Ist Yukon Satin?

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Ist Yukon Satin?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: alverdis - kimi999 - Kati - sunny3 - Sybsilon - nirvana - Anonymous
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Genetik / Zucht / Nachwuchs
  • Antworten: 28
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ist Yukon Satin?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 5 Tagen, 21 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ist Yukon Satin?"

    Re: Ist Yukon Satin?

    alverdis - 21.08.2007,13:37

    Ist Yukon Satin?
    Ich brauch mal wieder Hilfe *g*

    Mein Yukon habe ich damals von einer Bekannten bekommen, die ab und an mal Nachwuchs hat.
    Allerdings kannte sie Oma und Opa zu meinem kleinen Schatz nicht.
    Wir haben uns jetzt mal auf Ahnenforschung begeben und haben Satin in der Ahnentafel Mütterlicherseits gefunden.
    Er hat schon sehr glänzendes Fell, irgendwie nicht so normal wie meine anderen...
    Ist er Satin oder nur Träger?
    Ich werde morgen mal Bilder im Tageslicht machen...
    (Muss nämlich bis sieben arbeiten, da wird es schon wieder dunkel :evil: )

    Dann wäre ich mir bei Seraphina aber auch nicht so ganz sicher...
    Denn ihr's ist wirklich total samtig und fühlt sich auch irgendwie... komisch an :P
    Bei ihr komm ich da aber leider nicht weiter.
    Die habe ich damals aus einem Obi gekauft (Mir gefällt das Havanna so sehr) Aaangeblich ist sie vom Hauseigenen Züchter... Nur diesen guten Mann mache ich irgendwie nicht ausfindig... :evil:

    Immer diese Züchter... Zwerge die mit angeblichen 8-10 Wochen noch soooo winzig sind und später mal Ausmahße von einem Stallhasen annehmen... So was find ich echt traurig :evil:



    Re: Ist Yukon Satin?

    kimi999 - 21.08.2007,13:56


    hey aber da kann ich dich auch nicht vestehen. du weist dass es so ist und kaufst trotzdem ausm handel? kann ich echt nicht verstehen und ich würde diesen handel auch keineswegs mit einem kauf unterstützen und schon garnicht damit vermehren.
    ob dein süßer satin ist kann ich auch nicht sagen das muss man schon fühlen können oder wenigstens ein gutes foto haben



    Re: Ist Yukon Satin?

    Kati - 21.08.2007,13:59


    Ich denke eher nicht das er Satin ist. Wenn ich mir manchmal schon Normalhaarrassen ansehe glänzen die auch wie verrückt und da ist nicht ein bisschen Satin, aber wie kimi schon sagte, bei einem guten bild kann man es eventuel herausfinden.



    Re: Ist Yukon Satin?

    alverdis - 21.08.2007,14:00


    Ich weis...
    Seraphina war aber meine erste Häsin.
    Da hab ich ja noch garnicht daran gedacht später mal zu Züchten.
    Und zudem hatte ich mich bis dato auch noch nicht weiter damit auseinander gesetzt...
    Das war das erste und das letzte mal, dass ich ein Häschen aus dem Handel gekauft habe.
    Bei Seraphina war es einfach ein riesen Glücksgriff



    Re: Ist Yukon Satin?

    kimi999 - 21.08.2007,14:02


    nunja wenn es so ist dann sei bitte wenigstens so verantwortungsvoll und setze sie nicht zur zucht ein! du weist nicht ob sie evtl. zahnfehler trägt o.ä.



    Re: Ist Yukon Satin?

    kimi999 - 21.08.2007,14:12


    habe im übrigen kürzlich erst von einem großzüchter gehört der die ganzen baumärkte usw. mit tieren "ausstattet" und der hatte mini buchten wo die tiere (auch kranke und sogar tote ) sich zusammen rein quetschen mussten und sein "toller" zuchtrammler hatte super schiefe zähne... und der mist stand auch fast zur decke... echt sauer könnte man da werden und das einzige was man tun kann ist es nicht zu unterstützen... nur leider wirds immer leute geben die bei solchen leuten tiere kaufen einfach aus unwissenheit wie es bei dir wohl war...



