Ja ohne uns (aus Dietenhofen) gäb`s etza des Bronte net.

Club-Mate Forum
Verfügbare Informationen zu "Ja ohne uns (aus Dietenhofen) gäb`s etza des Bronte net."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Luki - Anonymous
  • Forum: Club-Mate Forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum rund um das alkoholfreie Getränk Club-Mate - Mehr unter www.piaxa.de
  • aus dem Unterforum: Club-Mate Rezepte
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 28.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ja ohne uns (aus Dietenhofen) gäb`s etza des Bronte net.
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 24 Tagen, 16 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ja ohne uns (aus Dietenhofen) gäb`s etza des Bronte net."

    Re: Ja ohne uns (aus Dietenhofen) gäb`s etza des Bronte net.

    Luki - 20.10.2007, 20:20

    Ja ohne uns (aus Dietenhofen) gäb`s etza des Bronte net.
    Der beweiß:



    Re: Ja ohne uns (aus Dietenhofen) gäb`s etza des Bronte net.

    Luki - 20.10.2007, 20:24

    Unsere Gschicht:
    Geschichtliches:
    Seit dem Jahr 1898 betrieb Herr Georg Latteier in Dietenhofen eine kleine Getränkefirma. Auf einer Ausstellung im Jahr 1924 entdeckte er das damals sogenannte “Sekt-Bronte”. Er erwarb die Lizenz zur Herstellung und zum Vertrieb dieses Getränkes in unserem Raum.
    “Sekt-Bronte” war ein alkoholfreies Getränk aus Mate-Tee mit verschiedenen Zutaten. Die Teeblätter des Mate kommen aus Südamerika; dort hatten die Indios schon vor Jahrhunderten den Wert des Mate erkannt.
    Die Herstellung des Brontes bereitete keine Schwierigkeiten. Erhebliche Probleme entstanden allerdings bei der Abfüllung: Weil das Getränk sehr stark schäumte, war es anfangs sehr schwierig, die Flaschen vollständig voll zu bekommen. Durch langwierige Versuche und erheblichen Arbeitseinsatz wurde auch diese Frage gelöst.
    Gleichzeitig stieg auch die Beliebtheit dieses Getränks.

    Es wurde als “gesundheitsfördernd, anregend und vollmundig weinartig schmeckend” angepriesen. Außerdem galt es als hilfreich bei der Behandlung von kranken Nieren.
    Die Firma Latteier belieferte die Gasthäuser in Dietenhofen und im Umkreis von etwa 10 km; doch gab es auch Orte, in denen das Bronte nicht Fuß fassen konnte. Viele Leute holten ihr Lieblingsgetränk auch kastenweise bei der Firma.

    Durch den Zweiten Weltkrieg kam die Herstellung von Bronte zum Erliegen. Doch war nach Kriegsende das Bronte noch so bekannt, daß bald wieder mit der Herstellung begonnen werden konnte.

    Im Jahr 1957 heiratete Herr Hans Sauernheimer die Tochter von Familie Latteier und trat in die Firma ein. Es wurde eine vollautomatische Abfüllungsmaschine sowie eine Flaschenverschließmaschine angeschafft. Durch großen persönlichen Einsatz von Herrn und Frau Sauernheimer konnte die Firma einen großen Aufschwung erleben. Das Vertriebsgebiet konnte erweitert werden; die Kunden wurden bei Bedarf auch nach Feierabend oder am Sonntag beliefert. Durch Selbstabholer kam das Getränk bis Ulm, Aschaffenburg oder Hamburg.

    Im Jahr 1994 verkaufte Herr Sauernheimer aus Altersgründen die Lizenz zur Herstellung von Bronte an die Brauerei Loscher aus Münchsteinach.

    Unter dem Namen “Club-Mate” ist es weiter auf dem Markt. Wir brauchen also auch in Zukunft nicht auf unser geliebtes Bronte verzichten!

    Mate ist ein Wort aus dem Indianischen und heißt “Kürbis”. Der Tee wird aber nicht aus Kürbisblättern gebraut, sondern aus den Blättern der Stechpalme, von der es in Amerika etwa 15 verschiedene Arten gibt. In der indianischen Medizin werden die Blätter gegen Gicht, Fieber und Gelbsucht benutzt.

    Die trockenen Blätter werden zu Pulver zerrieben. In einem hohlen Flaschenkürbis (“Mate”) wird das Pulver mit heißem Wasser aufgebrüht. Am unteren Ende des Flaschenkürbis hängt ein Röhrchen mit einem Sieb. Durch dieses Röhrchen saugt man den Matetee aus der Flasche. Das Mategetränk enthält 0,3 bis 1,5% Coffein.

