Routing probleme ?

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    Re: Routing probleme ?

    jowowa - 11.07.2005, 10:52

    Routing probleme ?
    Hallo, habe folgendes Problem :

    Unsere Firma mit 6 Filialen hat von der Telekom ein MPLS Netzwerk eingerichtet bekommen.

    cisco 800 Serie in den Filialen upstream 160Kb/downstream 1,5Mbit
    cisco 2650XM in der Zentrale upstream 2Mbit/downstream 2Mbit

    unsere Warenwirtschaft liegt auf einem W2K-SRV in der Zentrale.

    Morgens von 8:00 Uhr bis ca. 8:45 läuft die Software (DOS) in einer akzeptablen Geschwindigkeit.
    Danach wird sie ziemlich langsam, um dem fehler nun auf dem Grund zu gehen hat der Programmierer mir ein tool zugeschickt, mit dem ich die Zeiten vom upload und download messen kann.

    Dabei habe ich festgestellt, das beim upload von den filialen zur Zentrale zwischendurch dauernd pausen gemacht werden.

    Mit dem selben tool in die andere richtung (Zentrale zur filiale), müssten die Pausen dann, rein theoretisch ja beim download auftreten.
    Allerdings läuft der download in eins durch ohne pause, die Telekom sagt mir nun das es an der software liegt.

    Der programmierer geht, wie ich auch von einem routing problem aus.

    Leider habe ich keinerlei möglichkeiten auf den router in der zentrale zu schauen.

    woran könnt es liegen ????? :? :? :?



    Re: Routing probleme ?

    crisirius - 11.07.2005, 19:19


    Hallo jowowa,

    wie groß sind den deine Pausen?
    Gibt es schon conectivity Probleme. Wie sieht es mit einen ping aus läuft dabei alles. Bei MPLS sollten die Antwortzeiten nicht über 100 ms gehen.

    Habe selbst MPLS auf arbeiten und sind eigentlich zufrieden außer das es keine möglichkeit gibt sich den durchsatz auf dem Router an zu schauen.

    Habe jetzt einen managbaren Switch davor gehangen um den durchsatz am Port aus zu lesen ( möglichkeit für dich??)

    Es sollten auf jeden Fall keine Pausen beim uploaden entstehen.

    Grüße

    Crisirius
    :roll:



    Re: Routing probleme ?

    jowowa - 12.07.2005, 08:01


    Hallo Admin,

    erstmal danke für die Antwort.

    Die Pingzeiten sind merkwürdigerweise ja in Ordnung so 75-80 ms, bei einem ping haben wir auch keine aussetzer.
    Was aufgefallen ist, das wenn mindestens zwei Arbeitsplätze pro Filiale am Arbeiten sind, sich die Packetgröße ändert. Wenn es schnell läuft sind die größten Packete so um 1450 byte sobald der zweite Arbeitsplatz dazukommt, gehen sie runter auf 690 Byte. Diese größe , sowie die Geschwindigkeit ändert sich aber nicht mehr, sobald alle anderen PC´s dazukommen.
    Das mit der Packetgröße wird doch mit Sicherheit vom Router Management geregelt oder nicht ???

    Ich habe irgendwie das gefühl, da ja in den Filialen nur eine route eingetragen werden muß (Filiale--Zentrale) und in der Zentrale (Zentrale--Filiale 1-6) das beim upload von der Filiale der router nicht genau weiß wohin mit den Packeten (das er erst alle Filialen anfragt), und das dadurch die Pausen entstehen.

    Jowowa



    Re: Routing probleme ?

    jowowa - 12.07.2005, 08:02


    ach ja, hätt isch fast vergessen.

    Die Pausen liegen so um die 2-3sec.



    Re: Routing probleme ?

    jowowa - 12.07.2005, 08:11


    und noch etwas ist mir gerade eingefallen, wenn ich die Software von der Zentrale auf einem Filialrechner ausführe, habe ich diese wartezeiten auch nicht. Auch mit dem tool (in diesem fall wäre es ja der download) läuft sauber durch auch der upload, alles ohne pause.

    Gruß Jowowa



    Re: Routing probleme ?

    crisirius - 13.07.2005, 12:47


    Hi Jowowa,

    ich würde mal versuchen einen ping mit hoherer Byte Zahl zu schicken und dann zu schauen ob es zu aussetzern kommt:

    ping -l 1456 192.168.0.1 -t

    zum schluß mit 1500

    ping -l 1500 192.168.0.1 -t

    Test bei Fehlern an die Telekom melden.

    Grüße

    Crisirius



    Re: Routing probleme ?

    jowowa - 14.07.2005, 09:38


    Hi crisirius,

    alles schon getestet, sieht auch gut aus. Aber warum habe ich wenn es langsam läuft kleiner Packete ??
    und diese Packetgröße bleibt ab dem 2. Arbeitsplatz der mit diesem Programm Arbeitet auch bei dieser Größe von 690 byte, sie ändert sich auch nicht mehr wenn der 3. und der 4. Arbeitsplatz dazukommen.
    Vielleicht liegt es ja doch an der Software, allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie die Software die Packetgröße beeinflussen soll ???

    Die wege der bits und bytes sind unergründbar.



    Re: Routing probleme ?

    crisirius - 15.07.2005, 19:36


    Hi jowowa,

    hast du mal direkt an einen pc wo die Software installiert ist dir die Packetgröße angeschaut?? Wird sie dort schon so klein??

    Sniffer??

    Grüße

    Crisirius



    Re: Routing probleme ?

    jowowa - 16.07.2005, 18:33


    hi crisirius,

    ja, die packete die vom Server kommen sind meist so um die 1450 Byte
    es kommen allerdings an der Arbeitsstation meist nur 690 Byte an.
    Die Telekom is immer noch fest davon überzeugt das es an der Software liegt, allerdings ist es mir neu, das die Software die Packetgröße bestimmt.
    Ich dachte iegentlich das die Packetgröße von den Routern bestimmt wird !!!
    Ausserdem ist die MTU bei fast allen Filialen unterschiedlich bis auf 2 en
    getestet mit ping -f -l auch etwas merkwürdig oder ???

    grüße

    jowowa



    Re: Routing probleme ?

    crisirius - 17.07.2005, 21:13


    Hi Jowowa,

    all so wie du mir das beschrieben hast würde ich auch davon ausgehen das der Router die Packete umpackt.

    Da würde ich mich noch mal direkt mit deinen Key Account Manager bei der Telekom in Verbindung setzen.

    Habe bei uns zu mindest gemerkt das dieser etwas mehr druck machen kann, statt wenn man nur beim SOC anruft (Technikersupport).

    Wäre schön wenn ich da ein paar Infos von dir erhalte.
    Bin neugirig

    :lol:

    Grüße

    Crisirius



    Re: Routing probleme ?

    jowowa - 19.07.2005, 08:08


    hi crisirius ,

    was glaubst du, was ich schon alles gemacht habe. Die Telekom steht mittlerweile mit mir auf Kriegsfuß, die stehen auf so einem hohen Roß,
    da kann man eigentlich nix mehr machen. Die haben gemessen und gemessen und gemessen .........
    und wie gesagt schuld ist angeblich die Software, am Anfang war es angeblich die einstellung der Netzwerkkarten im LAN weil die teilweise auf Automatisch standen. Die wurden dann fest eingetsellt, aber auch das hat nix gebracht. Ausserdem bekomme ich es bald an den Nerven wenn die Telekom so weiter macht. Das hat zwar hier nix mit zu tun aber die sind ja nicht einmal in der Lage eine Telefonanlage innerhalb von 10 Jahren vernünftig zum laufen zu bringen und das ist kein Scherz!!!
    Wie gesagt, die haben gemessen und sind fest davon überzeugt, das es an der Software liegt, können mir andererseits aber nicht sagen warum es Morgens schneller ist oder warum die Packete dan mit einmal kleiner werden. Wie gesagt, ich bekomme es bald an den Nerven.

    Schei.... Telekom sowas arogantes habe ich noch nie erlebt

    MfG
    jowowa



    Re: Routing probleme ?

    jmiller - 23.07.2005, 01:31


    Hallo,

    extra um mich an eurer Diskussion zu beteiligen musste ich mich jetzt registrieren :-)

    Die Paketgröße wird vom TCP bestimmt, beziehungsweise was auch immer dein Transportprotokoll ist. Ein "Standart"-Paket ist ca 1460 Byte groß. Die Größe wird festgelegt während der Synchronisation mit der Gegenseite. Da ein Router noch einen Layer weiter unten steht, auf dem Network-Layer, erfolgt die Synchronisation mit ihm - also der TCP Verbindungsaufbau. Von dort aus gehts dann weiter auf die nächste Komponente bzw. der Zielhost... Soviel zum Thema "wer is für die Paketgröße zuständig" :-) Klar kann jeder seine Wunschvorgaben mitteilen (läßt sich auch im Treiber konfigurieren), aber letztendlich is entscheidend welche Segmentgröße die Geräte verarbeiten können (MSS = Maximum Segment Size) und diese wird wiederum vom TCP geregelt. Dabei gewinnt immer derjenige der die kleinere hat, ansonsten funktionierts ja net...

    Auch wenn du mit der Telekom unzufrieden bist, geh ich einfach mal davon aus, dass sie vernünftige Technik haben und daran das Problem net liegt.

    Könnte mir eher vorstellen, dass es während der Übertragung zu Fehlern kommt und entweder deine eigenen Netzwerkkomponenten (was verwendest du???), deine Rechner (welche verwendest du???) oder unter Umständen doch die Router der Telekom durch diese Fehler überlastet sind. Durch diese Mehrarbeit kommt es dazu, dass die "Windowsize" immer kleiner wird, d.h. der andere an der Leitung muss warten bis er wieder senden darf (weil der andere noch net alle Pakete verarbeitet hat). Diese Fehler könnten durch falsche Verkabelung und Konfiguration kommen (vielleicht Routing-Loops, oder Spanning-Tree falsch konfiguriert???) oder durch externe Störungen weswegen viele fehlerhafte Frames verschickt werden und irgendeine Form von Error-Correction greift?!

    Das wär meine Theorie... Aber ohne dein Netzwerk zu kennen (oder gibts gar kein eigenes Netzwerk, sondern pro Filiale nur ein PC?) und ohne sich die Daten der Telekomserver anzugucken is das im Moment nur rätselraten, d.h. ohne Gewähr...

    Gibts inzwischen neue Erkenntnisse? :-)



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