Gothic und die Macht der Melancolie

Jubewo.de
Verfügbare Informationen zu "Gothic und die Macht der Melancolie"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: isnogod - SoBen - Kugelblitz
  • Forum: Jubewo.de
  • Forenbeschreibung: Forum von Jubewo.de
  • aus dem Unterforum: mein Glaube und ich
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Sonntag 12.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gothic und die Macht der Melancolie
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Tagen, 20 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gothic und die Macht der Melancolie"

    Re: Gothic und die Macht der Melancolie

    isnogod - 22.08.2007, 01:20

    Gothic und die Macht der Melancolie
    Blutengel ist eine Band die ich durch Zufall entdeckt habe und deren Lieder mich faszinieren. Children of the Nigth, Die with me, Seelenschmerzen, Soul of Ice, I'm dying alone sind die Lieder die mich am meisten bewegen.
    So bin ich zu Youtube gekommen habe mir weitere Lieder angehört und mich mit der Band, ihrem Thema und ihren Liedern beschäftigt.

    Zur Band:
    4 Mitglieder, 3 Frauen ein Mann, eine der Frauen ist, und ihr werdet es nicht glauben, Jasmin Wagner aka Blümchen (Krasser Wandel)
    Und ein wichtiger Karakter ist der Leadsänger, mit einer sehr geilen Stimme das muss man zugeben, der aber wohl schon für viele Kontroversen gesorgt hat .
    Ich hab ein Interview gefunden in dem die Mitglieder über Weihnachten gefragt werden und man sieht das diese Leute doch eigentlich ganz "normal" sind es sind Künstler (So wie Rammstein <- privat wie du und ich und ganz nette und soziale Menschen )
    Sie sitzen Weihnachten mit ihren Familien unterm Weihnachtsbaum und feiern das Fest unseres Herrn.
    Auf der Bühne legen sie eine saugeile Show hin wie man sie sonst nur in den Vampirfilem sieht.

    Die Lieder:
    Ich hab mal das Lied Children of the Night im Web-Radio gehört und dieses Lied hat mich fasziniert von Anfang an.
    Ein Lied das zu Filmen wie Blade oder Underworld passt wie die Faust aufs Auge.

    Die Liebeslieder Die with me und I'm dying alone habe mich einfach berührt handeln sie doch doch von der Hingabe für die Liebe des Lebens und unerfüllter Liebe.

    Starke Gefühle die jeder von uns kennt und für die jeder Wege gefunden hat diese zu meistern. Sei es ein Gespräch mit dem / der besten Freund/in, den Eltern, den Geschwistern oder sogar den Brüdern.

    Doch was ,und damit komm ich zum Punkt was ich mit dem ganzen überhaupt sage will, würden wir tun, oder was tuen andere deren dies nicht gegeben ist???
    Leute die wirklich Seelenschmerzen erleiden, sei es durch Liebe, Hass, Mobbing usw, was machen diese????
    Ich habe in der RS erlebt wie sich ein blondes Mädchen in knallbunten Klamotten innerhalb von 2 Jahren in eine weiße Wand verwandelte die nur noch schwarz trug und im Untericht "Satan" auf ihren Block malte.
    Ich habe dieses Mädchen kennen gelernt - saß 2 Plätze neben ihr - und geerkt das noch immer der Mensch drin steckte der mal Schlaghosen trug und blond war.
    Nun war sie zwei farbig, traf sich mit Gleichgesinnten. Man konnte sich immer noch super mit ihr unterhalten und sie war eine hilfbereite und ehrliche Person.

    Wie viele Jugendliche machen ähnliches durch. Doch ihnen fehlt unsere Stärke und unseren Halt.

    Musik ist immer ein mächtiger Weg seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen oder sich seinem Schmerz hin zu geben.
    Band wie Blutengel geben mit ihren melncolischen Klängen und den tiefen Texten einen Weg vor der tiefer ins Dunkel führen kann. Doch sind das ja nur Künstler, Leute die ihr Geld damit verdienen und die das Bedürfnis nach dieser Musik stillen.
    Doch darf man nicht vergessen dass es nur noch ein winziger Schritt vom Gothic zum Satanismus ist auch wenn es die Gothicscene nicht wahrhaben will ist es doch nur eine hauchdünne Grenze, gerade für Jugendenliche.

    Mit der Melancolie spielen z.B. auch Depeche Mode doch sind die nciht dieser "dunklen" Seite zu zu ordnen.

