Ground Control^^

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    Re: Ground Control^^

    Aika Momoko - 21.05.2004, 18:31

    Ground Control^^
    so Leutz ich lebe wieder *gg* hab im Moment ziemlich viel Stress mit Prüfungen und so. Hoffe ihr seit mir des halb nicht böse!
    Hier hab ich ich was für euch von Ground Control...

    Viel Spass




    Story
    Bei "Ground Control 2" gibt es insgesamt 3 Parteien die um die Vorherrschaft über den Planeten "Morningstar Prime" im Jahre 2741 kämpfen. Das Imperium der Terraner sieht es als ihre Bestimmung die Menschen der Kolonien wiederzuvereinen. Auch gegen Ihren Willen wenn es sein muss. Natürlich darf bei so einem Unterfangen kein Widerstand geleistet werden. Und wenn, dann wird dieser mit dem Tode bestraft. Dies gefällt der NSA, der Nordstern-Allianz ganz und gar nicht und stellt sich somit den Terranern in den Weg. Somit entbricht ein erbitterter Kampf um den Planeten.

    Als dritte Fraktion wären da noch die ausserirdischen namens Viron Nomaden. Über sie ist wenig bekannt ausser dass Friedensverhandlungen immer scheiterten und sie auf Nanotechnologie schwören. Auch sie werden in diesem Krieg eine wichtige Rolle spielen denn sie stellen die zweite Kampagne dar.

    Gameplay
    Bevor es losgeht müsst Ihr Euch erst mal entscheiden welche Partei Ihr zocken wollt. Zum Einen wäre da die menschliche NSA, zum Anderen gibt noch die Viron. Natürlich solltet Ihr erst mit der NSA loslegen da Ihr sonst die Geschichte nicht in Ihrer chronologischen Reihenfolge miterleben könnt. Wer will kann sich auch erst mal mit den Grundkenntnissen des Spiels im Tutorials bekannt machen. Und gleich hier stellt man fest dass es grob gesehen nicht allzu viele Unterschiede zu anderen RTS-Spielen gibt. Einheiten die aus höher gelegenen Positionen angreifen, haben einen Vorteil ebenso wie die Deckung von Leuten die aus einem Gebäude ballern besser ist. Allerdings kann man sich auch aussuchen aus welcher Seite von einem Haus die Soldaten die Feinde ins Visier nehmen sollen. Fahrzeuge sind natürlich anfälliger für Attacken wenn sie von der Seite oder hinten kommen. Und da unsere Soldaten auch auf Wetter anfällig reagieren sollten vorher die Gummistiefel angeschnallt werden.

    Allerdings gibt es auch ein paar Merkmale die "Ground Control 2" von der Konkurrenz unterscheiden. So gibt es im Spiel nur eine Ressource: Acquisition Points (AP). Diese laden sich automatisch im Laufe des Spiels auf oder wenn Ihr wichtige Punkte auf der Map - Victory Points - einnehmt. Außerdem gibt auch noch APs wenn Ihr ein Missionsziel erfüllt. Dieses APs könnt Ihr wiederum an "Landing Zones" gegen neue Einheiten eintauschen die Euch dann via Dropship gebracht werden. Allerdings bekommt Ihr im laufe des Spiels umso weniger APs umso mehr Einheiten Ihr auf dem Feld habt, da vorrausgesetzt wird, dass Ihr mit mehr Einheiten wirtschaftlicher umgehen könnt. Und besitzt Ihr keine Landing Zone auf welchem ein Dropship landen kann, können keine neue Einheiten geliefert werden, deswegen solltet Ihr diese Punkte nie unbeaufsichtigt lassen da der Feind diese natürlich erobern kann. Die Dropships können auch noch mal in verschiedenen Bereichen aufgestockt werden so das sie zum Beispiel mehr Fracht mit sich schleppen können. So liegt der Schwerpunkt bei "Ground Control 2" weniger im Aufbau von Basen sondern eher im Kämpfen und erobern.

    Bei den Einheiten gibt es auch ein paar Besonderheiten auf die zu achten sind. So haben Infantrie-Einheiten der NSA zum Beispiel einen zweiten Modus in welchem sie sich zwar nicht mehr bewegen dafür aber mit einer Bazooka auf den Feind ballern können. Bei Fahrzeugen kann sich das auch so äußern dass das Fahrzeug zwar nicht mehr schießen kann, dafür aber einen höheren Sichtradius hat. Einheiten steigen im Laufe des Spiels auch im Rang auf und erhöhen somit Ihre Effektivität.

