Erster Bericht für eines meiner neuen Pflegepferde!!!

Nevadas Berichteforum
Verfügbare Informationen zu "Erster Bericht für eines meiner neuen Pflegepferde!!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Laura
  • Forum: Nevadas Berichteforum
  • Forenbeschreibung: Hier könnt ihr jetzt eure Berichte über eure Pferde schreiben.
  • aus dem Unterforum: Pferdepfleger
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 15.07.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erster Bericht für eines meiner neuen Pflegepferde!!!
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 8 Monaten, 15 Tagen, 23 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erster Bericht für eines meiner neuen Pflegepferde!!!"

    Re: Erster Bericht für eines meiner neuen Pflegepferde!!!

    Laura - 11.08.2004, 16:43

    Erster Bericht für eines meiner neuen Pflegepferde!!!
    Hi!!!
    Hier kommt mein erster Bericht für eines meiner 3 neuen Pflegepferde: Wolkentanz!!!
    Heute wollte ich als erstes mit Wolkentanz Bekanntschaft machen!!! Am Morgen ging ich gegen 9.00 Uhr zu seiner Box und öffnete die Tür. Wölkchen (sein neuen Spitzname *g*) spitzte die Ohren und drehte sich um. Ich hielt ich die flache Hand hin und er leckte sie erstmal gründlich ab. Ich streichelte seine Stirn, da Pferde es anscheinend mögen, an Stellen an ihrem Körper gestreichelt zu werden, die sie selber nicht sehen können. Dann tätschelte ich seinen Hals und er schnaubte friedlich. "Du bist aber ein süßer kleiner Fratz!!!" sagte ich begeistert zu ihm, als ich fertig mit streicheln war. Da er schon ans Halfter gewöhnt ist, wollte ich erstmal einen kleinen Spaziergang mit ihm machen. Ich holte sein Halfter und erst wollte er es sich nicht anlegen lassen. Ich redete beruhigend auf ihn ein und ließ ihn erstmal am Halfter schnuppern. Schließlich gab er sich geschlagen und ich durfte ihm (endlich) das Halfter anlegen. Ich führte ihn aus seiner Box und schloss die Tür. Ich führte ihn auf den Putzplatz und band ihn dort an. Wölkchen war erst etwas beunruhiged, dass er da jetzt stillstehen und angebunden sein musste, aber mit der Zeit wurde er immer zutraulicher. Ich putzte ihn sehr vorsichtig und Wolkentanz schien das sehr zu gefallen und mit halbgeschlossenen Augen genoss er die Massage und das Putzen. Ich streichlte ihn und band ihn los. "So, Wölkchen, jetzt machen wir erstmal einen laaangen Spaziergang zusammen und dann lernen wir ein bisschen, wie man Huf gibt...!" sagte ich ruhig zu Wolkentanz, nachdem wir in Richtung Wald losmarschiert sind. Wir gingen im Schritt durch den Wald. Wölkchen guckte immer neugierig umher und zog mich immer mit, wenn er etwas "interessantes" entdeckt hatte z.b. einen Vogel der vor uns im Gras saß oder so...!!!
    Nach etwa 1 Stunde kamen wir zu dem kleinen Fluss, der durch den Wald über eine kleine Lichtung und weiter fließt. Wir machten eine kleine Pause und Wölkchen machte seine erste Begegnung mit Wasser. Ganz vorsichtig trat er näher an den Fluss heran und steckte sein Maul hinein, aber sofort zog er es wieder heraus, weil das Wasser total kalt war!!! Ich hielt in der rechten Hand den Führstrick und mit der linken versuchte ich mir die Reitschuhe auszuziehen. Nachdem ich die Schuhe an den Rand gelegt hatte, ließ ich meine Füße ins Wasser und kühlte sie ab. Da das Wasser mir nichts ausmachte, nahm Wölkchen allen Mut zusammen und trat ins Wasser. Dann merkte er, dass das Wasser angenehm und kühl war. Er plantschte darin herum, wie ein kleines Kind. Nach ca. 20 Minuten ließ ich meine Füße trocknen und zog mir die Schuhe wieder an. Wölkchen war traurig, dass wir schon wieder gehen, aber trotzdem trottete er brav hinter mir her zum Hof. Nach insgesamt zweieinhalb Stunden waren wir wieder am Hof. Ich lief wieder zum Putzplatz und band Wölkchen wieder dort an. Er war total nass. Also holte ich erstmal ein Handtuch und rubbelte den Kleinen trocken, nicht das er krank wird *g* =)!!!
    Dann striegelte ich ihn noch ein bisschen mit der Kardätsche. Schließlich wollte ich ihm noch Huf heben beibringen. Natürlich würde er es heute nicht perfekt beherrschen, aber ich will ja mit ihm weiter die nächsten Tage üben, schließlich macht Übung ja bekanntlich den Meister =)!!!
    Ich strich mit meiner Hand an seinem Bein hinunter bis zum Huf und wollte ich anheben aber Wölkchen wusste nicht, was er tun sollte und guckte mich nur dumm an. "Komm, Wölkchen, Gib Huf!!!" sagte ich ruhig aber bestimmt. Er guckte wieder nur dumm drein!!! Ich strich also nochmal an seinem Bein hinunter und hob den Huf an, dabei sagte ich wieder "Gib Huf!". So langsam schien er zu kapieren, was ich wollte und gab mir vorsichtig den Huf. "Ja, Prima gemacht, Kleiner!!!" lobte ich ihn, tätschelte seinen Hals und streichelte seine Stirn. Wölkchen verstand, dass es ihm nicht weh tut, wenn er mir den Huf gibt und wusste jetzt sogar, dass es ganz toll war, wenn er Huf gab. Ich ging auf die andere Seite und versuchte es auf der anderen Seite. Ich strich am anderen Vorderbein entlang und hob den Huf an. "Gib Huf!" sagte ich wieder und Wölkchen gab Huf, aber leider den falschen und zwar den, den er mir als allererstes gegeben hatte...!!! "Nein, Wolkentanz, den anderen!" sagte ich ewas strenger. Er stellte den Huf wieder ab, ich strich iweder an seinem Bein hinunter, hob den Huf an und sagte wieder:"Gib Huf!"
    Diesmal gab er mir den richtigen Huf. Ich lobte ihn wieder in höchsten Tönen und Wölkchen war sehr stolz auf sich."Gut, das reicht für heute. Brav gemacht!" sagte ich zu Wölkchen und stellte seinen Huf wieder ab. Ich streichelte ihn noch und brachte ihn schließlich wieder zurück in seine Box. Dort drehte er sich ein paar Mal selber und legte sich dann hin!!!
    "Bis Morgen dann, Wölkchen!" sagte ich zu ihm und schloss seine Boxentür, nachdem ich rausgegangen war! Ich hatte schließlich nicht den ganzen Tag Zeit für ihn, ich musste mich ja noch um Blacky´s Flower, mein eigenes Pferd, kümmern und um die anderen beiden meiner Pflegepferde, Mondschein und Fovimo (folgen später in einem anderen Bericht!!!)!!!



