB mit Werten unter 4l kommt. Aber ich hätte auch nicht die Nerven 90km/h auf der Bahn zu fahren, 110-120 km/h müssen es sein. Sonst hält man ja sogar die LKW auf :?


    Und wie kommst du bei "jedem Strich 150km" auf 4,19l? Ich komme mit dem ersten Strich rund 200km aus, danach jeder weitere etwa 150, aber von 4,19l bin ich weit entfernt mit oO



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Flaragnar - 27.04.2009, 09:03


    Ganz einfach. 6 Striche, jeder entspricht wirklich absolut linear 150km. Habs beobachtet. 5 Striche a 150km entsprechen 750km. Und bei meinem letzten Tanken verschwand der 5 Balken bei 754km und der letzte begann zu blinken.

    Dann war ich 31,73 Liter tanken. 31,73/750*100=4,19.
    Wie bist du mit 200km + jeweils 150km von 4,19 Liter so weit entfernt?? Geht ja gar nicht, oder ist dein Tank größer :wink: ?? Soo weit entfernt liest sich das ja auch nicht und du fährst ja eben auch 110-120. Und die LKWs fahren zumindest bei mir immer so 92-95 kmH (laut Tacho), da behindere ich niemanden solange ich dahinter bleibe. Muss aber zugeben, zwischen zwei Brummis wirds mir doch mulmig und dann wird überholt desöfteren.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 27.04.2009, 09:52


    Wie wir schonmal festgestellt haben, gibt es anscheinend unterschiede zwischen dem Vorfacelift und dem Facelift Modell. Mein Tankbalken verschwindet bei 150 km wenn ich deutlich über 5,5 Liter liege (was glücklicherweise erst einmal passiert ist).

    Also der Vorfacelift verliert seine Tankbalken nicht linear.

    Beispiel: Mein erster Tankbalken ist jetzt bei 235 km noch da (wird wohl die nächsten Kilometer verschwinden...) der nächste Tankbalken wird aber nicht erst bei 470 km weg gehen, sondern schon bei 380 - 400 (vermutlich).



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Loki - 27.04.2009, 19:21


    Flaragnar hat folgendes geschrieben:

    Dann war ich 31,73 Liter tanken. 31,73/750*100=4,19.
    Wie bist du mit 200km + jeweils 150km von 4,19 Liter so weit entfernt?? Geht ja gar nicht, oder ist dein Tank größer :wink: ??

    Weiß ich selber nicht, woran das liegt. Jetzt bin ich bei 4,3l angekommen, auch wenn sich meine Fahrweise null verändert hat, alles seltsam. Ganz im Gegenteil, eigentlich sind Klima und dicke Endstufe dazu gekommen :dontknow:

    Wobei man sagen muss das ich im Schnitt auf der BAB eher mit 110 unterwegs bin und auf der LS, bei 100. Stadt ca. 60km/h.

    Komisch :angry2:

    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben:

    Also der Vorfacelift verliert seine Tankbalken nicht linear.


    Geht mir genau so.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Flaragnar - 28.04.2009, 20:34


    Loki hat folgendes geschrieben:
    Jetzt bin ich bei 4,3l angekommen, auch wenn sich meine Fahrweise null verändert hat, alles seltsam.
    Wobei man sagen muss das ich im Schnitt auf der BAB eher mit 110 unterwegs bin und auf der LS, bei 100. Stadt ca. 60km/h.


    Also 4,3l bei 110 auf der BAB ist doch top!!
    Ich habe heute nicht schlecht gestaunt. WIe gesagt sind bei mir 150km pro Balken ja ca. 4,1l. Meine beiden 3,6-3,8l Verbräuche verschwand der erste Balken bei 170km. Und eben auf der A93 war er erst bei 193km weg! Rechnerisch wären das ca 3,1l gewesen. Bin unglaublich aufs nächste Tanken gespannt!



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 28.04.2009, 21:19


    Bedenken muss man bei den ganzen Tankdaten auch, das es Unterschiede zwischen einzelnen Tankstellen gibt.

    Mein Tankbalken ist erst bei 257 km verschwunden. Das wäre ein Verbrauch von ~ 3,5 Liter, und das passt nicht 100 %ig zu meiner aktuellen Fahrstrecke.

    Dazu muss ich sagen, das ich bei der letzte Tankfüllung bei einer anderen Tankstelle getankt habe, und da das Gefühl hatte, das ich zu viel getankt habe. Anscheinend haben manche Tankstellen andere Abstellpunkte.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Loki - 29.04.2009, 19:09


    Ist aber wirklich schwer konstant so gut zu fahren, der Verkehr kann einen schnell mal einen Strich durch die Rechnung machen. Kam diesmal mit dem ersten Balken auch nur 190km, statt 200km.
    Aber wir bewegen uns in einen Bereich, da ist jeder Tropfen auf der Waage ein großer Ausschlag am Ergebnis.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Flaragnar - 01.05.2009, 19:55


    Jup. Heimwärts Stau und schon war bei 330 km der zwote Balken weg. Mal sehen... 3.1 wär aber schon mal wahnsinn...



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    C1CupEdition - 03.07.2009, 13:42


    Kommt immer auf die Fahrweise und das Drehzahlband an :idea:



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    hro_egik - 03.07.2009, 14:43


    also, beim letzten tanken waren es bei mir knapp 7.5 liter :roll: :twisted: .
    das passiert, wenn man mit Hernn Lehmann nur misst macht :wink: .



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Kermit - 03.07.2009, 17:25


    Hm, bei den ersten beiden male volltanken (nach Erstbetankung versteht sich) bin ich ziemlich genau auf jeweils 4,68 Liter/100km gekommen. Hab nun 1600km drauf und hoffe, dass sich die Gerüchte, dass bei 10.000km der Verbrauch noch mal spürbar runter geht, weil bis dahin ein "Einfahrmotorprogramm" laufe, bewahrheiten.
    Bin am Überlegen, ob ich nicht einfach mal beim Citroen-Service nachfragen soll. Vielleicht wissen die ja, wie das Motorsteuergerät genau gestrickt ist.

    Meine Fahrweise ist eigentlich extrem spritsparend:

    - Wenig Stadtverkehr/Kurzstrecke: Brötchen holen und andere Dinge erledige ich ausschließlich mit dem Fahrrad. Großeinkauf immer nur kombiniert mit dem Weg der Heimfahrt von der Arbeit.

    Wenn doch mal Stadtverkehr, dann:
    - früh hochschalten bis in den 5.Gang schon bei 50km/h
    - weit vorausschauend mit langem Motorbremsen/Schubabschalten vor roten Ampeln, bzw. vermeiden von roten Ampeln auf bekannten Abschnitten, indem man nur 30-40 statt der erlaubten 50 Fährt. Wenn viel los ist (Berufsverkehr), bringt das aber nicht viel, weil dann alle Deppen einen überholen und man dann ganz hinten an der Schlange an der nächsten Ampel ankommt und eh wieder bremsen muss, weil das Anfahren dauert. Und wenn sehr viel los ist, man also viel Pech hat, darf man dann noch eine zweite Ampelphasen warten, wenn man sich überholen lässt (und einfach in der Mitte der meist zweispurigen Straßen zu fahren wäre ziemlich dreist*g*). Aber zu verkehrsärmeren Zeiten geht das eigentlich ganz gut! In manchen Städten gibt es ja sogar Geschwindigkeitsanszeiger (quasi Vorsignal für die nächste Ampel). Hier in Köln leider nicht, darum fahren die meisten wie Idioten.

    - sollte eine Ampel doch mal gerade erst rot werden und ich schaffe es nicht mehr rüber, schalte ich eigentlich immer den Motor ab. Nur braucht der C1 irgendwie länger zu starten, als mein alter Polo. Daran muss ich mich auch noch gewöhnen, dass ich den Anlasser nun einen Tick länger betätigen muss...


    Hauptsächlich fahre ich aber täglich 60km Autobahn ohne Stau (Köln-Troisdorf und zurück) und nie/selten mal schneller als 100km/h. Habe auch schon vermehrt versucht im Windschatten von LKW/Bussen zu fahren. Macht laut Scangauge kaum Unterschied - zumindest bei 2sek Sicherheitsabstand (Sicherheit sollte immer vor Spritsparen gehen!).

    Trotzdem: Da muss doch noch mehr drin sein als 4,7Liter?

