Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Novy - Shetty Team - Zottelchen - Farina - Shetty Uta - guinerva - Gimax - Anonymous - schneemandy - Flocke - Attila
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fahren
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 30 Tagen, 3 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?"

    Re: Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?

    Novy - 16.08.2007, 11:41

    Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?
    Ich hab vor einiger Zeit mal überlegt, mir in ein, zwei Jahren Fuegos kleine Schwester Mona zu mir zu holen und bin dabei irgendwie auf den Gedanken gekommen, ob es wohl irgendwie möglich wäre, an meine Gig eine Zweispännerdeichsel „ranzubauen“, damit ich nicht schon wieder eine neue Kutsche kaufen müsste und dennoch beide zugleich fahren könnte. Immerhin gibt es ja scheinbar Sulkys/Gigs, die man zweispännig fahren kann, und z.B. Römerwagen haben ja auch meistens zwei Pferde vorgespannt.

    Aber irgendwie gibt es ja dann gar nichts, was die Deichsel stützt, d.H. sie hängt einfach nur am Brustblatt/ Kummt, oder irre ich mich jetzt? Hab mit Zweispännern kaum Erfahrung, und irgendwie fände ich es etwas hart, wenn das ganze wirklich nur dem Pony „am Hals hängt“, ohne noch irgendwo gehalten zu werden… Fährt jemand zweispännig mit einem Einachser? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Empfehlenswert oder nicht?

    LG Vany



    Re: Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?

    Shetty Team - 16.08.2007, 12:42


    Hallo Novy

    Erfahrungen haben wir selber damit noch nicht aber Du hast da schon in die richtige Richtung gedacht,das Gelbe vom Ei ist das bestimmt nicht.
    Ein Römerwagen wird nur zu Schowzwecken gefahren ich kenne niemanden der damit weiter fährt.
    Dann gibt es die sogenannte Mixgig aber da bin ich auch nicht so von überzeugt,vielleicht bin ich da für nicht offen genug,mag sein aber eine Gig ist für mich etwas für ein Pferd oder Pony nicht für mehr.
    Wie Du schon selber bemerkt hast die Last wäre nicht richtig verteilt.

    LG

    Petra



    Re: Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?

    Zottelchen - 16.08.2007, 13:54


    gehn tut das schon schau mal hier http://home.arcor.de/dh4aah/sulky/galerie/tagbsland2006/img_9278.jpg und hier http://home.arcor.de/dh4aah/sulky/galerie/tagbsland2006/img_9279.jpg
    ich will mir auf jeden fall so ein Teil bauen lassen. da Boquita ja nicht mehr so viel machen darf aber Brenda, mal sehen.....



    Re: Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?

    Farina - 16.08.2007, 14:16


    Hallo,

    also ich habe sowas schon mal gesehen, ist ja eigentlich wie Troika fahren, naja nur halb.
    Die Schere wird ja von dem zeihenden Pony getragen, das andere braucht nur ein Ortscheid hinten dran und man müsste seitlich an der Schere nur eine Öse für den Aufhalter befestigen oder man kann gleich eine Aufnahme für das Geschirr an der Schere nehmen.
    Aus Jux auf ´ner Wiese oder im Wald fahren ja, aber besonders sicher wird das nicht sein und ich schätze auch mal nicht, dass selbst eine Bremse am Sulky zwei rennwütige Ponys aufhalten kann.

    Farina



    Re: Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?

    Shetty Team - 16.08.2007, 15:40


    Danke Zottelchen

    Die Bilder bestärken mich nur noch mehr in meiner Ansicht aber da hat ja jeder seine eigene und darf das auch :wink:

    Darauf kann man deutlich sehen das das ziehende Pony in der Schere geht und die Arbeit alleine macht,das rechte überhaupt nicht im Zug ist,wozu dann einen Zweispänner?
    Auch auf dem zweiten Bild wo es doch etwas schneller zur Sache geht sieht man die Stränge runterhängen,dann kann man das Pony auch gleich am Sulky anbinden und spart sich ein zweites Geschirr.