    Re: Ist Yukon Satin?

    alverdis - 21.08.2007,15:24


    Das ist es ja leider...
    Hier bei mir in der Umgebung bin ich neben einem anderen Züchter die einzige!!!
    Die meisten greifen dann aber leider doch auf Zoogeschäfte zurück...
    Da ist es halt einfacher... Wenn die Kids sich in den Kopf gesetzt haben sie wollen JETZT ein Kaninchen bekommt man da ja immer was.
    Und so war es bei mir nunmal auch.

    Seraphina habe ich damals auf Herz und Nieren testen lassen.
    Mein Tierarzt ist unter anderem FAchtierarzt für Zahnheilkunde.
    Er meinte sie ist top!
    Und weil du sagst man weis nicht was sie trägt, da kann ich bei Züchtern genauso in die Scheiße greifen!
    Sie hatte schon einen Wurf, die ich auch alle vor Abgabe beim TA vorgestellt habe.
    Die kleinen sind auch alle supi gesund.
    Wenn wirklich etwas vorkommen sollte, kann ich mich immer noch dazu entscheiden, sie nicht mehr als Zuchthäsin einzusetzen.
    Bei anderen Zuchttieren kommt auch erst manchmal im nachhinhein raus, was für ein humbuck getrieben wurde.



    Re: Ist Yukon Satin?

    kimi999 - 21.08.2007,15:28


    dann würde ich sagen hast du glück und nur weil die jungtiere ok waren kann sie es trotzdem tragen, genau wie es jetzt die jungtiere tragen können.
    ich finde man sollte sich nicht am negativen orientierenund auch noch mit absicht dafür sorgen dass es fehlstellungen gibt bzw. die tiere leiden müssen. klar kann man beim züchter auch jede menge fehlgriffe machen aber deswegen kaufe ich auch nur noch bei züchtern meines vertrauens.



    Re: Ist Yukon Satin?

    kimi999 - 21.08.2007,15:29


    finde es aber trotzdem lobenswert dass du sie durchchecken lassen hast. aber dazu muss ich auch wieder sagen brauch man den richigen tierarzt. hab ja heute erst wieder gemerkt wie wenig ahnung die meisten TÄ von zwergkaninchen haben :roll:



    Re: Ist Yukon Satin?

    sunny3 - 21.08.2007,15:53


    Ich habe auch meine Kaninchen verkauft, die ich damals aus Unwissenheit aus dem Handel hatte. Sie waren mir alle sehr ans Herz gewachsen, aber das wollte ich dann den Kleinen doch nicht antun.... Nun habe ich nur noch Tiere die Kerngesund sind und auch in den Ahnen nur Gesunde Tiere haben, jedenfalls soweit ich das weiß.

    LG
    Sunny



    Re: Ist Yukon Satin?

    alverdis - 21.08.2007,16:02


    @kimi999: Klar, aber Züchter dess Vertrauens musst du auch erst mal finden... Mit meinem Teddyzwerg habe ich jetzt auch nicht unbedingt einen Glücksgriff gemacht... :evil:
    Da ich morgen eh noch zum Tierarzt muss, werde ich ihn mal fragen, wie er darüber denkt.
    Ansonsten lebt sie halt als Zickiges Oberhaupt bei den Mädels weiter und wird keine Mama mehr :D
    Und zu der TA-Suche... Ich habe lange gesucht...
    Und bei ihm bin ich wirklich super aufgehoben!
    Da war ich bis jetzt immer mit meinen kleintieren!
    Er hat es in dem Gebiet wirklich drauf.
    Kleintiere und Hunde gehen bei dem wirklich ein und aus.
    Meinen Hund hat er damals auch hinbekommen, wo alle TA's schon das Handtuch geworfen hatten.
    Und meinen Teddy hat er ja jetzt auch wieder hinbekommen, mit seinem komischen Abszess am Hals...

    @Sunny3: Dass kann ich nicht :) Seraphina ist zwar eine totale Kratzbürste und manchmal wirklich schwierig zu handhaben, trotzdem könnte ich es nicht übers Herz bringen, sie weg zu geben. :D
    Dann behalte ich sie lieber als "Kuscheltier" ( :roll: )
    Zudem denke ich irgendwie nicht, dass sie irgendwie "komisch" ist.
    Mein TA war damals schon total verblüfft als ich zu ihm meinte, dass sie aus dem Handel ist.
    Sie ist ein perfekter FArbenzwerg!
    Da fehlt es an nichts... (Sagt zumindest der TA)



    Re: Ist Yukon Satin?

