http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umrüsten von Walkera auf Multiplex
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 13:37 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 13:26
Beiträge: 133
Wohnort: Wien
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und gelobe zum Einstieg artig zu posten und zu helfen wo ich nur kann :wink:
Aber erstmal benötige ich selbst Hilfe:
Ich habe einen Walkera HM 60 und bin mit der Funke nicht glücklich. Jetzt habe ich noch eine alte Multiplex Commander mc2015F herumliegen und würde diese gerne zum Einsatz bringen. Nachdem dieses Modell aber nicht mehr produziert wird und ich nicht der Elektronikprofi bin, werfen sich ein paar Fragen auf:
Welchen Empfänger soll ich nehmen? Auch Multiplex oder anderen? Sollte doch auch möglichst klein sein, oder? Reicht ein 5-Kanal Mini-Empfänger?
Brauche ich für den Empfänger einen eigenen Akku? Der Walkera-Empfänger wird ja vom BL-Controller versorgt.
Soll ich den Gyro (WK-G011) weiterverwenden und wenn ja, muss ich den neu programmieren?
Das war´s fürs erste.
Ich hoffe irgendwer kann jetzt die Antwort einfach aus der elektronischen Schublade ziehen...
Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Norbert

_________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...
==============
Gaui Hurricane 550 1500W Edition, GY-401 + S9254, 3 x DS8077, 2 x 5s Matchlipo 4800 mAH 20C
Quickie EP 8, GY-401 + S9254, 3 x DS8077, 2 x 5s Matchlipo 4800 mAH 20C
Mx 12 & SMC 16Scan 35MHz
==============


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.08.2007, 13:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 14:27 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Hallo Norbert
Zu erst willkommen im Club
Zu deiner Frage vorweg die Multiplex kenne ich leider nicht, und setze
mal deine Kombination vom Heli bitte in die Signatur.
Weiter im Text, du brauchst in deiner Funke schon ein Heli Programm
damit du den Gyro, Pitch, Motordrehzahl etc Ansteuern kannst bzw
Verstellen kannst. Ob das jetzt mit deiner Alten Multiplex geht weiß
ich nicht. Es sei denn es ist eine Computer Funke die ( PPM SPCM )
Sendet dann vielleicht. Den Gyro kannst du auf jeden Fall weiter Verwenden der Installiert sich selber beim An stöpseln des Akkus,
er Übernimmt dabei die Programmierten Werte von der Funke voraus-
gesetzt du machst als erstes immer die Funke an und dann den Heli.
Zum Empfänger ist zu sagen den Brauchst du neu
der alte Walkera Funzt nicht mit anderen Funken, da gehst du Dir
am Besten einen Scan Empfänger hohlen zum Beispiel Graupner
smc 16 Scan dann brauchst du keinen Quarz mehr für den Empfänger
und kannst ihn auch für andere Funken nutzen.
Hoffe konnte Dir schon mal etwas Helfen .

mfg tom.01

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
Align Balancer
Align 315 PRO Rotorblätter
Alu Rotorkopf
4 Tower Pro SG 90
Mx 12
SMC 16scan 35
TH 460 Brushles
Regler x-Fly 25A Supersoftstart
Gaskurve 0 75 75 75 75


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 14:49 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 13:26
Beiträge: 133
Wohnort: Wien
Hallo tom.01,
vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Die mc2015 ist baugleich mit der mc2020. Lt. Bedienunsganleitung ist die Funke für alle Systeme (Schlüter, heim, 3- und 4-Punkt-Kopf programmierbar. Da das Ding aber schon etwas älter ist, ist es für Verbrenner geschrieben und bedient sich 6 Servos plus Gyro. Ist alles gut aufgezeichnet und erklärt, aber halt nicht passend. Was spricht gegen einen Multiplex Empfänger? Der SMC 16Scan kostet ja immerhin € 70,--! Der Multiplex RX-5 Kanal hingegen die Hälfte...

_________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...
==============
Gaui Hurricane 550 1500W Edition, GY-401 + S9254, 3 x DS8077, 2 x 5s Matchlipo 4800 mAH 20C
Quickie EP 8, GY-401 + S9254, 3 x DS8077, 2 x 5s Matchlipo 4800 mAH 20C
Mx 12 & SMC 16Scan 35MHz
==============


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 16:23 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Hallo
Natürlich kannst du den Multiplex Empfänger nehmen.
Musst nur den passenden Quartz nehmen der aber auch etwa 15 EUR
kostet und mit einem Scan Empfänger brauchst du keinen Quartz
mehr. Was die Funke betrifft, wenn du sagst die kann man Nehmen
dann gut. Kenne den HM 60 auch nicht aber wenn die Funke
7 Kanäle hat dann kommt das schon hin.
Schwer wird es nur wenn du Technische Probleme mit der Funke hast,
da musst du unter Umständen erst mal einen finden der Helfen kann.

mfg tom.01

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
Align Balancer
Align 315 PRO Rotorblätter
Alu Rotorkopf
4 Tower Pro SG 90
Mx 12
SMC 16scan 35
TH 460 Brushles
Regler x-Fly 25A Supersoftstart
Gaskurve 0 75 75 75 75


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 12:45 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.06.2007, 12:41
Beiträge: 17
Wohnort: Braunschweig
Hallo Norbert,

ich fliege den DF60 mit einer mc3010 und bin sehr zufrieden! Empfänger ist ein hitec DS 8K, der noch bei mir herumlag. 5K-Empfänger könnte knapp werden, da die Empfindlichkeitseinstellung des WK011 einen extra Kanal benötigt. Also 6 Kanäle wären schon besser. Bei der 3010 kann ich die Servo-Geber-Zuordnung beliebig kombinieren, was ich sehr hilfreich finde. Keine Ahnung ob die mc2015 das auch kann.