    Aber jedem das seine,vielleicht solles ja auch nur zum Training sein um junge Ponys ans Fahren zu gewöhnen. :dontknow:

    LG

    Petra



    Re: Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?

    Zottelchen - 16.08.2007, 21:19


    soweit hast du ja Recht, aber wenn nur das eine Pony Zieht liegt das am Fahrer oder?
    nun, ich gehe von mir aus, und von Boquitas "noch" Fähigkeiten aus, etwas zu ziehen, sie soll ja nur etwas das Ziehen unterstützen mehr nicht, kann sie auch nicht mehr.
    und was das durchgehen angeht, hm, auch ein Pony reicht um den Gig/Sulky durch die Gegend zu ziehen auch mit geschlossenen Bremsen und das Berg auf, rede da aus eigener Erfahrung! wegen diesen Unfall ist ja Boquita Frührentnerin!!! und das mit ihren Fünf Jahren!!
    ich finde es halt für uns Besser da ich Boquita während der Fahrt vor mir habe, und sie eine Aufgebe hat auch wenn sie dann nicht oder nur wenig Zieht wirkt sie dann immer noch beruhigend auf Brenda. eine Kutsche ist für Brenda alleine zu schwer und Boquita braucht auch ihre Beschäftigung.
    deswegen finde ich den Gig für uns super und die Bremsen kann man nachrüsten.
    aber wie du sagst: muss jeder selber wissen....



    Re: Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?

    Shetty Uta - 16.08.2007, 21:32


    kann mich da jetzt auch nicht wirklich für begeistern und sehe den sinn in dieser anspannung nicht wirklich. bleibe lieber dabei einspännig vorm sulky und zweispännig vernünftig angespannt mit deichsel, zweiachsig und was dazu gehört.

    @zottelchen.... berichte dann mal wie sich so fahren lässt *neugierigbin*
    überlege gerade wo im internet ich, schon einmal einen einachser für zweispänner zum verkauf gesehen habe*grüüübl*



    Re: Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?

    Zottelchen - 16.08.2007, 21:36


    schau mal hier http://www.maier-sulky.de/sulky/sulky.htm musst dann nur einmal auf weiter drücken..



    Re: Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?

    Shetty Uta - 16.08.2007, 21:41


    genau das wars..... wusste doch das ich so was schon mal gesehen habe :wink: und etwas arg befremdet geschaut habe!

    wie gesagt, berichte mal wie sich so was fahren lässt!



    Re: Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?

    Zottelchen - 16.08.2007, 21:50


    mach ich aber das dauert ja noch, muss erst mal ein wenig sparen, :wink:



    Re: Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?

    guinerva - 16.08.2007, 21:54


    Hallo Allerseits,
    also bei dem Bild von Maier-Sulky ist irgendwie die eine Schere so komisch - das ist nur fürs Foto, oder? Also zum Fahren wird aus der Halterung auch so eine Schere wie auf der anderen Seite...
    Und warum ist eine von hinten gestützt und eine nicht?
    Muss mich mal echt als DAU outen was die "Mechanik" einer Kutsche betrifft...
    LG Guinerva



    Re: Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?

    Gimax - 27.01.2008, 22:39


    Zum fahren sieht die Zweite genau so aus wie die Erste das ist nur zu Fotozwecken, damit man sieht dass die verstellbar sind. Und die eine ist gestützt damit sie fest ist um den Gig anzuheben, die andere ist frei beweglich.



    Re: Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?

    Anonymous - 27.01.2008, 22:48


    ist denn nun schon mal jemand so eine Mix-Gig gefahren?
    *neugierigbin*



    Re: Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?

    Zottelchen - 27.01.2008, 23:24


    nein,ich wollte ja einen kaufen hab mich dann aber doch für eine Leichte Kutsche entschieden,
    vielleicht Bauen wir einen der beiden Gigs die wir haben irgendwann mal um, mal sehen....



    Re: Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?

    schneemandy - 28.01.2008, 08:03


    Obwohl ich ja eigentlich wenig bis gar keine Ahnung vom Gigfahren habe, frage ich mich, warum die 2 Scheren benutzen, und nicht ne Deichsel ranbauen (irgendwie)?
    Benutzen die dann für die zwei Scheren 2 Einspännergeschirre oder ein Zweispännergeschirr?
    Nicht das jemand denkt, das ich mal so fahren möchte, aber interessieren tut es mich eben, sieht so exotisch aus :wink:



    Re: Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?

    Anonymous - 28.01.2008, 11:05


    Maike, wie soll die Deichsel bei einer Kutsche mit zwei Rädern denn "oben" bleiben? Wenn die Kutsche (mit vier Rädern!) quasi von "alleine" steht, dann ist es ok, aber ein Einachser fällt nach vorne, da ist es schlecht mit Deichsel....



    Re: Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?

    Shetty Team - 28.01.2008, 12:33


    Das ist der Punkt,der Wagen wird dann mit dem Aufhalteriemen hochgehalten,was das Brustblatt nach unten zieht.Dann müßte man einen Halskoppelriemen nehmen wie er früher bei den Arbeitspferden üblich war,breiter wie er heute ist,und die ponys müssen das Gewicht praktisch mit dem Nacken tragen.Wenn dann noch der wagen nachschiebt haben sie richtig was zu tun und wenn gebremst wird hängt alles am Hals und im Hintergeschirr.
    Das wäre alles andere als Pferdeschonend.

    LG

    Petra



    Re: Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?

    Flocke - 19.03.2008, 18:38


    Das hier

    http://www.maier-sulky.de/sulky/sulky.htm (und dann bitte oben Mix-Gig auswählen)

    dürfte das Problem mit der Deichsel lösen. Außerdem könnte man die Einspännergeschirre verwenden. Was haltet ihr davon?



    Re: Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?

    Attila - 19.03.2008, 19:00


    genau das wollen wir diesen sommer ausprobieren :lol:

    dann kann ich dir sagen, was ich davon halte ;-)



    Re: Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?

    Flocke - 19.03.2008, 19:22


    Hälst du mich bitte auf dem laufenden wie's geklappt hat? Das würde mich wirklich interessieren.

    :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Was macht ihr, wenn....... - gepostet von Mini-Mary am Dienstag 19.12.2006
    süüüüüüüüüüüüüüüüüß - gepostet von °~Mucki~° am Samstag 22.09.2007
    Kirschen - gepostet von Fjordi777 am Samstag 30.06.2007
    Benny's Hompage wird... - gepostet von schneemandy am Montag 24.07.2006
    Aus alt mach neu - alte Schabracken aufwerten - gepostet von stoppelhopser am Sonntag 21.05.2006
    *wart* Bald kommt das Fohli!!! - gepostet von graziano am Sonntag 05.03.2006
    9.3. Flohmarkt - gepostet von Fjordi777 am Freitag 09.03.2007
    Migo - gepostet von santafee am Mittwoch 30.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zweispännig fahren mit Einachser/Gig?"

    gig-artikel 13.1. - Johannes (Donnerstag 13.01.2005)
    vega gig in Essen (Litfaß)... - moorkroete (Mittwoch 09.08.2006)
    next gig - lilula (Montag 20.11.2006)
    Quo Vadis gig. - koeter (Dienstag 06.02.2007)
    Wie fandet ihr den Gig?? - muse87 (Sonntag 06.05.2007)
    DC Westerode A gegen Flying Dragons A - Harzborusse (Sonntag 21.09.2008)
    Karten für Köln-Gig am 18.11.2007 - Nicki_Napalm (Sonntag 07.10.2007)
    Shetty Gig - Small Dickens (Donnerstag 07.06.2007)
    Gig Sömmersdorf 03.11.2005 - Bernd (Sonntag 04.12.2005)
    Free Gig! - _.-*´`*-._luci_.-*´`*-._ (Dienstag 20.02.2007)