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 Betreff des Beitrags: Motor-Leistung für Schwebeflug
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 18:28 
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Jagdflieger
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Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Hallo zusammen,

natürlich gibt es in diesem Forum eine tolle Zusammenstellung über die Berechnung von Motorleistung, Drehzahl usw. Leider blicke ich da nicht so 100%ig durch, genaue Angaben habe ich über den Motor, Rotorblätter, Wirkungsgrad, etc., auch nicht.

Kann mir mal jemand grob sagen, was für eine Motorleistung für den Schwebeflug bei einem Heli-Gewicht von sagen wir mal 800 Gramm nötig ist? Wenn ich die Leistungsangaben von den Motoren vergleiche, komme ich so auch nicht weiter. Schließlich müßte unter Idealbedingungen (Wirkungsgrad, Rotor-Güte und sonstige Faktoren mal ausgenommen) die erbrachte Arbeit für alle Motoren dieselbe sein, oder?

Vor einigen Tagen habe ich schon mal die Frage gestellt, was die ideale Drehzahl für den Schwebeflug eines Mini Titans sei - eider hat mir bis heute noch niemand geantwortet. Muß das wohl dann selbst ausprobieren und ins Gefühl bekommen.

Also, was muß so ein Motor leisten??? Haben wir hier einige Rechen-Genies? Oder kann jemand was aus ermittelten Meßwerten sagen?

Grüßle Marco

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Grüßle Marco

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Verfasst: 04.09.2007, 18:28 


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BeitragVerfasst: 04.09.2007, 20:31 
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Flieger Ass
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Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
Und so etwas fragt ein testpilot?

Teste es doch einfach :-)

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Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
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2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
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Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


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BeitragVerfasst: 05.09.2007, 07:41 
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Flieger Ass

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Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
:D ehrlich war :D

Also die Ideale Drehzahl hängt von deinen Blättern ab ! UND
Willst du einfach nur schweben und sagen wir mal 325 Blätter kannst du schweben ab mhhhh ungefähr 1800 Upm
Stabil wird er so bei 2100 andere bevorzugen 2300 wieder anderen möchten lieber 2500 haben
Kommt auch auf paddellänge servoeinstellungen und heckrotorübersetzung und natürlich vom Kreisel ab wann er am besten mim Heck arbeitet
Du siehst ! fang unten an und geh bis dahin wo dein Heli sauber in der Luft steht ! beim ersten Looping wirst du dann ungefähr bei 2500 lnden
Ab 2800 wirds giftig und mache fliegen sogar mit 3200
ich glaube pendel so bei 2800 für rundflüge und 3000 wenn ich blödsinn übe :D

Motor:
Fürs reine schweben schätze ich mal ungefähr 11 oder 12A bei 11 Volt also ungefähr so an die 130 Watt willst du auch mal mit Pitch hoch oder hast kleine Blätter oder größere oderer leichtere oder schwerere oder ne andere Marke wegen Profil und laufeigenschaften verändert sich das natürlich ein bischen :twisted:
Aber zum fliegen solltest du schon an die 250 Watt suchen.

Noch Fragen :D

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Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
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Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 05.09.2007, 08:07 
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Jagdflieger
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Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
@helihunni: Danke für die Blumen.

@Fastsonic: Vielen Dank, ist mir schon eine große Hilfe. Damit kann ich was anfangen. Es ist als in etwa so, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Werde mich in den nächsten Tagen dann mal mit verschiedenen Ritzeln versuchen - ein 430XL müßte das ja locker packen. Bin nur mal gespannt, ob das auch meine Akkus wegstecken, werde aber versuchen nicht die volle Leistung auszunutzen, lieber ein kleineres Ritzel wählen, damit die Spannung höher wird und der Sromfluß etwas niedriger. Bin ja noch kein Kunstflieger.

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 05.09.2007, 10:21 
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Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
du solltest deinen Motor immer etwa bei einer Regleröffnung von 70 Prozent rum bewegen
Also bei 70 Prozent Gas ungefähr deine Rotordrehzahl die du haben möchtest !
da hat der Motor in etwa den besten Wirkungsgrad zu großes Ritzel Motor zieht mit zuwenig umdrehungen zuviel strom , sackt ab und geht arg in die Knie
Zu kleines Ritzel motor muß zuhoch drehen, regler kann nicht nachregeln und auch da sackt dir die Drehzahl immer ins bodenlose ab.

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BeitragVerfasst: 05.09.2007, 11:21 
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Jagdflieger
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Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
:D Danke für die Tipps !!! :D

Werde meine MX-12 im Schwebeflug auf ca. 70 % bringen und schauen, dass ich meinen Schwebeflug mit ca. 5% Pitch machen kann. Dann müßte auch etwa die Drehzahl passen und genug Reserven vorhanden sein. Aber jetzt muß ich erst mal auf meine Ersatzteile warten.

Grüßle Marco

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