Schlosspark: Verbot für Nordic-Walking-Gruppen

fontana bis Vethake
Verfügbare Informationen zu "Schlosspark: Verbot für Nordic-Walking-Gruppen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jaxx
  • Forum: fontana bis Vethake
  • Forenbeschreibung: Kinderhörspiel-Produktionen aus dem Hause "fontana"
  • aus dem Unterforum: Pausenraum
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 09.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schlosspark: Verbot für Nordic-Walking-Gruppen
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 8 Monaten, 12 Tagen, 17 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schlosspark: Verbot für Nordic-Walking-Gruppen"

    Re: Schlosspark: Verbot für Nordic-Walking-Gruppen

    Jaxx - 15.07.2005, 19:26

    Schlosspark: Verbot für Nordic-Walking-Gruppen
    Und links! Und rechts! Und drei und vier! Alle auf die Atmung achten! Stockeinsatz! Klacklacklacklacklack… So klingt’s neuerdings täglich im Park von Schloss Nymphenburg. Nordic Walker bevölkern nämlich die Gartenanlage in ganzen Horden. Bis zu 20 Menschen pro Gruppe wandern auf den Wegen – und stochern mit einer Art Skistöcken in den Boden.

    Und so ist es aus mit Ruhe und Besinnlichkeit. Schluss mit Lustwandeln und Flanieren an Blumen, Bienen und Brunnen. Dafür war der Park vor mehr als 300 Jahren mal angelegt worden – und so nutzen ihn die meisten der bis zu 5000 Besucher täglich auch heute noch. Doch immer mehr von ihnen regen sich über die Park- Sünder auf. Einen Krach machen die mit ihren Stöcken! Die verdrängen sogar die Spaziergänger von den Wegen! Wie soll man sich denn da noch entspannen? So lauten die vielen Beschwerden, die seit kurzem bei der zuständigen Bayerischen Schlösserverwaltung landen. „Wir haben so einen wunderschönen Park“, sagt Ines Treffler von der Schlösserverwaltung, „und der ist für alle da!“ Der Englische Garten war ja schon immer ein Volksgarten. Sporteln? Kein Problem! Aber nicht in Nymphenburg: Die Verwaltung verweist auf die Parkordnung.

    Da steht klipp und klar: „Es ist insbesondere zu unterlassen, Sport zu treiben.“ Stört aber niemanden. Zumal die einzelnen Walker oder Jogger, die nach Feierabend eine Runde im Park drehen, ja auch keine Lärmer und Rabauken sind. Sie will die Schlossverwaltung weiter dulden. Nicht aber organisierte Gruppen, von denen es mittlerweile Dutzende gibt. Vom privaten Lauftreff bis zu Nordic- Walking-Schulen. Sie machen ihr Geschäft mit dem Park. „Walken Sie mit mir durch die schönsten Park- und Grünanlagen in München“, wirbt etwa der Trainer Gerrit Meyer (34) auf seiner Internet-Seite. Vier Kurse bietet er in der Woche im Schlosspark an – ab 12 Euro die Stunde. „Wir benutzen aber immer nur eine Hälfte des Weges.

    An uns können sich die Besucher nicht stören“, sagt er. Und überhaupt: Sportverbot? „Ich kennen die Parkordnung in- und auswendig: Es gibt kein Sportverbot!“ Dabei laufen seine Gruppen jedes Mal an dem Verbotsschild am Parkeingang vorbei. Boris Avrutschenko (40), ein anderer Trainer, sagt: „Das muss ich wohl überlesen haben. Aber wir hatten noch nie Probleme.“ Seine Gruppen sind täglich ab 9 Uhr in der Gartenanlage unterwegs. Fünf Stunden: 49 Euro. Pikant: Sogar das Sportamt der Stadt München bietet in seinem Sportprogramm auch einen Nordic-Walking-Treff an – jeden Donnerstag um 9.30 Uhr. Die Schlossverwaltung will notfalls hart gegen die Gruppen vorgehen. Letztes Mittel: Unterlassungsklage.


    Quelle: http://www.tz-online.de




    Ist es nicht schön, wenn arrogante, wegschauende (wenn es brenzlig wird) alte, Mercedes fahrende Menschen ihren Kopf mal wieder durchsetzten können? Man wie ich dieses Pack hasse!!! :verdammt:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum fontana bis Vethake

    HSV...oh Gott - gepostet von Jaxx am Sonntag 27.08.2006
    Suche Märchenbox 20, Das Schlaraffenland - gepostet von Kerstin am Freitag 28.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Schlosspark: Verbot für Nordic-Walking-Gruppen"

    Gruppen - Jui (Montag 14.05.2007)
    Gruppen Leiter - Trunks (Sonntag 15.04.2007)
    gruppen - Lino (Samstag 18.02.2006)
    2 Kara Gruppen - lupidu (Donnerstag 10.05.2007)
    Gruppen der Riders - Arleen (Donnerstag 06.12.2007)
    memberaufteilung in gruppen - Terminator (Montag 19.03.2007)
    Gruppen - Kotzender Regenwurm (Freitag 04.05.2007)
    gruppen geschichte - heywood (Dienstag 22.08.2006)
    Gruppen - hardy83de (Dienstag 16.01.2007)
    Gruppen blider - Ciara (Sonntag 10.09.2006)