Erstes mal Hufrehe!! Welche prognosen sind zu erwarten für .

Schlachtpferdehilfe-Forum
Verfügbare Informationen zu "Erstes mal Hufrehe!! Welche prognosen sind zu erwarten für ."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - pferdehilfe - Gwyn
  • Forum: Schlachtpferdehilfe-Forum
  • Forenbeschreibung: Wir haben ein neues Forum !!! Bitte unter: http:schlachtpferdehilfe.plusboard.de anmelden dieses Forum hier ist deaktiviert!!
  • aus dem Unterforum: Krankheiten
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Montag 19.07.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erstes mal Hufrehe!! Welche prognosen sind zu erwarten für .
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 6 Tagen, 7 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erstes mal Hufrehe!! Welche prognosen sind zu erwarten für ."

    Re: Erstes mal Hufrehe!! Welche prognosen sind zu erwarten für .

    Anonymous - 07.11.2004, 16:26

    Erstes mal Hufrehe!! Welche prognosen sind zu erwarten für .
    Hallo,
    bei meinem freund Godi, ein lieber Isländerwallach wurde gestern Hufrehe diagnstiziert! Der Arme! Hat jemand eine Ahnung, wie da die Prognosen aussehen??



    Re: Erstes mal Hufrehe!! Welche prognosen sind zu erwarten für .

    pferdehilfe - 07.11.2004, 22:18


    Hallo,

    also bei Rehepferden ist es so das ein Spezialbeschlag gemacht wird und das nicht mehr soviel Eiweis gefüttert wird!!Auch sollten die Pferde nicht mehr auf Fetten wiesen stehen!!Besonders auffällig sind Rehepferde im Frühjahr da kann es vorkommen das das Pferd nicht mehr steht vor Schmerzen und nur noch liegt um die Beine usw. zu schonen.
    Wenn noch fragen sind einfach Fragen :wink:

    LG Corinna



    Re: Erstes mal Hufrehe!! Welche prognosen sind zu erwarten für .

    Anonymous - 08.11.2004, 19:55

    Das Leben mit Rehe-Pferden
    Hallo!

    Dein TA hat Dich sicher darüber aufgeklärt, um welche Art der Rehe es sich bei Deinem Pferde handelt - ich gehe mal von der häufigsten - nämlich der Fütterungsrehe - aus.

    Es handelt sich dabei um eine Vergiftung und daraus resultierende schwere Durchblutungsstörung im gesamten Hufbereich, die zu Nekrosen und Hufbeinsenkung führen können. Ursächlich dafür sind die gestörten Stoffwechselprodukte und Zerfallsprodukte der Darmflora, meist durch zu viel Eiweis und/oder Fruktane in der Fütterung.
    :!: Diese werden auch jetzt noch im Weidegras produziert, vorallem wenn nach ein paar kalten Tagen wieder die Sonne hervorkommt. Das Gras "gibt Gas" - im übertragenen Sinne.

    Da ich davon ausgehe, dass Dein Tierarzt in der Erstversorgung alle notwendigen Schritte gesetzt hat, möchte ich Dich mal schonend aber hoffnungsvoll auf die Zukunft Deines Pferdes vorbereiten.

    Eine Hufrehe kann, muss aber kein Todesurteil sein. Sehr viele Pferde leben sehr gut mit ihrer chronischen Hufrehe. Ich selbst habe zwei solche Kandidaten, die wieder regelmäßig und problemlos geritten werden können. Klar sind es keine Leistungssportler mehr, aber für den Freizeitreiter durchaus eine Herausforderung.

    :!: Nur eines: einmal Hufrehe - immer Hufrehegefährdet!

    Zuerst muß die Aufstallung entsprechend adaptiert werden. Das Rehepferd braucht in der ersten Zeit eine extrem weiche Einstreu /Torf-Sägemehlgemisch) und ich empfehle in der ersten Tagen Boxenruhe mit kurzfristigen Bewegungsphasen (vielleicht 2x 1/2 Stunde im Schritt) um den Kreislauf und die Durchblutung zu fördern.