    Bei den Viron gibt es noch ein anderes Feature auf das zu achten ist: Einheiten können miteinander verschmelzen. Zwar kann zum Beispiel kein Infanterist mit einem Vehikel verschmelzen dafür aber natürlich die verschiedenen Soldaten. Somit ergeben sie eine etwas stärkere Einheit die auch die Eigenschaften der beiden Verschmolzenen vereint.

    Die Missionen die ich bis jetzt angespielt habe drehen sich meistens um das erobern von verschiedenen Punkten und bieten, zumindest bis jetzt, nichts was man nicht schon gewohnt ist.

    Technik
    Optisch muss man einfach sagen dass "Ground Control 2" wirklich alle Register zieht. Die Landschaften sind sehr detailliert und die zerbombten Gebäude können sich einfach sehen lassen. Man kann selbst die zerschossenen Scheiben in diesen sehen. Wer will kann so nah heranzoomen das man sogar die Gesichter der Soldaten erkennt. Und bei nahem Betrachten können diese sogar teils mit einem Ego-Shooter mithalten. Und das während sich im Hintergrund die Wolken bewegen und ein Schwarm Vögel seine Kreise durch die Lüfte zieht der sich wiederum im Wasser spiegelt.
    Ab und an erwartet Euch die ein oder andere Zwischensequenz in ziemlich schöner Rendergrafik

    Soundtechnisch scheinen sich die Entwickler zwar nicht gerade mit Ruhm zu bekleckern dennoch ist das was man hört gar nicht mal so übel und passt zum kriegerischen Sci-Fi Ambiente des Spiels. Die englische Sprachausgabe hört sich auf jeden Fall recht gut an.

    Ersteindruck
    Die Review-Version von "Ground Control 2" macht schon einen recht guten Eindruck. Besonders die Optik fällt natürlich gleich ins Auge. Selten hat man so viele Details bei einem Echtzeitstrategiespiel gesehen wenn man so nah ranzoomt. Allerdings ist diese Perspektive für das Genre nicht gerade die taktisch am besten gewählte da dadurch die Übersicht verloren geht. So benutzt man dann doch die meiste die Vogelperspektive. Spielerisch scheint das Spiel eher auf gewohnte Kost zu setzen als neue Wege zu erkunden. In den Missionen die ich angespielt habe dreht sich bis jetzt alles um das erobern der diversen Victory Points und Landing Zones. Allerdings spielt das verwalten der Einheiten eine wichtige Rolle. Gerade wenn man mit Infanterie und Fahrzeugen unterwegs ist muss der Taktiker entscheiden ob er nun zum Beispiel die Soldaten durch den Wald schickt somit aber die Fahrzeuge unbeaufsichtigt sind oder das gesamte Pack gemeinsam auf den Kriegspfad führt. Natürlich muss man auch immer mit den Einheiten wirtschaften da man ja schließlich nicht beliebig viele "nachbauen" kann. Leider gibt es in der Review immer noch Mankos. So bleiben Einheiten oft irgendwo hängen oder bewegen sich erst gar nicht dorthin wo sie hin sollen. Das war auch bereits bei der Preview-Version der Fall. Das muss bis zum Release im Sommer noch ausgemerzt werden. Auch wenn "Ground Control 2" Potenzial hat, bleibt fraglich ob es die Thronhüter des Genres ablösen wird.



    Re: Ground Control^^

    ChaoS - 22.05.2004, 16:00


    Das wird ja ein super Spiel, aber es kann doch nicht sein dass dieses Spiel keine Nachteile hat. Vielleicht könntest du ja unten die pro's und contra's zusammenfassen. Wann ist eigentlich der Erscheinungstermin?

    PS: Du bist ein toller Berichte Redakteur, weiter so! :wink:



    Re: Ground Control^^

    Aika Momoko - 23.05.2004, 14:00

    Re @ Chaos
    sorry Chaos ich habe leider nicht das erscheinigs Datum herrausgefunden. Vielleicht kannst du ja mal selbst danach schauen.

    Ja ich kann die Pro uns Contras schon zusammenfassen, bin aber im Moment zu faul dazu. Ich schreibe Prüfungen und hab keine Zeit. Sorry



    Re: Ground Control^^

    ChaoS - 23.05.2004, 14:56


    Habs jetzt gefunden: 25. Juni 2004



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