http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Kind im Manne!?!
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 20:12 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2007, 13:30
Beiträge: 245
Wohnort: Berlin-Königreich-Hellersdorf
Moin liebe Heligemeinde,

vorab ich gebe zu das dies seltsamer Titel ist :oops: .
Aber mir ist einfach kein besser eingefallen.

Zur Geschichte:
Es soll ja Leute geben die gewisse Sachen nie erlernen oder einfach nur Angst haben.
Auf mich trifft leider beides zu,zumindest das alles was mit dem Helifliegen zu tun hat.

Deshalb habe ich mich Entschlossen an einen kleinen Geschicklichkeitstreffen mitzuwirken(deshalb der Titel).
Gestern vorgestern sprach mich ein mir seit längeren bekannter Kumpel an.
Ob ich mir zutrauen würde von einen Boot gewisse Figuren mit dem Heli zuholen.
Ich staunte nicht schlecht darüber und fragte ob er meine Träume auch schon weiß :lol:

Um das überhaupt zu realisieren,ist meine Vorstellung dieses mittels einens Magneten zu machen.
Also ich möchte zwischen den beiden Kufen einen kleinen Stab anbringen der in der Mitte mit einen Loch versehen ist.
Darin möchte ich gern ein Stück Angelschnur ca.1,50-2,00m befestigen und am anderen Ende mit einen Magnet versehen.
Die ganze Sache darf natürlich allzu stark ins Gewicht fallen.

Nun ist meine Frage:
Ist dies möglich mit dem Magneten am Ende der Schnur :?:
Oder kann es dadurch zu Sende oder Empfangsproplemen kommen :?:
Wenn ja,wie könnte ich mir da selber behelfen :?:
Ich dachte auch schon an eine dünne Stange,aber dies müsste ja dann auf jeden Fall Klappbar sein,also habe ich den Gedanken ganz schnell wieder verworfen.

Ich möchte dieses ungern mit einen Haken machen.
Denn das Boot soll so ca.5m von mir entfernt im Wasser liegen.
Ich denke das ich da mit einen Haken sehr schlecht Karten habe und dadurch die Lacher auf meiner Seite habe.
Das möchte ich ja nun auch wieder nicht mich da zum Gespött der lieben Zuschauer machen.

Nun werden sicher einige von euch mit dem Kopf schütteln und sagen nun ist der Eumel ganz durchgeknallt.
Dieses werde ich mit Sicherheit nicht wiederlegen können.
Aber es ist nur rein der Spaß an der Freude und vielleicht bringt mich gerade das etwas weiter mit meiner Rumeierei.

Fazit:es giebt viele Leute die fliegen mit dem Heli und dann giebt es einen Eumel der spielt(will es zumindest versuchen) damit :shock: :lol: :D .


Ich bedanke mich für eure Ratschläge.

Gruß Uwe

_________________
Multiplex Easy Glider Pro
MEFISTO-Elektro von Reichard
Last Down

-Akku 2X 3S-Turnigy 2650 mAh
-Sender MC19 der Männersender!!!
-Lader Power Peak i4 EQ-BID

_______________________________________
Gott helfe mir das Fliegen zu erlernen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.07.2008, 20:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 20:56 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Hallo, coole Idee. Sollte das mit dem Magneten wegen Störungen oder was weiß ich nicht klappen, würde ich dir empfehlen du machst doch den Haken dran, zusätzlich noch einen Blinker und angelst mit dem Heli.
Falls du was fängst kommt das bestimmt gut an. :idea:


P.S.Hoffentlich habe ich jetzt nicht wieder was verkehrtes gesagt? :oops:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 21:03 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2007, 13:30
Beiträge: 245
Wohnort: Berlin-Königreich-Hellersdorf
Moin rennkiste,

rennkiste hat geschrieben:
Falls du was fängst kommt das bestimmt gut an. :idea::


:n68: :smilemp5_1ani :n69: :verdacht

rennkiste hat geschrieben:
P.S.Hoffentlich habe ich jetzt nicht wieder was verkehrtes gesagt? :oops:


Was möchtest du jetzt hören :shock: 8) :lol:

Gruß uwe

_________________
Multiplex Easy Glider Pro
MEFISTO-Elektro von Reichard
Last Down

-Akku 2X 3S-Turnigy 2650 mAh
-Sender MC19 der Männersender!!!
-Lader Power Peak i4 EQ-BID

_______________________________________
Gott helfe mir das Fliegen zu erlernen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 21:10 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Soll ich mir jetzt wieder Prügel fragen? Ich fands jedenfalls etwas lustig. War zwar nicht Superbrüller aber einen Versuch wars wert. Steige aber gleich aus muß noch weg. :n26:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 21:25 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2007, 13:30
Beiträge: 245
Wohnort: Berlin-Königreich-Hellersdorf
Moin,

rennkiste hat geschrieben:
Soll ich mir jetzt wieder Prügel fragen?


