Konsequenzen von schwul & lesbisch

Zeger's Lenbach-Stüberl
Verfügbare Informationen zu "Konsequenzen von schwul & lesbisch"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: lenbach
  • Forum: Zeger's Lenbach-Stüberl
  • Forenbeschreibung: Kunst- & PhilosophiePhorum>>> zurück zum Atelier
  • aus dem Unterforum: Philo-Archiv
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Dienstag 22.06.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Konsequenzen von schwul & lesbisch
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 6 Monaten, 26 Tagen, 2 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Konsequenzen von schwul & lesbisch"

    Re: Konsequenzen von schwul & lesbisch

    lenbach - 08.09.2004, 12:55

    Konsequenzen von schwul & lesbisch
    hier ein rechtfertigungsexzerpt aus einer lesben-seite:



    :arrow: Weg mit der Ehe!
    von Karin Schönpflug am 2004-07-23 09:54:25


    "Lesbenberatung
    Positionierung Nummer 1: Ehe-PartnerInnenschaft: Genug gesagt, der Lila Tip spricht Klartext. Die Bevorzugung der Ehe muss ein Ende finden!

    Die Lesbenberatung im Rosa Lila Tip, Rosa Lila Villa, lehnt die Lesbenehe, die Homoehe, die Schwulenehe, den Zivilpakt (ZIP) und auch den Ehebund für Heterosexuelle prinzipiell ab. Gleiche Rechte und Pflichten (Mietrecht, Aufenthaltsrecht, Versicherungsrecht, Erbrecht, Steuerrecht, u.s.w...) sollten allen Menschen zustehen, egal welche Form der PartnerInnenschaft sie gerade leben.

    Abgesehen von der "schützenswerten" heterosexuellen oder homosexuellen Zweierbeziehung mit oder ohne Kind gibt es eine breite Palette von Lebenszusammenhängen, wie z.B. selbstverliebte Singlehaushalte, Mehrfachbeziehungen, WGs, Hausgemeinschaften, Frauenbanden, FreundInnennetzwerke, u.v.m., die nicht nur darauf abzielen, ihr Eigentum und ihre Arbeitskraft zu poolen und ökonomisch durch juristische Verträge abzusichern, was ein Kerngedanke der Ehe ist. Aus feministischer Perspektive ist das Modell "Ehe" ohnehin anzuzweifeln, da die Ehe der Ort ist, wo sich gesamtgesellschaftliche geschlechtsbedingte Ungleichgewichte jahrhunderte lang manifestiert haben. Feministinnen haben längst alternative Konzepte entwickelt!

    Alle Menschen die für sich gewählt haben, nicht in statischen dualen (heterosexuellen) Beziehungen zu leben, werden staatlich-rechtlich-paternalistisch finanziell, judikativ und auch mit massiven Eingriffen in andere persönliche Freiheiten (wie zum Beispiel gesellschaftliche Ablehnung) benachteiligt und indirekt für ihre abweichlerische Lebensführung bestraft. Die "Homoehe" oder den Zivilpakt für alle Zweierbeziehungen zu fordern, greift viel zu kurz und diskriminiert immer noch all jene, die anders leben wollen oder müssen! Besonders in einem ökonomischen neoliberalen gesamtgesellschaftlichen Kontext, in dem Individualismus und der/die einzelne als "Ich-Aktie" immer wichtiger genommen werden, ist es unerlässlich, niemanden und/oder keine Form von Miteinander auszugrenzen und schlechter zu stellen. Die lesbische Community sollte ein Ort sein, wo solidarische Verhältnisse für alle gelten, ohne Privilegien und Belohnungen für diejenigen, die es geschafft haben, sich mehr oder weniger dauerhaft in Zweierreihen zu gruppieren.

    Die Mitarbeiterinnen der Lesbenberatung sprechen sich aus ihrem feministischen, antihierarchischen, antirassistischen Selbstverständnis heraus, dagegen aus, einzig und allein Abbilder der heterosexuellen Zweiernorm als erstrebenswerte Beziehungsform staatlich anerkannt zu haben! Wir fordern echte Gleichstellung für alle Beziehungs- und Lebensformen mit oder ohne staatliche Anerkennung!
    Kreative Gesellschaftsmodelle und selbstbestimmte, gleichberechtigte Lebenszusammenhänge für alle!"

    :idea: was die hier genaugenommen 'fordert', ist dass 'der staat' diejenigen benachteiligt, die sich als einzige in einer aussterbenden gesellschaft noch drum kümmern und verantwortung dafür übernehmen - und die arbeit auf sich nehmen(!) -, dass sie überhaupt weiterexistiert!

    leute, die unfähig oder unwillig sind, kinder zu 'produzieren' und ihnen sich in dieser umgebung zu orientieren zu helfen - und somit das leben fortzusetzen -, indem sie anderen wesen einen körper zur verfügung stellen, um am spiel hier teilnehmen zu können,
    sollen ruhig einander alles mögliche vererben können und haben selbstverständlich das recht, unbehelligt und undiskriminiert so lange da zu leben und ihren leidenschaften und sexuellen gelüsten zu frönen, bis sie das zeitliche segnen.

    aber sie brauchen nicht pampig werden und stolz deswegen auf sich zu sein, dass sie in dieser hinsicht nichts dazu beitragen, dass es überhaupt weitergehen kann... :roll:
    oder sich zu wundern, dass sie gelegentlich 'schief angeschaut' werden...
    (wobei es HEUTE eher schon so ist, dass man als 'hetero' mit kindern schon schief angeschaut wird.. :twisted: )

    wer die ehe oder dementsprechende lebensgemeinschaften 'ohne papier' abschaffen will, will dass wir alle möglichst bald abkratzen und nicht mehr existieren (können)!!!



    Re: Konsequenzen von schwul & lesbisch

    lenbach - 01.10.2004, 10:47


    Kastrationswütige Flintenweiber...

    da konnte ich mich echt nicht zurückhalten (alleine schon beim lesen des elaborats wurde mir übel..)--> "Geschichte der männlichen Transsexualität" - ein werbepamphlet mit dem zweck der erwünschten selbstverleugnung des mannes.. :evil:

    :arrow: meine antwort



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Zeger's Lenbach-Stüberl

    Ausstellung vorbei.. - gepostet von lenbach am Freitag 16.07.2004



    Ähnliche Beiträge wie "Konsequenzen von schwul & lesbisch"

    Ich bin schwul - Anonymous (Mittwoch 25.07.2007)
    Spiderman ist schwul ;) - anky (Sonntag 05.11.2006)
    New pic! - golliwog (Dienstag 06.11.2012)
    Weihnachtsmarkt Telgte - Kyra (Montag 21.11.2011)
    ruepelhaftes Benehmen von [Inter] und die Konsequenzen - Anonymous (Freitag 03.06.2005)
    Schweinefleisch macht schwul - Hans-Jörg (Mittwoch 18.04.2007)
    Tokio Hotel - Krüppel und Schwul - Coltan (Sonntag 30.09.2007)
    Schwul - Toto (Sonntag 22.07.2007)
    12. Spieltag - zepy02 (Sonntag 23.09.2012)
    Alles schwul - cromwell (Montag 08.05.2006)