Der Walkera Speed Controller ist mit etwas Vorsicht zu geniessen, da er nicht programmierbar ist. Hier muss man viel probieren und unbedingt vorher die Rotorblätter abmontieren. Sonst kann es Dir wie mir passieren, dass Du den Motor zwar über den Sender einschalten kannst, er aber nicht wieder ausgeht! Dann heisst es Nerven behalten und vooooorsichtig den Akkustecker trennen, ohne dass die Rotorblätter dich heftig verprügeln.
Mittlerweile habe ich einen X-fly Regler drin, den ich nur empfehlen kann.

Grüße
ubo

_________________
DF60B/WK-WS-26-001/X-Fly25A/3xTowerProSG90 Servo auf TS/1xWK6.7-Servo auf Heck/Heckservo auf Ausleger montiert/Gyro WK007/2xLiPo2100mAh 10C/
Sender: MPX mc3010
Empfänger: HiTecDS 8K
Status: Heckschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2007, 17:51 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 13:26
Beiträge: 133
Wohnort: Wien
Hallo ubo,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider etwas zu spät, da ich den Empfänger schon bestellt habe. Konnte es nicht mehr erwarten... :D
Nachdem ich 19 Jahre Modellbaupause hinter mir habe und früher nur Fläche geflogen bin, muss ich mich erst wieder in die mc 2015 einarbeiten.
Der G011 belegt aber doch nur einen Steckplatz, die Funke ist auf 8 Kanäle ausgebaut. Da müsste ich doch auskommen, oder?
:oops: Kleiner Irrtum - nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hab jetzt den Graupner SMC 16Scan bestellt...
Andernfalls habe ich auch noch einen G010, falls das was hilft...
Möchte es auf jeden Fall probieren, die alte mc 2015 zum Laufen zu bringen - vor 19 Jahren war sie noch state of the art :roll:
Und was den Regler betrifft - wie meinst Du geht nicht aus? Fliegst Du mit konstanter Drehzahl und hast den regler auf einem Kippschalter, oder meinst Du, dass er bei Gas/Pitch 0 nicht ausgeht?
Grüssie
Norbert

_________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...
==============
Gaui Hurricane 550 1500W Edition, GY-401 + S9254, 3 x DS8077, 2 x 5s Matchlipo 4800 mAH 20C
Quickie EP 8, GY-401 + S9254, 3 x DS8077, 2 x 5s Matchlipo 4800 mAH 20C
Mx 12 & SMC 16Scan 35MHz
==============


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2007, 22:19 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.06.2007, 12:41
Beiträge: 17
Wohnort: Braunschweig
Hallo Norbert

Die mc2015 sollte in jedem Fall reichen! Ist bestimmt besser als die Walkera-Funke!

---------
Und was den Regler betrifft - wie meinst Du geht nicht aus? Fliegst Du mit konstanter Drehzahl und hast den regler auf einem Kippschalter, oder meinst Du, dass er bei Gas/Pitch 0 nicht ausgeht?
---------

Ich habe die Drehzahlvorwahl auf dem rechten Schieberegler. Und Gas/Pitch auf dem rechten Knüppel. Da der Walkera-Regler nicht programmierbar ist, kann man ihm auch nicht die Maximalausschläge des Senders beibringen. Und die Maximalausschläge des Gasgebers waren bei mir "falschrum" eingestellt. Das hat zu dem Effekt geführt, dass er sich zwar über den Sender starten liess, aber nicht mehr stoppen. Das war eine ganz besondere Erfahrung! Nach dem invertieren des Gashebels hat's dann funktioniert. Es ist also reiner Zufall ob der Regler die für ihn gedachten Signale richtig versteht. Deswegen ist ausprobieren angesagt.
Ich bin dann auch zweimal mit dem Walkera-Regler geflogen. Aber so richtig habe ich dem Teil nicht getraut.

Die Gyro-Empfindlichkeit und den AVCS/Norm-Mode des G007/G011 kann man über den Sender steuern. Dafür belegt der Stecker, bei dem nur ein Draht rausschaut einen eigenen Empfängerkanal. Ich habe die Funktion auf den linken Schieberegler gelegt. Dabei sind die Stellungen:
Ganz nach vorn: AVCS Mode volle Empfindlichkeit
Mitte: Gyro aus
Ganz nach hinten: Normal Mode volle Empfindlichkeit
Mit Zwischenstellungen kann man die Empfindlichkeit reduzieren.

Den G010 kenne ich nicht.

Grüße
ubo

_________________
DF60B/WK-WS-26-001/X-Fly25A/3xTowerProSG90 Servo auf TS/1xWK6.7-Servo auf Heck/Heckservo auf Ausleger montiert/Gyro WK007/2xLiPo2100mAh 10C/
Sender: MPX mc3010
Empfänger: HiTecDS 8K
Status: Heckschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Orginal Twister Multiplex BL Motor Himax
Forum: Ich verkaufe
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Multiplex Cockpit MM für DF 36??
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Mode 2 auf Mode 1 umrüsten
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Willi
Antworten: 2
Multiplex DP10
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: ls4
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz