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BeitragVerfasst: 09.01.2008, 11:11 
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Bruchpilot
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Hi,

ich habe spaßeshalber auf meinem #52 mal halbsymmetrische Blätter vom #52-1 draufgemacht, weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass die Flugzeiten und die Stabilität sich spürbar verbessern würden. Nur ist bei mir das Gegenteil der Fall. Die Pitchansteuerung habe ich übrigens per Sendereinstellung lahmgelegt. Welcher Anstellwinkel ist eigentlich für die halbsym. Blätter optimal? Mein #52 ist mit mehreren von mir durchprobierten Anstellwinkeln sehr instabil und zeigt einen starken Bewegungsdrang nach links. Die zweite Frage ist: muss man bei halbsym. Blättern auch den Blattspurlauf einstellen und wenn ja wie?

Gruß
Francis

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-DF37 V2 Schwarz/Gold mit Alukopf, mittlerweile Tomahawk-Chassis, Jazz 40-6-18, Align 430L, Helicommand 3D, MX-16
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Verfasst: 09.01.2008, 11:11 


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BeitragVerfasst: 09.01.2008, 12:07 
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Hallo Francis,
und warum hast du die Pitchansteuerung lahm gelegt. Das ist doch ein Rückschritt und macht keinen großen Sinn!
Den Spurlauf solltest du immer einstellen, wenn du Abweichungen hast, egal welche Blätter du drauf hast.
Welcher Anstellwinkel optimal ist hängt vom Profil ab und probierst du am besten aus.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 09.01.2008, 12:28 
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Bruchpilot
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Hi Walter,

die Pitchsteuerung habe ich lahmgelegt weil ich gelesen habe, dass die halbsym. Blatter mit konstanten Anstellwinkel betrieben werden sollten. Den Winkel habe ich über Gestängelängen probiert einzustellen, den eigentlichen Pitch natürlich über Gas. Es war wie schon gesagt nur ein Versuch. Ich werde wohl aber bei den symmetr. Blättern bleiben. Ich denke die höhere Drehzahl bei symm. Blättern trägt ebenfalls zur Stabilität bei.

Gruß
Francis

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BeitragVerfasst: 09.01.2008, 12:32 
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Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Francis,
ich seh absolut keinen Grund, warum man bei halbsymmetrischen Blättern auf die Pitchansteuerung verzichten soll.
Wenn ich die Möglichkeit hätte pitchgesteuert oder drehzahlgesteuert fliegen zu können, würde ich immer pitchgesteuert wählen.

Grüße
Walter

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Walter

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BeitragVerfasst: 09.01.2008, 12:37 
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Hallo,
ich sehe da auch keinen Grund.
Ein Vereinskollege fliegt bei seinen großen Brocken (Vario elek.) auch die halbsymetrischen Blätter.
Sollen weniger Strom verbrauchen als symetrische.

Ich denke da sie mehr Auftrieb erzeugen.
Daher würde ich sagen eine flachere Steigung.
Möglicherweise erhöht sich dadurch die Kopfdrehzahl was dann zur stabilisierung führt.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 09.01.2008, 14:02 
Kleine Anmerkung:

Ich kenne nicht genau das Profil der Blätter vom 52#1, aber was ich so weiß, sind das KEINE halbsymetrischen Blätter, sondern profilierte Blätter. Das ist ein Riesenunterschied.

Halbsymetrische Blätter, da hat Walter freilich recht, können nach wie vor "gepitcht" werden und die Drehzahl konstant gehalten werden.
Doch profilierte Blätter sollen tatsächlich mit fixed Pitch betrieben und der Auftrieb über die Drehzahl gesteuert werden.

Nun zum Anstellwinkel:
Der ist eigentlich recht einfach zu finden. Du stellst deine Blatthalter einfach auf exakt 0° Pitch ein und montierst die Blätter - fertig.
Beim Spurlauf musst du dann darauf achten, stets das unten laufende Blatt durch mehr Anstellwinkel auf die Ebene des oberen Blattes zu bekommen und nicht umgekehrt, da dies u.U. zu leicht negatigvem Pitch führt.
Und ab jetzt machst du alles über die Drehzahl.
Da du vorher vermutlich den Blättern einen positiven Anstellwinkel (wie von den sym. gewohnt) gegeben hattest, hebt der heli nun bei viel zu niedrigen Drehzahlen ab und ist dann nur schwer zu beherrschen. Mit 0° Pitch wird das nicht mehr so sein, wenn auch nie ganz so ruhig wie bei sym. Blättern. Aber immerhin kannst du nun normal herumhovern und dabei Energie sparen. :wink:


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BeitragVerfasst: 09.01.2008, 15:28 
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Bruchpilot
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Beiträge: 70
Hallo


und Danke für eure Antworten. Da habe ich wohl etwas verwechselt. Ich kenne nämlich den Unterschied zwischen halbsymmetrischen und profilierten Blättern nicht (dachte bisher das ist das gleiche). Die Drehzahl bei der der Heli abhebt ist in der Tat wesentlich niedriger als bei den symmetrischen Blättern. Ich werde wohl nochmal mit der 0-Grad Variante testen und dann doch die symm. Blätter weiterfliegen.

Gruß
Francis

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