Was ist ein Schemane oder so ???

http://www.lazaristen.at
Verfügbare Informationen zu "Was ist ein Schemane oder so ???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tina - Lilien - webmaster
  • Forum: http://www.lazaristen.at
  • Forenbeschreibung: Vinzentinisches Forum
  • aus dem Unterforum: Was ich immer schon fragen/sagen wollte!
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 23.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist ein Schemane oder so ???
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 8 Tagen, 4 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist ein Schemane oder so ???"

    Re: Was ist ein Schemane oder so ???

    Tina - 30.07.2007, 13:07

    Was ist ein Schemane oder so ???
    Ich hab heute einen Anruf bekommen von einen ehmaligen Firmling von mir,und sie erzählte mir so nebenbei das ihre Tante immer einen Schemanen um Rat fragt. :shock:
    Als ich fragte ,was des den ist sagte sie ja so wie ein Wunderheiler.
    Kennt das jemand genauer ????????
    Lg tina :?



    Re: Was ist ein Schemane oder so ???

    Lilien - 31.07.2007, 20:13


    Liebe Tina!

    Schamanismus ist tiefste Esoterik, es gibt leider immer wieder Leute, die darauf hereinfallen. Jeder will das Paradies schon auf Erden haben. Paulus schreibt: er sei gekommen um nichts zu wissen sondern Christus zu verkünden und zwar den leidenden. Das war zu allen Zeiten das Gleiche. Heilspropheten und Unheilspropheten lösen sich ab, beide führen letztlich weg von Gott.

    Gottes Segen!

    Lilien



    Re: Was ist ein Schemane oder so ???

    webmaster - 31.07.2007, 21:57


    Liebe Tina!

    Aufgrund eines tragischen Todesfalles in meinem Umfeld, kann ich dir im Moment leider nicht auf deine Frage antworten, werde mich aber gegen Ende der Woche mit einer ausführlichen Erklärung melden!

    LG Martina



    Re: Was ist ein Schemane oder so ???

    webmaster - 14.08.2007, 19:56


    Schamanen sind v. a. in Asien anzutreffende religiöse Vermittler zwischen der Welt der Lebenden und der Geister (Toten). Zu ihren Aufgaben zählen u. a. die Heilung von Krankheiten, die man als von Geistern verursachtes Phänomen ansieht. Außerdem hilft der Schamane den Verstorbenen beim Übergang ins Totenreich.

    Eine recht gute geschichtliche Zusammenfassung findest du hier:
    http://home.teleos-web.de/astohlmann/html-seiten/schamanismus.htm

    Wie in vielen anderen Bereichen, vermischen sich heute alte Riten aus Naturreligionen usw. mit unseren Kulturen und so beginnt auch bei uns der Schamanismus zu boomen. Schamanismus sieht Krankheit als Disharmonie zwischen Mensch, Natur und Kosmos ist. Der Schamane gibt an, durch seine Kenntnisse wieder ein Gleichgewicht herstellen und Krankheiten heilen zu können.

    Ich möchte hier kein persönliches Urteil über Schamanismus abgeben - dazu bin ich zu wenig informiert, aber ich denke, dass es eine gewisse Gefahr birgt, sich aus verschiedensten (Natur-)Religionen nur die Aspekte heraus zu picken, die einem gerade angenehm sind und dabei z. B. die kulturellen Aspekte völlig zu ignorieren, obwohl ich denke, dass auch wir von Naturvölkern vieles lernen können (z. B. den respektvollen Umgang mit der Natur, ...). Kurz und gut: beim nächsten Schnupfen werde ich Hilfe bei einer anerkannten medizinischen Richtung suchen und mir selbst einen Kräutertee verordnen ... wie es schon meine Vorfahren in unserem Kulturbereich getan haben ... ;-)

    LG M

    PS: Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, aber ich war nach einer sehr anstrengenden Zeit einige Tage auf Erholung im "Hotel Mama" im Burgenland ;-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://www.lazaristen.at

    Weihnachtswünsche !!! - gepostet von Tina am Samstag 23.12.2006
    Vinzentinische Bücher! - gepostet von Reinhard am Montag 22.10.2007
    Danke Herr - gepostet von Lilien am Donnerstag 29.03.2007
    Was kommt nach dem Tod ????????? - gepostet von Tina am Samstag 17.02.2007
    Scherzfrage: - gepostet von Maiglöckchen am Sonntag 13.05.2007
    MEGVIS - gepostet von webmaster am Mittwoch 11.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist ein Schemane oder so ???"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)