    Sybsilon - 21.08.2007,16:21


    Satin sieht man da gibt es kein vielleicht oder eventuell.... Satin glänzt es sei denn er ist einfarbig blau, da ist es schwieriger. Ansonsten glänzen satinis wie ne Speckschwarte... Foto finde ich persönlich schwierig ich kann meine mit ein bissel Blitz auch so ablichten als ob sie satin wären und das sogar unabsichtlich ohne nachbearbeiten also vorsicht!



    Re: Ist Yukon Satin?

    kimi999 - 21.08.2007,17:32


    na das freut mich wirklich total dass du so einen super tierarzt hast. so einen würde ich mir auch ma wünschen :wink:



    Re: Ist Yukon Satin?

    Kati - 21.08.2007,18:55


    alverdis hat folgendes geschrieben:

    Er meinte sie ist top!

    Das haben sie damals bei meinem Baumarktkaninchen auch gesagt, kurz darauf hatte es alles mögliche, Zahnprobleme kamen ab den 4. Lebensjahr dazu. Also eine "super" Zucht da... abgesehen davon, das sie uns als "reinrassiger Zwerg mit Papiere" verkauft wurde... guter Witz!
    Zeig doch mal ein Bild von ihr (oder ist ein schon da ? bin ja immer so neugierig..)

    @Sybsilon: Sag mal ist nicht auch Satinfell länger als normales? Wenn ich mir meinen Satin-Angora ansehe ist das Satinfell am Kopf bei dem länger, als bei meinen normalhaaren Tieren. Oder liegt es daran, das es ein angora und folglich alles Fell länger ist (sollte ja aber nicht so sein)



    Re: Ist Yukon Satin?

    alverdis - 21.08.2007,21:07


    *schrei*

    Wie zum teufel krieg ich hier den Bilder hoch?!?!
    *verzweifel*



    Re: Ist Yukon Satin?

    sunny3 - 21.08.2007,21:15


    unter dem antwort-feld steht Bild uploaden, bei imageshack.de da gehst du auf durchsuchen, suchst das bild und klickst auf "host it" dann kopierst du den letzten link auf der seite (heißt Direct link to image") und kopierst den. dann machst du [img][/img] und dazwischen setz du den link...

    steht abe rauch oben irgendwo...

    Edit: hier stehts wies geht:

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-98043460nx57705-41.html



    Re: Ist Yukon Satin?

    alverdis - 21.08.2007,21:20




    Das ist meine Schoko-Maus Seraphina



    Re: Ist Yukon Satin?

    alverdis - 21.08.2007,21:22


    Danke Sunny :-)

    Und hier mein Yukon:


    Alter Poser ;-)



    Re: Ist Yukon Satin?

    nirvana - 21.08.2007,21:25


    ich dneke nicht, dass er satin ist ;) denn ich denke, sonst wären die farbigen stellen um die augen etwas dunkler ;) aber ma sehen, was die anderen sagen. nur ich hab eben die erfahrung gemacht, dass bei satintieren das fell beiu gleicher farbe etwas dunkler und eben etxrem glänzend ist., und ich sehe hier von beidem nix.,



    Re: Ist Yukon Satin?

    sunny3 - 21.08.2007,21:28


    ist das gewollt so groß, oder soll ichs kleiner machen?

    denke aber so auch nicht, das er satin ist...



    Re: Ist Yukon Satin?

    Kati - 21.08.2007,21:29


    Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, das es ein Satin ist.
    Habe zufälliger weise auch ein Bild, das ohne Blitz fotografiert wurde.
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4420498/400_6661393161376637.jpg
    Das Tier hat geglänzt das war abnormal (satin lux)



    Re: Ist Yukon Satin?

    alverdis - 21.08.2007,21:36


    Im Prinzip ist es mir ja egal ob Satin oder nicht.
    Würde es halt nur gerne wissen.
    Nur wenn ich mir jetzt gerade die Bilder von Sunny anschaue und ihren Neulingen würde ich Felsenfest behaupten, dass mein Yukon Satin ist :-)
    Das Bild ist leider etwas verwackelt (und zu groß, Sunny :wink: )
    Ich werde mir morgen mal die Zeit nehmen...
    Und jetzt wo ich eeeeendlich meine digitale Spiegelreflex habe, kann das Bild ja nur Spitzenmäßig werden :P



    Re: Ist Yukon Satin?

    sunny3 - 21.08.2007,21:38


    dann viel spaß beim fotografieren *g*



    Re: Ist Yukon Satin?

