Rauchverbot ab 1.1.2008

Eternal Humanity
Verfügbare Informationen zu "Rauchverbot ab 1.1.2008"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Emma - Syriana - Xena - ~Knuffelchen~
  • Forum: Eternal Humanity
  • aus dem Unterforum: Diskussionen
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 01.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rauchverbot ab 1.1.2008
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 5 Tagen, 23 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rauchverbot ab 1.1.2008"

    Re: Rauchverbot ab 1.1.2008

    Emma - 18.07.2007, 17:20

    Rauchverbot ab 1.1.2008
    Sonun!
    Ihr habt ja sicher schon davon gehört,oder?
    Also in Bayern soll ab 1.1.2008 dieses grandiose Rauchverbot,eine wunderbare Idee unserer Politiker,wie man dazusagen muss, in Kraft treten!
    Was haltet ihr davon?
    Gut schlecht gemein?
    Fühlt ihr,raucher,euch nun diskriminiert dadurch-oder findet ihr es okay?
    Und ihr, nichtraucher,freut ihr euch,oder ...?

    Denkt ihr dass die Raucheranzahl deswegen zurückgehen wird? Also weniger rAucher?
    Und,dass die Raucher auch weniger Rauchen?

    Erzählt!
    schimpft!
    Diskutiert! :)



    Re: Rauchverbot ab 1.1.2008

    Syriana - 18.07.2007, 17:24


    Hm, also ich bin ja Nichtraucher, aber auch bei uns in der schweiz gilt in öffentlichen Lokalen in einigen Kantonen bereits Rauchverbot.

    Und, ich muss ehrlich gestehen, so schlecht finde ich diese Sache aus Sicht der Nichtraucher gar nicht. An der frischen Luft ist es ja nach wie vor erlaubt.

    Aber klar, als Raucher fühlt man sich sicher eingeschränkt, doch wir können Euch ja leider auch nicht immer ausweichen.

    Syriana



    Re: Rauchverbot ab 1.1.2008

    Xena - 20.07.2007, 07:44


    Und hier meldet scih nun auch sc hon der erste der Raucher.

    Wie Syriana schon sagte gibt es das Rauchverbot bei uns zum teil schon.
    Nun, grundsätzlich finde ich gut dass man was für die Nichtraucher tun will.
    Ich hätte es aber versucht anders zu lösen, indem ich z.b. in Restaurants, die oft mehrere Säle haben, einen für Raucher und der andere Teil für Nichtraucher. Wenn dann eine Gesellschaft sich zu einem Fest oder so anmeldet dann müssten die sagen ob sie im Raucher sein wollen, oder nicht.

    Ich selber frage mich wie lange es noch geht bis wir nicht mal mehr im freien rauchen dürfen. Von daher finde ich es schon eher Diskrimierend, wobei selbst ich als Raucher nicht gerne in einer total verrauchten Kneippe sitze, was ich seit Jahren auch nicht mehr tue da ich mich bei den Typen eh nicht wohlfühlen würde.

    Xena



    Re: Rauchverbot ab 1.1.2008

    Emma - 20.07.2007, 14:08


    Mir gehts da ähnlich. Hier , bei uns im Dorf, gibts eine Kneipe- wenn man da reingeht,sieht man die Hand vor Augen nichtmehr! So verraucht ist die!
    xD
    Da sitz ich auch nur ungern länger drin, weil's irgendwann einfach widerlich wird! Kratziges Gefühl im Hals, Müdigkeit, schlechte Luft und man fühlt sich dann auch so halb krank.


    Kleine Meldung!
    Hab gerade von ner Freundin gehört,dass es ab 1.1.2008 die Kippen auch nur noch ab 18 gibt!
    Werd nacher mal bisschen forschen und schaun was an dem Gerücht dran ist ;)
    (jetzt ruft erstmal das Mittagessen xD *sabber*)
    Was haltet ihr davon? Denk ihr es bringt was?

    Edit:
    http://www.focus.de/politik/deutschland/zigaretten_nid_33045.html
    Noch nicht durchgelesen,aber hört sich wenigstens so nach ner kleinen Info an!

    Bis nacher ;)



    Re: Rauchverbot ab 1.1.2008

    Xena - 20.07.2007, 17:17


    so wie es da steht ist es noch keine beschlossenen Sache, es wird noch geprüft was sie machen wollen. Darunter ist ein Kommentar dem ich zustimmen muss. Wenn es zu so einem verbot kommen sollte, dann werden die Jugendlichen sonst wo rauchen und ihre etwas älteren Kollegen/Freunde werden für die jüngeren die kippen kaufen gehen. Man kann nicht verhindern dass die Jugendlichen rauchen. Mit so einen Verbot erreicht man doch eher das gegenteil. Denn bei uns war es schon so, was verboten ist reizt erst recht genau dass zu tun. Bringt Spannung und einen gewissen kick.

    Wie schon gesagt bin ich dafür dass man in Kneippen, Restaurants, Cafes was tut für die Nichtraucher, aber alle Raucher gleich verbannen finde ich auch nicht in Ordnung, denn auch hier gibt es solche die durchaus nicht am neben Tisch rauchen wenn man am Essen ist. Habe ich selber schon oft erlebt, obwohl ich ja genau in der Raucher ecke sass.

    Was viele zu vergessen scheinen ist, dass das rauchen auch eine Sucht ist. Es ist wie beim Alkohol, den Drogen, Medikamenten, etc. alles kann eine sucht werden. Nicht jeder schafft es dann diese Sucht von einer Minute auf die andere zu ändern. Ich für mich sage ganz klar dass die Zigarette für mich kein Genussmittel mehr ist, sondern eine Sucht. Genussmittel ist es nur dann wenn ich nur ab und zu eine rauche, was ich aber nicht tue. Ich rauche regelmässig und dass seit Jahren, oder besser gesagt Jahrzehnten. Habe mit 12 angefangen, jetzt bin ich 45. Klar rauchte ich anfangs nur ab und zu mal von Kollegen eine, aber mit dem Tag wo ich anfing selber welche zu kaufen verfiel ich ganz klar der Sucht.

    Xena



    Re: Rauchverbot ab 1.1.2008

    Emma - 21.07.2007, 11:33


    Zu dem Rauchverbot:
    Jap, in dem Artikel,der ja aber schon ein wenig älter ist (wie mir grad auffiel) stand noch drin,dass es nicht sicher ist.
    Ich hab auch nicht wirklich andere Artikel gefunden, aber ein wenig rumgestöbert und das Gesetz wurde in Bayern schon verabschiedet.
    Wie's bei den andern Bundesländern aussieht weis ich dagegen nicht.
    In Bayern wird ab dem 1.1.2008 das Rauchverbot in Kneipen,Diskos,etc. in Kraft treten und ebenso das Rauchverbot für alle unter 18!

    Aber du hast schon recht, wie aus deinem Bsp mit dem Essen in den Raucherecken hervorgeht, dass Raucher eigentlich garnicht so asso sind.
    Also ich hab wirklich noch keinen gesehen,der beharrlich drauf bestanden hätte jetzt hier einen zu rauchen.
    Wenn man Raucher nett bittet, dann machen sie die Kippe ja auch aus,während man isst,oder gehen eben für die Kippe mal vors Restaurant oder rauchen wenigstens schnell zuende und warten bis man fertig ist, bevor sie sich eine neue Kippe anzünden.
    Also ich kenne wirklich keinen einzigen Raucher,der nicht Rücksicht auf andere genommen hätte.
    Ich glaub hierbei ists einfach dieses Vorurteil gegen Raucher,dass sie so uneinsichtig und rücksichtslos wären.
    Andererseits ist es auch so,dass viele Leute sich einfach nicht melden,wenn sie sich gestört fühlen.
    Ich meine, die motzen lieber im Nachhinein und beschweren sich darüber,wenn die Situation sowieso schon wieder vorbei ist. Würden die Leute gleich den Mund aufmachen und anmerken,dass sie sich durch den Rauch gestört fühlen,dann bräuten sie sich später auc nicht darüber aufregen.
    Aber viele Nichtraucher schweigen einfach und lassen es über sich ergehen, aber beschweren sich im Nachhinein.
    *schimpf*
    Das ist auch nervig.
    DAnn sollten si eihre Hemmungen bei Fremden eben überwinden und mal kurz im Restaurant umdrehen und bitten nicht zu Rauchen während sie essen.
    -_-
    Aber nein, das macht man ja nicht,aber später drüber beschweren,dass die Raucher geraucht haben! *grmml*

    Klar ist es schwiriger Fremde darum zu bitten woanders hinzurauchen,die Kippe auszumachen oder zu warten,bis man nichtmehr ist- ihnen eben zu sagen,dass sie einen persönlich stören - Freunde machen das ja eher.
    Aber bevor man sich damit den Abend verderben lässt oder so...sollte mans halt doch lieber machen.



    Re: Rauchverbot ab 1.1.2008

    Xena - 21.07.2007, 12:41


    ja ich bin auch der Meinung dass da echt ein Vorurteil vorhanden ist. Denke aber dass es wie bei etlichen anderen Vorurteilen so ist, weil ein paar Leute negativ auffallen, sind gleich alle so. Ich meine z.b. die Afrikaner haben hier keinen guten stand, vor allem wenn sie noch als Asylant hier Leben. Da heisst es sofort alle schwarzen sind Drogensüchtige Dealer die andere brutal verprügeln und abstechen. Zu meinen besten Freunden gehören Afrikaner. Ich mag beide sehr und sie haben nix mit Drogen zu tun. Der Mann ist kein Dealer oder so was. Er ist ein herzensguter Typ der überall hilft wo er kann sie ist genau so.

    Bei den Rauchern gibt es auch die sogenannten schwarzen Schafe, wie überall. Sie sind im Stande über einige Minuten nicht zu rauchen, aber genau dann wenn dein Essen kommt qualmen sie dir, wenn möglich mitten in's Gesicht. Von daher verstehe ich dass es Leute gibt die sich über die Raucher aufregen, aber eben, wie du schon sagtest nicht alle sind so und dennoch werden wir alle in einen Topf geschmissen.

    Die Gesellschaft ist einfach so. Die Menschen können nicht sehen dass es auch immer andere gibt die was gut machen, wenn sie mal einem schwarzen Schaf begegnet sind dann sind einfach alle so und basta.

    Xena



    Re: Rauchverbot ab 1.1.2008

    Emma - 31.08.2007, 10:58


    Rauchernews:

    http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/news/copd_aid_131225.html



    Re: Rauchverbot ab 1.1.2008

    Emma - 01.09.2007, 14:02


    Wo Raucher noch zur Zigarette greifen dürfen

    Zigaretten sind bei der Bahn seit heute tabu - und auch an vielen anderen Orten. Doch jedes Bundesland schützt Nichtraucher nach anderen Regeln.
    (...)
    Berlin - Von einem einfachen Rauchverbot hat sich Deutschland verabschiedet, seit sich die Ministerpräsidenten der Länder (...) nicht einigen konnten.
    Probleme bereiteten damals Extrawünsche:
    die Raucherlaubnis in den Bierzelten des Oktoberfestes
    oder
    das Rauchen von Wasserpfeifen in ausgewählten Restaurants.

    Einigen konnten sich die Länderchefs sich nur darauf:
    Seit dem heutigen 1. September ist das Rauchen in allen öffentlichen Verkehrsmitteln und auf den Bahnhöfen sowie in den Einrichtungen des Bundes verboten. (...)

    Aber Rauchern wird ihre Leidenschaft seit heute auch anderswo schwerer gemacht:
    Die Altersgrenze für den Verkauf von Tabak wird von 16 auf 18 Jahre erhöht.
    Minderjährigen ist das Rauchen in der Öffentlichkeit von nun an ganz untersagt.
    Bei Verstößen gegen die (...) Regelungen drohen Bußgelder zwischen fünf und 1000 Euro.

    Die Bundesregierung reagiert damit später als die meisten ihrer europäischen Nachbarn auf die Gefahren des Rauchens und Passivrauchens.
    Rund ein Viertel aller Deutschen über 15 Jahre greift täglich zum Glimmstengel.
    Für die Tabakindustrie gilt die Bundesrepublik als erfolgversprechender Markt.
    Andererseits sterben nach einer Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) jährlich aber auch 3300 Menschen an den Folgen des Passivrauchens. (...)

    17 verschiedene Nichtrauchergesetze

    (...) In Niedersachsen, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern sind am 1. August Nichtrauchergesetze in Kraft getreten.
    In Baden-Württemberg und Niedersachsen wurden Gaststätten, Landesbehörden, Schulen und Krankenhäuser zu rauchfreien Orten deklariert.
    (...)

    In Mecklenburg-Vorpommern dagegen könnten die Bußgelder bei 10.000 Euro liegen. Dort wurde die Zigarette aus Behörden, Schulen und Kliniken verbannt. Erst Anfang des kommenden Jahres werden dort auch Gaststätten für Raucher tabu sein.

    Dann müssen sich auch die restlichen Raucher der Republik auf schärfere Gesetze einstellen.
    Die meisten Bundesländer ziehen am 1. Januar 2008 mit eigenen Nichtrauchergesetzen nach. 17 verschiedene Nichtrauchergesetze gelten dann in Deutschland.

    Sachsen (...)wird zum harten Pflaster für Nikotinfans. Wer sich dort nicht an die Rauchverbote hält, muss mit einer Strafe bis zu 5000 Euro rechnen.

    Der Freistaat Bayern dagegen wird seinen Oktoberfestbesuchern das Rauchen in den Bierzelten ermöglichen.

    Die Saarländer wollen bei kleinen Gaststätten eine Ausnahme machen und das Qualmen zulassen, falls dort keine Angestellten arbeiten, und in Hessen sieht eine Klausel des Gesetzesentwurfs vor, das Rauchen eines Tages wieder zu erlauben, falls technische Neuerungen das friedliche Nebeneinander von Rauchern und Nichtrauchern möglich machen.

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,503135,00.html[/u]



    Re: Rauchverbot ab 1.1.2008

    Xena - 01.09.2007, 14:26


    Da haben wir Schweizer es einfacher. Hier ist es in der ganzen Schweiz verboten. Schliesslich haben wir die SBB (Schweizerische Bundesbahn)
    die sorgen dafür dass hier schön im ganzen land nicht in der bahn geraucht wird. Sonst haben wir ja genug chaos mehr brauchen wir nicht.



    Re: Rauchverbot ab 1.1.2008

    ~Knuffelchen~ - 18.11.2007, 16:58


    Um das Thema mal weiter zu führen...
    In Hessen gibt es dieses Gesetz schon. Echt ätzend!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Eternal Humanity

    Instrumente? - gepostet von Syriana am Sonntag 15.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Rauchverbot ab 1.1.2008"

    Kursplan für 2008 - Kiduk (Mittwoch 20.06.2007)
    Night Master 2008 - Daddy Cool (Sonntag 09.12.2007)
    EM 2008 - Revolverheld (Mittwoch 11.10.2006)
    Neue Patch 2008 - Administrator (Donnerstag 16.08.2007)
    Finanzierungs / inkl. Komplett paket - LatviaGirl (Samstag 05.01.2013)
    Good Ol’ Philly Day of Pain - 27.07.08 - Bob Holly (Sonntag 27.07.2008)
    Rhön 2008 - Rollerrebell (Montag 15.10.2007)
    Unbreakable 2008 - TrixiC (Freitag 02.03.2007)
    54, 72, 90, 2008,... - superferdy (Donnerstag 04.01.2007)
    Generals Turnier am 3 Mai - Delete (Sonntag 20.04.2008)