B18c4 vs. B18c6

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "B18c4 vs. B18c6"

    Re: B18c4 vs. B18c6

    A.B. - 07.09.2007, 15:47

    B18c4 vs. B18c6
    also denke das Thema gibt es schon irgentwo,...

    kanns aber nicht finden,

    würde gerne wissen was ein B18c6(Integra) motor anders hat als der B18c4 aus unseren mc2/mb6?

    -Ansaugbrücke
    -Drosselklappe?!?
    -Luftfilterführung

    was noch alles?


    Lohnt sich es umzubauen auf ein c6?

    Sind schließlich ca. 20 PS und der vtec-kick ist viel besser.

    Gruß



    Re: B18c4 vs. B18c6

    BornTobiWild - 07.09.2007, 16:54


    ich würde da vielleicht sogar schätzen, das der integra vielleicht einen anderen hub hat oder vielleicht sogar eine andere verdichtung.

    MFG Tobias



    Re: B18c4 vs. B18c6

    SpitfireXP - 07.09.2007, 17:47


    Der C6 hat eine höhere Verdichtung...
    Der Hub ist gleich...
    Hat ja auch nur 1,8l....
    Ansonsten hat der C6 leichtere Ventile, andere Ferdern, andere Noken, andere Zündung...

    Ob sich das umbauen lohnt?
    Ansichtssache...
    Ein C4 zieht einen C6 untenrum ab...
    Oben hat da der C6 die hand oben....



    Re: B18c4 vs. B18c6

    BlackWarriorMQ77 - 07.09.2007, 19:06


    Also... Ich warte auf die A8-A5.... Wenn jemand hat eine C6... Melde dich... Eine motorsteuergerät macht wundern :wink:

    "The Black Warrior waits patiently"

    Steve



    Re: B18c4 vs. B18c6

    still insane - 08.09.2007, 10:58


    ich bin auch schon am überlegen ob ich sowas mal anfangen sollte...
    auf jedenfall is noch auf dem c6 ein anderer kopf drauf, den müsste man auch noch austauschen o.ä.



    Re: B18c4 vs. B18c6

    Crown - 08.09.2007, 11:28


    andere Kolben hat er auch :wink:



    Re: B18c4 vs. B18c6

    MaNDraxXXx - 08.09.2007, 13:05


    SpitfireXP hat folgendes geschrieben:
    Ein C4 zieht einen C6 untenrum ab...
    Oben hat da der C6 die hand oben....

    :roll: und der B18C4 geht untenrum ja schon nicht besonders umwerfend für die Leistung die er zu Papier bringt



    Re: B18c4 vs. B18c6

    A.B. - 08.09.2007, 13:54


    MaNDraxXXx hat folgendes geschrieben: SpitfireXP hat folgendes geschrieben:
    Ein C4 zieht einen C6 untenrum ab...
    Oben hat da der C6 die hand oben....

    :roll: und der B18C4 geht untenrum ja schon nicht besonders umwerfend für die Leistung die er zu Papier bringt

    Du fährst auch nen Honda, is nun mal so. Warum hollt man sich dann so ein Auto, wenn man später so ein Bild davon hat :|
    Schliesslich ist es ein 1.8er :roll:
    1 Gang zurück und das Problem ist gelöst. :mrgreen:



    Re: B18c4 vs. B18c6

    MaNDraxXXx - 08.09.2007, 19:45


    A.B. hat folgendes geschrieben:
    Du fährst auch nen Honda, is nun mal so. Warum hollt man sich dann so ein Auto, wenn man später so ein Bild davon hat :|
    Schliesslich ist es ein 1.8er :roll:
    1 Gang zurück und das Problem ist gelöst. :mrgreen:

    bin glücklich mit meinem keine sorge :wink:



    Re: B18c4 vs. B18c6

    flash - 09.09.2007, 21:10


    Ich weiß gar nicht was ihr alle an dem Intergra Motor so toll findet, im Alltag ist der MB6/MC2 tausend mal nützlicher!

