meine Begegnung mit dem TÜV Ars**

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "meine Begegnung mit dem TÜV Ars**"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: BalloS - Suslik - BornTobiWild - MA8 freak - SebastianW - Mario
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: meine Begegnung mit dem TÜV Ars**
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 17 Tagen, 20 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "meine Begegnung mit dem TÜV Ars**"

    Re: meine Begegnung mit dem TÜV Ars**

    BalloS - 04.06.2008, 08:52

    meine Begegnung mit dem TÜV Ars**
    So.

    Ich denke jeder kannte schon mein Problem, mit dem schleifen im Radkasten nach dem tieferlegen.

    Ich hab mich vorgestern endlich mal ans Herz gefasst und in der prallen Sonne den Wagen aufgebockt und vorn 3cm Federwegsbegrenzer reingesteckt.

    Wunderbar alles. Schleift nichts mehr, alles Klasse.

    Dachte ich mir. Naja kannst es ja mal eintragen fahren. Dann hat die Rennleitung auch nichts mehr zu meckern.

    Ich also hin und als ich beim TÜV Menschen ankam musste ich doch glatt warten. Vor mir einer mitm Polo. Fahrwerk Felgen eintragen. Er durfte wieder nach Hause, weil er keine Achsvermessung gemacht hatte.

    Ich dachte schon: Scheisse. Haste ja auch net :(

    Naja. TÜV Mann kommt zu mir und fragte was ich will.

    Ich sach. Fahrwerk und Felgen.

    Er schnappt sich die Gutachten für die Federn und die ABE für die Felgen.

    Da guckt er auf Gutachten für die TSS Feder. Und sagt: Oh,oh oh. Wenn wir da nicht mal ein Problem bekommen. TÜV Österreich. Viele Gutachten vom TÜV Österreich sind zurückgezogen worden und ungültig.

    Ich dachte schon: Klasse. Das fängt ja gut an.

    Naja. Er in sein Büro telefonieren.

    Kommt er wieder raus und meint glück gehabt. Guachten ist gültig. Gucken wir uns mal die Felgen an.

    Nachdem er die KBA Nummer gefunden hat, ich ihm erzählt habe, was das für ein Auto ist hat er mir die ganzen Zusätze vorgelesen und meinte dann: Ist ja eigentlich uninteressant.Alles bestens. Fahren wir den Wagen mal rein.

    Und dann ging es los. Ich glaube der war angepisst. Streß mit der Frau oder so.

    Er mit dem rechten Vorderreifen auf die Hebebühne. Reifen gerade. Auto hoch. Immer stückweise und geguckt ob genügend Platz ist.

    Super gelaufen :D

    Aber der muss richtig angepisst gewesen sein.
    Hebebühne runter. Reifen komplett eingeschlagen. Hebebühne rauf.

    Wagen hing vorne bestimmt 1 - 1,5m in der Luft. Die Serien-Stoßstange hinten lag schon aufm Boden auf.

    Da winkt er mich ran und schüttelt den Kopf: Das kann ich leider nicht eintragen. Gucks dir an.

    Klar das der Kotflügel dann auf Reifen aufliegt !!!!! Aber wann ist ein Reifen auch mal 1,5m höher als alle anderen ???????????????????????????????????????????

    Ist der bescheuert ????? Zum glück musste ich nichts zahlen. Sonst hätte es da richtig Streß gegeben.

    Vorne und hinten soll ich nun bördeln und ziehen.


    Hinten !!!!!!!! Ich wollte mir noch Spurplatten holen, weil da soviel Platz ist.

    Junge da sind 195er Reifen drauf. Die werden keine 3-4 cm breiter beim fahren !!!!

    Ich hätte den schlagen können. Also sowas hab ich noch nicht erlebt. Konnte heute Nacht kaum schlafen.



    Re: meine Begegnung mit dem TÜV Ars**

    Suslik - 04.06.2008, 12:25


    hey ho... also mein tüv hat nix gesagt hab da 40 40 federn drine und fahrwerk halt so ne..^^ und ich musste nur hinten bördeln weil ihrgendwie sind die voll wild drauf das man hinten bördelt aber vorne brauchte ich nix machen.. vorne is das doch schon total breit weiß garnicht was dien tüv will fahr doch mal zu einem anderen tüv hab auch 195 reifen drauf ;)

    mfg



    Re: meine Begegnung mit dem TÜV Ars**

    BornTobiWild - 04.06.2008, 12:32


    Bei meinem alten Koni Fahrwerk im Mb1 war ich auch beim tüv und hab noch meine oz eintragen lassen.

    Der tüvmensch läuft drumrum lacht mich aus weil ich bloß 195er spalttabletten fahre und sagt noch zu mir da schleift nie im leben was und hat mir alles eingetragen. So schnell gins ohne irgendwie alles zu verschrenken oder so.

    MFG Tobias



    Re: meine Begegnung mit dem TÜV Ars**

    MA8 freak - 04.06.2008, 13:09


    ich wollte damals bei der Dekra meine Federn und meine alten Felgen eintragen lassen, warn 40/40 Federn und 195er Reifen auf 15"-Felgen.
    einmal das komplette Auto Diagonal auf Ramen fahren, da dacht ich schon naja es geht ja noch, das bekommst locker eingetragen. Denkste. Da holt der Affe nen Wagen mit Sandsäcken, bitte alle in den Kofferraum. 15 Säcke á 40Kg. Er wurde tief, ganz tief. Aber nicht das das reicht, bitte einmal in den Kofferraum setzten und hoch und runter wippen. Und der Affe immer mit seinem Kulli am Rad hin und her. Naja das Ende vom Lied war, das geht so nicht, entweder Felgen oder Fahrwerk. Ich dacht nur, du blöder Arsc*..
    Naja dann durft ich nochwas um die 55 Euro bezahlen und wieder nach Hause.
    Halbe Jahr später hab ich meine Felgen verkauft und mir meine OZ's und Koni Dämpfer geholt. Die OZ's sind statt 15" - 16" und haben 205 Gummis drauf. Naja alles rangebaut und meinem Kollesch zur Abnahme mitgegeben. Der Prüfer läuft um das Auto rum, fährt mit der Hand zwischen Reifen und Radhaus lang und das wars. Alles i.O., passt, wackelt und hat Luft.. :mrgreen:

    Man darf eben nach dem 1. mal nicht gleich aufgeben.. :mrgreen: :mrgreen:



    Re: meine Begegnung mit dem TÜV Ars**

    SebastianW - 04.06.2008, 13:16


    Dass die teilweise echt so krass drauf sind und zentnerweise Säcke da reinlegen lassen bzw. sich Leute in den Kofferraum hocken und rumwippen müssen. Das einzige was ich beim Eintragen meiner Felgen machen musste, war das Lenkrad jeweils einmal voll nach rechts und links einschlagen. Dann hat er noch kontrolliert, ob es auch die Felgen sind zu denen ich ihm die Papiere vorgelegt habe und gut wars. Die Federnabnahme rund ein Jahr zuvor war noch einfacher.

    Ich würde mich einfach mal im Bekanntenkreis umhören wie da die anderen Prüfstellen in der Umgebung drauf sind und dann ggf. dort hinfahren.



    Re: meine Begegnung mit dem TÜV Ars**

    MA8 freak - 04.06.2008, 13:19


    selbst wenn du nen Kumpel hast der in ner Autowerstatt arbeitet, die sind manchmal schon so digge mit einander das sich da eher was drehen lässt als bei der Dekra oder beim Tüv direkt..
    Ich würde das über nen Kumpel versuchen (sofern vorhanden), das klappt dann bestimmt. Die haben auch nicht die Sachen um solche Extremversuche mit deinem Auto zu starten.. :wink:



    Re: meine Begegnung mit dem TÜV Ars**

    Mario - 05.06.2008, 17:24


    bei welchem tüv warst du denn??
    Ich hab auch 195er drauf. als ich mir die gekauft habe bin ich sofort mit den neuen felgen und reifen zur dekra.
    der meinte auch gleich ja die felgen sehen schick aus an dem wagen dann wollen wir mal ich auf die grube rad voll eingeschlagen alles bestens mit federn war ne 10 min sache und der kram war inklusive federn und 16" mit 195 eingetragen.



    Re: meine Begegnung mit dem TÜV Ars**

    BalloS - 05.06.2008, 22:50


    @ Born...

    Schleift da bei dir wirklich nichts ??

    Also bei mir schleift es ohne Begrenzer wie sau.

    @ Mario

    War in Breitenfelde, falls es dir was sagt.


    Normalerweise trägt der alles ein. Hatte aber scheinbar einen schlechten Tag.

    Werd es nächste Woche nochmal woanders versuchen. Hau da noch mehr Begrenzer und dann sollte es passen :D

    Frag mich nur, wie das mal werden soll.

    Auf den Wagen müssen unbedingt größere Felgen und breitere Reifen.

    15" mit 195er sieh recht mickrig aus, besonders wenn das Bodykit dran ist :D



    Re: meine Begegnung mit dem TÜV Ars**

    BornTobiWild - 06.06.2008, 09:30


    So tief war mein Mb1 und da hat ncihts geschliffen:



    Übrigens die Felgen stehen zum verkauf.



    Re: meine Begegnung mit dem TÜV Ars**

    BalloS - 06.06.2008, 09:38


    Achso :D

    Sag das doch :D

    Mache gleich mal ein Bild von meinem :D



    Re: meine Begegnung mit dem TÜV Ars**

    BalloS - 06.06.2008, 09:45








    Sie sieht es aus :D

    Brauche nur unbedingt größere Felgen :D

    Doe Dotz Hanzo würden mir gefallen, aber ich glaube nicht, dass die zu dem blau passen würden :(



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    federn einbauen - gepostet von MaNDraxXXx am Samstag 30.09.2006
    Kotflügel??? - gepostet von redbull am Sonntag 05.03.2006
    M-Teile bei Hondapower - gepostet von tabcore am Mittwoch 06.06.2007
    Welchen Verstärker zu den Boxen? - gepostet von FloKastl am Donnerstag 03.01.2008
    Lackierer in meiner Umgebung - gepostet von BalloS am Dienstag 22.01.2008
    Before and after - gepostet von Sebas am Montag 11.12.2006
    summen.... bitte helfen, bin am verzweifeln - gepostet von longisland am Montag 02.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "meine Begegnung mit dem TÜV Ars**"

    What are you reading? - metalamazon (Donnerstag 06.10.2005)
    What is your ABBA collection? - elad (Samstag 25.11.2006)
    What´s going on this weekend???? - Anonymous (Montag 12.12.2005)
    What kind of dog would you be??? - Dani (Dienstag 24.01.2006)
    what is your favourit word in english? - master (Freitag 14.04.2006)
    What do you consider Agnetha's best vocal on Voulez-Vous? - Richard (Dienstag 28.11.2006)
    What CD's and items do u have of ELT ? - Bright Light (Donnerstag 06.01.2005)
    WHAT?! - Steve Austin (Mittwoch 06.12.2006)
    Green Day - What do you think about the new Album? - -=HErmAn_41sec.=- (Donnerstag 07.04.2005)
    What's Behind Your User Name? - Arrival57 (Mittwoch 31.10.2007)