    Furchtbar. Langsam mache ich es fast so, wie meine ehemalige Physiklehrerin, die wir dafür damals ziemlich "belächelt" (sprich für verrückt gehalten) haben: Sie hat für ihren Schulweg von Mainz nach Köln haargenau ausgerechnet (vermutlich mit Skizze und so) wie schnell sie wo und wann fahren muss, um bestmöglich ans Ziel zu kommen mit Berücksichtigung aller Ampelphasen, die sie wohl extra mit Stoppuhr nachgemessen hat. Sie erwähnte das nämlich öfters in mehreren Zusammenhängen! Sie habe nur drei bis vier rote Ampeln auf den Weg, die sich nicht vermeiden lassen. Das fanden wir Schüler ziemlich verrückt. Solche Lehrer sind einfach Freaks... Sie gab übrigens auch Mathe (aber glücklicherweise nicht in meiner Klasse), was wohl alles sagt ;)
    Okay, so verrückt klingt das jetzt noch gar nicht. Man muss wohl das Gesamtbild haben (es gab noch viele andere Dinge), um die Verrücktheit jener Frau nachzuvollziehen. ;)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Loki - 04.07.2009, 00:21


    Zitat: Nur braucht der C1 irgendwie länger zu starten, als mein alter Polo. Daran muss ich mich auch noch gewöhnen, dass ich den Anlasser nun einen Tick länger betätigen muss...

    Das ist leider eine blöde Eigenheit bei den Drillingen, weiß auch nicht warum der Wagen so lange zum Anlassen braucht..



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Flaragnar - 23.07.2009, 11:09


    Ich hab jetzt das erste mal über eine Langstrecke, insgesamt 765 km, einen "repräsentativen" Verbrauch von 3,65 Liter. Inzwischen sind die 10.000 km auf der Uhr überschritten, Fahrten bei 30 Grad sind dabei und das Autole und ich verstehen uns immer besser und bleiben geschmeidig, was sicherlich zu einem immer niedrigerem Verbrauch führt. Zudem bilde ich mir ein nach der Reparatur meines Wildschadens, dass das Auto noch einmal einen Ticken leiser geworden ist und geschmeidiger läuft. Bin gespannt welche 3,x Verbräuche diesen Sommer noch anstehen :D :D



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    waynemao - 23.07.2009, 11:58


    Wow, 3,65L schaff ich nicht. Aber bin auch noch keinen Tank am Stück leergefahren.


    @ Kermit:

    Ja, bei 4,7 hänge ich auch meistens. Bin auch der Meinung da muss mehr gehen. Fahre auch 3x die Woche 110km Autobahn. Und sonst so gut wie nie unter 10km. Bei einem Versuch mal extrem sparsam zu fahren habe ich 4,25L geschafft, aber das war schon nichtmehr so toll. Autobahn meist ca. 90.

    Hätte mir eigentlich schon erhofft relativ leicht auf 4,2-4,5 Liter zu kommen, weil meine Strecken einen guten Verbrauch begünstigen.

    Notfalls kann ich aber auch mit den 4,7-5L leben.


    PS: Das mit dem Anlassen ist mir auch schon (negativ) aufgefallen. Vielleicht ist der Anlasser ein Elektromotor aus nem RC-Car....



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Flaragnar - 23.07.2009, 12:15


    waynemao hat folgendes geschrieben: Wow, 3,65L schaff ich nicht. Aber bin auch noch keinen Tank am Stück leergefahren.

    Ja, bei 4,7 hänge ich auch meistens. Bin auch der Meinung da muss mehr gehen. Fahre auch 3x die Woche 110km Autobahn. Und sonst so gut wie nie unter 10km. Bei einem Versuch mal extrem sparsam zu fahren habe ich 4,25L geschafft, aber das war schon nichtmehr so toll. Autobahn meist ca. 90.

    PS: Das mit dem Anlassen ist mir auch schon (negativ) aufgefallen. Vielleicht ist der Anlasser ein Elektromotor aus nem RC-Car....

    Ich weiß auch nicht ob ich besondere Tricks habe. Ich halte mich eigentlich sklavisch nur an eine Geschwindigkeit unter Max. 110 kmh. Aber der Durchschnitt auf der Bahn ist laut Tacho meistens so 93 kmh. Auch immer dieselbe Zapfsäule usw. Hörbuch rein und nur max. 15 Minuten später ankommen. Mir machts so Spaß. Und die 15 Minuten kann ich entbehren und dafür 3,6 anstatt 5,6 Liter Benzin zu verbraten. Den Geschwindigkeitskick hol ich mir aufm Rennradl ganz ökologisch und straßennah. Meine Spritsparstrecke ist auch ziemlich genau 110 km. Davon vielleicht 80 Autobahn, die A93 runter Richtung München. Und die ist dazu noch ziemlich hügelig. Und bergab darf er schon mal an die 110 laufen. Und Ampeln die ich kenne stören mich auch nicht. Kenne ja die Phasen. Früh runter vom Gas ausrollen lassen. Windschatten von LKWs nutze ich gar nicht mehr. Immer schön im Abstand und alle schön schnellen BMWs Audis biegen eh nach links weil sie die LKW-Kiste vor mir sehen. Ich stör somit wirklich niemanden. Im Stadverkehr sowieso nicht.

    Beim Anlassen mach ichs einfach so, dass ich die Zündung einige Sekunden anlasse und dann erst den Motor starte. Klappt immer ruckzuck. 8)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Fred - 23.07.2009, 12:32


    Flaragnar hat folgendes geschrieben: Beim Anlassen mach ichs einfach so, dass ich die Zündung einige Sekunden anlasse und dann erst den Motor starte. Klappt immer ruckzuck. 8)

    Vielleicht denkt der Motor unbewusst, er sei ein Diesel? ;)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    waynemao - 23.07.2009, 12:35


    Ich habe ja auch die Basisversion als 3 Türer, allerdings Aygo und nicht C1. Vielleicht liegt es schon ein wenig an den Reifen. Du hast Energy Saver, oder?

    Wenn da sagen wir mal 0,2 L liegen, dann bin ich ja schon was näher dran. Ich glaube ich hol mir doch nen ScanGauge, vielleicht finde ich noch was, wie ich sparsamer unterwegs sein kann.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Flaragnar - 23.07.2009, 19:42


    Fred hat folgendes geschrieben:
    Vielleicht denkt der Motor unbewusst, er sei ein Diesel? ;)
    :lol: der war gut, aber triffts genau!!
    waynemao hat folgendes geschrieben:
    Vielleicht liegt es schon ein wenig an den Reifen. Du hast Energy Saver, oder? Wenn da sagen wir mal 0,2 L liegen, dann bin ich ja schon was näher dran.
    Jep, die Michelinreifen. Noja 0,2 kann ich mir nicht gaaanz vorstellen. Aber natürlich alles optimieren was geht. Ich hab auch bei Sauhitze das Fenster nicht auf, sondern Lüftung auf 2 und ins Gesicht. Jaja, der cw-Wert...



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    D4wn - 23.07.2009, 20:26


    [quote="Flaragnar"] Fred hat folgendes geschrieben:
    . Aber natürlich alles optimieren was geht. Ich hab auch bei Sauhitze das Fenster nicht auf, sondern Lüftung auf 2 und ins Gesicht. Jaja, der cw-Wert...
    Ja das haben sie irgendwo getestet, das ist heftig, ab ner bestimmten Geschwindigkeit kann die Klima sogar Spritsparender sein als offene Fenster...
    Hab auch immer alles zu, aber nicht nur wegen Sprit, sondern wegen Dreck und Pollen ;) .



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Kermit - 23.07.2009, 20:50


    Beim dritten mal Tanken kam ich nun auf 4,2L. Bin aber auch überwiegend mit 80 hinter LKW (wenn denn mal einer da war) die 30km nach Troisdorf getuckert. In einer Woche ist es aber vorbei. Dann endet mein Einsatz dort und ich habe wieder Berufsschule, wo ich die knapp 10km wieder mit dem Fahrrad fahren werde. Vor allem, weil man in der netten Stadt hier vor und um den Schulen ausschließlich mit Parkschein parken darf. Und ich zahle dafür keine 3EUR täglich. Die Lehrer haben natürlich ihren eigenen Parkplatz auf dem Schulgelände... die etablierten, bürgerlichen Parteien im Stadtrat wissen scheinbar, wie man bei den Nachwuchswählern bei der nahenden Kommunalwahl Stimmen gewinnen will...