    Und wenn in eine vernüftige Abgasanlage investiert uns die Software im Civic optimiert dann ist mann auch schon fasst 190 ps wie der Integra, kann aber trotzdem kein Regal von Ikea im Kofferraum werfen :wink:

    Was ich sagen will ist einfach das der MB6/MC2 für mich den perfekten Spagat zwischen alltagstauglickeit und Rennsemmel schafft, dazu ist er noch supergünstig im Unterhalt Steuer, Versicherung, Benzinkosten;--im Gegensatz zu ähnlichn Autos mit hoher Leistung!!! :wink: :!:



    Re: B18c4 vs. B18c6

    tabcore - 10.09.2007, 00:54


    die B18C6 sind auch mehr anfälliger, als die B18C4 motoren



    Re: B18c4 vs. B18c6

    BlackWarriorMQ77 - 10.09.2007, 08:32


    flash hat folgendes geschrieben: Ich weiß gar nicht was ihr alle an dem Intergra Motor so toll findet, im Alltag ist der MB6/MC2 tausend mal nützlicher!

    Und wenn in eine vernüftige Abgasanlage investiert uns die Software im Civic optimiert dann ist mann auch schon fasst 190 ps wie der Integra, kann aber trotzdem kein Regal von Ikea im Kofferraum werfen :wink:

    Was ich sagen will ist einfach das der MB6/MC2 für mich den perfekten Spagat zwischen alltagstauglickeit und Rennsemmel schafft, dazu ist er noch supergünstig im Unterhalt Steuer, Versicherung, Benzinkosten;--im Gegensatz zu ähnlichn Autos mit hoher Leistung!!! :wink: :!:

    Ich muss auch zustimmen :wink:

    Hab ich versucht mit andere motor in my MC2.... Disaster pur...

    Steve



    Re: B18c4 vs. B18c6

    SpitfireXP - 10.09.2007, 18:49


    Wie meinst du das mit dem Desaster?
    Von der Alltagstauglichkeit her, oder der umbau an sich????



    Re: B18c4 vs. B18c6

    sn0w - 12.09.2007, 23:18


    der c4 hat n schaltsaugrohr, was ihn in den unteren drehzahlen wesentlich giftiger macht. ansonsten is das bohrbild für die asb anders als beim c6. ausserdem hat der c4 keinen ölkühler. der c6 hat größere durchlassöffnungen bei asb und ds soweit ich weiss. aber da kann man ja mit ner bearbeitung der asb/ds nachhelfen ;)



    Re: B18c4 vs. B18c6

    BlackWarriorMQ77 - 13.09.2007, 07:40


    SpitfireXP hat folgendes geschrieben: Wie meinst du das mit dem Desaster?
    Von der Alltagstauglichkeit her, oder der umbau an sich????

    Hab ich versucht leztes jahr.. umbau war nicht ok.. und profis haben es gemacht.. von fein stimmen bist zu anpassen war problem.. Ich war 6 monate ohne auto..

    Ich hab ein thread geschrieben.. es muss noch da sein

    Steve



    Re: B18c4 vs. B18c6

    buddy_love - 02.10.2007, 15:37


    Mit nen paar kleinen veränderungen hat man locker 200PS aus dem C4 8)



    Re: B18c4 vs. B18c6

    A.B. - 02.10.2007, 16:16


    und was genau muss ich ändern?



    Re: B18c4 vs. B18c6

    buddy_love - 02.10.2007, 17:52


    Poste Ich sobald Ich soweit bin :wink:



    Re: B18c4 vs. B18c6

    BlackWarriorMQ77 - 04.10.2007, 09:11


    buddy_love hat folgendes geschrieben: Mit nen paar kleinen veränderungen hat man locker 200PS aus dem C4 8)

    Wie meinst mit nen paar kleinen veränderungen?

