Editor

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    Re: Editor

    vankurt - 11.06.2004, 16:05

    Editor
    Hi!

    Der Editor ist nun so gut wie fertig. Wenn ihr wollt kann ich euch dann ein Release zum testen basteln...

    Im Gegensatz zum CF2 Editor hat sich einiges geändert:

    Die Maps sind wie gesagt wesentlich größer, beliebig viele HQs erlaubt, Objekte FREI plazierbar und eine nützliche ToolBox mit allen Funktionen vorhanden.
    Ausserdem ist das neue Regions-prinzip edlich fertig: Mann kann bis zu 128 Regionen (ähnlich wie bei anderen Editoren (WarCreaft etc.)) erstellen, und diese verlinken (Max. 4 Links pro Region). Gegner starten dann in einer festgelegten Region, und laufen von dieser zu einer einer der max. 4 sub-regionen. So können ganze Pfade, Kreisläufe oder was auch immer festgelegt werden. Und das beste: es ist kein "echtes" pathfinding notwendig, was enorm resourcen spart! ;-)



    Re: Editor

    Boni - 11.06.2004, 18:03


    Wow, kewl :D

    btw.
    Quote: WarCreaft etc.

    Warcraft



    Re: Editor

    vankurt - 11.06.2004, 18:21


    Sorry, das war ein Schnelltippfehler, keine Dummheit! (ehrlich) :lol:



    Re: Editor

    Sir-Blaster - 14.06.2004, 00:35


    Dann tue uns mal den Release zum testen vorleg.

    *lieber testen tut als erfolglos ahnungslos rummachen tut*



    Re: Editor

    vankurt - 15.06.2004, 12:10


    Ist zwar fertig, aber es fehlen noch 4 Objekte auf dem letzten Tileset ;-)
    (Ich beeil mich!)

    Funzt aber schon ziemlich gut, hab auch die ersten Gegner wieder re-integriert....nun laufen die brav ihre Pfade ab....sieht echt gut aus.

    BTW: Der Flamer-Turret is auch schon fertig und macht richtig fun :-D



    Re: Editor

    Boni - 15.06.2004, 13:33


    :n39: Flamer Turret. Wenn das dann gegnerische Maxl trifft, fangen die dann an zu brennen und laufen wie wild durch die gegend? :n113: :twisted:



    Re: Editor

    vankurt - 16.06.2004, 14:04


    Bis jetzt verbrennen die einfach nur...wir wollens ja Gewalttechnisch nicht übertreiben ;-)

    So hier der DL: www.vankurt.de/files/CF3EditorB9.exe (Ist ca. 90% fertig)
    (Die Texturen sind alle nur auf helber Auflösung)

    Leider könnt ihr die Maps noch nicht testen, aber den Editor wenigstrens schonmal kennenlernen....



    Re: Editor

    Boni - 16.06.2004, 19:13


    Quote: Bis jetzt verbrennen die einfach nur...wir wollens ja Gewalttechnisch nicht übertreiben

    Also wenn das mit dem panisch herumlaufen und dann verbrennen nicht geht (:n17:), dann wäre ich dafür, dass die Maxl noch kurz auf ihrem Weg bleiben (sind ja solche gekolnten, (fast) gehirnlosen Zombies), und dann zu einem Häufchen Asche zerfallen :lol:

    Btw. wie wärs mit so einem Elektro-Turret. Von dem (wie heißt das Wort, wenn die sich so zickzackmäßig mit abweichungen auf ein Ziel zubewegen?) zum Mauszeiger gehen, und die Maxl "zerschocken" :lol: .oO(Maxl so lustig elektrisiert herumzappeln lassen, und dann auch zu Aschehäufchen zerfallen lassen :roll: )

    PS:
    Alle die jetzt denken, ich sei gewaltverherrlichend, muss ich enttäuschen:!:



    Re: Editor

    Boni - 16.06.2004, 20:00

    Editor
    So, hab jetzt mal den Editor getestet. Ist eigentlcih ganz super :lol:

    Aber jetzt kommt das große ABER:
    1.) Ich kann nicht nach unten/oben scrollen!
    2.) Die Rotation sollte sich gemerkt werden, denn was bringt es wenn man zwar gedrückt halten kann, um Flächen zu zeichnen, man dan aber erst wieder alle einzel drehen muss :?
    3.) Die Straßen sind komisch, wenn man sie rotiert, denn dann passen sie nicht mehr richtig zusammen.
    4.) Wie kann man Regionen löschen?
    5.) Kann man auf [Space] nicht zwischen der Selection und den Placement-Selection wechseln.
    6.) sollte man vllt einstellen können, ob die Objekte auch eingerastet werden? (z.B. HQ einrasten, wenn man es schön in der mitte haben will :) )

    So, denke mal das wars bis jetzt, was mir mal spontan aufgefallen ist. Jaja, ich weiß, es ist noch in der Entwicklung, aber du musst wohl noch ein bisschen daran Feilen :)

    [Edit]
    7.) Wenn man eine Map speichert, vergisst der Editor die Endung :!:

    [Edit2] .oO(Werden wohl noch ein paar Edits dazukommen :lol:)
    8.) Wtf bringt sich "Compile Map"? :shock:



    Re: Editor

    vankurt - 17.06.2004, 08:03


    Also:

    Tiles drehen? Wozu brauch man das eigentlich noch?

    Regionen löschen: Im Rehgionen-modus mict Rechts draufklicken?

    Scrollen: Das geht nicht??? :-( Was hast du denn für ne Auflösung?

    Straßen: Jo, das ist wahr. Dafür hab ich jedes Tile 2 mal gerendert, meistens gehts dann mit dem anderen! ;-)

    Shortcuts (SPACE etc.): Traurig aber wahr, das hab ich bis jetzt noch nicht zum funzen gebracht...ich arbeite aber noch dran ;-)

    Speichern: Jo, das Problem kenn ich. Ich tu was dagegen, versprochen!

    CompileMap: Das ist doch das geilste! Dann werden automatisch die übergaänge erzeugt (nicht ganz perfekt, aber schon ziemlich gut) ;-)
    (Natürlich nur zwischen passenden Tiles, siehe Tilemap)



    Re: Editor

    Boni - 17.06.2004, 14:14


    Quote: Tiles drehen? Wozu brauch man das eigentlich noch?
    Damit alles zusammenpasst? Ein waagrechter Übergang würde nicht unbedingt passen, um wenn ein Senkrechter hingehört.

    Quote: Regionen löschen: Im Rehgionen-modus mict Rechts draufklicken?
    Tu mal einfach wild drauf los ein paar Regionen machen. Oder leg mal ein paar Regionen übereinander. Die bekommst du nicht mehr alle weg.

    Quote: Scrollen: Das geht nicht??? Was hast du denn für ne Auflösung?
    1024x768, 32 Bit. WindowsXP mit Blackbox (www.bb4win.org)

    Quote: Speichern: Jo, das Problem kenn ich. Ich tu was dagegen, versprochen!
    Hm, also ich hab auch mal so nen Editor gemacht. Da hab ich's mit std::strings gemacht. Ich hab ne Funktion TypeIn() die nen eingegebenen String zurückliefert gemacht. Dann hab ich noch einen ofstream namens map und einen string namens filename gehabt. Schließlich hab ichs dann so gemacht:
    filename = "Maps/" + TypeIn() + ".map";
    map.open(filename.c_str(),std::ios::out | std::ios::trunc);

    also <string> = [<Ordner> +] + Eingabefunktion + Endung

    Quote: CompileMap: Das ist doch das geilste! Dann werden automatisch die übergaänge erzeugt (nicht ganz perfekt, aber schon ziemlich gut)
    (Natürlich nur zwischen passenden Tiles, siehe Tilemap)

    Hab noch nen Fehler bemerkt:
    Ich hab ganz rechts so ein dunkles Gestein hingemacht (ist das Asphalt oder sowas?). So ungefähr 3 Stück in y. Als ich Kompile map gedrückt habe, warn dann ganz rechts Übergänge. (Das Problem hab ich bei meinem Editor auch gehabt, als ich größere Pinsel dazugetan ahben :) )

    .oO(Wenn ich fürs Betatesten bezahlt werden würde, wäre ich schon reich :lol: )



    Re: Editor

    vankurt - 17.06.2004, 14:35


    Schlag auf Schlag: :wink:

    Tiles drehen: Das erledigt doch quasi das "Compilen", oder nicht? Und man muss doch nur selten mehrere Tiles drehen..(oder ich versteh nicht, was du meinst ;-) )

    Regionen: Ich hab da überhaupt keine Probleme! :roll: Sobald rechts geklickt wird, und der Cursor in einer Region ist, ird diese entfernt...egal wie viele da ineinander sind..komisch!?