    Ich fahre übrigens auch immer bei geschlossenen Fenster (selbst bei den hohen Temperaturen momentan) und Lüftung auf I. Allein weil ich noch etwas vom Radio mitkriegen möchte auf der Autobahn. Dafür hefte ich bei solchen Wetter zumindest eine (reflektierende) Sonnenblende in die Windschutzscheibe, wenn ich den Wagen abstelle. Ob's temperaturmäßig im Innenraum was bringt, weiß ich nicht. Wenigsten verbrenne ich mich dann nicht beim Berühren von Lenkrad/Sitz/Amaturen.

    Sagt mal: Wenn das Schätzeisen (=Scangauge) halbwegs stimmt: Hängt der Verbrauch auch stark von der Luftfeuchtigkeit ab, sprich hat ein Benzin-Luftgemisch einen deutlich niedrigeren Wirkungsgrad bei hoher Luftfeutigkeit? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich an trockenen Tagen laut Scangauge bis zu 0,6L weniger verbrauche als an schwülen oder regenerischen Tagen. Gut, bei nasser Fahrbahn kann der Rollwiderstand eventuell höher sein. Aber auch bei trockener Fahrbahn und hoher Luftfeuchtigkeit meine ich, dass der Verbrauch deutlich höher ist.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    D4wn - 23.07.2009, 21:04


    Kermit hat folgendes geschrieben:
    Sagt mal: Wenn das Schätzeisen (=Scangauge) halbwegs stimmt: Hängt der Verbrauch auch stark von der Luftfeuchtigkeit ab, sprich hat ein Benzin-Luftgemisch einen deutlich niedrigeren Wirkungsgrad bei hoher Luftfeutigkeit? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich an trockenen Tagen laut Scangauge bis zu 0,6L weniger verbrauche als an schwülen oder regenerischen Tagen. Gut, bei nasser Fahrbahn kann der Rollwiderstand eventuell höher sein. Aber auch bei trockener Fahrbahn und hoher Luftfeuchtigkeit meine ich, dass der Verbrauch deutlich höher ist.

    Ja, da hat das "Schätzeisen" nicht ganz unrecht.
    Für den Verbrennungsvorgang benötigst du Sauerstoff, und der kommt der Einfachheit halber aus der Luft. Wir alle wissen, Wasser brennt im Normalfall nicht, also was hat bei hoher Luftfeuchte einen erhöhten Anteil im Gemisch?- Richtig, Wasser. Hinzu kommt das in den meisten Fällen der Sauerstoffgehalt bei extremer Feuchte bzw. "Schwüle" etwas geringer ist; Alles zusammen ergibt einen unsaubereren Verbrennungsvorgang, wodurch weniger Wärmeenergie in Kinetische gewandelt werden kann...

    Aber was mich doch sehr verwundert, bei solch einem kleinen Motor sollte das doch nur einen minimalen Unterschied machen, also fast nicht auffallen?!



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Flaragnar - 31.08.2009, 13:25


    Soo, hab mal eine richtig schöne Langfahrt nur auf der BAB unternehmen können. Regensburg -> Rügen - Urlaub -> Regensburg, insgesamt knapp 2000km.
    Die Hinfahrt immer stur 115 km/h, 2 Personen volllbeladen,v 1h Stau, aber halt das sprechen mit dem Motor. Ergebnis: 4,5 Liter! Ich war begeistert! Auf Rügen knapp 400km rumgekurvt, quasi nur Stadtverkehr, Kurzstrecken, Höllenpflaster! Ergebnis 4,4 Liter!
    Heimfahrt bissl zügiger um die 125 km/h, 1h Stau, beladen mit Hühnergöttern und Donnerkeilen und schon 5,0 Liter.

    Trotzdem super Werte. Die 4,5 bei 115 haben mich schon beeindruckt. Und ich bin die 820km trotzdem ans Ziel gekommen. Das Dingens ist wahnsinn!



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Addiulli - 24.09.2009, 12:46

    4,23l - 4,95l....
    Ich habe ja diesen Thread angefangen, von wegen zu hoher Verbrauch!

    Jetzt fahre ich den C1 meistens selbst und ich komme immer unter 5l. Auch bei nur Stadtverkehr....

    4,23l war bei zweimaliger Fahrt ins Wendland zur "Kulturellen" Landpartei". Beim Überholen doch manchmal tüchtig Gas gegeben. Sonst wäre ich vielleicht auch unter 4l gekommen....

    War also nur mein Sohn, der jeden Tag 50 km auf der Autobahn gefahren ist. Das tribe den Verbrauch extrem hoch.

    4,5l sind kein Problem.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Master M - 24.09.2009, 12:51


    Das ist doch super!



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Masso - 24.09.2009, 12:53


    finde es faszinierwend, wie ihr alle unter 5 liter kommt, mein c1 schafft das kaum, rekord lag bei 5,1 litern..
    wobei er fährt täglich 40km (also morgen 20 mittag 20)....
    Mal schauen, was da noch geht



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 24.09.2009, 13:35


    Und wie sind bei den 20 Kilometer die Strecken? Stadt? Land? Autobahn? Welche Geschwindigkeiten werden gefahren? Wie geschaltet etc. Beim Verbrauch spielen viele Faktoren eine Rolle.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Masso - 24.09.2009, 14:28


    Ich weiss, bundesstrasse und paar dörfer... früh schalten kenne ich schon, 90 eigentlich maximal..... is halt teilweise viel stop and go... wobei, sonst fährt er auch viel Stadt....



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    ZEH_EINS - 11.10.2009, 15:26


    da ich meinen heute verkauft habe, (wegen Nachwuchs muss jetzt ein H-1 von Hyundai ran) habe ich zusammengerechnet. 7200 Kilometer bin ich mit dem C1 gefahren und besitze noch ALLE Tankquittungen. Ich bin ausschliesslich Stadtverkehr in Berlin gefahren da der C1 auch nur als Zweitwagen gekauft war und ich damit nur zur Arbeit und zum Einkaufen gefahren bin. Ich habe genau 4,58/l auf 100 Km über die 7200 km verbraucht. Am Anfang etwas mehr, nachdem er eingefahren war aber immer unter 4,5l/100.


    Gruss vom Zeh



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Berliner - 11.10.2009, 18:05


    War es ein Diesel oder ein Benziner?



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    ZEH_EINS - 11.10.2009, 18:21


    Berliner hat folgendes geschrieben: War es ein Diesel oder ein Benziner?
    --- Benzin.

    In meiner Stadtverkehr-Mischung ist aber viel Stadtring dabei. Das mag sparen helfen, obwohl da auch ab und zu Stau herrscht.

    Gruss, Zeh



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 11.10.2009, 20:59


    Schonmal allzeit gute Fahrt mit dem Schlachtschiff H1 von Hyundai... da bekommste den C1 ja fast in den Kofferraum... :D



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Berliner - 12.10.2009, 06:18


    Reife (Spar-)Leistung und ich dachte, mit meinen 5 Litern bin ich sparsam.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    waynemao - 12.10.2009, 11:15


    Berliner hat folgendes geschrieben: Reife (Spar-)Leistung und ich dachte, mit meinen 5 Litern bin ich sparsam.

    Bist du auch, langsam bekomme ich den Eindruck, der C1 ist dem Aygo beim Verbrauch überlegen :wink:



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    majo - 12.10.2009, 23:12

    2000km
    Hi,

    bin erst 2.000km mit meinem Aygo - Benziner - MMT unterwegs.

    5,o l/100km bei <120km>140km/h und auch Vollgas und fast keine City

    5,5 l/100km bei 120km/h und sparsam in der City.

    Ich bin zufrieden...

    (Beizeiten gebe ich auch gerne noch n paar Spritspartipps,
    falls die nicht eh schon an anderer Stelle von jmd. anderem gegeben wurden...)

    VG - jo.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    ZEH_EINS - 16.10.2009, 19:31


    Berliner hat folgendes geschrieben: Reife (Spar-)Leistung und ich dachte, mit meinen 5 Litern bin ich sparsam.

    Du wirst eine Klimaanlage haben. Ich hatte Fenster (mit Kurbel). Da mag der halbe Liter versteckt sein.



    Zeh, der jetzt nen 7-Sitzer fährt.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Addiulli - 15.01.2010, 22:22

    Unter 5 Liter ist kein Problem....4,8 Liter im Schnitt
    ....macht aber nicht so viel Spaß!

    Ich denke mal, der Durchschnittsverbrauch wäre, wenn ich den Wagen allein fahren würde, so um die 4,8 Liter....