    Steve



    Re: B18c4 vs. B18c6

    Jörn - 04.10.2007, 22:13


    Hiermit zum Beispiel:
    http://uk.youtube.com/watch?v=haCkb5LIFVU

    Das Ergebnis könnte dann so aussehen (Interessant ab 0:39):
    http://uk.youtube.com/watch?v=D0SA9tuee5c

    ...meine beiden Stammvideos...einfach unbeschreiblich geil! :D

    Plane gerad meine Winterarbeiten... ;)



    Re: B18c4 vs. B18c6

    A.B. - 27.10.2007, 20:34


    Jörn hat folgendes geschrieben: Hiermit zum Beispiel:
    http://uk.youtube.com/watch?v=haCkb5LIFVU

    Das Ergebnis könnte dann so aussehen (Interessant ab 0:39):
    http://uk.youtube.com/watch?v=D0SA9tuee5c

    ...meine beiden Stammvideos...einfach unbeschreiblich geil! :D

    Plane gerad meine Winterarbeiten... ;)

    die videos sin geil vorallem der trottel :lol:



    Re: B18c4 vs. B18c6

    B18c_muc - 01.12.2007, 19:18


    Das Vid. mit der Einzeldrossel ist echt sau geil! :n107:

    Ich kann den anderen hir auch nur zustimmen! Bin auch voll zufrieden mit meinem C4! n kumpel von mir färht n EK4 mit B18c6! Der packt mich nur im 2. Gang, da das S9B ( glaub ich) Getriebe einfach zu hoch abgestuft ist! Das heist wenn ich im 1. voll ausdreh, kommt der 2. bei ca. 5700U/min wieder an! Wenn mein kumpel im1. voll ausdreht ( 8800U/min), kommt der 2. bei ca. 7000U/min an! Da liegt der vorteil klar auf der hand! Aber den vorsprung den er sich bei mir im 2. Gang verschafft kann er ned weiter ausbauen! Und der ist mal knapp 200kilo leichter als ich!

    Fazit: MB6 geht sehr gut! Wie gesagt ein paar kleinichkeiten wie Schwungscheibe, leichtere riemenscheiben, ASB und DK bearbeiten, dan schaut ihr der Drehzahlnaden nicht mehr so leicht nach! :mrgreen:

    gruss René



    Re: B18c4 vs. B18c6

    B18racer - 02.12.2007, 16:37


    MaNDraxXXx hat folgendes geschrieben: SpitfireXP hat folgendes geschrieben:
    Ein C4 zieht einen C6 untenrum ab...
    Oben hat da der C6 die hand oben....

    :roll: und der B18C4 geht untenrum ja schon nicht besonders umwerfend für die Leistung die er zu Papier bringt



    ich würde sagen, es gibt nur wenige autos mit 170PS die von 1000U/min bis 8.000U/min so gleichmäßig ohne Leistungsloch oder sonstwas durchziehen. 8)



    Re: B18c4 vs. B18c6

    Thomas1983 - 22.12.2009, 22:03


    ich hatte ja nen c6 mit paar mods und 200ps im del sol und muss schon sagen dass ich wenn ich allein im mb6 c4 unterwegs bin subjektiv keine grossen defizite merke.
    ausser dass der vtec kick im vergleich zum c6 nen witz ist.
    untenrum geht der c4 sogar subjektiv gesehen besser so bis 3500

    passen die bmotoren krümmer vom c6 auch an den c4?



    Re: B18c4 vs. B18c6

    JapanImports - 22.12.2009, 23:03


    Ja ich geb euch da recht, der B18C4 läuft schon nicht schlecht, aber für mich (vorher ewigkeiten Turbomotor gefahren) ist die Leistung einfach zu spät da, eben mal in der Stadt bei 40 im 2 Gang beschleunigen ist halt nicht,da müßte man runter knallen (was mir zu sehr weh tut...mach ich net).

    wenn aber einmal drehzahl da ist, gehts los...
    dennoch würde ich sagen: vom Fahrgefühl her geht ein alter Audi A6 2.6 (150PS) auf der Autobahn nicht viel weniger...ist aber auch ein perfektes Autobahnauto!

    Das beste an dem Motor ist, er fährt sich untenrum gut, er fährt sich obenrum gut...und wenn man sich mühe gibt schafft man 8,9 oder so...
    ich bin jetzt immer bei 9,5 gewesen...fahre dabei normal.

    das schafft in der leistungsklasse keine andere Limo/kombi.



