Knoblauch für Hunde giftig?

DreimalDreimachtVier.de
Verfügbare Informationen zu "Knoblauch für Hunde giftig?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: axi - Pippilotta - Pfefferminza - Anonymous - DaPo - vishnu - dumphi
  • Forum: DreimalDreimachtVier.de
  • Forenbeschreibung: Das kunterbunte Open Topic und Open End Forum
  • aus dem Unterforum: Tierisches
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Freitag 26.03.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Knoblauch für Hunde giftig?
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 11 Monaten, 14 Tagen, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Knoblauch für Hunde giftig?"

    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    axi - 29.03.2004, 22:20

    Knoblauch für Hunde giftig?
    Das veterinärpharmakologische Institut der Universität Zürich stellt auf seinen Seiten fest, dass Knoblauch für Tiere giftig ist. Er habe (einfach gesagt) eine hämolytische Wirkung und störe erheblich den Kaliumhaushalt. Besonders gefährlich sei das für asiatische Hunderassen, wegen speziellen Blutzusammensetzung.

    Ich habe hingemailt, dass ich das so nicht glauben könne, dass ich der Überzeugung sei, eine gewisse Menge Knoblauch wäre sicher auch gesundheitsfördernd.

    Mir wurde geantwortet, dass die Menge von zwei Gramm Knoblauch pro Tag die Grenze zum toxischen sei.

    Auf erneute Nachfrage erfuhr ich, dass es sich um 2 Gramm frischen Knoblauch handeln soll, und dass man hinsichtlich der 2 Gramm leider keine Aussage machen könne, auf welche Spezies dies überhaupt zutrifft. Allerdings stimme die Aussage für Kleintiere.

    Also: Wer weiss was, wer kann die Sache erhellen, ich bin für jeden Hinweis, besonders über Mengenangaben, die Ihr vielleicht findet, dankbar. :roll:



    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    Pippilotta - 29.03.2004, 22:33


    Hallo axi,

    viel kann ich dir da auch nicht weiterhelfen ...

    höchstens insofern:
    Unter Pferdeleuten wird ja auch immer wieder die Fütterung von Knoblauch zur Mückenabwehr empfohlen.
    Allerdings warnen auch hier Tierärzte davor, Knoblauch an Pferde zu verfüttern, eben wegen besagter hämolytischer Wirkung.
    Die toxische Dosis für ein Pferd dürfte allerdings weit höher liegen als bei einem Hund ...

    Es gab dazu wohl auch einmal einen Artikel in einer deutschen Pferdezeitschrift (müsste letztes Jahr gewesen sein).

    Für Katzen scheint Knoblauch ja besonders toxisch zu sein, da diese auf das enthaltene Allicin besonders empfindlich reagieren:
    oxidative Denaturierung des Hämoglobins -> Bildung von Heinz-Körperchen in den Erythrozyten -> hämolytische Anämie
    (Giftzentrale Zürich, Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie).
    allerdings spukt in meinem Kopf irgendetwas von 4 Gramm herum ...

    Würde mich auch mal interessieren, das endlich mal aufzuklären.

    Mal so nebenbei, in der ayurvedischen Lehre gehört Knoblauch ja zu den Rajas- Nahrungsmitteln (Trägheit, Jähzorn, Verhaftetsein am Materiellen).

    Pippilotta



    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    Pfefferminza - 30.03.2004, 06:21


    Mhmmm, also ich hab ne Kundin die fast täglich frischen Knoblauch an Ihr Pferd verfüttert. Und zwar mehrere Zehen (wieviel Gramm???).
    Dem Hotti gehts (immer) noch gut. Es riecht zwar wie ne Döner-Bude und ich krieg jedes Mal Kohldampf sobald ich an den Hufen rumpfrimel, aber es scheint Ihr nicht zu schaden.
    Btw, wird bei Hunden nicht frischer Knoblauch als Prophylaxe gegen Würmer empfohlen?? Ich meine das auch schon in diversen Schlittenhunde-Foren gelesen zu haben...und gerade die SH´s zählen doch eigentlich auch zu den asiatischen Rassen.
    Ich werd dort mal einen Thread starten...



    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    Anonymous - 30.03.2004, 08:38


    Zitat aus einem Tierheilpraktikerforum:

    Je nach Größe des Tieres sollen zur Hauptmahlzeit ½ - 2 frisch gepresste Knoblauchzehen zum Normalfutter hinzugegeben werden. Von geruchlosen Knoblauchkapseln sollte man absehen, da sie praktisch keine Wirkung zeigen.

    Frischer Knoblauch enthält Allicin, das antibiotische Eigenschaften hat. Da das Allicin über die Haut ausgeschieden wird, ist es gegen Parasiten wirksam.

    Ausserdem hat es eine stabilisierende Wirkung auf den Darm, und eine intakte Darmflora ist nun einmal die Grundvoraussetzung für eine stabile Gesundheit.


    Dr. med. Earl Mindell, der amerikanische "Vitamin-Papst" und Autor umfangreicher medizinischer Fachliteratur empfiehlt in seinem Buch "Earl Mindell's Nutrition & Health for Dogs" Knoblauch als Allheilmittel für Hunde. Er beschreibt den Knoblauch als gut für das Immunsystem, als Hilfe bei Atmungsproblemen sowie als herzstärkend. Zudem wirke er antibakteriell und antiviral und reinige den Darm von Endoparasiten.

    Stärker als Knoblauch wirkt jedoch das Bärlauch. Es ist als Kapseln erhältlich. Die Kapseln werden aufgestochen und über dem Futter ausgedrückt. Der Vorteil ist, dass der Hund bei Bärlauchgaben nur leicht aus dem Fang riecht. Dosierung: bei einem kleinen Hund eine, bei einem grossen Hund zwei Kapseln pro Tag.

    Eben weil die Aussagen so gegensätzlich sind, sehe ich keine andere Chance, als mir selbst ein Bild zu machen. Daher suche ich Forschungsarbeiten zu diesem Thema, oder zumindest Quellenangaben, damit ich mir die Lektüre besorgen kann.

    Auch meine Tierärztin hatte eine Meinung zu dem Thema, aber leider keine Begründung bzw. Quellenangabe.



    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    axi - 30.03.2004, 08:40


    Der letzte Beitrag ist von mir.



    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    Pippilotta - 30.03.2004, 11:06


    Hallo nochmal,

    in der Zeitschrift Molecular Cancer Therapeutics, Januar 2004
    gibt es wohl einen Artikel über israelische Wissenschaftler, welchen gelungen ist, das Acillin am schnellen Zerfall im Körper zu hindern, und es so gegen Tumorzellen einzusetzen.

    Was ja im Umkehrschluss bedeuten würde, dass das Allicin normalerweise eben schnell zerfällt. Im zerfallenen Zustand ist es unschädlich.

    :?:

    Nachtrag: ich habe meinen Hunden früher auch gelegentlich Knoblauch gefüttert, aber festgestellt, dass diese dadurch erhebliche Blähungen bekamen (bei rohem Knoblauch) - also habe ich es gelassen.
    Zum Entwurmen kann man auch auf andere Dinge zurückgreifen, z.B. Kürbiskerne.



    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    Pfefferminza - 30.03.2004, 11:53


    sorry Off topic

    Kürbiskerne?
    Kannst Du mal ins Detail gehn???



    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    axi - 30.03.2004, 13:55


    Pippilotta hat folgendes geschrieben:
    Was ja im Umkehrschluss bedeuten würde, dass das Allicin normalerweise eben schnell zerfällt. Im zerfallenen Zustand ist es unschädlich.

    :?:

    Würde ich ja unterschreiben, wenn ich nur wüsste, in was es zerfällt.... :roll:



    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    axi - 30.03.2004, 14:06


    @ Pfefferminza

    Neben den Sterolen, Tocopherol (Vit.E), den Spurenelementen und dem fetten Öl enthalten Kürbiskerne auch sehr seltene Aminsäuren wie das Cucurbitin. Dieses ist wurmwirksam, allerdings müssen lt. alten Rezepten erhebliche Mengen Kürbiskerne verzehrt werden, bis die gewünschte Wirkung sicher eintritt ( 200-400g ).

    In Kombination mit frischen Möhren hingegen (gerieben oder als Saft, damit der Körper die Stoffe sicherer aufschließen kann) soll das jedoch recht wirksam sein.....(jedenfalls wenn man auch davon genug zu sich nimmt)

    Bei Möhren gilt das enthaltene ätherische Öl in Verbindung mit den Polyinen als Wirkstoff.



    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    DaPo - 30.03.2004, 14:17


    axi hat folgendes geschrieben: Pippilotta hat folgendes geschrieben:
    Was ja im Umkehrschluss bedeuten würde, dass das Allicin normalerweise eben schnell zerfällt. Im zerfallenen Zustand ist es unschädlich.

    :?:

    Würde ich ja unterschreiben, wenn ich nur wüsste, in was es zerfällt.... :roll:
    Schau mal hier...



    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    axi - 30.03.2004, 14:27


    @ DaPo:

    Super! Danke!!!!

    @ pippilotta:

    Wenn ich das richtig verstehe (oben links, dritte Seite ), heisst das aber, das der Zerfall von Allicin gegeben sein muss, um die schützenden Allicinmetaboliten freizusetzen.

    Das wirft neue Fragen auf.....



    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    Pippilotta - 30.03.2004, 15:20


    @axi, ich habe nochmals nachgeschaut, sorry, war vorhin etwas abgelenkt, und habe das nicht ganz korrekt wiedergegeben: diese Wissenschaftler haben anscheinend erstmals das Allicin isolieren können, ohne dass diese flüchtige Substanz gleich zerfällt.
    Das ist ja nicht unbedingt ein Widerspruch zu DaPos Artikel.

    @Pfefferminza, wegen den Kürbiskernen:
    eine Dosis von 200 Gramm für eine etwa 30kg schweren Hund ist das, was ich auch nehme, drei Tage lang. Am 3. oder 4. Tag kann man meist einen Wurmabgang beobachten. (bei Band- Spul- und Hakenwurmbefall)
    Beziehungsweise tat ich dies früher, als ich noch nicht Hunde zusammen mit Pferden hielt.
    Seither kann Hund nämlich auch rohe Karotten fressen - was Futterneid nicht alles bewirkt :D
    Die Pferde bekommen vorbereitend zur Wurmkur etwa 2 Wochen lang 2,5kg Karotten pro Pferd und Tag. Dadurch allein werden die Tiere schon einige Würmer los - und es tut zudem der Darmflora gut.



    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    Pfefferminza - 30.03.2004, 17:01


    aus dem Hintergrund fragt gerade eine Stimme ob die Kürbiskerne geröstet, roh oder ohne Schale sein sollen...



    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    vishnu - 30.03.2004, 18:37


    roh, ungesalzen, ohne schale und zerstossen...

    gruss



    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    Pfefferminza - 31.03.2004, 06:51


    Danke, vishnu, nun ist auch mein männlicher Mitleser zufrieden....

    :wink:



    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    Pfefferminza - 31.03.2004, 11:58


    OK, habe ich es jetzt richtig verstanden:
    unter einer Dosis von 8,8g /Kilo Gewicht ist das Zeugs harmlos?

    Verwirrte und kopfschwirrende Grüsse,
    Nicole



    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    axi - 31.03.2004, 13:50


    Für den Hund oder für die Würmer? :shock:



    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    Pfefferminza - 31.03.2004, 16:51


    Was glaubst Du wer mir sympathischer ist????



    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    dumphi - 01.04.2004, 18:19


    ups also das mit dem knoblauch ist mir neu! ich kenn einige hunde die ihn einfach nicht mögen, schon von der nase her nicht! meiner hat als welpe nach dem tierheim gleichmal ne ganze knolle mit reis und fleisch gekocht bekommen, gegen die flöhe usw eben! der liebt knoblauch! auch wenn ich gambas ala achillo mach (shrimps mit knoblauch, nur in öl) geht er ab wie ne rakete!



    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    Pippilotta - 05.04.2004, 21:58


    und, gibts schon was Neues in Sachen Knoblauch?



    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    axi - 05.04.2004, 22:31


    Hallo Pippilotta,

    die letzten Tage waren etwas hektisch, bin noch in der Auswertung.... :oops:



    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    Pippilotta - 05.04.2004, 23:23


    nur keinen Stress ;)



    Re: Knoblauch für Hunde giftig?

    axi - 12.04.2004, 15:13


    Letzter Stand Knoblauch & Hunde:

    Bevor in klinischen Tests das Gegenteil bewiesen ist, sollte man sich an die Dosierungsangabe von höchstens 2 Gramm frischem Knoblauch pro Tag für einen mittelgroßen Hund halten.

    Meine Nachfragen und Recherchen haben ergeben, dass es nicht nur zwischen verschiedenen Spezies sondern auch zwischen verschiedenen Rassen einer Spezies erhebliche Unterschiede in der Zusammensetzung des Blutes gibt, welche dann für eine unterschiedliche Toxizität des Knoblauchs sorgen. Überdosierungen mit entsprechenden Vergiftungserscheinungen können nur dann sicher verhindert werden, wenn man unter der o.g. Schwelle bleibt.

    Gleiches gilt auch für den Bärlauch oder Waldknoblauch (Allium ursinum).



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum DreimalDreimachtVier.de



    Ähnliche Beiträge wie "Knoblauch für Hunde giftig?"

    Wieviel trinken eure Hunde? - Fellow (Freitag 25.05.2007)
    HUNDE KURS - dreamcatcher (Sonntag 06.03.2005)
    noch ein paar hunde namen - Suse (Donnerstag 10.05.2007)
    Einfuhrgesetz gefährlicher Hunde - Cimba (Freitag 23.02.2007)
    Yes Yes - andrea (Freitag 20.06.2008)
    Hunde Futter Werbung - Administrator (Sonntag 09.07.2006)
    Hunde mit Handicap - chalida (Mittwoch 18.07.2007)
    28.03.2009 - Audienz für italienische Zivildienst-Leistende - Segretaria (Samstag 28.03.2009)
    Mehrere Hunde am Hülsenbuschweg vergiftet - kessy (Donnerstag 07.02.2008)
    5 Hunde aus Homburg - Anika (Freitag 29.12.2006)