Woody Allen

Zeger's Lenbach-Stüberl
Verfügbare Informationen zu "Woody Allen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: WuCd - lenbach
  • Forum: Zeger's Lenbach-Stüberl
  • Forenbeschreibung: Kunst- & PhilosophiePhorum>>> zurück zum Atelier
  • aus dem Unterforum: K.u.K.-Archiv
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Dienstag 22.06.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Woody Allen
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 9 Monaten, 10 Tagen, 15 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Woody Allen"

    Re: Woody Allen

    WuCd - 01.08.2004, 14:02

    Woody Allen
    http://www.cosmopolis.ch/cosmo11/Woody.htm

    ...er ist gut...er ist komisch...er ist es einfach wert auf ihn aufmerksam zu machen.... :wink:

    ...den Film hat´s am Freitag in 3-Sat g´spielt...

    Geliebte Aphrodite/Mighty Aphrodite (1995)

    Lenny Weinribs Frau Amanda (Helena Bonham Carter) möchte ein Kind adoptieren, denn sie hat keine Zeit, ein Jahr auszusteigen, da sie gedenkt, eine Galerie zu eröffnen. Zuerst ist Lenny (Woody Allen), ein schmächtiger Sportjounalist, dagegen; aus dem gleichen Grund, weshalb er keine Auto lease: Besitzerstolz. Doch schlussendlich gibt er nach. Die Jahre gehen vorbei und der Junge entwickelt sich so prächtig, dass Lenny zum Schluss kommt, seine anonyme Mutter müsse ein Genie sein. Aus Neugier und Unzufriedenheit mit seiner neurotischen und mit sich selbst beschäftigen Frau beschliesst Lenny, auf die Suche nach der biologischen Mutter seines Sohnes zu gehen.

    Die alten Griechen, die Lenny auf seinem Lebensweg mit ihren Kommentaren begleiten, warnen jedoch vor diesem Schritt. Er solle schlafende Hunde nicht wecken. Doch Lenny ist wild entschlossen, überwindet so manches Hindernis und findet schliesslich die Mutter. Doch Linda Ash (Mira Sorvino; siehe den englischen Artikel Mira Sorvino) ist nicht die Frau, die Lenny erwartet hat. Sie ist im ältesten Gewerbe der Welt sowie der ihr verwandten Filmindustrie tätig. Als er sie zum ersten Mal in ihrer Wohnung aufsucht, ist er so überrascht, dass er sie drei Mal fragt, ob sie wirklich Linda Ash sei. Das provoziert die junge Frau zur Gegenfrage, ob er eine Art Schlaganfall-Opfer sei. Als er mehr zu ihrer "Filmkarriere" erfahren möchte, gibt sie ihm mit ihrer natürlichen, atemraubenden Unschuld den Titel eines einschlägigen Films an. Als sie dann noch in seinem Beisein das telefonische Angebot zur Mitwirkung in eben einem solchen Streifen annimmt, bricht es aus Lenny heraus: wie sie glaube, dem Broadway durch solche Filme näher zu kommen? Doch das verärgert Linda, die ihm wütend sein Geld zurückgibt, da sie von ihm keine Ratschläge will, sondern ihn nur gegen Geld befriedigen wollte. Sie weist ihm unmissverständlich die Tür.

    Erneut raten die Griechen Lenny, nicht weiter zu bohren. Doch nach einigen Misserfolgen gelingt es ihm, das Vertrauen und die platonische Freundschaft von Linda zu gewinnen, die ihm eines Tages gesteht, traurig darüber zu sein, dass sie ihr Kind weggeben habe, das nur dank einem undichten Kondom auf den Planeten Erde gekommen sei. Lenny ist fortan von der Aufgabe beseelt, der jungen Frau, die nicht weiss, dass Lenny ihr Kind adoptiert hat, zu einem neuen Start ins Leben zu verhelfen. Vor allem auch, weil er nicht will, dass sein Adoptivsohn Max eine zweifelhafte "Schauspielerin" zur Mutter hat. Doch seine Methoden und Entscheidungen führen nur zu noch mehr Aerger. Er versuche Gott zu spielen, meinen die Griechen. Unter Lennys Fehlgriffen auf der Suche nach einem Mann für Linda ist ein geistig zurückgebliebener Boxer, der eine einfache, unschuldige Frau sucht, die bereit ist, mit ihm als traditionelle Hausfrau aufs Land zu ziehen, wo er eine Zwiebelfarm aufbauen möchte. Zur gleichen Zeit, als Lenny versucht, das Liebesleben anderer Leute zu regeln, beginnt seine Frau eine Affäre mit einem anderen Mann ...

    Woody Allen bat Mira Sorvino, eine dümmlich klingende Stimme für Linda zu erfinden, wobei er offen liess, wie sie das tun sollte. Das Resultat von Miras Wahl lässt sich sehen und trägt einen wichtigen Teil zum Erfolg des Films bei. Mira schuf eine Figur, die natürlich, unschuldig und beschränkt, doch dabei selbstbewusst und ohne Scham über ihren Beruf ist, was den ganzen Charme von Linda ausmacht. Auf die Idee kam Mira durch die Diskussion mit einem einschlägigen Filmstar, der früher als Lehrerin gearbeitet hatte und wie Linda mit ihrer Berufswahl glücklich war und völlig unbefangen umging. Mira Sorvino hat ihren Oscar als beste Nebendarstellerin im Jahr 1995 redlich verdient (wieso nur Nebendarstellerin?). Mighty Aphrodite ist nicht nur einer der besten Woody Allen-Filme, sondern eine der besten Komödien der letzten Jahre überhaupt. Mira Sorvinos schauspielerische Leistung zusammen mit Woody Allens Humor sind unschlagbar.

    ...einfach köstlich... :lol:



    Re: Woody Allen

    lenbach - 01.08.2004, 14:18


    der woody ist einer meiner lieblinge*gg*

    weiß nimmer, in welchem film er schon vorsorglich selbst seine brillen zertreten hat, weils ihm vorher immer alle anderen zertreten haben..

    oder im 'sag's nochmals, sam', die szene vor dem spiegel, als er 'lässig sein' geübt hat vorm rendesvouz...

    hier seine homepage
    <center> </center>



    Re: Woody Allen

    WuCd - 01.08.2004, 14:24


    ...danke schön...sehr lieb von dir... :P



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Zeger's Lenbach-Stüberl

    2005/2006 - gepostet von lenbach am Mittwoch 28.12.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Woody Allen"

    Ein kurzes Leben - angel44 (Montag 04.10.2010)
    Lesen! - thunderstomp (Sonntag 16.01.2011)
    marktwerte von allen juve-spielern - Juve-Checker (Freitag 15.09.2006)
    Joey Allen - Joey Allen (Montag 10.10.2005)
    Euch allen frohe Ostern! - yuichan (Mittwoch 04.04.2007)
    frohes Weihnachtsfest euch allen:-) - woelfin (Montag 24.12.2007)
    Allen Papas... - Summer (Sonntag 18.06.2006)
    Infos zu allen - soldier (Donnerstag 30.03.2006)
    Karazhan mit allen Bossen - aesssh (Sonntag 22.04.2007)
    Eine kleine bitte an euch allen :) - Anonymous (Samstag 18.02.2006)