    Die spanischen Eroberer, die ab 1536 das Land am Rio de la Plata besetzten, lernten den Mate von den Indianervölkern kennen: Bereits 1610 legten Jesuiten Matekulturen an. Ende des 18. Jahrhunderts wurde Matetee als Jesuitentee in Nordamerika und Europa verbreitet. Der größte Verbraucher von Mate ist heute Argentinien. In Europa war Mate besonders um 1930 sehr beliebt.

    Die Indianervölker Nordamerikas nennen ihren Tee aus Stechpalmenblättern “Youpon” oder “Black Drink”. Der fränkische Volksstamm um den “Rio de la Bibert” bezeichnet ihn als “Bronte”.

    Man gewöhn sich daran!!!

    Scho^^



    Re: Ja ohne uns (aus Dietenhofen) gäb`s etza des Bronte net.

    Anonymous - 03.11.2007, 16:43

    Sonstige lustige Seiten
    NICHT KLICKEN!!!
    www.luki.hat-gar-keine-homepage.de
    www.DU.homo.com

    euer Luki



    Re: Ja ohne uns (aus Dietenhofen) gäb`s etza des Bronte net.

    Luki - 03.11.2007, 16:46

    Re: Sonstige lustige Seiten
    Anonymous hat folgendes geschrieben: NICHT KLICKEN!!!

    www.DU.homo.com

    euer Luki

    so is richtig^^



    Re: Ja ohne uns (aus Dietenhofen) gäb`s etza des Bronte net.

    Anonymous - 24.11.2008, 13:45

    Re: Sonstige lustige Seiten
    Anonymous hat folgendes geschrieben: NICHT KLICKEN!!!
    www.DU.homo.com

    euer Luki

    Gehts noch?! Solche homophoben Seiten sind schon schlimm genug, da brauchst du die nicht auch noch verbreiten. Homophobie ist in unserer Gesellschaft leider eh schon weit verbreitet und auf keinen Fall in irgendeiner Weise unterstützenswert. Denk mal drüber nach, wie unsinnig und einfach nur dumm so was ist!
    Und wenn du jetzt sagst: ,,Aber ich hab doch nichts gegen Schwule, was hast du denn?" dann hast du dich entweder noch überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt, dir die Seite noch nicht angesehen oder findest es einfach lustig, Menschen aus irgendwelchen hirnverbrannten und weit hergeholten Gründen und sexistischen Idealen zu diskriminieren und fertig zu machen, nur damit du dich besser fühlen kannst oder in dieser ach so wunderbaren Gesellschaft der tolle Hecht bist.
    Solche (Propaganda-)Seiten SIND homophob und menschenverachtend - und diese speziell dazu noch ns-verherrlichend und sollten verboten werden.
    Denk mal genau darüber nach, ob du einem Menschen verbieten oder ihn dafür diskriminieren solltest, wen er oder sie liebt, anziehend findet oder vögelt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Club-Mate Forum

    Karlsruhe - gepostet von Anonymous am Sonntag 13.08.2006
    Kein Mate in Augsburg!!!!!!!!!! - gepostet von Anonymous am Donnerstag 24.05.2007
    Wollte nur ein Gruss da lassen und wusste jetzt net wo hin! - gepostet von Anonymous am Donnerstag 21.12.2006
    Umfrage an alle Club-Mate Fans - gepostet von DAB am Mittwoch 07.11.2007
    düsseldorf - gepostet von Anonymous am Sonntag 03.12.2006
    Flensburg - gepostet von dStulle am Samstag 08.04.2006
    gefunden auf http://neon.stern.de - gepostet von Anonymous am Samstag 04.03.2006
    Nürnberg - gepostet von Bio am Dienstag 07.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ja ohne uns (aus Dietenhofen) gäb`s etza des Bronte net."

    Einzelparameter des Blutes - sputnik (Freitag 21.07.2006)
    Lieblingslied des Tages - skynd (Donnerstag 28.10.2004)
    Gemeinschaft des Adels - [GdR] Saodras (Sonntag 01.07.2007)
    Telefongespräche - Tine (Mittwoch 23.04.2008)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Stimmungslied des Jahres - TanjaR (Samstag 09.02.2008)
    Die KBs des wings - imperator of peace (Montag 28.05.2007)
    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)
    Ausschreibung des Wettbewerbes für 2006 - Anonymous (Mittwoch 22.03.2006)