    Re: Erster Bericht für eines meiner neuen Pflegepferde!!!

    Laura - 11.08.2004, 16:47

    Ach ja!!!
    Übrigens, Wölkchen (Wolkentanz) ist ein 7 Monate altes Fohlen, nicht das jemand denkt, er sei ausgewachsen *g* =)!!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nevadas Berichteforum

    Hellfighter, Dierna, Vivana und Carla - gepostet von schari am Montag 09.08.2004



    Ähnliche Beiträge wie "Erster Bericht für eines meiner neuen Pflegepferde!!!"

    Bericht!! - Lenchen (Donnerstag 12.10.2006)
    Bericht vom 24.09.2006 - Claire (Sonntag 24.09.2006)
    Mein erster Pferdebericht - Sabine (Donnerstag 10.05.2007)
    Bericht von Sontag dem 21.01.07 - natalie (Sonntag 21.01.2007)
    Bericht zur Lage der Nation ... - thomas (Freitag 22.12.2006)
    Bericht in der Zillo - Lazerangel (Freitag 26.11.2004)
    Erster Beitrag - Hamtaro (Montag 29.03.2004)
    Hier mal mein erster - nur so eben - Anonymous (Sonntag 11.09.2005)
    erster!!!!!!!!!!!! - papaschlumpf (Montag 01.05.2006)
    Mein erster Koloversuch... - Pascalito (Samstag 01.10.2005)