    Re: B18c4 vs. B18c6

    BornTobiWild - 23.12.2009, 10:56


    Wenn man sich mühe gibt kann man auch 7, irgendwas erreichen. Aber dafür werden VTECs nicht gebaut :-)

    Jeder B16 oder B18 Krümmer passt bei unserem Auto.
    Ansaugtechnisch siehts da schon anders aus. Da passt nur die C4 Ansaugbrücke bzw Aftermarket Sachen von SKunk2 oder Blox...

    Hier mal der vergleich wie sich Leistung und Drehmoment auswirkt. Wo unsere Vorteile und NAchteile gegenüber eines C6 liegen


    Wenn man nun die Dual Stage Ansaugbrücke bearbeitet siehts da noch deutlicher aus.... Meiner Meinung hat der Integra nur überhalb 6500 Umdrehungen vorteile.

    Liegt vielleicht daran das wir ein Familienwagen fahren und der ITR was für sportliche Fahrer werden sollte. Aber dennoch muss man sich mit dem C4 nicht versteckeln



    Re: B18c4 vs. B18c6

    HSN - 23.12.2009, 19:40


    Ich habe an meinem C4 in meinem Coupe ein bisschen was gemacht.

    -Fächerkrümmer 2,5Zoll von DCSPORTS aus den USA
    -Auspuffanlage komplett 2,5 Zoll ab FK bis hinten zum ESD
    -ESD ist ein Nnomo 4x90mm erweitert auf 2,5 Zoll Eingang
    -Fidanza Schwungscheibe
    -F1 Stage 3 Kupplung
    -ASB + DK erweitert von IPP
    -Integra Luftfiltersystem
    -Über Hondata S200 abgestimmt und verbaut

    Was genau das ganze bewirkt, kann ich euch nicht sagen da mein Wagen zu tief für die Prüfstände hier ist. Aber im Frühjahr geht es auf einen Prüfstand in Hannover. Dann habe ich Gewissheit.
    Ein Bekannter den ich übers Internet kenne fährt den Civic mit 564 Turbo PS auf dem C4 :shock: Also da geht noch was :lol:

    MfG Maik



    Re: B18c4 vs. B18c6

    BornTobiWild - 23.12.2009, 19:57


    Aber wieso eine Stage 3 Kupplung für diese Mods?



    Re: B18c4 vs. B18c6

    Woleg - 30.12.2009, 17:13


    Die Theorien sind schon alle richtig hier, trotzdem im direkt Vergleich bekommt der MB/MC ne deftige Klatsche vom Integra.
    Wobei da sicherlich auch andere Sachen eine Rolle spielen, nicht nur die Motorleistung. (Übersetzung, Gewicht usw.)

    Interessant wäre es, wie ein 190-200Ps MB im Gegensatz zum Inti schlägt. :P
    Von HSN dürfte an diese Leistung kommen.

    Habe auch ASB/DK, Krümmer, Auspuff, Luffi, BDR verändert.
    Geht auf jeden Fall agressiver jetzt, die Frage ist nur wie viel hat der im Endeffekt und wie schlägt der sich zu den anderen.

    Müsste mal auf die Rolle fahren.
    Kennt einer eine im Pott, die auch einiger Maßen genau zeigt? (Münster-Dortmund Ecke)

    Zum Thema:
    Trotzdem ist es ein geiler Motor, wie hier schon geschrieben, der Spagat zwischen Alltag und Rennsemmel.
    Und ein Umbau auf c6 lohnt sich in keinster Weise!!!
    Für 20ps rund 2000€ investieren (schon den Verkauf von c4 Motor miteingerechnet)???
    Da ist es doch sinnvoller direkt den c4, der ja optimal für Aufladungen ist, zu beatmen.
    Dann lacht man aber später über den c6 :D



    Re: B18c4 vs. B18c6

    tabcore - 31.12.2009, 06:21


    bei meinem DailyM liegen gemessene 183,2PS an
    bearbeitete DK+ASB, Anlage ab Kat und offenen Lufti
    mit einem Krümmer + 200 Zeller sollten die 190PS aber fallen
    aber dann ist er trotzdem langsamer, wie ein ITR ;)
    ich muss aber sagen, dass er jetzt schon richtig geil nach vorne geht

    @ Woleg
    ich hatte mal gute connections nach witten, aber leider zerstritten
    er hatte immer gute preise für sein dyno gemacht (35€ für 2 läufe)
    aber hier bei klasen in oberhausen ist es auch recht gut
    http://www.klasen-motors.com/index.php?article_id=21
    kostet zwar was, aber die sind genau
    und auf seite 2 steht was von 125€ die stunde mit personal
    da könnte man ja mit meheren leuten hin und sich das teilen
    denke mal, dass man 3-4 autos in der stunde schafft
    ist aber mit voranmeldung und man braucht leute, auf die verlass ist ;)
    können das ja mal für 2010 festhalten



    Re: B18c4 vs. B18c6

    Thomas1983 - 31.12.2009, 11:12


    also ich bin jethzt auch davon abgekommen auf c6 zu wechseln, werde auch auf zwangsbeatmung warscheinlich kompi gehen aber evtl nochn s80 getriebe verbauen, da ich den eindruck habe das mein getrreibe schon bissl ausgeslutscht ist. zwar problemlosses schalten aber wenn ich in niederen drehzahlen von 1 auf 2 schalte machts manchmal nen leichten schlag, also man die zahnräder aufeinander knallen lässt, aber sonst alles ok.
    aber erstmal noch bissi sparen.
    krümmer mach ich aber auch noch. habt ihr da erfahrungnen mit den us krümmern aus ebay? sind die verwendbar?
    mmh wenn ihr hondatas verbaut habt.
    habt ihr das an das p9k angeschlosse oder ein anderes steuergerät verbaut?
    was schluckt deiner mike nach der abstimmung?
    ich finde nämlich der oem motor säuft auch bei gemächlicher ziemlich gut im vgl. zum c6. ob das am gewicht vom waagen liegt oder an der abstimmung? weil mein c6 wr ja von bht abgestimmt



    Re: B18c4 vs. B18c6

    Woleg - 31.12.2009, 12:12


    @tabcore

    Das hört sich doch schon gut an!

    Aber haste nicht mal einen mb2 gehabt, für den Alltag?

    Beim Dynoday wäre ich dabei!! :P

    @Thomas
    richtige Entscheidung :mrgreen:



    Re: B18c4 vs. B18c6

    tabcore - 31.12.2009, 13:27


    @ Thomas1983
    wenn du aber mehr leistung haben möchtest, dann musst du mit einem erhöhten spritverbrauch rechnen ;)
    also entweder wenig verbrauch oder leistung
    es gibt auch einen mittelweg, aber dann steigt der spritverbrauch trotzdem
    unser verbraucht ein wenig mehr, weil er schwerer ist und einen schlechteren cwWert hat wie der ITR hat
    zum thema BHT und abstimmen sage ich nur, dass ich mir das persönlich überlegen würde
    einer von hier war bei denen unten und hat sein auto abstimmen lassen für viel zu viel geld und dann war sie noch fürn arsch
    lief viel zu fett und hatte zu wenig leistung
    er wurde dann hier neu abgestimmt und da kam mehr leistung raus
    was er jetzt an sprit verbraucht kann ich nicht genau sagen, weil es erst eine woche her ist
    aber auf jeden weniger, als nach der BHTabstimmung, weil er nicht mehr so fett läuft

    @ Woleg
    nein, habe einen MC2 als Daily
    dann sind wir schonmal zu zweit und ein paar andere werden sich auch noch finden ;)
    ich kann ja sowieso frühestens erst wieder, wenn die saison angefangen hat



    Re: B18c4 vs. B18c6

    capt.iglo - 31.12.2009, 13:51


    Ich bin auch dabei wenn es auf den Dyno geht :D
    Auf mich könnt ihr zählen :D
    Will auch mal wissen was DK,AB,FK,AirBox und Auspuffanlage so bringt



