http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steuerung lieber Mode 1 oder Mode 2?
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 21:32 
Offline
Mechaniker

Registriert: 11.11.2007, 21:18
Beiträge: 5
Hallo Leute,

bin neu hier ;-)

Und gleich eine Grundsatzfrage zur Steuerung:

Habe mich entschieden mich auch mal mit Helis zu beschäftugen mir demnächst mal einen HM5#8 zuzulegen. Ich hab schon Erfahrung mit Flächenfliegern und RC Cars. Daher kenne ich sowohl Steuerung Modus 1 vom Flieger (Drosselklappe rechts) als auch Modus 2 (Gas/Bremse links) vom Auto.
Es mir eigentlich egal worauf ich mich einlerne. Daher die Frage:

Welches ist die häufigere/sinnvollere Steuerungsmethode wenn man neu anfängt und ess ich noch aussuchen kann? Wenns sonst keinen Grund gibt würde ich einfach die Variannte wählen die häufiger im Einsatz ist?

Schonmal Danke für eure Antworten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.11.2007, 21:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 21:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Merlinmagic,

erstmal "Willkommen" hier bei den "Heli-Geschädigten" :wink:

Die Frage ist hier schon mal aufgekommen.
Guckst Du hier:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... e2+umfrage

Im Grunde ist es wohl egal, nimm das , was Dir besser liegt :wink: .

Gruß
Al

Ps.: Ich benutze Mode 2

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 22:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Merlin,
Rechtshänder bevorzugen sehr wahrscheinlich Mode 2, weil sie mit der rechten Hand die zyklische Steuerung (Langs und Quer) feinfühliger steuern können. Letztendlich ist es eigentlich egal, am weitesten verbreitet dürfte aber Mode 2 sein.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 22:31 
Offline
Mechaniker

Registriert: 11.11.2007, 21:18
Beiträge: 5
Danke für die schnellen Antworten!

Bestätigt mich in der Ansicht die Methode zu wählen welche mir intuitiv (als Rechtshänder) am ehesten liegt.
Hab mir kurz überlegt wie ich einen Heli den ich das erste mal zur Hand nehme versuchen würde zu Steuen wenns mir keiner erklärt. -> nach 3 Sek überlegen ganz eindeutig Mode 2.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 23:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Herzlich Willkommen,

Bin zwar Rechtshänder aber steuer Mode1 jedem so wies ihm beliebt :)

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 10:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Der Hubschrauber von unserem Rundflug hatte auch fast"Mode2".
Der Pilot hatte in der rechten Hand den "Stick" der die TS steuerte und links den Pitch in Form einer "Handbremse" vom Auto.
Das Gieren ging mit Pedalen.
(Ist das eigentlich bei jedem H. so :roll: :?: :roll:)

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 10:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Al,
Zitat:
Ist das eigentlich bei jedem H. so

JA

Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 20:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Also Walter!!!!!!!!!!!!!!
Meine Helis haben aber keine Handbremse :o :o :o :o :o :lol: :lol: :lol:
Nee,im Ernst.Ich komme im Mode2 besser klar und hatte auch
mit Mode 1 angefangen.
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 22:15 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
hallo,

wie ist das denn mit der MX12 oder so. die ist doch nicht fest verdrahtet, da kann ich mir doch selber einstellen, ob das gas links oder rechts sein soll, oder? und das spaeter auch wieder aendern ja?

gruss

_________________
TREX 450S|LiPo 3S 2200mAh 25C|430L + RCE-BL35X Regler|HS-65HB|Heck HG-201HB|CFK Blätter|Gyro WK-G011|RX2801
DF4|LiPo 2S 1300mAh 25C|XTreme 380X + WK Motorregler|Piccolo Heckmotor|4-Blatt DD Heckrotor|TP SG90|M24 Blätter|Alu Rotorkopf|RX2603
DF1#B|LiPo 2S 1300mAh 25C|WK-WS-20-003 + XQ-12 BL Regler|Piccolo Heckmotor|DD Günnipropp|Futaba S3114|Gyro GM01|RX2801
Fernsteuerung|WK-2801 2,4GHz|LiPo 3S 1300mAh
Ladegerät|Intelli BIPower Spezial
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 22:21 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 18:34
Beiträge: 547
Wohnort: Mönchengladbach
weberje hat geschrieben:
hallo,

wie ist das denn mit der MX12 oder so. die ist doch nicht fest verdrahtet, da kann ich mir doch selber einstellen, ob das gas links oder rechts sein soll, oder? und das spaeter auch wieder aendern ja?

gruss


Jep, das Handbuch in dem das erklärt ist kannste Dir bei Graupner schon vorab runterladen.

Thomas

_________________
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P-51 Mustang
* Multiplex FunJet
Mein Verein: www.fmsv-kleinenbroich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 22:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
es ist absolut sch.. egal mit welchen mod man fliegt solange man sich damit wohlfühlt.

man kann nicht sagen mod 2 ist der beste die meisten fangen mit mod 2 an und sind dabei geblieben. ich fliege 1 wieso weil meine erste funke so ausgeliefert wurde und ich damit immer noch zurecht komme

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 23:10 
Offline
Mechaniker

Registriert: 11.11.2007, 21:18
Beiträge: 5
So hab mit einen 5#8 mit Mode 2 zugelegt. Hier auch gleich meine Erfahrungen: (Ist mein erster "echter" Heli, aber ich habe schon Erfahrung mit Flächenflieger, RC Cars und Heli Simulatoren)

Ausgepackt, aufgeladen zusammengesteckt. Erster Test: Wucht und Blattlauf halbwegs ok. Also los.
Anschweben, trimmen und sofort das schon mehrmals hier beschriebene Problem mit den unkontrollierten Gasschüben. Motoren paar Minuten langsam laufen lassen und Antenne anders verlegt. Problem gelöst. Trimmung für die Gierachse macht noch paar Probleme (Trimmregler ganz rechts und Hubi dreht noch imme leicht nach links) aber ansonsten liegt er recht stabil. Die 2. hälfte der 1. Akkuladung bereits relativ problemlos zwischen 10 und 100cm höhe durchs Kellerstüber geschwebt :P

Fazit: Qualität und Verarbeitung ist sehr "chinesisch" War aber dank Forum und Preis vorher klar. Wenn man aber davon absieht und die kleinen Problemchen in den Griff bekommt ist es ein sehr gutmütiges und leicht zu fleigendes Modell und um den Preis für ein Komplettpaket kann man zum anfangen/testen nicht viel falsch machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum AVCS Mode !!!!!!!
Forum: Gyro
Autor: tom.01
Antworten: 0
Wie den Sender für DF60 Walkera von Mode 2 zu 1-geht das ?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Neigung der Rotorblätter bei Steuerung nach links bzw rechts
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz