Winterfell und Körung

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Winterfell und Körung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Farina - Shettyxx - graziano - Shetty Uta - Shettynudel - Mini-Mary - roxane - alvene - Shetty Team - flora
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Zucht
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Winterfell und Körung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 5 Tagen, 10 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Winterfell und Körung"

    Re: Winterfell und Körung

    Farina - 28.08.2007, 12:14

    Winterfell und Körung
    Hallo,

    meine Hengste schieben jetzt schon Winterfell, dabei sollen doch zwei noch am 12.10. zur Körung...
    Wie macht ihr das? Eindecken wollte ich sie eigentlich nicht, scheren auch nicht... *verzweifeltbin*

    ...oder bewerte ich ein kurzes Fell zu krass über und es wird nicht schlechter bewertet bei der Körung?

    Farina



    Re: Winterfell und Körung

    Shettyxx - 28.08.2007, 12:51


    Wenn du wirklich soviel Ahnung von Shettys hast, wie du zumindest vorgibst, dann solltest du wissen daß gerade bei den Robustrassen (zu denen die Shettys ja nun auch mal gehören) das Winterfell durchaus zum Rassestandard gehört und keinesfalls bei einer Zuchtveranstaltung abwertend bewertet werden kann und darf.
    Ebenso wie man bei Shettys und auch bei Isis niemals die Mähnen schneiden bzw. verziehen darf.



    Re: Winterfell und Körung

    graziano - 28.08.2007, 14:43


    winterfell macht absolut nichts aus. ist zwar nicht so schick wie mit sommerfell aber bei dne rassen nicht zu vermeiden und gewünscht.

    ich meine gelesen zu haben dass ein geschorener shettyhengst von den richtern mal ziemlich schlecht angenommen wurde.

    hab mal ne körung gesehen da rannten die auch als flauschkugeln rum ;-) also das ist normal.

    meine kriegen auch alle schon winterfell *heul* kann mir schon vorstellen wie die beim fahrertag aussehen werden...



    Re: Winterfell und Körung

    Farina - 28.08.2007, 15:16


    @shettyxx:
    Ich habe keinen Bock mehr auf Schlammschlachten.
    Rassestandard ist das eine, was tatsächlich bewertet wird ist etwas anderes. Siehe Diskussion "Rollkur".

    @graziano:
    Die werden ausssehen, wie Plüschkugeln, die 'nen Wagen ziehen... :D
    ...wie meine... *heul*

    Farina



    Re: Winterfell und Körung

    Shettyxx - 28.08.2007, 15:52


    Wenn du keine Antworten lesen willst...dann stell keine Fragen.



    Re: Winterfell und Körung

    Shetty Uta - 28.08.2007, 16:04


    *grüüübldenkgrüüübel*...... nee habe noch nie erlebt, das in verden einer nicht gekört wurde weil er schon winterfell bekam/hatte!

    ausser er taugte auch ansonsten nicht zur zucht!!!!!!



    Re: Winterfell und Körung

    Shettynudel - 28.08.2007, 16:51


    Shettyxx hat folgendes geschrieben: Wenn du keine Antworten lesen willst...dann stell keine Fragen.

    was soll denn das??? :shock: sie will bestimmt ne antwort höhren aber ich fände es auch nich gerade toll dumm angemahct zu werden! :roll: wollte mcih eigentlich raushalten aber sowas :shock: ne!!!

    ich hab auch shcon welche puschelig geshen an shows^^aber da waren alle shcon etwas puscheliger von daher :lol: aber kenn mich nich wierklich aus :lol: :oops:



    Re: Winterfell und Körung

    Mini-Mary - 28.08.2007, 17:49


    Genervt hin oder her, bleibt bitte freundlich und hört auf zu zanken!



    Nee, das Winterfell spielt da keine Rolle, oder sollte es zumindest nicht. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, das da Unterschiede gemacht wurden, ehe im Gegenteil, wenn auch bei den Hannoveranern. Wenn da die Fohlen geschoren vorgestellt werden, weil das Babyfell nicht so schön ist, kann das Stress und Disqualifikation geben!



    Re: Winterfell und Körung

    roxane - 28.08.2007, 18:04


    ich finde das thema sehr interessant... ich hab zwar keinen hengst, aber eine stute die ich nächstes jahr.. ääähhhh nennt man das auch vorstellen?...möchte. sie hat jetzt schon enormes winterfell und verliert es auch erst spät... also bitte weitere meinungen*g*



    Re: Winterfell und Körung

    Farina - 28.08.2007, 19:41


    Erst mal vielen Dank für die netten Antworten.

    Ich bin jetzt etwas beruhigter und sehe dem Winterfell optimistisch entgegen.

    Farina



    Re: Winterfell und Körung

    alvene - 28.08.2007, 20:15


    Bei uns ist die Körung glaube so Anfang März - da haben alle noch reichlich Fell. Wenn man Pech hat und ein schlechtes Jahr erwischt geht da auch schon mal ein bissl Fellwechsel los, was einem beim Putzen schon mal in den Wahnsinn treiben kann :roll:
    Aber wenn die Winterfell schlecht bewerten würden, hätten wir hier keine Deckhengste mehr :wink:. Auf den Körungen, bei denen ich bisher war, war das Fell nur ein Problem, wenn es SCHLECHT GEPFLEGT war - und das ist ja etwas, was man sehr wohl beeinflussen kann :wink:

    Du musst ja immer dran denken, das im Normalfall alle mit ähnlich dichtem Fell daherkommen, also relativiert sich das auch mit dem "schlechter" bewerten.

    Wir waren ja heute mit unserem Jungspund zur Sichtung. Der hat auch schon recht dichtes Fell bekommen, war so ziemlich der Flauschigste würd ich sagen. Und schlecht gamacht haben sie ihn nicht, im Gegenteil: Wir sind die einzigen Sachsen die die Zulassung zur Süddeutschen Körung bekommen haben, worüber wir selber einfach nur überrascht waren. Ob er letztlich gekört wird steht zwar auf einem ganz anderen Blatt, aber es zeigt zumindest, dass das dichte Fell hier kein Manko gewesen sein kann :wink:
    Und im Oktober zur Körung hat er dann noch mehr :roll: . Wir lassen den aber nach wie vor mit dem Kumpel auf der Koppel dem Wetter ausgesetzt, kein Scheren, keine Decke - wie schon gesagt wurde: zu einer Roubustrasse gehört das Fell halt dazu :wink:

    Liebe Grüße,

    alvene



    Re: Winterfell und Körung

    Farina - 28.08.2007, 20:49


    Na, Mensch, alvene, da gratulier ich euch aber!!!
    *daumendrückfürdieKörung*

    Farina



    Re: Winterfell und Körung

    Shetty Team - 29.08.2007, 10:06


    Bei uns ist die Körung immer im Februar,da haben die auch alle ihr dickes Fell.
    Das ist normal und wird nicht abgewertet.

    Bei den Hafflingern kann ich mich erinnern hat es mal einen gegeben der geschohren war,das sah nicht nur beknackt aus,es wurde auch über die Ansage bemängelt,weil es unerwünscht war.
    Geköhrt wurde er trotzdem,das hat ja nichts mit seinen Anlagen zu tun.

    Wenn wir im Februar dann auch am Shaunachmittag oder der Althengstschau mitmachen gibt es einen kleinen alten Trick,vielleicht hilft er dir weiter.
    Das Pony vor dem Transport mit einem lauwarmen Wasser und Babyöl gemisch(nur wenig öl,1-2 spritzer)einsprühen und eine abschwitzdecke drüber.
    Durch die Körperwärme legt sich das Plüschfell schön an und glänzt wie poliert.
    Das macht dann gleich einen guten Eindruck und der zählt mit :wink:
    Das Gemisch macht sich übrigens auch gut in der Mähne und im Schweif,nur nicht zu viel öl nehmen sonst glitscht es :?

    unsere haben übrigens auch schon enorm viel Fell
    aber es ist nachts auch schon ziemlich kalt,die wissen schon warum.
    LG

    Petra



    Re: Winterfell und Körung

    Mini-Mary - 29.08.2007, 10:09


    Hallo Petra,

    toller Tipp, wird sogar in der Shire-Szene gerne gemacht, nämlich bei den Fohlen. Wenn die noch Zottelfell haben! :wink:



    Re: Winterfell und Körung

    Shetty Team - 29.08.2007, 10:27


    Danke :oops:

    Hab ich auch nicht alleine rausgefunden,bei den Friesen wirds auch gemacht :wink:

    LG

    Petra



    Re: Winterfell und Körung

    flora - 12.09.2007, 19:14


    Hallo.

    Unsere Shetties schieben auch schon alle mächtig Winterfell :)
    Endlich wieder richtige Teddybären ;)

    Wir haben bei uns 2 Hengste stehen, einen Dt. Partbred Shetlandpony Hengst und einen Minishetlandpony Hengst.
    Beide wurden zur kalten Jahreszeit mit dickem Pelz vorgestellt - und gekört!!!
    Also wenn bei den Ponies ein Richter meint, dass die keinen Pelz haben dürfen bei Körungen, dann sollen diese auf die wärmeren Jahreszeiten verlegt werden. Oder?
    Schließlich gehört der Teddypelz bei den Kleinen dazu :)

    LG Jessi



    Re: Winterfell und Körung

    Farina - 12.09.2007, 19:36


    flora hat folgendes geschrieben:
    Also wenn bei den Ponies ein Richter meint, dass die keinen Pelz haben dürfen bei Körungen, dann sollen diese auf die wärmeren Jahreszeiten verlegt werden. Oder?
    LG Jessi

    Das klingt logisch. :lol:

    Farina



    Re: Winterfell und Körung

    alvene - 12.09.2007, 21:20


    Wohl in absehbarer Zeit ist darauf nicht zu hoffen :roll: . Einige Leute sprechen sich seit Jahren dafür aus, die Körungen aus der "Winter"saison zu verlegen. U.a. deswegen, weil vielen Hengsten durch die Körungen im Herbst ein Jahr Koppel geklaut wird (gerade bei Großpferden), da die Hengste vorbereitet werden müssen (Sportponys und Hafis müssen bei uns zum beispiel auch Freispringen zur Sichtung). Die wenigsten Hengste sind ja dreijährig zur Körung, sondern 2 3/4 oder so in dem Bereich :roll: (so wird es vom Zuchtverband ja auch gewollt...)

    Aber geändert hat sich nichts :roll:

    Obwohl ich persönlich eine Körung im Frühsommer oder so besser fände - im Sommerfell kann man den Exterieur ja auch besser bewerten, aber naja...
    mit Fell sind sie ja auch niedlich :wink: :D

    LG

    alvene



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Hi Hallo Hallöchen!wollte mich mal vorstellen! - gepostet von Shettynudel am Samstag 18.03.2006
    Telekom - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 26.04.2007
    ein paar fragen, will mir ne shettystute anschauen - gepostet von black_devil am Montag 18.06.2007
    Pferd abgeben/verkaufen - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 22.03.2007
    Passt der Hengst nicht? - gepostet von Shettyxx am Sonntag 05.08.2007
    Hufrehe - gepostet von Anonymous am Mittwoch 26.04.2006
    Meine Erlebnisse - gepostet von Bless_1987 am Mittwoch 24.10.2007
    Probleme beim ausspannen - gepostet von Doreen am Mittwoch 30.05.2007
    Bin zurück!!!! - gepostet von schneemandy am Dienstag 10.04.2007
    Fohlen- / Jungpferdeerziehung! - gepostet von Mini-Mary am Mittwoch 09.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Winterfell und Körung"

    Urkunden Körung/Prämierung - sandra (Samstag 11.11.2006)
    Körung/ Lancelot - Tessi (Freitag 22.09.2006)
    Körung& Prämierung - Fili (Montag 29.01.2007)
    Winterfell - Berni (Dienstag 16.01.2007)
    Frage zur Körung - Jenny (Dienstag 29.05.2007)
    Körung - Ronja (Samstag 18.08.2007)
    Körung/Prämirung - Tessi (Donnerstag 14.09.2006)
    Winterfell - Maike (Montag 15.01.2007)
    Körung ?? - corbymaus (Samstag 19.11.2005)
    Körung der Hengste - Schatzi (Montag 19.02.2007)