Hintere Bremsanlage.

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    Re: Hintere Bremsanlage.

    bastimb - 10.12.2010, 22:03

    Hintere Bremsanlage.
    Hallo Leute,

    Weiß Einer ob die Bremssättel Vom MB6 / MC2,
    Ohne weiteres auch an den MB2 Passen??????
    Geht mir Hauptsächlich um die Hinterachse,aber vorne Währe auch ma interessant zu wissen! :wink:

    Da meine OEM sättel ja anscheinend dazu neigen wen es Kälter wird mal fest zu werden, und nich mehr loslassen, sprich der kolben drückt dauerhaft zu, und löst sich meist nicht mehr so recht von allein! :?
    Habe das nun schon einige male gehabt, und immer an der rechten hinteren!
    Und habe nun langsam die Fresse dick davon! :n68:
    Deshalb Möchte ich Gerne wechseln!

    Währe auch ganz Interessant zu wissen, ob es derartige Problehme auch beim VTI gibt!
    Ist recht dringlich! :(

    Also gebt mir Bitte Info.

    Besten dank schon mal an Euch,
    Euer Basti. :X



    Re: Hintere Bremsanlage.

    bastimb - 12.12.2010, 23:35


    Keiner???
    :?



    Re: Hintere Bremsanlage.

    Mercury - 13.12.2010, 07:47


    passen tut das schon, verbauen wäre aber nicht so ratsam.
    der vti hat hinten eine 262er anlage, der mb2 ne 242er.
    somit hättest du vorn und hinten die selbe größe, und ob dann der bkv(bremskraftverteiler) seine arbeit noch ordentlich erledigt, zweifle ich mal an.
    zudem müsstest du dir dann für hinten auch noch neue scheiben kaufen, da die vom vti wegen lochkreis nicht gehen.

    lieber zum schrott gehen und direkt einen sattel von einem non-vti holen.



    Re: Hintere Bremsanlage.

    Andreas aus Bocholt - 13.12.2010, 10:04

    moin bastimb...
    Moin bastimb, ich gib hier auch mal meinen Senf dazu. Ich habe vorsorglich (beim letzten Reifenwechsel) rundherum die Bremskolben geschmiert. Bremssattel abnehmen , wie bei der Montage von neuen Belägen, Bremskolben ein gutes Stück herraus drücken. !ch hab mir dabei von Mutter helfen lassen, und ca. 2 cm genommen. Dann hebe ich mit einem altem, kleinem Schraubendreher( alt, weil dann die Kanten eher rundlich sind, scharfkantig wäre gefählich, dünnes Gummi!) den Faltenbalg damit dezent abgehebelt, immer nur ein kleines Stück. Dann rumrutschend in diesen Schlitz mit einer großen Spritze ohne Nadel Fett rein. (Spritze sollte schon eine Recht große Öffnung An der Spitze haben, aufsaugen ging nicht, musste von oben gefüllt werden)
    . Kolben wieder rein. Bei meinem MB8 vorne reindrücken( geht sehr bequem mit einer Schraubzwinge und einem stückchen Holz). Hinten reindrehen unter deutlichen Druck. Ging bei mir auch recht einfach mit einem kantigem, großem Schraubendreher/zieher und einem Stück Holzlatte für den Druck. Habe dabei auch etwas Rost an den hinteren Kolben gesehen, wirklich sehr wenig. Ich glaube das ich mit der Aktion dem " nicht mehr loslassen" ordentlich was entgegen gestellt habe. Auf dem rückweg noch die beweglichen Stellen an den Klötzen geschmiert und mit guten Gewissen nach einer Probefahrt eingeschlafen.
    Habe für diese Aktion die Antwort auf eine ähnliche Frage von BornTobiWild als Grundlage benutzt, find ich gerade nicht. Bin der Meinung ist schnell gemacht und kostet erstmal vielleicht ne Spritze und etwas Fett.
    Gibt auch ein spezielles Fett/Öl für diese Aktion, musste mal gucken. Bin mir eigentlich sicher, das es bei deinem Problem helfen wird. Gruß Andreas



    Re: Hintere Bremsanlage.

    MoepiMike - 13.12.2010, 14:22


    @bastimb

    die Frage wäre auch, löst sich wirklich der Kolben nicht, sprich er wird nicht zurück gedrückt oder ist einfach die Führungsschiene vom Belag zu eng, so das der nich zurück kann weil unter Spannung oder einfach fest ?

    Probier doch mal aus wenn du die Beläge rausnimmst, ob du dann mit nem Bremskolbenrücksteller den Kolben relativ leicht zurück drücken kannst oder ob du mitm Vorschlaghammer vorgehen musst damit sich was bewegt.
    Geht der Kolben ohne extremen Kraftaufwand ohne zu Rucken und zu Mucken zurück liegts nicht am Kolben ...
    Dann eher an Belägen die sich nicht mehr sauber von der Scheibe weg bewegen können, weil dreck, Rost etc.

    Ich mach bei meinem MC2 mittlerweile bei jedem Reifenwechsel auch die Beläge raus und mach alles sauber und einmal im Jahr wechsel ich sogar die Blechschienen aus (kost 10ener pro Achse) und hab keine Probleme mit den Bremsen ...

    gruß,

    Michi



    Re: Hintere Bremsanlage.

    BornTobiWild - 13.12.2010, 23:42


    Also der Kolben hinten wird gedreht, da kann man draufhauen wie man will da passiert nichts. Die vorne kann man drücken

    Ich habe auch das Problem mit festen sättlen. Ende vom Lied werden nun generalüberholt und dann hab ich hoffentlich ruhe vor dem mist



    Re: Hintere Bremsanlage.

    Kautchuck - 14.12.2010, 07:47


    Hey andi scheinst ja richtig was auf dem kasten zu haben! :mrgreen: :X Haste fein gemacht. Das Fett was du meinst ist z.B die Bremszylinderpaste von ATE. Die nehme ich auch immer auf der arbeit dafür. Weil sie ist im gegensatz zu Fett oder öl resistent gegen Bremsflüssigkeit (für den fall das der satell komplett zerlegt wird).

    @Basti

    Wohl schön aufpassen das du nicht zuweit pumst und der kolben ganz raus kommt! Dann haste nämlich A****karte. Weil den wieder zusammen zu bauen ist dann doch etwas krass fürn laien. Zumal man denn wieder entlüften muss ect. ect. Wie Mike schon sagt, satell runter gucken pb die beläge gut gehen alles schön sauber machen. Wenn not am mann sach mir im ICQ Bescheid.

    Lg Kautchuck



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