um jeden preis?

Fishi's Forum
Verfügbare Informationen zu "um jeden preis?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: fishi04 - §~~PuNkY~~§ - glacier
  • Forum: Fishi's Forum
  • Forenbeschreibung: ~ THe FReaKSHoW ~
  • aus dem Unterforum: Coole Reportagen...
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Freitag 25.06.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: um jeden preis?
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 2 Monaten, 14 Tagen, 3 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "um jeden preis?"

    Re: um jeden preis?

    fishi04 - 05.02.2005, 17:36

    um jeden preis?
    auf biegen und brechen zum ziel?
    wenn aus pferdeliebe falscher ehrgeiz wird.
    ein turnierplatz irgendwo in deutschland. das pferd hat die hälfte des parcours bereits fehlerfrei überwunden, als es plötzlich vor einem oxer stehen bleibt. die reiterin reitet noch einmal an. wieder bleibt das pferd stehen. und auch beim dritten versuch gelingt es ihr nicht, das pferd über das hindernis zu kriegen. "ausgeschieden", ertönt es durch den lautsprecher. eigentlich müsste die reiterin jetzt noch einen gehorsamssprung absolvieren. doch sie verzichtet darauf und reißt stattdessen beim verlassen des parcours dem pferd kräftig im maul herum. ein unschönes bild. doch leider kein einzelfall. und das nicht etwa nur auf turnierplätzen. immer wieder erlebt man es, dass leute sich aus enttäuschung darüber, dass das pferd nicht so "funktioniert", wie sie es gerade möchten, zu ungerechten handlungen hinreißen lassen. auf turnierplätzen genauso wie im freizeitstall um die ecke. der grund: falscher ehrgeiz.
    reiten - eine kunst
    reiten, darin sind sich alle einig, die es einmal versucht haben, ist eine kunst. und zwar eine, die sich - ganz egal, für welchen reitstil man sich entschieden hat - nicht von heute auf morgen erlernen lässt. reiten erfordert viel selbstdisziplin, geduld und eine hohe verantwortungsbereitschaft gegenüber dem pferd. gnaz gleich ob im hochleistungssport oder im freizeitbereich: wer mit einem tier sport betreibt, sollte immer im auge behalten, was es zu leisten in der lage ist und wie viel man ihm in der jeweiligen situation abverlangen darf. dazu gehört auch und vor allem, die reiterlichen fähigkeiten ehrlich einzuschätzen. wer beispielsweise davon träumt, schwierige dressurlektionen zu reiten, braucht jahrelange erfahrung und regelmäßigen unterricht bei einem anerkannten ausbilder, um an sein ziel zu gelangen.
    fähigkeiten ehrlich einschätzen
    und natürlich ist auch nicht jedes pferd in der lage, allen anforderungen gerecht zu werden. was zum beispiel, wenn der nette kleine wallach zwar unheimlich lieb im gelände, aufgrund von mängeln im körperbau aber nicht in der lage zu versammlung ist? in diesem fall wäre jeder versuch, auf biegen und brechen die gewünschten lektionen mit ihm zu reiten, unfair und oft auch schädlich für die gesundheit des tieres. ein wirklich guter reiter ist nicht der, der das pferd mit gewalt über seine natürlichen grenzen zwingt, sondern einer, der die fähigkeiten des tieres einschätzen kann und seine handicaps respektiert.
    ein anderes beispiel: die vierjährige stute in dem schönen offenstall ist der ganze stolz ihrer besitzerin. die hat bislang zwar noch nicht so viel erfahrung im umgang mit pferden, möchte sich aber einen kindheitstraum erfüllen, indem sie die ausbildung ihres pferdes selbst übernimmt. das mag ja schön klingen, ist aber bei näherer betrachtung auch nichts als anderes als falscher ehrgeiz und völlige überschätzung der eigenen fähigkeiten. und zwar mitunter mit verheerenden folgen für pferd und reiter. die ausbildung eines jungen pferdes gehört ganz allein in die hand eines erfahrenen ausbilders und darf keinesfalls im do-it-yourself-verfahren vorgenommen werden. dem pferd - und der eigenen sicherheit - zuliebe.
    immer nur der reiter
    der ehrgeiz ein guter reiter zu werden ist an sich sicher nichts schlechtes, denn was nutzt die größte pferdeliebe, wenn man dem pferd wie ein nasser sack in den rücken fällt und bei jedem schritt am zügel zieht? immer noch gilt: je geschmeidiger der sitz und je ruhiger die hand, desto zufriedener das pferd. und wer wirklich reiten möchte, sollte den ehrgeiz besitzen, diese fähigkeit zu erlangen. dem pferd zuliebe. doch ist die grenze zum falschen ehrgeiz schnell überschritten. und zwar immer dann, wenn dem pferd dinge abverlangt werden, die es von sich aus nicht zu leisten in der lage oder denen man selbst als reiter nicht gewachsen ist.
    ihr merkt schon, falscher ehrgeiz kann in allen reitstilen und an allen orten auftauchen, wo mensch und pferd zusammentreffen. wer pferde wirklich liebt und ihren bedürfnissen und ansprüchen gerecht werden möchte, sollte daher lieber seinen ganzen ehrgeiz auf sich selbst verwenden und versuchen ein so guter reiter wie möglich zu werden. nicht umsonst heißt es: das pferd ist nie schuld. immer nur der reiter. ist doch eigentlich auch ganz klar, oder?



    Re: um jeden preis?

    §~~PuNkY~~§ - 05.02.2005, 18:15


    Das ist ein gute repotage...damit muss ich vollkommen recht geben....Ich könnte solche leute die dem pferd nur im maul rumziehen in der allerwertesten kicken...leider kenn ich solche leute wo immer nur das pferd dran schuld ist....es ist einfach nur noch leid.... :(



    Re: um jeden preis?

    glacier - 05.02.2005, 18:16


    ich kenn leider auch solche
    aber solche gibts halt
    kann man nicht ändern



    Re: um jeden preis?

    §~~PuNkY~~§ - 05.02.2005, 18:21


    Ja leider nicht....Ich kenn eine...die hat ein pflegepferd das kann wirklich nur sie reiten...das pony liesst nähmlich die reiter aus...wenn ihm eine reiterin nicht passt bockt er bis sie runterkommt und nur bei ihr nicht..mit ihm geht sie pferdekorekt um aber mit denn anderen nciht..die peitscht sie regelrecht ab...dann hat sie mal gesagt das wenn das pferd etwas gemacht hat was es nciht darf muss man es mit der peitsche abschlagen bis es am boden liegt :shock: ich hab echt solche augen gemacht..ich war total geschockt..vorallem weil ich es ihr nie gedacht hatte das sie das machen würde...aber meine rl und eine andere freundin von mir hat mir das dann gesagt und ich glaube ihnen natürlich seither halt ich von der anderen einbisschen abstand weil das macht man einfach nicht.... :?



    Re: um jeden preis?

    glacier - 05.02.2005, 18:25


    ne bestimmt schlägt man ein pferd nicht bis es am boden liegt, wenn es etwas gemacht hat, das es nicht darf
    ich geb meinem einfach immer ein kleiner klaps auf den hintern wenn es nicht gehorcht, und wenn es dann wieder richtig geht lobe ich es
    aber sicher nicht abschlagen :evil:



    Re: um jeden preis?

    §~~PuNkY~~§ - 05.02.2005, 18:28


    Ja das würde ich auch siche rnie machen...Das gehört sich einfach nicht...und wenn mit der peitsche dann nur ganz fein das es es schon merkt.... :evil: seit dem darf sie nur noch das pony reiten..weil sie zu dem gerecht ust und mit den anderen pferden darf sie gar nichts mehr tun nicht putzen auch nicht führen nichts einfach....



    Re: um jeden preis?

    glacier - 05.02.2005, 18:29


    geschieht ihr recht :lol:



    Re: um jeden preis?

    §~~PuNkY~~§ - 05.02.2005, 18:31


    Ja findi ch auch :)



    Re: um jeden preis?

    glacier - 05.02.2005, 18:32


    dort wo ich reite , gehts den pferden sowieso gut
    hab ich jedenfalls das gefühl :lol:



    Re: um jeden preis?

    §~~PuNkY~~§ - 05.02.2005, 19:25


    Das ist immer schön...dort wo ich reite gehts denn pferden auch sehr gut denk ich mal...ist einfach wegen dieser aber ab jetzt gehts ja weider



    Re: um jeden preis?

    fishi04 - 05.02.2005, 19:59


    oh wow :o
    echt arg!
    ja ich mein n kleiner klaps auf n hintern ... das tut nem pferd auch nix ... aber isses brav, dann unbedingt belohnen!
    aber ich hasse solche reiter, die bei jedem schritt die gerte gebn ... voll nervig :evil:



    Re: um jeden preis?

    glacier - 11.02.2005, 21:57


    ja wirklich voll nervig



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Fishi's Forum

    Haflinger - gepostet von <<<NaBuCCo>&a am Donnerstag 08.06.2006
    Vorlagen Herunterladen! - gepostet von Anonymous am Dienstag 29.08.2006
    Traffic-Klau - gepostet von Anonymous am Montag 11.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "um jeden preis?"

    FÜR JEDEN DEN FAD IS UND A BISSL KREATIV SEIN WILL - masoCHRIST (Dienstag 05.09.2006)
    T3000 - wahrscheinlich ausser preis! :) - cheverito-driver (Dienstag 12.06.2007)
    preis von chitins in 1std um 10faches gestiegen? - Garindor (Samstag 04.02.2006)
    Gayworldeurope - Easy (Dienstag 19.02.2013)
    Nr. 51. Was ist der Preis einer Freundschaft? - preguntas (Samstag 04.11.2006)
    DS-Signatur für jeden Spieler - mcdegi (Montag 10.04.2006)
    Regeln für jeden Drachenraid - Seven (Mittwoch 18.08.2004)
    Jeden Freitag im Kulthaus Kruge Disko! - majorrico (Freitag 22.07.2005)
    Welche schiffe haben das beste Preis-leistungs verhältnis??? - Danger (Dienstag 30.08.2005)
    Jeden Sonntag 19-21Uhr "pumping bang in techno"@EU - daniel_b (Sonntag 18.09.2005)