    Mhm ich sag noch was zu einem Lied ws ich mir auch mal angetan habe und was ich im Nachhinein doch gut finde prägt es doch dass was die Gothicscene aus macht. Viel Schmerz und Leid, das Gefühl nicht ge- und erhört zu werden. Es trägt den Namen "Luzifer"

    Ich liste mal die liedr auf damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.
    Links:
    Blutengel - I'm Dying Alone
    Link
    Blutengel - Die with you
    Link
    Blutengel - Children of the night
    Link
    Blutengel - Lucifer
    Link

    Interview:
    Link



    Re: Gothic und die Macht der Melancolie

    SoBen - 22.08.2007, 18:09


    Hi
    Gothic.
    Ich verstehe und stimme deiner Einstellung zu. Wenn du sagst von dieser Musik ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Goth.
    Ich kenne mich recht gut mit diesen Leuten aus, da in meiner Klasse ich gleich zwei von ihnen habe. Sie haben auch einmal ein Präsentation zum Thema Gothic gehalten was mich sehr beeindruckt hatte und mich veranlasst hat mich tiefer mit den Thema zu beschäftigen.

    Eins möchte ich gleich vorran fest halten, Gothic sind keine Satanisten! Entgegen aller Volkskunde sind sie Christliche Menschen wie du und ich. Ich habe meinen Klassenkamaraden mal auf die Zeichen und Symbolen angesprochen. Warum er diese trägt.
    Die Antwort war ganz einfach. Zur Provokation. Goth wollen sich von der Masse heraus heben. Das machen sie meist durch Provokationen, wie die Symbole und Zeichen. Sie wollen nicht so sein wie alle die „Normalis“ sind.

    In der tat, wie du es sagtest, sie sind Menschen wie du und ich. Sie sind sehr offen und hilfsbereit. Und die beiden verstehen es gut zu diskutieren. Ich könnte stunden lang mit ihnen über ethische Probleme oder einfach nur Arbeit reden.

    Nun möchte ich mal auf Zwei Aussagen von dir eingehen.
    „Leute die wirklich Seelenschmerzen erleiden, sei es durch Liebe, Hass, Mobbing usw, was machen diese???? „
    Ihren Anker werfen. Ganz einfach. Jeder Mensch braucht im Leben einen Anker den er werfen kann wenn es ihm schlecht geht. Jugendliche haben meist Freunde als ihren Anker. Junge Erwachsene meist ein Hobby noch zusätzlich.
    Ältere Erwachsende haben dann ihre Familie.

    Was ist aber wenn dieser Anker nicht vorhanden ist? Gute Frage. Ganz einfach sie werden weg geschwämt auf offene Meer der Welt hinausgetragen und sind dort Hilflos verloren. Jede Welle die sie trifft, schleudert sie gleich 100 Meter weiter. Diese Leute haben dann meist auch kein Ziel mehr. Wie auch das können sie ja nicht erreichen, wenn sie ständig weg getragen werden…
    Da kann es schnell passieren das sie sich in den texten solcher Musik wieder finden. Und diese Musik einfach als Anker nehmen. Doch leider zieht dieser Anker die Leute in einer Richtung und hält sie nicht fest…
    Sie geraten dann in diese Kreise.

    „Wie viele Jugendliche machen ähnliches durch. Doch ihnen fehlt unsere Stärke und unseren Halt.“
    Richtig, stimmt mit dem was ich oben geschildert habe über ein. Wir sollten stehts versuchen lauten ein Anker zu sein die wegschwimmen. Leute die schon einen Anker haben lassen diesen auch nicht mehr los, aus angst wieder weg zu schwimmen…

    Enomeni, finde ich persönlich recht cool.



    Re: Gothic und die Macht der Melancolie

    isnogod - 23.08.2007, 09:45


    SoBen hat folgendes geschrieben: Wenn du sagst von dieser Musik ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Goth

    Die Musi ist doch Gothic, ich meine das es von hier nur noch ein kleiner Schritt ist zu "dunklen Seite", dass man tiefer absinkt. Ich muss glaub ich nur an die sogenannten Satansmörder erinnern welche behaupteten den Mord im Auftrag des "Herren der Finsternis" getan zu haben.

    SoBen hat folgendes geschrieben: Eins möchte ich gleich vorran fest halten, Gothic sind keine Satanisten! Entgegen aller Volkskunde sind sie Christliche Menschen wie du und ich. Ich habe meinen Klassenkamaraden mal auf die Zeichen und Symbolen angesprochen. Warum er diese trägt.
    Die Antwort war ganz einfach. Zur Provokation. Goth wollen sich von der Masse heraus heben. Das machen sie meist durch Provokationen, wie die Symbole und Zeichen. Sie wollen nicht so sein wie alle die „Normalis“ sind.

