Creep - Zuschauerproteste gegen Gewaltverherrlichung

fontana bis Vethake
Verfügbare Informationen zu "Creep - Zuschauerproteste gegen Gewaltverherrlichung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jaxx - Angela - Snake
  • Forum: fontana bis Vethake
  • Forenbeschreibung: Kinderhörspiel-Produktionen aus dem Hause "fontana"
  • aus dem Unterforum: Kino- u. Fernsehfilme / DVD´s - top oder flop?
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Mittwoch 09.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Creep - Zuschauerproteste gegen Gewaltverherrlichung
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 1 Monat, 12 Tagen, 16 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Creep - Zuschauerproteste gegen Gewaltverherrlichung"

    Re: Creep - Zuschauerproteste gegen Gewaltverherrlichung

    Jaxx - 11.03.2005, 20:50

    Creep - Zuschauerproteste gegen Gewaltverherrlichung
    Der deutsche Verleih des Horrorthrillers "Creep" wehrt sich gegen den Vorwurf der Gewaltverherrlichung. Der gestern gestartete Film von Christopher Smith sei zu brutal für eine Altersfreigabe ab 16. Hauptdarstellerin Franka Potente denkt derweil über das Ende ihrer Kino-Karriere nach.



    X-Verleih / Warner Bros.
    Potente in "Creep": "Ein ganz, ganz harter Film"
    Berlin - Der Start des extrem gewalttätigen Films am Donnerstag habe eine Welle entrüsteter E-Mails und Anrufe ausgelöst, teilte der X-Verleih heute mit. Wütende Zuschauer warfen dem erfolgreichen Berliner Filmverleih ("Sophie Scholl", "Alles auf Zucker") Gewaltverherrlichung vor.

    Verleih-Sprecherin Anja Oster verteidigte die Altersfreigabe in einer offiziellen Mitteilung: "Es ist richtig, dass "Creep" unappetitliche Szenen enthält, die weit über das hinausgehen, was der normale Kinogänger bereit ist zu ertragen. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass der Film bei der Prüfung durch die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) eine Jugendfreigabe ohne Schnittauflage bekommen hat und die ungeschnittene Fassung in Deutschland von Jugendlichen ab 16 Jahren gesehen werden darf."

    In seinem Ursprungsland Großbritannien sei Christopher Smiths Horrorschocker nur einem erwachsenen Publikum zugänglich, so der Verleih. In "Creep" spielt Franka Potente eine Modelagentin, die in einer menschenleeren Londoner U-Bahn-Station eingeschlossen wird und einem Mörder ausgeliefert ist. Zu sehen ist unter anderem, wie der Killer einem Opfern die Kehle durchschneidet und einem weiteren Menschen den Bauch aufschlitzt. Die Schauspielerin selber hatte zum Start betont, "ein Film wie "Creep" haut keinen 14- oder 15-Jährigen mehr vom Sockel". Heutzutage hätten Jugendliche "mit 15 Jahren schon alles gesehen."

    X-Verleih-Geschäftsführer Anatol Nitschke sagte der Nachrichtenagentur dpa: "Es ist ein ganz, ganz harter Horrorfilm, aber so bewerben wir ihn auch. Wir betrachten ihn als Genre-Film." Er habe sich dennoch gewundert, dass die FSK den Film bereits ab 16 Jahren freigegeben habe.

    Franka Potente denkt unterdessen laut über ein Ende ihrer Kino-Karriere nach. "Der Beruf, den ich heute ausübe, ist nicht mehr der, den ich einmal ausüben wollte", sagte sie dem Magazin der "Frankfurter Rundschau". Vor allem störten die 30-Jährige die Begleiterscheinungen ihrer Prominenz. "Durch meinen Status haben Dinge eine Wichtigkeit bekommen, die mit mir als Menschen nichts mehr zu tun haben. Es ufert aus, es wird mir nicht gerecht." Sie wolle sich nun noch einmal völlig neu erfinden.

    (Quelle: spiegel.de)






    Wenn solche Sachen gezeigt werden (Kehle aufschneiden usw) dann haben das junge Menschen im Alter von 16 Jahren einfach nichtg zu sehen! Basta! :verdammt:


    [/img]



    Re: Creep - Zuschauerproteste gegen Gewaltverherrlichung

    Angela - 13.03.2005, 07:49


    Spiegel.de hat folgendes geschrieben:Die Schauspielerin selber hatte zum Start betont, "ein Film wie "Creep" haut keinen 14- oder 15-Jährigen mehr vom Sockel". Heutzutage hätten Jugendliche "mit 15 Jahren schon alles gesehen."Da liegt, die von mir hochgeschätzte, Franka Potente richtig!
    Wenn man sich nur mal anschaut, was heute so gegen Nachmittag im Kinderprogramm läuft! Da geht es oft brutaler zu, als in Realfilmen! RTL2 macht es meiner Meinung nach richtig und schneidet generell seine Serien. Daran könnten sich andere Sender mal ein Beispiel nehmen! :!:

    Jaxx hat folgendes geschrieben:Wenn solche Sachen gezeigt werden (Kehle aufschneiden usw) dann haben das junge Menschen im Alter von 16 Jahren einfach nichtg zu sehen! Basta!Genau, ich teile deine Meinung!