    Re: B18c4 vs. B18c6

    Thomas1983 - 31.12.2009, 14:31


    tabcore hat folgendes geschrieben: @ Thomas1983
    wenn du aber mehr leistung haben möchtest, dann musst du mit einem erhöhten spritverbrauch rechnen ;)
    also entweder wenig verbrauch oder leistung
    es gibt auch einen mittelweg, aber dann steigt der spritverbrauch trotzdem
    unser verbraucht ein wenig mehr, weil er schwerer ist und einen schlechteren cwWert hat wie der ITR hat
    zum thema BHT und abstimmen sage ich nur, dass ich mir das persönlich überlegen würde
    einer von hier war bei denen unten und hat sein auto abstimmen lassen für viel zu viel geld und dann war sie noch fürn arsch
    lief viel zu fett und hatte zu wenig leistung
    er wurde dann hier neu abgestimmt und da kam mehr leistung raus
    was er jetzt an sprit verbraucht kann ich nicht genau sagen, weil es erst eine woche her ist
    aber auf jeden weniger, als nach der BHTabstimmung, weil er nicht mehr so fett läuft

    @ Woleg
    nein, habe einen MC2 als Daily
    dann sind wir schonmal zu zweit und ein paar andere werden sich auch noch finden ;)
    ich kann ja sowieso frühestens erst wieder, wenn die saison angefangen hat


    meine abstimmung war auch fürn arsch würde da auch nie wieder hingehen. aber weniger verbraucht hat er trotzdem.
    und das zwischending wzsichen leistung und verbrauch hat ich im sol mit c6. 202ps auf 7,3min-9,7max liter/100km.

    nochmal die frage zum steuergerät und hondata:
    hast du das p9k oder nen p28 o.ä. drinne und da die s300 drauf
    ?



    Re: B18c4 vs. B18c6

    Woleg - 01.01.2010, 14:57


    tabcore hat folgendes geschrieben: @ Thomas1983
    wenn du aber mehr leistung haben möchtest, dann musst du mit einem erhöhten spritverbrauch rechnen ;)
    also entweder wenig verbrauch oder leistung
    es gibt auch einen mittelweg, aber dann steigt der spritverbrauch trotzdem
    unser verbraucht ein wenig mehr, weil er schwerer ist und einen schlechteren cwWert hat wie der ITR hat
    zum thema BHT und abstimmen sage ich nur, dass ich mir das persönlich überlegen würde
    einer von hier war bei denen unten und hat sein auto abstimmen lassen für viel zu viel geld und dann war sie noch fürn arsch
    lief viel zu fett und hatte zu wenig leistung
    er wurde dann hier neu abgestimmt und da kam mehr leistung raus
    was er jetzt an sprit verbraucht kann ich nicht genau sagen, weil es erst eine woche her ist
    aber auf jeden weniger, als nach der BHTabstimmung, weil er nicht mehr so fett läuft

    @ Woleg
    nein, habe einen MC2 als Daily
    dann sind wir schonmal zu zweit und ein paar andere werden sich auch noch finden ;)
    ich kann ja sowieso frühestens erst wieder, wenn die saison angefangen hat

    nächste saison passt gut, es eilt ja nicht.

    wir werden schon paar man zusammen kriegen, denke das hier einige auf die rolle wollen



    Re: B18c4 vs. B18c6

    tabcore - 02.01.2010, 06:41


    Woleg hat folgendes geschrieben: nächste saison passt gut, es eilt ja nicht.

    wir werden schon paar man zusammen kriegen, denke das hier einige auf die rolle wollen genau wir machen dann einfach rechtzeitig ein thread im treffen-bereich auf, dann passt das schon ;)



    Re: B18c4 vs. B18c6

    Axl - 16.01.2010, 17:37


    Also wir sind auch mit dabei also kevin und ich!!!
    Und jungs, je mehr leute mitmachen desto günstiger wirds werden ;)



    Re: B18c4 vs. B18c6

    capt.iglo - 16.01.2010, 22:37


    Last mal ne Liste erstellen für Dynoday :D

    ich bin dann mal so frei 8)

    1. capt.iglo
    2. tabcore
    3. woleg
    4. axl
    5. mb_sechs

    denke mal das da bestimmt noch mehr mitkommen werden.



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