:n66:

rennkiste hat geschrieben:
Ich fands jedenfalls etwas lustig. War zwar nicht Superbrüller aber einen Versuch wars wert.


:bravo: :pfeif:

rennkiste hat geschrieben:
Steige aber gleich aus muß noch weg. :n26:


Das wünsche ich auch :lol:

Gruß Uwe

_________________
Multiplex Easy Glider Pro
MEFISTO-Elektro von Reichard
Last Down

-Akku 2X 3S-Turnigy 2650 mAh
-Sender MC19 der Männersender!!!
-Lader Power Peak i4 EQ-BID

_______________________________________
Gott helfe mir das Fliegen zu erlernen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 21:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Ich denk, so`n Magnet sollte keine Störungen geben. Ich würd aber extra noch, vor dem Magnet, ein Gewicht an die Schnur machen damit alles wenig pendelt (je nachdem wie groß der Magnet iss).

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 04:07 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo Eumel,

glaube nicht, dass der Magnet an der Schnur irgendwelche Störungen verursacht...
Cool wäre natürlich ein Elektromagnet, dann kannst Du die geborgenen Opfer gleich auf einer
Trage (oder in einem Erdloch) absetzen, ausklinken und weiterbergen... naja, wär zu schwer und
da hätte ich dann auch Bedenken wegen Störungen :?
Allerdings würde ich mal fragen, was das für Figuren sind, so ´ne Spielzeugfigürchen sind
ja oft aus Plastik, dann hast Du mit dem Magnet wieder die Lacher auf Deiner Seite Bild :wink:

Grüsse, Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 08:27 
Ihr seid mir vielleicht Bastler. :lol:

- Gleichstrom-E-Magnet produziert KEINE Störungen, wie auch.
- Ein E-Magnet, der kleine Figuren wegtragen kann, wiegt samt Akku höchstens 100g, das merkt ein 450er, der sein Eigengewicht noch locker wegträgt nichtmal.*
- Steckernetzteil ausschlachten, Baunagel absägen, wickeln und als 3-Punktaufhängung untern Heli.
- Einschalten mit Servo, Energie aus altem Koax-Lipo.
- Figuren mit Beilagscheiben bestücken

Fertig ist die Laube.


*Mir fällt immer häufiger auf, dass man sich zwar allerlei Hirnkrämpfe um bessere Motoren macht, aber jedesmal kommen die gleichen Manschetten auf, wenn nur ein paar Gramm mit dem Heli in die Luft sollen.
Leute, ein Rex und Kohorten zieht bei Vollpitch derart an, dass er auch mit nem Kilo spielend fertig wird. Und das schon mit nem ganz normalen 430L!
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was da geht, haltet den Heli über Kopf und gebt mal Stoff. Aber haltet ihn GUT FEST!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 09:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Sniping-Jack hat geschrieben:
- Einschalten mit Servo,


So einfach kann man nen E-Magnet bauen :shock: Ich hätte damals, in Physik, wirklich besser aufpassen sollen.
Nur das mit dem Einschalten und dem Servo versteh ich nich :oops:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 09:57 
Du bastelst dir mit dem Servo einen primitiven Kontaktschalter.
Wie, bleibt dir überlassen, Möglichkeiten gibbs viele.
Den Servo legts du auf einen Schaltkanal. Voila, schon kannst du den Magneten schalten, ohne besondere Elektrik dafür gekauft zu haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 10:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge. :?

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 14:24 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi Jack,

danke für die Belehrung...
Ob und wie ein Gleichstrommagnet Störungen verursacht weiss ich nicht, deshalb habe ich
auch geschrieben, dass ich Bedenken hätte, und nie behauptet, dass er stört!
Nur dass der Rex 100g nichtmal merkt... da muss ich doch mal grinsen! Klar fliegt er damit,
vielleicht etwas träger, hab´s noch nicht probiert. Aber merken wird der Heli das auf jeden
Fall, und zwar da, wo´s bei solchen Spielchen mit Figurenrumheben o.ä. am ärgerlichsten ist:
Flugzeit
Und um ebendiese geht es ja wohl zu 99%, wenn man sich um ein paar Gramm mehr
Gedanken macht, und nicht darum, ob der Heli das heben kann, oder?
Und dass er mit ´nem Kilo spielend fertig wird.... :roll: ...klar, er hebt´s wohl an... nur wie lange,
wie weit und was schmort dann zuerst durch? Mit meinem Schätzchen wered´ ich das nicht testen :wink:

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 14:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Oh ja, die liebe Flugzeit. Meine REGA Haub wiegt sage und schreibe 250g und verkürzt die Flugzeit gerade mal um 30% - 50%. Da bleibt nicht viel Freude. Ich überleg an nem Stärkeren Akku rum.

Schalter mit Servo - nichts leichter als das:

(Aus DF36 "Agusta A119 goes REGA" "Der Landescheinwerfer")

Der Schalter: Er besteht aus einem Diodenbeinchen - in der Mitte halbiert. Das eine Ende klebte ich an den Servoarm und lötete das eine Minuspoldrahtende an. das andere Ende des Diodenbeichens klebte ich an das Servogehäuse und Lötete das andere Minuspoldrahtende an.
Wenn ich nun den Scheinwerfer ausfahre, kommen die Drahtenden miteinander in Kontakt und schliessen den Stromkreis - die Diode leuchtet.

Nun musste ich die ganze Mechanik nur noch in die Rumpfnase einkleben, positionieren und an Kanal 7 anschliessen (war gar nicht so einfach, denn der Empfänger liegt hinter der Helimechanik und ist kaum erreichbar).

Aber, urteilt selbst über das Ergebnis von drei Stunden Arbeit:


http://www.myvideo.ch/watch/4560265

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 18:39 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2007, 13:30
Beiträge: 245
Wohnort: Berlin-Königreich-Hellersdorf
Moin liebe Gemeinde,

also vorab,es ist mir natürlich klar das dieses Vorhaben auf meine Flugzeit sich auswirkt.
Aber darum ist es ja nicht gegangen,sondern ob da etwa Störungen auftreten können oder nicht.

So nun habe ich heute schon mal eine Trockenübung gemacht :shock: .
Es war nicht einfach gewesen den Heli zu starten mit einer Schnur und ein Magneten dran.
Hatte mich etwas Überschätzt mit der Sache und hatte es mir leichter Vorgestellt.
Aber der Heli war oben das wollte ich erreichen,es sah zwar mehr schlecht wie recht aus aber das mir erstmal auch Wurscht.
Nun wollte ich gerade den 2ten Akku dranstöpseln und dann kam das Unheil und das war ein Vater mit seinem Kind :shock: :n11: .
Ich möchte nicht wiedergeben was ich dachte und was der Bengel mich alles Fragte.
Aber die gewisse Frage kam recht spät,hatte eigendlich schon früher damit gerechnet.

Also kann ich nun leider keine Auskunft geben über die Zeit,nur so viel war heil froh und :D wo der Vater mit dem Bengel verschwunden sind.

Zur Zeit komme ich auf ein Zusatzgewicht mit Magnet und Schnur(2m) von 15,32 gr. und denke das es alles in allen so ca.100gr. mehr sind.

Nun ist es ja bis zu diesen Ereignis noch paar Tage hin,aber auf jeden Fall soll dieses mit einer Kammera aufgezeichnet werden.
Werde den Kumpel bitten dieses auch Einzustellen.

Ich bedanke mich für die Infos und wünsche allen noch ein schönes We.


Gruß Uwe

_________________
Multiplex Easy Glider Pro
MEFISTO-Elektro von Reichard
Last Down

-Akku 2X 3S-Turnigy 2650 mAh
-Sender MC19 der Männersender!!!
-Lader Power Peak i4 EQ-BID

_______________________________________
Gott helfe mir das Fliegen zu erlernen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 03:45 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin!

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einer deutlich kürzeren Schnur um einiges leichter
sein dürfte, gleichzeitig den Heli und den über dem Opfer baumelnden Magneten im
Auge zu behalten :?
Kräftig schwingen wird das "Pendel" ohnehin, stelle ich mir echt knifflig vor, wär´s vielleicht
etwas stabiler, wenn man 4 Schnüre nimmt, eine je Kufenende, und sie unten am Magnet
zusammenführt? Bin auf jeden Fall schonmal auf das Video gespannt!

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie die Jungfrau zum Kind - äääh: zum Jet Ranger
Forum: Galerie
Autor: Momo03
Antworten: 12
Oldie endeckt das Kind im Manne
Forum: Fliegerbar
Autor: Helifan_df37
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz