Doku: Die ehemalige Tram-Wendeschleife am Hasenbergl

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Doku: Die ehemalige Tram-Wendeschleife am Hasenbergl"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - stuttgart - AW
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Raum für Alles
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Doku: Die ehemalige Tram-Wendeschleife am Hasenbergl
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 21 Tagen, 1 Stunde, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Doku: Die ehemalige Tram-Wendeschleife am Hasenbergl"

    Re: Doku: Die ehemalige Tram-Wendeschleife am Hasenbergl

    Josef D. - 31.08.2007, 15:57

    Doku: Die ehemalige Tram-Wendeschleife am Hasenbergl
    Gestern war ich mal wieder in der Stadt unterwegs. Ich wollte doch mal sehen, was von der alten Schleife am Hasenbergl (Goldschmiedplatz) noch da ist. Seit die U2 nach Feldmoching fährt, gibt’s hier keine Tram mehr. Dabei ist es von der nächstgelegenen Haltestelle der U-Bahn – Dülferstraße – noch ein ganzes Stück zum Hasenbergl. Die Schleifenanlage wurde 1964 gebaut, der Betrieb wurde am 18.12. jenes Jahres aufgenommen. Am 20.11.1993, nicht ganz 29 Jahre später, war es vorbei und die Tatzlagermotoren der P-Wagen verbreiteten nicht länger ihr sonores Geräusch am Hasenbergl.


    Hier ist der superbreite Mittelstreifen der äußeren Schleißheimer Straße zu sehen. Leider gibt’s hier keine Gleise mehr. Sie müssen erst kürzlich weggmacht worden sein (dort, wo die Straßenlaternen sind), denn dort ist ganz frisches Gras angesäht.







    Und wenn man in die andere Richtung schaut, findet man die abgeschnittene Endhaltestelle.






    Haltestelleanlagen mit Vordach und Haltestellenhäuschen.






    Hier sieht man gut, wo die Gleise mitten im Rasen enden.






    Die Haltestellenanlage. Rechts konnte man früher in den Bus umsteigen. Heute ist hier nix mehr los.







    In der Draufsicht, vom Aussichtsturm aus





    Die Schleißheimer Str. stadteinwärts – keine Gleise mehr!






    Gut zu erkennen ist die Metallkonstruktion des Haltestellendachs. Rechts das Stationshäuschen.






    Hier verewigen sich Jugendliche (aber nicht immer ganz jugendfrei)







    Die Toiletten rechts sind außer Betrieb, wie die ganze Anlage. Das Gebäude trägt übrigens die Hausnummer Schleißheimer Str. 520.






    Ganz am nördlichen Ende – der nördlichste Punkt, den die Münchner Straßenbahn je erreicht hat.






    Dann geht’s zu den Sträuchern






    Ein Stückchen weiter gegangen und Blick zurück – die Trambahngleisanlage ist jetzt offenbar ein Grillplatz.






    Und noch ein bisschen weiter – die Gleise wachsen schon zu.






    Hier sind sie im Gras versteckt – wer genau schaut, sieht sie noch.






    Schon fast unter dem Jungwuchs verschwunden – aber man sieht hier gut die Holzschwellen.






    Hier fuhr einst die Tram in Richtung Stadt. Jetzt wachsen da Bäume.






    Links im Gebüsch enden die Gleise – denn eine Skaterbahn ist im Weg!








    Blick zurück… auf einstmals geweihtem Straßenbahnschotter liegt jetzt Humus und es wächst Gras über die Sache. So kann man eine Straßenbahnstrecke auch beerdigen.







    Und zuguterletzt noch, ein Stückchen die Schleißheimer Str. stadteinwärts die vermutlich letzten Reste der Straßenbahnhaltestelle Dülferstraße. Möglicherweise wird übrigens die derzeit im Bau befindliche Straßenbahn-Linie 23 in einigen Jahren bis hierher verlängert.






    Ich hoffe, euch gefallen die Bilder! ;)



    Re: Doku: Die ehemalige Tram-Wendeschleife am Hasenbergl

    Josef D. - 03.09.2007, 12:57


    Na, gleich so viel Feedback.... :p



    Re: Doku: Die ehemalige Tram-Wendeschleife am Hasenbergl

    Josef D. - 06.09.2007, 16:37


    Immer noch nix???



    Re: Doku: Die ehemalige Tram-Wendeschleife am Hasenbergl

    stuttgart - 06.09.2007, 17:10


    Wir sind sprachlos vor glück...



    Re: Doku: Die ehemalige Tram-Wendeschleife am Hasenbergl

    Josef D. - 06.09.2007, 17:18


    Na, wenn das so ist... :D



    Re: Doku: Die ehemalige Tram-Wendeschleife am Hasenbergl

    AW - 06.09.2007, 23:08


    Wenn mir die Bilder nicht gefallen, meld ich mich schon. :D Stillschweigen bedeutet, sie sind gut. ;)



    Re: Doku: Die ehemalige Tram-Wendeschleife am Hasenbergl

    Josef D. - 07.09.2007, 11:56


    :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    volksbegehren strache - gepostet von faenmeril am Sonntag 05.03.2006
    Happy Birthday Josef - gepostet von Humba am Samstag 07.04.2007
    falls jemand kalte fingerchen hat... - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Sonntag 14.01.2007
    Alpha? - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Dienstag 28.08.2007
    Linklisten etc. - gepostet von Speedy am Freitag 08.12.2006
    Welchen Style nutzt ihr im Forum? - gepostet von Speedy am Montag 18.09.2006
    Sie ist meine Mutter - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Samstag 03.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Doku: Die ehemalige Tram-Wendeschleife am Hasenbergl"

    Doku am 25.April auf ARTE - slagrot (Sonntag 23.04.2006)
    Doku Page - ladafromhell (Montag 28.05.2007)
    Black Metal Doku von 1998 - Sleipnir (Donnerstag 21.06.2007)
    Spannende Doku am 9.3. 20.15 in 3SAT - gerd (Montag 05.03.2007)
    Kleine Onkelz Doku - EFS ashdevil77 (Montag 07.01.2008)
    Deutsche Doku - Sir-Blaster (Donnerstag 10.06.2004)
    Doku - Unser blauer Planet - Subkultur1376 (Montag 18.06.2007)
    Vortrag/Doku im Ann & Pat - T.H. (Sonntag 18.11.2007)
    Doku über Reparturarbeiten an meinem Roller - Anonymous (Mittwoch 04.08.2004)
    Doku aus dem letzten Semester für FM Assist - Erik (Mittwoch 06.06.2007)