    Aber meistens fährt ihn mein Sohn - der leider leider leider - noch viel besser Auto fährt als ich. Dann sind schon bis zu 5,5 Liter drinne......

    Aber er fährt normal, und mich würde man wohl, weil Verdacht auf Herztod am Steuer, mit dem Kran von der Straße pflücken....

    Bloß jetzt im Winter braucht er einiges mehr......Teilweise 6,5 Liter, darf er aber auch bei minus 13° bis minus 14°.....Wieviel verbräucht Eurer im Winter?

    Ansonsten bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Verbrauch und mit dem Auto auch: 46.800 km ohne jegliche Beanstandung.....

    Jetzt ist der nächste Ölwechsel fällig.

    Und dann geht's auf die 60.000 und zum TÜV! Schwachsinnsverein, den wir eigentlich nicht brauchen....

    Aber das ist ein weites Feld! (Aus welchem Roman stammt dieses Zitat und von wem - die Romanfigur meine ich)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    majo - 15.01.2010, 23:18

    Ich weiß was
    Theodor Fontane

    EFFI BRIEST

    Der alte BRIEST sagt das, wenn's IHM zu persönlich wird.

    Gruß - jo.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    waynemao - 15.01.2010, 23:21

    Re: Unter 5 Liter ist kein Problem....4,8 Liter im Schnitt
    Addiulli hat folgendes geschrieben: .....Wieviel verbraucht Eurer im Winter?


    Wenn es wirklich kalt ist 4,9 bis 5,5L.

    Mit mehr Kurzstrecken wäre der Verbrauch sicher noch höher.

    Also ich schätze ich brauche 0,5 bis 0,8L mehr im Winter.

    Ich freue mich schon aufs Frühjahr, wenn ich der 4,5 wieder näher komme und vielleicht die 800km mal angreifen kann :P


    PS:
    Effi Briest hatte ich auch gelesen, aber das Zitat ist nicht hängen geblieben.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 16.01.2010, 10:07


    Ich komme auch nicht mehr unter 4 l/100 km. Es sind so 4,1-4,5 l/100 km. Bei wärmeren Temperaturen wird der Verbrauch wieder sinken.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 16.01.2010, 10:14


    Mein Verbrauch wird wohl am dem 01.03. deutlich ansteigen, da ich dann vermutlich meinen Job wechsel und nur noch ~ 9 km Arbeitsweg (anstatt 28 km derzeit) habe. Leider ist dieser Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu bewältigen...



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    waynemao - 16.01.2010, 14:25


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Mein Verbrauch wird wohl am dem 01.03. deutlich ansteigen, da ich dann vermutlich meinen Job wechsel und nur noch ~ 9 km Arbeitsweg (anstatt 28 km derzeit) habe. Leider ist dieser Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu bewältigen...

    Habe dreimal die Woche auch nur 11km. Die anderen zwei 15km.

    Und jeweils 57km zur Uni. Das 2 bis 4 mal in der Woche.

    Im Februar habe ich Semesterferien, mal sehen was ohne die langen Strecken rauskommt.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Addiulli - 01.02.2010, 22:40

    9 km
    HyundaiGetz Verfasst am: 16.01.2010, 09:14

    Mein Verbrauch wird wohl am dem 01.03. deutlich ansteigen, da ich dann vermutlich meinen Job wechsel und nur noch ~ 9 km Arbeitsweg (anstatt 28 km derzeit) habe. Leider ist dieser Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu bewältigen...

    9km???? Da biete sich doch das Fahrrad geradezu an.

    Verbrauch rund 450 kcal....



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    waynemao - 01.02.2010, 23:58


    Für Fahrrad hätte ich morgens keine Zeit. Bin kein Frühaufsteher :coffee:



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 02.02.2010, 08:59


    Problem a) Ich habe kein Fahrrad. Problem b) Ich lebe im Sauerland! Die Strecke fängt im Endeffekt mit einem großen Berg an. Problem c) Ich fange morgens zwischen 6 und 7 da an. Problem d) Ich werde ein paar Mal sicherlich direkt nach der Arbeit zu meiner Weiterbildung fahren. Problem e) hatte ich bereits erwähnt, das ich im Sauerland lebe? ;)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    sewiet - 25.06.2010, 15:43

    nicht schlecht...
    Inzwischen 19 Seiten gebündelte Information :wink:

    Mal wieder ein Spritsparversuch:

    Ich habe vor ca. 1 Monat versuchsweise 5W30 TOTAL INEO ECS (anstelle 10W40 Standard [Eintrag korrigiert am 28.6.2010 - war 15W40]) einfüllen lassen.

    Den Grössten Spritspareffekt soll das Öl im Kurzstreckenbereich haben (irgendetwas um die 5% sollen möglich sein, Autobahn eher ca. 2%). Ich fahre viel Autobahn (mind. 80%), werde aber mal den Sommer über beobachten (im Winter soll der Spareffekt noch höher sein,... da der kaltstart dann noch kälter ist :x ) Bis jetzt sieht es gar nicht mal so schlecht aus, aber statistisch habe ich noch nichts bewiesen...
    Wenn ich dran denke gebe ich in ein paar Wochen ein update...

    Erwartungen/Fakten (nach Total-Angaben berechnet): Einsparung im Bereich um 0,1 bis 0,3 L pro 100km sollten mit dem C1 möglich sein. (Derzeit wären das bei 1,40Eur/L zwischen 20 und 60 Euro nach 15000 km)

    Jemand anderes auch schon ausprobiert? (Oder ein anderes Spritsparöl?)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    waynemao - 25.06.2010, 19:34


    Die bei Citroen kippen 15W-40er rein?

    Das ist aber nicht so optimal....

    Im Sommer egal, im Winter ists schon was dickflüssig.

    Beim Facelift hat Toyota groß rumgetönt, u. a. durch neues Öl Sprit zu sparen. Sie füllen immer 5W-30 ein. Zumindest stehts auf der Rechnung :wink: .



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Berliner - 25.06.2010, 21:33


    Mein Toyota Dealer füllt bei der Inspektion Castrol SLX Professional Powerflow C3 0W-30 rein. Ist zwar etwas übertrieben, die verwenden dieses Öl aber generell für alle Fahrzeuge und nachdem sie bei der ersten Durchsicht dieses Öl eingefüllt hatten, sank tatsächlich der Verbrauch merkbar. Kann allerdings zum Teil auch damit zusammenhängen, dass dieser erste Ölwechsel während der Einfahrphase stattfand. Dieser wurde bei 2500km durchgeführt und wurde vom Händler empfohlen, war eine Durchsicht, bei der nur das Öl bezahlt werden mußte.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 26.06.2010, 07:00


    Gestern "ideale" Bedingungen auf dem Heimweg von Köln nach Ratingen: viel zähfließender Verkehr. Mit vorausschauender Fahrweise zeigte mein Scangauge 2 3,2 l/100 km für die Fahrstrecke von 55 km an. Leider fahre ich heute 2x 9 km, da wird der Verbrauch wieder etwas ansteigen, aber unter 3,5 l/100 km werden bei dieser Tankfüllung möglich sein, da die Außentemperaturen ja sommerlich bleiben sollen.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    sewiet - 28.06.2010, 13:06


    waynemao hat folgendes geschrieben: Die bei Citroen kippen 15W-40er rein?

    Das ist aber nicht so optimal....

    Im Sommer egal, im Winter ists schon was dickflüssig.

    Beim Facelift hat Toyota groß rumgetönt, u. a. durch neues Öl Sprit zu sparen. Sie füllen immer 5W-30 ein. Zumindest stehts auf der Rechnung :wink: .

    Hab mich geirrt: 10W40 kommt standardmässig rein. Sorry !

    5W30: klingt gut, aber es gibt wohl trotz gleich oder ähnlich Viskositätsangaben spezielle Spritsparöle (zumindest laut den Herstellern). Ob das dann auch wirklich einen Unterschied macht ist natürlich die andere Frage...



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    sewiet - 28.06.2010, 13:23


    Berliner hat folgendes geschrieben: Mein Toyota Dealer füllt bei der Inspektion Castrol SLX Professional Powerflow C3 0W-30 rein. Ist zwar etwas übertrieben, die verwenden dieses Öl aber generell für alle Fahrzeuge und nachdem sie bei der ersten Durchsicht dieses Öl eingefüllt hatten, sank tatsächlich der Verbrauch merkbar. Kann allerdings zum Teil auch damit zusammenhängen, dass dieser erste Ölwechsel während der Einfahrphase stattfand. Dieser wurde bei 2500km durchgeführt und wurde vom Händler empfohlen, war eine Durchsicht, bei der nur das Öl bezahlt werden mußte.
    Auf jeden Fall ein fairer Deal. Trotzdem stimmt es, dass der Verbrauch in der Zeit noch von alleine sinken kann. (Ich hatte die ersten 2000-3000 km einen etwas höheren Verbrauch ... um ca. 0,5L/100km - kann aber auch an meiner Fahrweise, also einer Gewöhnungsphase gelegen haben...)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    waynemao - 28.06.2010, 17:28


    Ich würde den sogenannten "Spritsparölen" nicht zu viel zutrauen. Ich denke hier ist es ähnlich wie bei dem Fuel Save Benzin.

    Im Winter, bei einer längeren Warmlaufphase und am Anfang recht dickflüssigem Öl, da sehe ich Sparpotenzial, aber im Sommer eher weniger.

    Aber man sagt ja, Kleinvieh macht auch Mist. Mit dem richtigen Öl, Benzin und rollwiderstandsreduzierten Reifen spart man vielleicht 0,3L :P :wink: .



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 28.06.2010, 20:12


    waynemao hat folgendes geschrieben:
    Aber man sagt ja, Kleinvieh macht auch Mist. Mit dem richtigen Öl, Benzin und rollwiderstandsreduzierten Reifen spart man vielleicht 0,3L :P :wink: .

    Bei den Verbräuchen uner 5 Litern ist das aber schon eine gute Einsparung! ;)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    waynemao - 29.06.2010, 12:43


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: waynemao hat folgendes geschrieben:
    Aber man sagt ja, Kleinvieh macht auch Mist. Mit dem richtigen Öl, Benzin und rollwiderstandsreduzierten Reifen spart man vielleicht 0,3L :P :wink: .

    Bei den Verbräuchen uner 5 Litern ist das aber schon eine gute Einsparung! ;)

    Prozentual ja, gesamt gesehen fast zu vernachlässigen (bez. auf die Mehrkosten).

    Egal, was tut man nicht alles für die 4 vor dem Komma :wink: .

    Allerdings habe ich mir vor dem Kauf doch schon erhofft, im Sommer leichter an die 4,0L heranzukommen. Derzeit ist bei ca. 4,5L meist Schluss :? .



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Berliner - 29.06.2010, 13:30


    Was der Motor bei meinem Aygo im Sommer weniger verbraucht, aufgrund des schnelleren Erreichens der Betriebstemperatur, wird durch die Nutzung der Klimaanlage wieder nach oben angeglichen. Ich liege fast immer bei ca. 5 Litern Verbrauch und damit bin ich ganz zufrieden. Zum Glück ist die Klimaanlage beim Aygo recht genügsam.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    waynemao - 29.06.2010, 13:37


    Und was deiner wegen der Klimaanlage mehr braucht, brauche ich mehr, weil ich das Fenster unten habe, da ich sonst den Hitzetod sterbe :P :wink: .



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    HyundaiGetz - 29.06.2010, 14:22


    waynemao hat folgendes geschrieben: Und was deiner wegen der Klimaanlage mehr braucht, brauche ich mehr, weil ich das Fenster unten habe, da ich sonst den Hitzetod sterbe :P :wink: .

    Dito... :D



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 29.06.2010, 14:49


    der Beste im Spritmonitor ist die letzte Tankfüllung mit 3,29 l/100 km über 1000 km weit gefahren. Der hat's drauf :P



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    sewiet - 27.07.2010, 14:20

    Re: nicht schlecht...
    So, inzwischen ca. 6000 km (Juni/Juli) mit dem neuen Öl. Im Vergleich zum letzten Sommer (8000km - ich behaupte mal meine Fahrweise ist gleich geblieben + immer wieder die gleiche Strecke) habe ich bisher ca. 0,15L / 100km weniger verbraucht.

    Sommer = mit Sommerreifen drauf...

    sewiet hat folgendes geschrieben:

    Ich habe vor ca. 1 Monat versuchsweise 5W30 TOTAL INEO ECS (anstelle 10W40 Standard) einfüllen lassen.

    Den Grössten Spritspareffekt soll das Öl im Kurzstreckenbereich haben (irgendetwas um die 5% sollen möglich sein, Autobahn eher ca. 2%). Ich fahre viel Autobahn (mind. 80%), werde aber mal den Sommer über beobachten (im Winter soll der Spareffekt noch höher sein,... da der kaltstart dann noch kälter ist :x ) Bis jetzt sieht es gar nicht mal so schlecht aus, aber statistisch habe ich noch nichts bewiesen...
    Wenn ich dran denke gebe ich in ein paar Wochen ein update...

    Erwartungen/Fakten (nach Total-Angaben berechnet): Einsparung im Bereich um 0,1 bis 0,3 L pro 100km sollten mit dem C1 möglich sein. (Derzeit wären das bei 1,40Eur/L zwischen 20 und 60 Euro nach 15000 km)

    Jemand anderes auch schon ausprobiert? (Oder ein anderes Spritsparöl?)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    waynemao - 27.07.2010, 14:31


    Das wäre eine realistische Ersparnis aufgrund des Öls.

    Ganz sicher kann man es aber nur mit Prüfstandswerten sagen.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Addiulli - 11.08.2010, 07:46

    "Klimaanlage"???
    waynemao hat folgendes geschrieben: Und was deiner wegen der Klimaanlage mehr braucht, brauche ich mehr, weil ich das Fenster unten habe, da ich sonst den Hitzetod sterbe :P :wink: .

    Ich höre immer "Klimaanlage"! Wo soll diese überdimensionierte Heizung denn eine "Klimaanlage" sein? Das erschließt sich mir nicht so recht!

    Auf diese "Klimaanlage" konnte ich gut verzichten.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    aygockin2u - 11.08.2010, 09:28


    muss ich das verstehen?



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    waynemao - 11.08.2010, 13:45


    Ich kann da nicht mitreden, bin noch nie einen Aygo mit Klimaanlage gefahren :P .



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Loki - 11.08.2010, 18:49


    Kann bestätigen, dass je nach Häufigkeit der Kaltstarts und in Abhängigkeit von den Außentemperaturen, der Verbrauch mit 5W40 spürbar sinkt.

    Allerdings dürfte das bei jedem anders ausfallen.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    busvwt4 - 12.08.2010, 00:32


    etwas
    OT:
    wie schafft man das, einen der drillinge unter 5ltr/100km zu fahren?
    welche fahrweise braucht man dazu?
    welche zeit geht verlohren im verhältniss zur effiktivität?
    welchr kosten/nutzen faktor steht dahinter?
    OT ende



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    waynemao - 12.08.2010, 16:08


    Hmm...

    Man muss sein Gehirn einschalten beim Fahren, mal provokant formuliert.

    Auf Landstraßen sollte eigentlich jeder <5 Liter hinbekommen. Wer den Schwung nutzt und nicht immer die Gänge hochzieht, bleibt automatisch unter 5 Litern. Wenn man dazu auf der AB auch noch unter 120 fährt, müsste man unter 5L verbrauchen.

    Ich bin die letzte Tankung öfters recht zügig gefahren, AB auch mal an die 150 und habe 4,9L gebraucht. Das es nicht so schwer ist, zeigt u.a. auch Spritmonitor, dort gibt es sehr viele, die unter 5L kommen.

    Bei der Fahrt zur Arbeit (nur 12km) geht mir keine Zeit verloren, ich laufe meist auf, da ich innerort nicht genau 50 fahre. Auf der Landstraße fahre ich Tacho 90-100.

    Auf der AB verliert man Zeit, ich fahre 57km je Strecke zur Uni. Mit ca. 100-110 brauche ich 45 Minuten, mit 130-150 vielleicht 5 bis 7 Minuten weniger, da ich nicht immer die Geschwindigkeit durchfahren kann. Lohnt sich meiner Meinung nicht, da fahr ich entspannter mit 110 durch.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    aygockin2u - 12.08.2010, 18:31


    hihi, ich habs noch nie unter 5 Liter geschafft, egal Welche Strecke, egal wieviel Vernunft, egal welche Geschwindigkeit, hab alles probiert ;o)

    Auch mit Serienbereifung, geht einfach nicht, ist aber auch egal, bin ich halt Doof :-P


    Nee im Ernst, bei mir gehts halt nicht, ich denke das hängt einfach auch vom Auto ab.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 12.08.2010, 18:53


    aygockin2u hat folgendes geschrieben:


    Nee im Ernst, bei mir gehts halt nicht, ich denke das hängt einfach auch vom Auto ab.

    Nix da, das hängt in größtem Maße vom Fahrer ab! Ich bin immer noch davon überzeugt, dass viele einfach nicht wissen, wie man ein Auto effizient fährt. Dazu gehört nicht nur "bei 2500 1/min schalten".

    Übrigens, bisher habe ich es nach 53.000 km noch nicht geschafft, meinen C1 über 5 l/00 km zu bekommen. Klar schafft man es, wenn man es drauf anlegt. Aber im Alltag mit ein wenig Zurückhaltung sind Werte unter 5 l/100 km überhaupt kein Problem.

    Gute Fahrt



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    aygockin2u - 12.08.2010, 19:44


    da irrst du dich, ich würde es mit meinem wagen als unmöglich bezeichnen.

    ich habe schon zu oft geschrieben was ich alles probiert habe, da ware neinige extreme Sachen dabei die auch nichts brachten.

    Und in Zeiten von Google Spritspartipps zu finden ist auch keine Meisterleistung, ich bin bestimmt nicht zu blöd dazu.


    Habe aber auch keine Lust mehr dfarüber zu Diskutieren, es geht einfach nicht mit MEINEM Aygo, fertig.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    busvwt4 - 12.08.2010, 22:02


    was warsch. auch noch dzukommt ist das streckenprovil, welches man fährt.
    auch ich habe es noch nicht geschafft meinen c1 unter 5l zu fahren!
    und ich glaube auch nicht daran, das es immer am fahrer liegt.
    ich kann meinen T4 mit 6.9 und auch 8.9 l/100km bewehgen.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    aygockin2u - 12.08.2010, 22:45


    jupp so siehts aus


    nur um es mal kurz anzusprechen

    ich hatte einen 40 km weg zur arbeit, davon 35 autobahn


    da habe ich alles probiert, sogar den ganzen weg windschatten zu fahren hinter lkws, und das mehrere tankfüllungen.

    es hat nichts gebracht, ich kam vielleicht mal auf 5.4 Liter.

    Da tret ich lieber drauf, hab spaß und verbrauche 6



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    sewiet - 13.08.2010, 11:21

    U5L
    Die unter 5L-Anleitung:

    1. Anfahren: 1.Gang rein und losfahren (Aufheulen vom Motor wenn möglich vermeiden).

    2. Schalten: Sobald der Wagen rollt (schon Schrittgeschwindigkeit reicht) zügig in den 2. Gang wechseln.

    3. Die Beschleunigen: Da gibt es zwei Vorgehensweisen, die quasi als gleichwertig bewertet werden können.

    A) Bis 10km/h im 1.Gang. Bis 20km/h im 2. Bis 30km/h im 3.... Spätestens ab 50 km/h im 5.

    B) (benutze ich oft): Im 2.Gang von Schrittgeschwindigkeit auf ca. 40km/h hochbeschleunigen (Gaspedal 2/3 durchgedrückt) und dann direkt in den 5.Gang.

    4. Autobahn: Schritte 1. bis 3. anwenden und den 5.Gang nach möglichkeit nicht mehr verlassen. Drehzahl kleiner/gleich 3000 U/min bzw. ca. Tempo 110 und die 4 vor dem Komma ist dir eigentlich sicher!

    5. Ampeln: rote Ampel in Sicht? Frühzeitig runter vom Gas, entweder nur Rollen lassen oder Motorbremse (2. bzw. 3. Gang). Bremsen natürlich erst wenn es nötig ist. Bekannte lange Ampelphasen (länger 20s)?: Motor aus.

    6. Hat nichts gebracht? -> Gehe zurück zur Badstrasse und geh zum Spritsparseminar bzw. kurs (z.B. ADAC...).



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    waynemao - 13.08.2010, 21:29

    Re: U5L
    sewiet hat folgendes geschrieben: Die unter 5L-Anleitung:

    3. Die Beschleunigen: Da gibt es zwei Vorgehensweisen, die quasi als gleichwertig bewertet werden können.

    A) Bis 10km/h im 1.Gang. Bis 20km/h im 2. Bis 30km/h im 3.... Spätestens ab 50 km/h im 5.

    B) (benutze ich oft): Im 2.Gang von Schrittgeschwindigkeit auf ca. 40km/h hochbeschleunigen (Gaspedal 2/3 durchgedrückt) und dann direkt in den 5.Gang.


    Ich überspringe nie Gänge und schalte nie (höchstens bei konstant knapp unter 30) bei 20 in den 3.
    Finde der Motor läuft dann nicht rund.
    Ich ziehe den 2. bis 30-40, den 3. bis 45-60 und den 4. bis 65-75.

    Den 5. nehme ich ab knapp über 50., jedoch nur wenn keine Leistung zum Halten der Geschwindigkeit gebraucht wird.

    Bei 20 in den 3. finde ich fast abartig.

    Und ich verbrauche trotzdem unter 5L :P

    Noch wichtiger als sehr (zu) frühes Hochschalten ist umsichtiges Fahren. D.h. so wenig wie möglich bremsen. Es kommt eine 70er Zone, rollen lassen, es kommt eine Ortschaft, rollen lassen, Stoppschild in Sicht, rollen lassen, AB Ausfahrt, rollen lassen.

    @ aygockin2u:

    Wenn ich von dir immer lese, dass unter 5L nicht gehen, will ich jedes Mal nen Autotausch. Hatte ich ja schon öfter geschrieben :D :wink: .



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    aygockin2u - 13.08.2010, 21:41


    hiho also Punkt 3 habe ich komplett durchexerziert, ohne Erfolg, dazu finde ich die Fahrweise extrem lähmend und gähnend langweilig, aber wenn es zum Erfolg führen würde naja..... tut es aber bei MIR nicht

    Punkt 4. wie gesagt täglich 70 km autobahn, auch mit 90 hinter LKW war keine 4.x zu erzielen.

    Punkt5. mache ich immer so


    hmm jetzt fange ich schon wieder an zu diskutieren ,)

    liegt aber vielleicht daran das ich mir doch irgendwie nicht nachsagen lassen will das ich zu dumm dazu bin, ich habe schliesslich alles probiert.

    Gerade das überdpringen von Gängen und das sehr sehr frühe hochschalten. Beides finde ich sehr sehr gewöhnungsbedürftig und gebracht hat es auch nichts.

    @waynemao hehe jo das hatte nwir schonmal, interessieren würds mich ja auch hehe.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    waynemao - 13.08.2010, 21:46


    Wenn du dann mit meinem merklich über 5 brauchst wissen wir, was los ist.

    Andersrum wenn ich mit deinem über 5L brauche, dann liegts an deinem Aygo.

    PS: Überspringen von Gängen und Motor quälen (mit 40 im 5. beschleunigen) tu ich mir nicht an.

    PPS: Vielleicht bin ich auch einfach nur genial :lol: .
    Mit meinem 1987er 2.4L Galant habe ich jetzt die erste Tankung voll und es kamen 7,12L raus. Das muss man sich mal vorstellen, ein Mittelklassewagen aus den 80ern und knapp über 7L. Ok, ich bin geschlichen wegen dem alten Öl (jetzt ist neues drin) aber 100-120 waren es schon auf der AB. Ich hätte mit ca. 9L gerechnet.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    aygockin2u - 13.08.2010, 22:07


    hehe, ach ich finde mich einfach damit ab, arm werd ich dadurch auch nicht :)

    aber 7 Liter mit dm Teil ist schon gut

    der Sierra meiner ma mit 2.4 L hat damals mehr als 12 gebraucht ;)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Berliner - 14.08.2010, 09:25


    Ich habe den Aygo mit MMT Getriebe und somit im Automatikmodus wenig Einfluß darauf, ab wann in den fünften Gang geschaltet wird (wenn ich nicht in den manuellen Modus gehen möchte). Beim MMT Getriebe wird ca. ab 70 km/h in den fünften Gang geschaltet. Trotzdem liege ich immer so bei um die 5 Liter im Verbrauch. Jetzt wo ich die Klimaanlage etwas häufiger genutzt habe knapp über 5 Liter, sonst im Sommer knapp darunter. Vermutlich liegt es daran, dass ich entspanntes Fahren bevorzuge und das Gaspedal selten ganz durchtrete, sondern langsam beschleunige. Ich habe mich jahrelang mit einem Golf GTI ausgetobt und bin inzwischen etwas ruhiger geworden. Trotzdem bin ich an der Ampel immer mit am schnellsten weg und es bildet sich auch kein Stau hinter mir :=). Es scheint also bei dem kleinen Motor nicht unbedingt notwendig zu sein, ihn extrem niedertourig zu betreiben, sondern einfach nur gleichmäßig zu beschleunigen und nicht hektisch aufs Gaspedal zu treten. Einen Vorteil habe ich noch, hier in Berlin ist auf der Stadtautobahn nur 80 km/h erlaubt und mein Weg zur Arbeit besteht zu ca. 80% aus Autobahn. Nur auf den letzten 2 oder 3 km ist dann 120 km/h erlaubt. Bei Geschwindigkeiten deutlich über 100 km/h steigt der Spritverbrauch des Aygos dann deutlich an, aber das ist nicht nur beim Aygo so.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    sewiet - 20.08.2010, 12:31


    Berliner hat folgendes geschrieben: ...Vermutlich liegt es daran, dass ich entspanntes Fahren bevorzuge und das Gaspedal selten ganz durchtrete, sondern langsam beschleunige. ...Es scheint also bei dem kleinen Motor nicht unbedingt notwendig zu sein, ihn extrem niedertourig zu betreiben, sondern einfach nur gleichmäßig zu beschleunigen und nicht hektisch aufs Gaspedal zu treten. ..

    Das unterschreibe ich gerne. (Wenn die Menschheit gerettet wird, dann in erster Linie durch Vernunft und nicht durch die Technik.) Auschlaggebend ist halt was man wieviel und wieoft im Verhältnis macht. Statistisch liegt der MMT ca. 0,3L/100km im Verbrauch höher (spritmonitor.de).

    @waynemao: Ja. Der Aygo/107/C1 ist halt einfach ein Sparsames Auto. Ich würde sogar behaupten, das die "unter 5L" quasi Pauschal erreicht werden können, in dem man Unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit bleibt (und das je nach Fahrweise und Autobahnanteil im Bereich von 100-120 km/h).

    @ aygockin2u: Sieht bei dir so aus, als könnte es wirklich am Wagen liegen...

    @ Alle:
    Geht man aber in's Detail gibt es aber die Unterschiede. Z.B. wer im 3.Gang 50 fährt verbraucht halt einfach mehr, als jemand der im 5. Gang bei 50 unterwegs ist. Höhere Drehzahl -> mehr Benzin fliesst in den Motor. Zeitiges schalten in den 5.Gang beim erreichen der "cruise"-Geschwindigkeit -> weniger Verbrauch. Ja, es mag "langweilig" sein so zu fahren und der Spareffekt ist natürlich begrenzt. Meine Aussage ist lediglich: "es geht!"

    "Niedrige Drehzahlen = Autoquälerei": mag einem so vorkommen und ich respektiere das auch. Aber... es funktioniert und ich habe die 50000km hinter mir: Kein Kupplungsschaden. Kein Motorschaden. Nur leider rostige Scheibenbremsen, da zu wenig gebremst... Es ist eine reine Gewohnheitssache und ich schäme mich bestimmt nicht so zu fahren! Und auch bei mir muss niemand länger warten, nur weil er/sie hinter mir an der Ampel steht.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    waynemao - 20.08.2010, 18:30


    sewiet hat folgendes geschrieben:

    Ich würde sogar behaupten, das die "unter 5L" quasi Pauschal erreicht werden können, in dem man Unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit bleibt (und das je nach Fahrweise und Autobahnanteil im Bereich von 100-120 km/h).


    Das unterschreibe ich so! Vor allem im Sommer. Wenn ich normal fahre, d.h. auch mal zügiger und nicht besonders auf den Verbrauch achte (unterbewusst achte ich immer ein wenig drauf) dann nimmt sich mein Aygo in den meisten Fällen immer noch ein bisschen weniger als 5L.

    sewiet hat folgendes geschrieben:
    @ Alle:

    "Niedrige Drehzahlen = Autoquälerei": mag einem so vorkommen und ich respektiere das auch. Aber... es funktioniert und ich habe die 50000km hinter mir: Kein Kupplungsschaden. Kein Motorschaden. Nur leider rostige Scheibenbremsen, da zu wenig gebremst... Es ist eine reine Gewohnheitssache und ich schäme mich bestimmt nicht so zu fahren! Und auch bei mir muss niemand länger warten, nur weil er/sie hinter mir an der Ampel steht.

    Leicht untertouriges Fahren macht dem Motor auch nicht viel. Wenn man mit 35 im 5. und Vollgas aus einer Ortschaft rausbeschleunigen will, das sind z.B. Sachen, die unnötig sind. Dann schüttelt sich das Motörchen auch ganz ordentlich.

    Wenn ich merklich beschleunigen will, kommt der 5. nicht vor 60, eher noch 5-15 Km/h später rein. Wenns zügiger gehen soll natürlich noch später.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    aygockin2u - 20.08.2010, 20:54


    Was mir gerade noch so einfällt, den geringsten Verbrauch habe ich laut Scangauge immer dann, wenn ich nicht drauf achte spritsparend zu fahren ;)

    Oft sogar wenn ich sehr zügig fahre, ich glaube dann liegt es aber auch daran das ich den Wagen zwar schnell beschleunige aber dann auch ne ganze Zeit rollen lasse.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    waynemao - 21.08.2010, 01:52


    Du und dein Auto, ihr seid seltsam :mrgreen:



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    aygockin2u - 21.08.2010, 08:18


    Boah, garnich!! :shock: :shock:



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Addiulli - 05.08.2012, 23:12

    4,23 bis 5,5 Liter; jetzt bin ich zufrieden
    Ich komme gerade aus Holland (Amersfoort, Geburtsort von Johannes Heesters) zurück. Ca. 1.200 km gefahren, zumeist Autobahn: Durchschnittsverbrauch 5,5 l. Und dabei ziemlich oft links auf der Autobahn. Also nix mit zurückhaltend fahren.

    Und im Mai/ Juni war ich wieder im Wendland auf der "Kulturellen Landpartie". Immer so mit höchstens 90 km/h durch die Gegend gefahren. Durchschnittsverbrauch: 4,23 l.

    Noch etwas: Ich tanke nur noch E 10 und ich habe das Gefühl, das bekommt meinem C1 besonders gut!

    Mein C1 hat jetzt ca. 83.000 km gefahren.

    Bis jetzt war nix kaputt. Außer einmal die Nummernschildbeleuchtung hinten sowie eine Bremsleuchte hinten.

    Außerplanmäßig musste ich so bisher in 5 Jahren 13.28 € ausgeben.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    waynemao - 06.08.2012, 01:23


    Na das klingt doch alles ziemlich zufriedenstellend :D .

    Mit den Reparaturen erging es mir auf nun 57.000km ähnlich. Bisher war nichts dran, auch kein Birnchen. Naja, außer der Endtopf. Der wurde wegen Scheppern zwei Mal auf Garantie ersetzt.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    brokenlink - 07.08.2012, 08:25


    Mit E10 läuft der Motor etwas ruchiger hat man das Gefühl ;) finde ich. Mit E40 wird es noch besser.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 07.09.2012, 06:46


    Ich war mit meinem C1 + Lebensgefährtin + ca. 50-60 kg Gepäck auf Reisen. Vom Rheinland ging's ins Oberinntal (Tirol). Das sind etwas mehr als 700 km pro Strecke. Da ich ein leidenschaftlicher Spritsparer bin, ging's auch im gemäßigten Tempo (so echte 80-95 km/h) Richtung Süden. Auf dem Hinweg regnete es zeitweise recht heftig und hin und wieder heftiger Gegenwind erhöhten die Fahrwiderstände. Am "Fernpass" ging's recht zäh voran - das alles erhöhte den Kraftstoffverbrauch. Durchschnittstempo laut meinem "Scangauge" (OBD-Gerät) 71 km/h (effektiv), allerdings nur für die reine Fahrzeit. Übrigens, der KM-Zähler an meinem C1 hat selbst nach 91.000 km sehr geringe Abweichung (max. 0,5%). Ermittelt habe ich für die Strecke einen Verbrauch von 3,9 l/100 km. Auf der Rücktour (79 km/h Durchschnitt), waren es nur 3,6 l/100 km, da blieb es aber auch trocken.