    Kühl die betroffenen Hufe mehrmals täglich durch Einstellen im Kübel, Lehm oder Tonerde. :!: Immer beide links und rechts! Beim Landmarkt, Baywa oder BAG gibt es ein neues, hervorragendes Produkt aus Österreich -weiß leider momentan nicht wie´s heißt, steht im Stall!

    Bewegung ist wichtig. Laß mittels Röntgenbild abklären, inwieweit vielleicht schon eine Drehung des Hufbeines stattgefunden hat. Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Hufschmied oder Hufpfleger ist notwendig (hatte bei meinen nie einen Rehebeschlag, ging auch einwandfrei) hängt allerdings von der Schwere der Rehe ab.

    :!: Futterumstellung ist wichtig!
    Raufutter in kleinen Gaben - laß zu Anfang das Heu ruhig weg - Stroh in einwandfreier Qualität.
    Nach zwei Wochen wird sich der Stoffwechsel Deines Pferdes umstellen und es kann sein, dass er etwas "absackt". Das ist aber normal, denn sein Körper beginnt, sich die Energie aus seinen Depots zu holen. Laß Dich nicht durch die Wirkung der Schmerzmittel und Entzündungshemmer täuschen, die Dir ein munteres Pferdchen vorgaukeln. Der Heilungsprozess der Rehe geht über mehrere Wochen. Ein THP kann Dir ebenfalls Mittel zur weiteren Unterstützung des Heilungsprozesses geben.

    :!: Deine Aufgabe liegt in Zukunft bei der konsequenten und verantwortungsvollen Haltung Deines "Rehleins". Dann wirst Du noch lange Freude mit ihm haben!

    LG
    Chakra



    Re: Erstes mal Hufrehe!! Welche prognosen sind zu erwarten für .

    Gwyn - 12.06.2005, 18:53


    Hallo ihr !
    Es gibt ein Hufrehe Forum mit guten Berichten.

    www.hufrehe.org/info

    LG Gwyn



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schlachtpferdehilfe-Forum

    hallo - gepostet von rantan am Donnerstag 23.03.2006
    Unseriöser Spendenaufruf was denkt ihr? - gepostet von Anonymous am Samstag 25.02.2006
    Vorsicht Leute !! - gepostet von Anonymous am Mittwoch 21.03.2007
    Kaltis und Ponys Schlachttermin 3.5.!!!! - gepostet von Nellyhexe am Montag 30.04.2007
    Ardenner - gepostet von pferdehilfe am Mittwoch 07.03.2007
    Mitglieder anzeigen - gepostet von chaossister2 am Donnerstag 28.10.2004
    Han.Stute abzugeben - gepostet von pferdehilfe am Sonntag 07.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Erstes mal Hufrehe!! Welche prognosen sind zu erwarten für ."

    Welche ist die schlimmste Map auf Erden? - Anonymous (Donnerstag 08.07.2004)
    welche stoßdämpfer??? - specter (Mittwoch 03.01.2007)
    Welche Lehrer gehen/bleiben?? - Administrator (Montag 03.07.2006)
    Welche Bier sorte?? - Alexander (Samstag 14.01.2006)
    Welche Produkte soll ich kaufen ? - bmwpower58 (Montag 17.12.2007)
    ich weiß jetzt definitiv, welche felgen mein auto bekommt - MB2sport (Sonntag 02.12.2007)
    Welche Helis werden in China gebaut? - janni555 (Mittwoch 04.04.2007)
    Welche Grafikkarte läuft mit Direkt X10? - <S~C>Speedbreaker (Dienstag 19.06.2007)
    Welche Map's mögt ihr - -=DUKE=- (Sonntag 21.08.2005)
    Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter? - Max Merkel (Samstag 22.09.2007)