    Re: Creep - Zuschauerproteste gegen Gewaltverherrlichung

    Snake - 13.03.2005, 10:40


    hat jetzt zwar nicht die härte aber das ist doch mit dem dritten potter film genauso. meiner meinung nach etwas zu gruselig, für 6 jährige. naja, geringere alterbeschränken spricht natürlich mehr masse an!!!!



    Re: Creep - Zuschauerproteste gegen Gewaltverherrlichung

    Jaxx - 13.03.2005, 10:44


    Snake hat folgendes geschrieben:hat jetzt zwar nicht die härte aber das ist doch mit dem dritten potter film genauso. meiner meinung nach etwas zu gruselig, für 6 jährige. naja, geringere alterbeschränken spricht natürlich mehr masse an!!!!

    Das mag sein, aber ich werde das nicht unterstützen :neenee:
    Am Ende heißt es dann wieder: "Wieso werden die Jugendlichen immer brutaler?" und kein Mensch weiß warum :verdammt:



    Re: Creep - Zuschauerproteste gegen Gewaltverherrlichung

    Snake - 13.03.2005, 10:48


    nein, sollte nicht heissen das ich sowas unterstütze. ich hab damals sehr früh horror-splaterflime gesehen noch hinzu kommen die shooter-spiele. ich finde aber nicht, dass ich dadurch gewaltätiger geworden bin, ganz im gegenteil!!!!



    Re: Creep - Zuschauerproteste gegen Gewaltverherrlichung

    Angela - 15.03.2005, 14:25


    Snake hat folgendes geschrieben:nein, sollte nicht heissen das ich sowas unterstütze. ich hab damals sehr früh horror-splaterflime gesehen noch hinzu kommen die shooter-spiele. ich finde aber nicht, dass ich dadurch gewaltätiger geworden bin, ganz im gegenteil!!!!
    Gegen solche "Shooter-Spiele" bestehen eh viel zu viele unbegründete Vorurteile... Natürlich darf man solche Vorfälle, wie in Erfurt damals, in keinster Weise herunterspielen, aber lag es wirklich nur am übermäßigen Zocken?! Die "Experten" gehen jedenfalls davon aus...



    Re: Creep - Zuschauerproteste gegen Gewaltverherrlichung

    Jaxx - 15.03.2005, 21:08


    Meine Welt hieß damals Quake 1 bis 3 und meine Familie lebt auch noch :cool:

    Die besagten "Experten" sind meist die schlimmsten. Zudem ist es leicht, einen Schuödigen zu finden: Die Industrie.

    Meiner Meinung nach ist es eine Sache der Erziehung. Wenn es Fernesehprogramme für Kinder gibt, die unsere Kinder schon ab 1 bis 2 Jahre sehen (Teletubbies z.B.) so heißt es für die Erwachsenen doch nichts anderes, als dass die Erziehung bezüglich des Konsumverhalten der Kinder nur früher einsetzen muss. Manche Eltern scheinen sich dessen nicht bewusst und schieben - bequemlicher Weise - die "Schuld" den Sendern in die Schuhe.




    Jaxx



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum fontana bis Vethake

    Es brennt in Elmshorn! - gepostet von acquire am Mittwoch 20.09.2006
    Hans Baur - gepostet von Uwe am Sonntag 15.05.2005
    hoerkids-company: Frage an potentielle Käufer - gepostet von Jaxx am Samstag 25.02.2006
    Welcher Grimm ist besser? - gepostet von Jaxx am Samstag 17.03.2007
    Gruselszenen, die richtig gruseln??? - gepostet von Jaxx am Donnerstag 05.01.2006
    Ich suche Tim & Struppi - gepostet von Jaxx am Dienstag 02.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Creep - Zuschauerproteste gegen Gewaltverherrlichung"

    Gewaltverherrlichung - sog. Killerspiele - johannzeche (Donnerstag 28.06.2007)
    Creep Solicitor - creepsolicitor (Dienstag 20.02.2007)
    Creep - Creep (Sonntag 14.10.2007)
    creep - diddi (Dienstag 10.07.2007)
    Creep - kawasaki01 (Donnerstag 27.07.2006)
    Creep DvdRip - islamboard (Samstag 14.01.2006)
    Creep Lo - Da Creepshow - derBO (Montag 07.05.2007)
    Papst bezeichnet Gewaltverherrlichung als "Perversion&q - Nordseeengel (Donnerstag 25.01.2007)
    The Sims 2: FreeTime Patch 1.13.0.161 - psmatt (Dienstag 01.07.2008)
    Creep [ab 12.; Warnungen: h/c , bisschen Drama] - James Bathory (Sonntag 25.03.2007)