    Die Tour hat meine Meinung bestärkt, dass man den C1 auch gut auf längeren Strecken fahren kann. Wenn man sich mit dem Tempo zurückhält, sind die Fahrgeräusche sehr erträglich. Das einzige Manko, wie ich finde, ist der doch hölzernde Federungskomfort. Der Motor dagegen macht seine Sache selbst auf langen Autobahnsteigungen und bei Serpentinen in den Alpen sehr gut. Er lässt sich auch recht schaltfaul fahren, wenn man auf schnelles Vorankommen keinen großen Wert legt.

    Noch etwas: mein C1 (inzwischen 91.000 km) hat den gesamten Urlaubstrip (1.700 km) ohne eine Störung abgespult. Selbstverständlich ist das ja nicht.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    wolfson - 28.09.2012, 13:16


    Catch22 hat folgendes geschrieben: mein C1 (inzwischen 91.000 km) hat den gesamten Urlaubstrip (1.700 km) ohne eine Störung abgespult. Selbstverständlich ist das ja nicht. Echt? Ich finde das eigentlich normal bei einem modernen Auto - vor allem, wenn es nicht allzu viel Elektronik hat.
    Unter 4 l schaffe ich nicht, aber ich fahre außerorts i. d. R. auch schneller als 80 ...
    Mit vier Personen übers Wochenende nach Berlin geht auch, aber das nächste Mal würde ich wohl doch den Dachkoffer montieren ...



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    JHo - 28.09.2012, 14:20


    Puh, eure Verbräuche sind für mich astronomisch..
    4,6 Liter bei knapp 500 km nur Landstraße/Dorf war das beste, was ich geschafft habe. Sonst bügle ich mit Höchstgeschwindigkeit über deutsche Autobahnen bei zwischen 6 und 8 Litern :twisted:

    ich kann einfach nicht langsam fahren. 80-90 km/h bei 100 mag ich ja gar nicht leiden, wenn ich so einen vor mir habe - leider ist der C1 dann so schwach auf der Brust, dass man bei dem Tempo nicht mehr so schick überholen kann



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 28.09.2012, 14:44


    wolfson hat folgendes geschrieben: Catch22 hat folgendes geschrieben: mein C1 (inzwischen 91.000 km) hat den gesamten Urlaubstrip (1.700 km) ohne eine Störung abgespult. Selbstverständlich ist das ja nicht. Echt? Ich finde das eigentlich normal bei einem modernen Auto - vor allem, wenn es nicht allzu viel Elektronik hat.

    Es sollte selbstverständlich sein.... ist es aber nicht, wie ich aus meinem Berufsleben weiß!



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    waynemao - 28.09.2012, 17:43


    JHo hat folgendes geschrieben: ich kann einfach nicht langsam fahren. 80-90 km/h bei 100 mag ich ja gar nicht leiden, wenn ich so einen vor mir habe - leider ist der C1 dann so schwach auf der Brust, dass man bei dem Tempo nicht mehr so schick überholen kann

    Wenn ich mal mit 80-90 unterwegs bin, helfe ich deswegen ja auch den eiligen Leuten, indem ich a) nach vorne so viel Platz lasse, dass eine Lücke da ist und b) ich beim Überholvorgang vom Gas gehe, damit der andere schneller vorbei ist :wink: .

    Ab und zu habe ich es auch eilig und wenn dann zwei oder drei langsame Autos Kolonne fahren, kann man es echt vergessen da vorbei zu kommen.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    wolfson - 01.10.2012, 08:42


    JHo hat folgendes geschrieben: leider ist der C1 dann so schwach auf der Brust, dass man bei dem Tempo nicht mehr so schick überholen kann Ich überhole in so einer Situation vielleicht nicht schick, aber sicher - dann darf er auch mal etwas höher als 3000 u/min drehen ...



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    ch!ll@ - 01.10.2012, 09:55


    wolfson hat folgendes geschrieben: JHo hat folgendes geschrieben: leider ist der C1 dann so schwach auf der Brust, dass man bei dem Tempo nicht mehr so schick überholen kann Ich überhole in so einer Situation vielleicht nicht schick, aber sicher - dann darf er auch mal etwas höher als 3000 u/min drehen ...
    bei 80 zurück in den 2ten schalten für den antritt, im 3ten schön überholen und dann wieder in den 5ten zum weiterfahren - so geht´s recht flott am überholenden vorbei ;)



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    waynemao - 01.10.2012, 15:44


    Theoretisch stimmts, aber den 2. prügel ich bei 80 nicht mehr rein... entweder langt der 3., oder ich passe... :lol: .



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    wolfson - 15.10.2012, 12:30


    waynemao hat folgendes geschrieben: entweder langt der 3. Bei mir langt der 3. i. d. R., und ich fahre viel Landstraße. Außerdem fahre ich Auto, um anzukommen, nicht um Sprit zu sparen (sonst würde ich das Fahrrad nehmen), und daher bleibe ich nur dann hinter Fahrzeugen, die unter 100 km/h auf der Landstraße fahren, wenn ich wirklich nicht sicher überholen kann.

    Mir macht der C1 jedenfalls nach über 3 Jahren und 100.000 km immer noch Spaß, und derzeit ist der Durchschnittsverbrauch wieder bei ca. 4,8 l/100 km (eine Zeit lang lag er knapp über 5 l/100 km, keine Ahnung wieso, eigentlich fahre ich dieselbe Strecke auf dieselbe Art und Weise, und die tanke im allgemeinen an denselben 2 oder 3 Tankstellen).



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    stewu - 15.10.2012, 19:47


    Es ist nicht die Kunst mit viel Gas zu bummeln, sondern mit wenig Gas zu rasen.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Addiulli - 30.07.2013, 14:46

    4,786l/ 100 Kilometer
    In diesem Urlaub bin ich zu 50% Stadt und 50% über Land gefahren. Da bin auf 4,786 Liter pro 100 Kilomter gekommen. Damit bin ich total zufrieden.

    In der Stadt wie immer schwuppdiwupp, auf der Landstraße um die 90km/h, das reicht total aus.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.



    Re: Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!

    Catch22 - 02.08.2013, 09:56


    Ich hatte gestern eine Tagestour (2x240 km) vom Rheinland (D) bis nach Hessen (DA) - durch den sehr hügeligen Westerwald BAB 3) - und nachmittags die gleiche Strecke wieder zurück.

    Auf der Hinfahrt (früh morgens, ca 20 Grad) Tempo 90 meist hinter den LKW 3,4 l/100 km. Auf dem Rückweg waren es 3,3 l/100 km meist mit Tacho 110 hinter einem Bus her (Windschatten). Vorteil: ich hatte Rückenwind und es war sehr heiß (so 30 Grad). Bisher 730 km gefahren und bei 680 km ist erst der 3. Balken verschwunden. Die Angaben sind von meinem Scangauge - dieses ist aber sehr genau, rechnet eher "konservativ".

    Übrigens: auf einigen Bergetappen stieg die Kühlmitteltemperatur bis auf 92 Grad (langsames Tempo im Baustellenbereich - fast Stillstand - und dann wieder hochbeschleunigen).



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    meine Asphaltblase auch mal zeigen... - gepostet von Madcat-C1 am Sonntag 29.04.2007
    Alufelgen - gepostet von divx81 am Montag 13.02.2006
    Neue Farbe und Alufelgen - gepostet von Citruskraft am Freitag 13.10.2006
    Aygo Cool 5-Türer in schwarz neu in Hamburg - gepostet von Semjon_Hamburg am Montag 10.09.2007
    huhu! - gepostet von Nephlim am Sonntag 21.05.2006
    meine neue Webseite online! - gepostet von Madcat-C1 am Samstag 27.01.2007
    Preis hintere Kopfstützen.............. - gepostet von Beat am Montag 27.02.2006
    Esslingen Autohaus Vogel - gepostet von divx81 am Dienstag 21.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!"

    Neuer ChatMod - Audi (Samstag 07.07.2007)
    Neuer Wettbewerb - giancarlo (Sonntag 13.03.2005)
    Neuer Homepage anbieter Kostenlos - patrickhh (Mittwoch 19.04.2006)
    neuer foren style - Lu-Bot (Donnerstag 15.09.2005)
    Neuer Tag - anna92 (Donnerstag 13.07.2006)
    "Neuer" Track - DC (Montag 31.07.2006)
    Neuer Trend? - artarmon (Dienstag 20.11.2007)
    Neuer Moderator - emin0005 (Mittwoch 02.11.2005)
    Ein neuer Tag - Kristina (Freitag 27.10.2006)
    Neuer Job - Schloo (Montag 04.02.2008)