    Ich habe nicht behauptet, dass sie das sind ich meine nur, dass die Grenze sehr dünn ist und man eben schnell zB duch Freunde wirklich in den Satanismus rutschen kann, gerade wenn man Probleme hat und sich missverstanden fühlt.

    Ich denke es gibt viele Arten dieser Gothicbewegung. Die man auch gut nach der Musik einordnen kann.
    Lordi zB sind eben so Künstler wie Blutengel, doch haben sie Texte wie "Devil is a Loser" lösen sich also vom christlich demonischen, verurteilen es sogar und betrachten sich selbst als Monster des Rock, sie nehmen sich also selbst nicht ernst.
    Enomine ist ja auch bei uns sehr beliebt und bei denen ist es so dass sie die Themen die sie behandeln sehr neutral gegen überstehen. Dies kann man an den beiden gegensätzlichen Alben Finsternis und Testament sehen auch bei dieser Gruppe sehe ich den Künstleraspekt weit vorne und dass sie cjhristlich geprägt sind.
    Bei Blutengel steht dieses vampiristische Erscheinen im Vordergrund.

    Ich sehe nur die Geefahr darin dass die Fans ihre Band zu ernst nehmen.



    Re: Gothic und die Macht der Melancolie

    SoBen - 23.08.2007, 18:10


    da besteht durchaus eine höherer Gefahr. sehe ich auch so. Aber man darf es nicht veralgemeinern. Wie gesagt die Jungs aus meiner Klasse sind sehr Bodenständig.



    Re: Gothic und die Macht der Melancolie

    isnogod - 25.08.2007, 10:31


    Auch ein sehr schönes Lied und es spricht für diese absolute Traurigkeit. Ein Lied über unerfüllte Liebe, Sehnsucht und Träume

    Link



    Re: Gothic und die Macht der Melancolie

    isnogod - 13.02.2009, 12:28


    Also ich habe mittlerweile Band wie Blutengel (eher Dark Wave ) und Bands wie Within Temptation und ASP (beide Gothic) fest in meinen Musikgeschack integriert. Man muss sie wie ich bereits sagte als Künstler sehen. Ich meine ein Horrorfilm ist ja auch nur Fiktion auch wenn er viel aus der Realität wieder spiegelt. Vorallem wenn auf eine dunkles Lied mal eine hell leuchtendes wie Good Day von Angels&Airwaves folgt ist das wie ein Tag und Nacht Wechsel....
    Und wenn man halt drauf steht... ;-)



    Gruß



    Re: Gothic und die Macht der Melancolie

    Kugelblitz - 18.02.2009, 14:26


    ich war grad auf der seite von blutengel, ich hab da keine jasmin wagner gefunden...
    aber die musik ist schön, hätt ich nicht gedacht....



    Re: Gothic und die Macht der Melancolie

    isnogod - 18.02.2009, 16:08


    Sie war wohl bei Liveauftritten dabei. Hab ich jedenfalls so gelesen und auch in einem Video gesehen.

    Gothic wirft schöne Lieder in die Welt ;-)



    Re: Gothic und die Macht der Melancolie

    SoBen - 19.02.2009, 10:49


    naja, da muss man wohl über die Difination von schön mal reden...
    Sag ich dir stell dir einen Stuhl vor, haste einen anderen im Kopf als ich.



    Re: Gothic und die Macht der Melancolie

    isnogod - 21.03.2009, 14:11


    Geschmäcker sind verschieden aber ich geb mal ein paar Beispiele , alle drei von Arcana Moon (bin ich gestern drauf gestoßen):
    Link

    Link
    Link



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Jubewo.de

    Steckbriefe - gepostet von Schumi am Montag 26.02.2007
    Aktivitätetn 2007, da muss noch was zu.... Bowlingabend,.... - gepostet von isnogod am Samstag 10.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gothic und die Macht der Melancolie"

    Scooter an die Macht - Dr.BuTcHeR (Mittwoch 21.02.2007)
    Jugend an die Macht!!!!! - Trommler (Montag 20.08.2007)
    ist das gothic/grunge ? - Paddi09 (Samstag 01.09.2007)
    Es tut sich was - Eine Branche macht mobil - Initiative Schmuck e.V. (Mittwoch 18.01.2006)
    Was für Sport macht ihr? - Pf Cuttin (Dienstag 05.06.2007)
    Suche Leute für Heros - Modane (Dienstag 04.01.2011)
    Was macht die Online Version - TruckerBenjamin (Sonntag 19.08.2007)
    Woher haben Hexen ihr Macht - manuxenia (Sonntag 29.08.2004)
    Gothic- u. Politikdiskussion - Mac Bong (Montag 15.08.2005)
    Macht bitte mit - Batista The Animel 17 (Freitag 26.05.2006)