    Sybsilon - 22.08.2007,08:46


    würde auch sagen beide kein Satin...

    Nee das Fell darf nicht länger sein. Es ist nicht ganz so stabil wie NH, das Fell wirkt also weicher.

    Woa, wenns Satinfell länger wäre würde ich mir bei Rexsatin ja nen Wolf züchten... :wink:



    Re: Ist Yukon Satin?

    Anonymous - 22.08.2007,10:47


    Nee, sieht mir auch nicht nach Satin aus.

    Das Satinfell wirkt deswegen schnell länger, weil die Haare halt feiner sind und dadurch schneller verwuscheln. Die liegen einfach meistens nicht so glatt. Gerade wenn das kaninchen naß wird, sieht das bei Satin schnell lustig aus.

    Allerdings scheints nicht aus zu machen, ich hab im Moment 4 Satin die dauernd draußen sind, also auch bei dem Sch***wetter ( haben natürlich Unterschlüpfe) und denen macht das genauso wenig wie den anderen. Kann auch überhaupt nicht das Gerücht bestätigen, daß Satins generell empfindlicher sind.

    Ich denke, viele machen wegen des höheren "Werts" einfach zuviel Bohei um die Tiere und das ist dann Kontraproduktiv ;)



    Re: Ist Yukon Satin?

    Kati - 22.08.2007,14:35


    Emelie hat folgendes geschrieben:

    Das Satinfell wirkt deswegen schnell länger, weil die Haare halt feiner sind und dadurch schneller verwuscheln. Die liegen einfach meistens nicht so glatt. Gerade wenn das kaninchen naß wird, sieht das bei Satin schnell lustig aus.


    Das stimmt. Wenn ich dran denke, wenn mein Angora nass ist,der sieht immer vollkommen lustig aus. Das lange Fell ist gekreuselt und das Satinfell liegt in allen Himmerlsrichtungen.



    Re: Ist Yukon Satin?

    sunny3 - 22.08.2007,16:38


    Hab Bild kleiner gemacht



    Re: Ist Yukon Satin?

    nirvana - 22.08.2007,17:58


    bei meinen jetzigen satins kann ich auch net behaupten, dass die empfindlicher wären... im gegenteil kamen mir eher die st aus dem wurf empfindlicher vor... und das fell ist bspw bei belushi und hidalgo nich unordentlicher als bei den anderen ;) nur bei heaven erscheints auch länger und wird eben auch eher mal en bissi wurschtelig ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Suche Satinwiddermädchen mit kräftigem rot! - gepostet von knutschkugel am Donnerstag 04.10.2007
    Kastrarammler - gepostet von nirvana am Montag 16.07.2007
    Farbenzwergrammler satin oder rex gesucht - gepostet von Braunmarder am Sonntag 28.10.2007
    vielleicht bald verein? - gepostet von kimi999 am Sonntag 24.06.2007
    wanted: namen mit A - gepostet von jackylyn am Freitag 26.01.2007
    ist da nicht ein bischen übertrieben... - gepostet von Emelie am Donnerstag 12.04.2007
    Häsin impfen mit babys? - gepostet von kimi999 am Mittwoch 16.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ist Yukon Satin?"

    Satin x Satin? - sunny3 (Samstag 14.07.2007)
    Satin-Angora - kati (Freitag 05.01.2007)
    Horton Yukon Impressionen - tiefflieger (Mittwoch 22.03.2006)
    Suche Satin 0,1 - zwergteddy (Mittwoch 31.01.2007)
    ABBA in Blue Satin! - Carribean (Donnerstag 22.11.2007)
    Satin Stride - Rocky (Freitag 26.01.2007)
    Probleme mit der Horton Yukon - tiefflieger (Mittwoch 30.11.2005)
    satin oder nicht satin? - Emelie (Mittwoch 21.02.2007)
    Schwarzer Satin? - Samweis (Freitag 22.06.2007)
    neuer Rammler, endlich SATIN ;) - Loewchen (Freitag 04.05.2007)