    Mit dem Scrollen versteh ich auch nicht so ganz ;-) Ich veränder das System noch ein bisschen, vieleicht gehts dann...

    Mit dem Speichern geht nun (war ein Fehler in den EInstellungen des SaveDialogs)

    Und das compilen: Traurig aber wahr: Werden tiles am rand compileiert, setzt der einfach ringsum Stücke dran; ist die map da zuende, gehts automatisch in der "nächsten Zeile" weiter..wie bei nem Texteditor. Mal sehen, was ich dagegen tun kann...

    Soweit schon mal n fettes Dankeschön! Wie möchtest du eigentlich in den Credits genannt werden?



    Re: Editor

    Boni - 17.06.2004, 14:58


    vankurt wrote: Soweit schon mal n fettes Dankeschön! Wie möchtest du eigentlich in den Credits genannt werden?

    Credits? :shock:
    vllt. "Boni - Bernhard Bonigl" oder irgendwie so :D

    Das Scrollen funktioniert überhaupt etwas seltsam. Wenn ich den Editor als Fenster hab(links oben), dann muss ich ganz nach rechts (also hinaus aus dem Editorfenster) gehen, um nach rechts zu scrollen.

    Noch ne Frage zum linken von Regionen:
    Wenn ich jetzt eine Region in der Mitte hab, und rundherum auch ein paar Regionen, und dann immer von der Mittleren ausgehend einen Link zu allen anderen mache, was passiert dann? Gehen die Gegner dann zufällig zu einer von den anderen Regionen?



    Re: Editor

    vankurt - 18.06.2004, 16:57


    Quote: Noch ne Frage zum linken von Regionen:
    Wenn ich jetzt eine Region in der Mitte hab, und rundherum auch ein paar Regionen, und dann immer von der Mittleren ausgehend einen Link zu allen anderen mache, was passiert dann? Gehen die Gegner dann zufällig zu einer von den anderen Regionen?

    Jop, bei mehreren Links wird zufällig einer ausgewählt.

    Und das scrollen ist leider noch etwas dumm ;-) (Es wird einfach die Cursorposition benutzt, egal wo oder wie groß das Fenster is) ;-)

    Wird aber auch gefixt, versprochen! ;-)

    Danke für deine viele Mühe! :-D



    Re: Editor

    Boni - 18.06.2004, 19:46


    Quote: Danke für deine viele Mühe!

    Np, liegt wohl daran, dasss ich zuviel Zeit hab *hidez* :lol:
    Falls du mal wieder was zum testen hast *betatester*

    btw. krasses Bild 8)

    [Edit]
    So, hab jetzt mal dieses Compile-Map probiert, und dazu kann ich nur eines sagen:
    Respekt :n57:



    Re: Editor

    vankurt - 19.06.2004, 10:46


    Praktisch, gell? Ist zwar ein kleines bissl buggy, und hat Probleme mit mehreren Terrains aufeinmal (z.B. wenn sich 3 verschiedene berühren), aber dennoch ne gute Sache ;-)



    Re: Editor

    Sir-Blaster - 23.06.2004, 00:09


    Ich hab ihn mir runtergeladen find ihn aber netmehr wieder. :lol:
    Ich lad ihn mir heut mittag nochmal.



    Re: Editor

    vankurt - 23.06.2004, 14:54


    Du Verbummler ;-)
    Aber macht nix, hab ja genug Traffic... :n3:



    Re: Editor

    Sir-Blaster - 24.06.2004, 15:00


    Bei mir geht er nicht der vermisst eine SDL.DLL



    Re: Editor

    vankurt - 24.06.2004, 17:36


    :shock: Hunk? Die müsstest du eigentlich haben... :wink:
    (War bei allen meinen Spielen dabei...)

    Am besten solltest du dir die AllApis.zip runterladen (www.vankurt.de/files/allapis.zip), und alle diese DLLs in "Windows/System32" (glaubich) kopieren. (Da müsste auch die OpenGL32.dll liegen).
    Dann wirst du nie mehr Probleme mit sowas haben! :lol:



    Re: Editor

    Sir-Blaster - 25.06.2004, 16:50


    Ok. such ich später. ^^



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