LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

RVL-Jugend Forum
Verfügbare Informationen zu "LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Harald
  • Forum: RVL-Jugend Forum
  • aus dem Unterforum: Aktuelles
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Freitag 09.07.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 23 Tagen, 7 Stunden, 10 Minuten
  • Getaggt durch: DVD
  • Alle Beiträge und Antworten zu "LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05""

    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 13.04.2005, 16:58

    LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"
    Liebe Ruderinnen und Ruderer!

    Dieses Topic werde ich in Zukunft als eine Art Logbuch der Enterpri.... äh der REGATTA-DVD 2004/05 nutzen und euch über den aktuellen Stand der DVD-Produktion informieren. Auf diesem Wege könnt ihr auch etwas verfolgen, wie langwierig so ein Prozess ist, bis man sich die fertige DVD "im Kino" angucken kann!

    :arrow: 1. Eintrag (13.04.05):
    Das DVD-Rohmaterial (digital bespielte Bänder) werden in der Medienwerkstatt Linden überspielt auf DVD, um sie dann über DVD Laufwerk in den PC einzuspeisen. Erste Roh-Aufnahmen sind gesichtet und versprechen eine abwechslungsreiche DVD von schätzungsweise 2 Std. Gesamtspielzeit.



    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 05.05.2005, 18:43

    2. Eintrag
    :arrow: 2. Eintrag (05.05.05):
    Alle Aufnahmen liegen jetzt überspielt noch unbearbeitet im DVD-Format vor. Die Medienwerkstatt Linden hat die Überspielung vorgenommen!

    Heute haben Jan-Georg und ich 6 Stunden die Trainingsaufnahmen ausgewertet und uns Notizen gemacht, um euch noch Tipps bei der Technik zu geben!

    Der nächste Schritt wird noch etwas dauern, da ich dazu erstmal neue Hardware brauche (speziell größere Festplatten), denn ich muss die über 8 Stunden Filmmaterial, die wir haben, erstmal auf einen (neuen) PC bekommen und das System aufrüsten, um keine Probleme beim Bearbeiten zu bekommen.



    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 27.05.2005, 21:10


    :arrow: 3. Eintrag (27.05.05):
    Heute stand an, eine PC-Aufrüstung in Form eines neuen Schnitt-PCs, der nur zum digitalen Videoschnitt gebraucht wird, zu kaufen! Schneller Prozessor, große Festplatte, alles so schnell, wie es der Geldbeutel hergegeben hat und alles einzig und allein für die anstehende Celle DVD und die noch ausstehenden Regatta-DVDs!
    Danke an Jan für die gute Beratung und Hilfe beim PC-Kauf! Freue mich jetzt schon auf etliche coole Schnittabende hier in meiner Bude! Aber erstmal geht's examensarbeitstechnisch weiter! ;-)

    Gruß,
    Harald.



    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 26.06.2005, 15:17


    :arrow: 4. Eintrag (25.06.05):
    Langsam wird alles für ein Durchstarten vorbereitet: der neue Schnitt-PC ist installiert, nur das Monitorproblem (nur 1 Monitor für 2 PCs) muss noch gelöst werden.

    Ab Mitte-Ende Juli wird es dann losgehen mit dem Überspielen der ganzen Ruder-Aufnahmen auf die 200GB Festplatte des Schnitt PCs.

    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Gruß, Harald.



    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 23.07.2005, 02:23

    5. Eintrag
    :arrow: 5. Eintrag (22.07.05):
    Lange war es um die neue DVD Produktion still, nun hat sie gewissermaßen begonnen! Heute hat Jan mir netterweise nahezu alle Aufnahmen, die noch nicht verarbeitet wurden, auf die Festplatte gepackt.

    Heute Nacht habe ich den ersten Film (Herbstregatta 11.09.2004) "gesichtet", d. h. ihn von vorne bis hinten angeguckt und die benötigten/gewünschten Szenen "rausgeschnitten" und die "Schnipsel" in verschiedene Ordner sortiert. Diese Ordner helfen mir später beim Zusammenfügen der DVD beim Wiederfinden der einzelnen Szenen, die ich verwenden wollte!

    :idea: Wir haben einiges geplant, das noch nicht verraten wird und eines ist klar, nicht nur beim Schneiden werden viele schöne und spannende Momente wieder aufleben, sondern sicherlich auch beim gemeinsamen Angucken.

    Das war's für heute... in ein paar Stunden geht's los, das neue Boot angucken und Proberudern... dann werd' ich jetzt mal pennen...

    Harald.



    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 27.07.2005, 03:03

    6. Eintrag
    :arrow: 6. Eintrag (27.07.05):
    Nach kleineren Problemen mit der Synchronität einer Tonspur, mussten einige Szenen neu ausgewählt und bearbeitet werden, da das Rohmaterial falsch codiert war.
    Inzwischen habe ich den zweiten Film der Herbstregatta (12.09.04) gesichtet und die guten Szenen rausgeschnitten und bearbeite gerade das Video der Celle-Regatta 2004.

    Wenn alle Szenen gesichtet und einzeln gespeichert sind, geht es an das Zusammenfügen und exakte "beschneiden" der Szenen.

    H.K.



    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 05.08.2005, 00:33

    7. Eintrag
    :arrow: 7. Eintrag (05.08.05):
    Die Szenen von den ersten Regatten, die auf die Regatta-DVD kommen werden, sind "herausgeschnitten", die Aufnahmen von Celle sind somit inzwischen gesichtet!

    Heute habe ich mit dem Überspielen der drei Kassetten der SRVN Regatta 2005 begonnen, die die "alten" Regatten abrunden soll!

    Es ist sehr praktisch, dass während ich diese Nachricht schreibe, am Schnitt-PC die Aufnahmen eingespielt werden. Also gewissermaßen doppelte Effektivität, wenn zwei Rechner gleichzeitig ackern. Die Stadtwerke werden sich über den erhöhten Strombedarf freuen! :-P

    Gruß,
    Harald.



    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 18.10.2005, 21:59

    8. Eintrag
    :arrow: 8. Eintrag (18.10.05):
    Wahnsinnig lange Pause in Sachen neuer Ruder-DVD und ehrlich gesagt vermisse ich es, die Erinnerungen Revue passieren zu lassen, aber aufgrund meiner Prüfungen musste ich leider die Arbeit an den neuen DVDs erstmal einstellen. ;(
    Freue mich aber jetzt schon immens auf den Jahreswechsel, denn ab Mitte Dezember wird's weitergehen, aber leider ist damit auch klar, dass die DVD frühestens wieder Anfang des nächsten Jahres herauskommen wird. Trotzdem finde ich es aber gut, dass wir weiterhin möglichst viel Material festhalten...

    Liebe Grüße und sorry, dass es wieder so lange dauert, aber dafür wird die Veröffentlichung umso cooler denke ich, wird wieder ein Kinoevent, das auf die Tränendrüse drücken wird, dafür sorge ich! ;D

    Bye,
    Harald.



    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 13.11.2005, 20:03

    9. Eintrag
    :arrow: 9. Eintrag (13.11.05):
    Die Ruderarbeit befindet sich in einer kleinen Winterpause, in der ich gerade auch mal etwas kürzer trete, bzw. treten muss, was das Rudern betrifft. Dafür bleibt aber hin und wieder mal ein Nachmittag für die DVD. Inzwischen sind alle Aufnahmen gesichtet:

    :juggle:

    SRVN-Regatta 2004
    Herbstregatten 2004
    Celle-Regatta 2004
    SRVN-Regatta 2005
    Trainingsaufnahmen 2004

    :top:

    Jetzt geht es langsam daran, die ersten Ideen auszuprobieren beim Zusammenfügen der Szenen für den Film, beginnend mit dem Vorspann, bzw. Intro. Im Unterschied zur Lingen DVD habe ich hier wesentlich mehr einzelne Szenen zur Verfügung und von daher wird es schwieriger und langwieriger, daraus einen Film zusammen zu stellen.

    Werde mich heute Abend noch an die ersten Versuche machen, ein paar Szenen zusammenschneiden und mit Musik unterlegen. Ideen für Musik habe ich das ganze Jahr über gesammelt und mir notiert.

    Gruß und bis zum nächsten Eintrag,
    Harald.



    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 17.11.2005, 03:12

    10. Eintrag
    :arrow: 10. Eintrag (16.11.05):

    Hui... langsam geht es wieder rund! :D

    Die ersten Sekunden des Regatta-DVD Intros sind am Entstehen und langsam komme ich wieder rein (also Harald, diese Doppeldeutigkeit! :eek: ) Die gewählte Musik passt meiner Ansicht nach sehr gut. Ich habe mit einem Basisgerüst von relativ langen Sequenzen begonnen, lang heißt bei mir etwa 4-10 Sekunden. Um das ganze dann noch fetziger und beeindruckender zu machen habe ich die Zeiten verkürzt, um mehr Bilder auf der gleichen Zeit wirken zu lassen.
    Insgesamt verwende ich eher Schnitte statt Effekte, weil ich die DVD nicht überladen will mit Animationen oder Effekten, sondern lieber auskosten will, wie gut Schnitte angepasst an die Musik wirken!
    Wenn ich dann wie jetzt genügend Cola getrunken habe und "drin bin" :stupid: kommen nach und nach Ideen, wie ich es noch flotter gestalten kann. Bisher habe ich noch NICHT den Überblick verloren und noch die gewünschten Szenen oder Bilder, die auch eingearbeitet werden, wiedergefunden.

    So, und da das hier außer Korbi und Jan eh keiner liest :/, höre ich nun auf...

    Ich werde euch aber teilhaben lassen am Entstehungsprozess, d. h., wer mag, kann hier mal reinschneien auf 'ne Cola und gucken, wie es so fortschreitet, oder ihr schaut regelmäßig in die Newsrubriken, wo ich hin und wieder mal Bilder aus der DVD oder vom Bearbeiten reinsetzen werde!

    Lieben Gruß und let's rock on!
    Euer Harald.

    PS.: Mal zur Info und um euch eine Vorstellung zu geben: ich habe bisher 26 Sekunden zusammen geschnitten und daran ca. 4 Stunden gesessen! :zzz:



    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 29.01.2006, 02:22

    11. Eintrag
    :arrow: 11. Eintrag (29.01.06):

    Erster Eintrag im neuen Jahr!

    Nach einem etwas durchwachsenen Trainingstag :/ am Samstag beim Verein, habe ich mich abends/nachts seit langer Zeit wieder mal an das Intro der Regatta-DVD gesetzt!

    Per Zufall habe ich eine fertige Filmsequenz mit dem Titel "Ocean" im Media-Archiv den Schnittprogrammes gefunden. In zeitintensiver Feinarbeit habe ich dann den Horizont des vorgefertigten Filmes an den der Maschsee-Szene von unserer Aufnahme angeglichen. Somit konnte zunächst das schimmernde Wasser "aufgepeppt" werden und sieht nicht mehr so düster aus, wie ohne diesen erstellten Effekt.

    Dann ging es daran, kurz die alten Regattafilme zu sichten, um sich daran mit der Einblendung der Titel etwas zu orientieren, um einen kleinen Wiedererkennungswert hervorzurufen. Somit fiel die Titelauswahl auch auf "episode III", angelehnt an die beiden ersten Regattafilme von Johanna Rudnick aus dem Jahr 2003.

    Dann habe ich nahezu alle Schriftanimationen und Typeffekte (so heißen die Schrifteffekte) ausprobiert. Wichtig war mir dann noch, das Einblenden und den Schrifteffekt an die Musik des Intros anzupassen.

    Zeitaufwand für alles oben beschriebene etwa 4 Stunden, aber die cherry-coke machts! :lach:

    Gruß,
    Harald.

    PS.: Ein bisschen Ablenkung tat nach dem heutigen Tage auch mal ganz gut! ;(



    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 29.01.2006, 14:26

    Habe Titel mal eben von Celle-DVD zu Regatta-DVD geändert!
    :arrow: 12. Eintrag (29.01.06)

    WERBUNG:

    episode III

    Watch out for it!

    :top:



    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 30.01.2006, 04:02


    :arrow: 13. Eintrag (30.01.06, 3:05 Uhr)

    Kleiner nächtlicher Bonus: für alle treuen Forumsbesucher gibt es hier ein kleines Erinnerungsbild aus vergangener Zeit, das eine Szene von Kai im Intro zeigt.



    Bisher fertig geschnitten: 48 Sekunden des Intros, in dem sowohl einige Rennszenen eingebaut sind, als auch alle Ruderinnen und Ruderer namentlich vorgestellt werden.

    Gruß,
    Harald.



    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 30.01.2006, 05:29

    14. Eintrag
    :arrow: 14. Eintrag (30.01.06, 4:29 Uhr)

    "Sleepless in Davenstedt":
    Nun ist es so weit: die erste volle Minute des DVD-Intros ist erreicht. Bei der namentlichen Vorstellung in alphabetischer Reihenfolge füllte Korbi den Rest zur fehlenden Minute! :augenauf:

    Und hier der dazugehörige Screenshot:



    Gäääähn
    Harald.



    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 12.02.2006, 05:56


    :arrow: 15. Eintrag (12.02.06, 4:50 Uhr)

    Ansporn für alle, die meinen, das Forum sei es nicht eines wöchentlichen Besuches wert:

    "I just can't get enough!" und "Only here from the Linden rowing club - seen nowhere else":

    Ich setze einen oben drauf:

    Wenn ihr euch in Zukunft hier öfter blicken lasst und gemeinsam mindestens auf 560 Postings (keine nonsense-Postings/Zutexten bitte/max. 5 Postings pro Mitglied!!!) kommt, dazu fehlen noch 38 Postings, dann gibt es Ende Februar eine Megaüberraschung im online Preview: das bisher 2-minütige Intro der kommenden Regatta-DVD 2004/2005!!!

    Der Film wird als Download zur Verfügung gestellt, in geringerer Qualität zum Download, auch über Modem notfalls möglich, da max. 10 MB groß!!!

    Also, auf geht's und wenn DAS keine Motivation ist, DANN kann ich euch auch nicht mehr helfen! :nein:

    Dann seht mal zu, dass das Forum wieder zum Leben erweckt wird!

    H.



    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 14.02.2006, 23:04

    "Einsendeschluss"
    28. Februar ist Ende der Aktion... schade, dass keiner außer den üblichen Besuchern (Jan, Korbi, Christian) mal was schreibt! :-(

    H.



    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 02.03.2006, 22:46

    Ende der Aktion...
    Die Aktion ist beendet, leider hat's nicht geklappt... nicht genügend Messages! :-(

    Dann gib't nix zu sehen von der neuen DVD! Pech gehabt! :<

    H.



    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 18.04.2006, 23:43


    :arrow: 16. Eintrag (18.04.06, 23:43 Uhr)

    Hui, gaaaanz lange Pause, u. a. auch bisher mangels Motivation! Jetzt gab's aber einen Schub durch die Ruderfreizeit Lingen 2006 und es geht weiter mit der Regatta-DVD.
    Von Meret habe ich endlich eine fehlende Szene, die ich mir von den Lingen 2006 Aufnahmen geklaut und eingebaut habe! Somit ist das Intro Teil 1 (RVL-Kids) fertig, jetzt sitze ich am Intro für die Betreuer.

    Hier ein Screenshot vom Arbeitsdesktop:


    Dazu gibt es rockige Musik in schnellem Tempo, wieder von RAGE (http://www.rage-on.de). Interessant dabei: durch die "treibende" Melodie bekommen eigentlich verwackelte Szenen einen ganz neuen Schliff. Unruhige Bildführung trägt somit zu einem flotten Effekt bei!

    Mal schauen, evtl. lege ich am kommenden WE eine Schnittsession mit Jan ein und dann geht's weiter voran, hoffe ich!

    Gruß,
    Harald.



    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 28.05.2006, 03:00

    17. Eintrag
    :arrow: 17. Eintrag (28.05.06, 3:00 Uhr)

    lange kein Eintrag hier, aaaaaber: die Regatta-DVD nimmt Formen an! Jan und ich (und tatkräftiger Support aus der 3. Reihe) haben uns in den letzten Wochen regelmäßig freitags (und ab und zu samstags) getroffen und kräftig Szenen zusammengeschnitten und mit Musik vertont! Geschnitten wurden bereits folgende Regatten:

    :top:

    2. SRVN-Regatta, Maschsee, Sommer 2004
    RVS-Regatta, Maschsee, Herbst 2004
    3. SRVN-Regatta, Maschsee, Herbst 2004

    Hier ein Screenshot vom Arbeitsdesktop, bearbeitet wird gerade ein Rennen von Kai im Einer, 2004:



    Unsere Zielsetzung ist es, möglichst lückenlos alle Rennen der letzten Jahre zu dokumentieren, auch wenn wir nicht immer Filmmaterial zur Verfügung haben, geben wir unser bestes, alles zusammen zu bekommen und zu rekapitulieren, welche Ergenisse welches Rennen gebracht hatte in den letzten Jahren!
    Etwas schwierig ist es, alle einzelnen Szenen zuordnen zu können und auch unterbringen zu können. Bisher haben wir uns maßgeblich auf die Renndarstellung konzentriert, zusätzliche Impressionen und andere Szenen müssen noch individuell eingepasst werden.
    Leider habe ich zur Zeit keinen zeitlichen Überblick, was an fertigem Film zusammengekommen ist, das reiche ich aber bald nach!
    Lieben Dank an alle, die speziell mich in dieser "harten" Zeit (ihr wisst, was ich meine) unterstützt habt! Ich bin euch unendlich dankbar, dass ihr zu mir/zu uns haltet!

    Euer Harald.



    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 30.06.2006, 01:11

    18. Eintrag
    :arrow: 18. Eintrag (30.06.06, 1:00-2:00 Uhr)

    Riesiges Update auf der RVL-Jugend Homepage, denn es war lange viel zu still auf unserer Seite! Mit dabei: unzählige Screenshots der kommenden Regatta-DVD!

    Also schnell mal auf die Neuigkeitenseite auf unserer Page gucken!!!

    Viel Spaß und bis bald!

    N.P.: NARNIA:
    "I'm living my life ... one more day in this world ...
    my energy flows in my body and my soul ... yeah!

    (...)

    My focus is right and I'm ready to go ...
    your way ... - I'm on my way ... no one can stop me now!

    (...)"



    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 23.07.2006, 23:57

    19. Eintrag
    :arrow: 19. Eintrag (23.07.06, 23:35 Uhr)

    Das Pre-Release der Regatta-DVD war ein schönes Event und ein guter Erfolg, auch wenn die DVDs leider noch nicht komplett fertig sind!

    Weiter geht's mit der Fertigstellung der ersten beiden DVDs einer 4-DVD Box von den gesamten Aufnahmen 2004/2005.

    Heute habe ich die Outtakes ergänzt zu einer Longversion, die über 5-Minuten dauert und das zeigt, dass schon mächtig viele "Querschläger" dabei waren bei den Aufnahmen!

    Was sich hinter diesem Objekt versteckt, das Ronja zeigt, wird ebenfalls in den Outtakes gelöst!



    Die ersten beiden DVDs werden voraussichtlich Ende der Sommerferien käuflich zu erwerben sein!

    Harald.



    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 28.07.2006, 22:28

    20. Eintrag
    :arrow: 20. Eintrag (28.07.06, 22:28 Uhr)

    Wieder ein Arbeitstag in Sachen DVD-Verfeinerung, Fehlerausbesserung (die übernimmt Jan) und Diashow-Erstellung (was mein Part ist) am alten PC, denn seit gestern sind hier zwei separate Rechner am laufen, verbunden über Netzwerk, damit ich auf die originalen Ursprungsdateien auf dem Schnitt PC zugreifen kann! Die Technik machts möglich. :cool:

    Und Korbi wird's wissen, was ich meine: zu zweit schneiden, bzw. am PC arbeiten macht mehr Spaß, als alleine! Somit wird auch die Produktivität erhöht und die kauffertige DVD etwas schneller fertig sein!

    Liebe Grüße aus dem Hause "Krüger & Frischling"

    Harald & Jan.

    PS.: Ich geb's ja zu, das Autofahren, bzw. Manövrieren übe ich nochmal, denn ein Blechschaden von 1500 Euro (kawumm, diesmal war's ne kleine Holzbank) ist mir dann doch zu viel! :eek: ;(

    ... aber da war's auch wirklich eng! :rolleyes:



    Re: LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05"

    Harald - 24.08.2007, 20:52

    Veröffentlichung der Regatta-DVD 2004/05
    :arrow: 21. Eintrag (24.08.07)

    Hallo, liebe ehemaligen RVL-Jugendler (was ein Begriff!)

    Nach einer Zeit des Verarbeitens, Abstandgewinnens aber auch des Erinnerns an viele schöne Momente ist es endlich so weit, die letzten Arbeitsschritte für die finale Veröffentlichung der Regatta-DVD 2004/05 standen die Tage an. Für manche inzwischen bestimmt schon vergessen, aber trotzdem wird sie aus der Versenke hervorsteigen! "like a phoenix..." :-)

    Wie aus alter, aber denke ganz guter Gewohntheit habe ich vor, die Veröffentlichung in kleinem Rahmen mit denjenigen zu "feiern", die einfach Lust dazu haben. Hier die Einladung schonmal vorab, aber ich gebe euch noch näher Bescheid, schließlich hängt das Stattfinden auch davon ab, ob ihr überhaupt Lust dazu habt! :top:

    Veröffentlichung der:

    RVL-Kids Regatta-DVD 2004/05



    14. September 2007, 18:00 Uhr, Hannover Wettbergen

    163 Minuten von allen Regatten 2004 und Sommer 2005, incl. der Sprintregatta Celle und bisher ungesehenen Aufnahmen vom Training 2004 auf der Ihme und unserem Arbeitseinsatz im Sommer 2005

    Liebe Grüße und bis demnächst!
    Harald.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum RVL-Jugend Forum

    FUNDGRUBE - gepostet von Harald am Mittwoch 19.04.2006
    Was ist eure lieblings Konsole? - gepostet von Martin am Mittwoch 06.04.2005



    Ähnliche Beiträge wie "LOGBUCH der "REGATTA DVD 2004/05""

    Eure Neuste DVD - goch (Sonntag 16.01.2005)
    American Fighter 4+5 auf DVD? - kretzmer73 (Samstag 12.05.2007)
    ACHTUNG - yuichan (Sonntag 17.04.2011)
    TFT DVD.... - Radis (Donnerstag 06.07.2006)
    Xbox 2: HD DVD? - XBoxCologne (Freitag 22.10.2004)
    underworld 2 dvd - pain (Montag 18.09.2006)
    Suche DVD zur Serie - mr.sexmachine (Montag 03.07.2006)
    KF:TLC on DVD - tigerauge.ah (Sonntag 29.01.2006)
    Brahms DVD Kritik - ron (Sonntag 24.06.2007)
    Foto->DVD - Holy Gardener(aka M.E.) (Mittwoch 20.09.2006)