Erfahrung mit Spat ?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Erfahrung mit Spat ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: cabero - Farina - Shetty Uta - graziano - Fjordi777 - black_devil - dusty - guinerva - Spike - Zottelchen
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Stallapotheke
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erfahrung mit Spat ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 19 Tagen, 20 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erfahrung mit Spat ?"

    Re: Erfahrung mit Spat ?

    cabero - 23.08.2007, 23:51

    Erfahrung mit Spat ?
    Hallo Ihr Lieben alle ......hat jemand Erfahrungen mit Spat ? Hatte ja schon viel aber das nicht . Ich wäre sehr Dankbar wenn ihr mir was schreiben könntet . Meine Gypsy hat große Probleme damit und ich werde sie röntgen lassen müßen um noch genaueres zu Erfahren .....habe jetzt schon panische Angst das ich sie auch noch verliere .......sie steht jetzt auf drei Beinen .....manoman .......bin mal wieder völlig fertig .
    Erst Holly mit dem ganzen drum herum - dann der Tod meiner Mutter und nun auch noch Gypsy ? Ich bin so endlos traurig .......

    Liebe Grüße Carmen



    Re: Erfahrung mit Spat ?

    Farina - 24.08.2007, 16:33


    Erst mal herzliches Beileid.
    Manchmal passiert aber auch alles auf einmal...

    Also ich habe nciht wirklich Erfahrung mit Spat, ich würde aber, wenn du dir es zutraust, ruhig jeden Tag zur Unterstützung Traumeel spritzen. Muss nur s.c. oder i.m. gespritzt werden und hilft wirklich super bei allen Problemen rund um den Bewegungsapperat. Wenn meine irgendetwas hatten, dann gebe ich auch immer Traumeel und meist laufen sie schon 1-2 Stunden später besser.
    Was ich dir auf jeden Fall auch empfehelen kann, wenn du viel Zeit hast und oft auf dem Hof bist, sind "Spohr'sche Wickel". Allerdings müssen die alle 2 Stunden gewechselt werden, wirken aber echt Wunder.
    Wenn der Spat verknöchert ist, ist das Pferd wieder schmerzfrei. Es gilt also nur die Zeit bis dahin zu überbrücken.
    Mir hilft in solchen Situationen immer TTouch, weil ich mir immer einbilde, das Pferd entspannt sich so, und man kann etwas tun.

    Farina



    Re: Erfahrung mit Spat ?

    Shetty Uta - 25.08.2007, 08:25


    ziemlich gewagte ansage hier, habe zwar keine wirklichen erfahrungen mit spat, aber spritz mal traumeel.... kann ja nicht schaden!!!!



    Re: Erfahrung mit Spat ?

    graziano - 25.08.2007, 09:10


    Einen Tierarzt würde cabero ja vorher sowieso zu Rate ziehen. Und wnen sie ihm das vorschlägt und er drauf eingeht, weil er das Mittel ja kennen sollte. Manches Mal kann man auch denen mit vorschlägen auf die Sprünge helfen ;-).

    Carmen was sagt denn der Tierarzt zu dem Spat?



    Re: Erfahrung mit Spat ?

    Shetty Uta - 25.08.2007, 10:28


    SORRY... das ich meine Meinung zu dem Thema geäußert habe !!!!!



    Re: Erfahrung mit Spat ?

    graziano - 25.08.2007, 11:01


    wieso ist doch gut wnen du deine meinung äußerst.

    hab ja nur gesagt dass Carmen sicherlich vorher nen Tierarzt fragt bevor sie was spritzt.



    Re: Erfahrung mit Spat ?

    Fjordi777 - 25.08.2007, 11:07


    Zitat: ziemlich gewagte ansage hier, habe zwar keine wirklichen erfahrungen mit spat, aber spritz mal traumeel.... kann ja nicht schaden!!!! Das sehe ich auch so.....bevor ich auf Gutdünken irgendwelche Sachen spritze, frage ich VORHER mal den TA.......*kopfschüttel*



    Re: Erfahrung mit Spat ?

    Farina - 25.08.2007, 12:05


    Sie könnte auch ihren THP fragen, der weiß bestimmt auch noch andere Sachen, wie z.B. Akupunktur etc. Wirrkt auch ganz gut, aber dafür muss man schon eine genaue Anamnese machen wie auch für ein Homöopathisches Mittel, nur Traumeel ist universell einsetzbar. Gibt es übrigens auch als Tabletten, von denen bin ich aber nicht so überzeugt, da dabei das Preisverhältnis nicht stimmt.

    Ich gehe mal davon aus, du bist so vernünftig und steckst jetzte keine Steck- oder Stricknadeln ins Pferd ?!?!?!? :roll:

    Farina



    Re: Erfahrung mit Spat ?

    black_devil - 25.08.2007, 12:16


    auf unsere alten koppel war auch mal einer mit leichten spat, da hat der ta nur erstmal ruhe geraten also schritt und so aber auch nicht zuviel bzw spazierengehen. der stand zwar nicht auf 3 beinen aber der war schon etwas "lahm" und wollte nicht so wirklich. ich glaube bei spat kommen immer ein paar schübe.

    irgendetwas selber spritzen, damit wäre ich auch vorsichtig... also ich würde nicht alleine auf die idee kommen etwas zu spritzen, dann lieber 4x den TA rufen und der sollte irgendetwas spritzen.

    habe hier mal gesucht.. was tun bei spat:google hat mir das rausgeschmissen:
    http://www.wer-weiss-was.de/theme92/article2716745.html

    weiß zwar nicht ob dir das viel bringt, aber ließ es doch einfach nur mal durch solche "erfahrungsberichte können auch nicht schaden.

    auf jedenfall würde ich den TA mal zukommen lassen, der sieht wie schlimm es ist und kann dir sicher sagen was du nun zumachen hast :roll:



    Re: Erfahrung mit Spat ?

    Farina - 25.08.2007, 12:55


    Cabero, du solltest nur auf jeden Fall beachten, dass sowohl Ingwer als auch Weidenrinde eigentlich Schmerzmittel sind.
    Die sind halt dafür gut, das Pferd wieder erstmal zum laufen zu bringen, aber möglichst nicht zu belasten sondern nur ruhig zu bewegen.
    MSM und Hyaluronsäure würde ich mir lieber überebay bestellen, als die in einem Zusatzfutter zu gebe, da die zum einen teurer sind und zum anderen nur noch Vitamine und so ein Zeugs mit dabei haben.
    Vit. E ist als Radikal-Fänger auch ganz gut, überprüfe doch mal die Ernährung ob alles genug gefüttert wird.
    Da fällt mir ein, dass ich bei meinem alten Pferd damals immer Lamin von St.Hippolyt gegeben habe. Das hat immer gut die akuten Entzündungen bekämpft.
    Das du den TA einschaltest war für mich selbstverständlich, vielleicht hat der ja noch ne Idee wie z.B. Stoßwelle oder Magnetfeld.

    Farina



    Re: Erfahrung mit Spat ?

    dusty - 26.08.2007, 11:35


    Odin hat ja Schale und ich habe mir Traumeel gekauft - aber als Tabletten. Nun ja, was soll ich sagen: ich nehm die nun selber! Meine TA meinte aber, dass ich mit den Tabletten nicht viel verkehrt machen kann, wenn Odin mal nicht so laufen kann. Aber spritzen würde ich auch nicht einfach was. Nur wenn mein TA mir das rät, dann ist es okay, aber so ohne genau Bescheid zu wissen??? Lieber nicht!

    Futter kaufe ich generell nicht auf Auktionen, weil ich da die Qualität nicht kenne. Es gibt genügend Läden - auch im Internet - die seriös auf einer Homepage anbieten und einen auch beraten.

    Von Ingwer wurde mir abgeraten, empfindlichen Pferden kann der gewaltig auf Magen-Darm schlagen. Aber das hört man auch von Teufelskralle. Dennoch bekommt Odin nun TK in Pulverform gefüttert.
    Weidenrinde ist DAS Uraspirin und damit wäre ich auch vorsichtig. Schmeckt auch bitter und wird nicht von jedem Pferde gerne genommen. (Eigenversuch und *schüttel*)

    Cabero: was sagen denn die Röntgenbilder? Mich hat es nach dem Röntgen von Odin auch etwas vom Hocker gehauen, aber nun habe ich mich arrangiert. Spat heisst nicht gleich Aus, Ende und Vorbei! Habe selber keine Erfahrungen, kannte aber einen Hafi, der wurde mit Arthrose - und Spat und Schale sind auch nichts anderes - über 34 Jahre alt! Der bekam u.a. auch Traumeel-Tabletten und Muschelpulver. Aber das hatte der TA mit dem THP ausklabüstert damals. Der Oberst rannte den jungen Pferden oft noch davon! Auf der Weide und konnte auch noch mit 33 ins Gelände ruhig geritten werden.



    Re: Erfahrung mit Spat ?

    cabero - 26.08.2007, 15:50


    Danke für alle Lieben Vorschläge
    Am Dienstag habe ich ja Geburtstag und gegen Mittag wenn ich von der Arbeit komme wird Gypsy geröngt dann bekomme ich ab 16 uhr dann vom TA bescheid was Sache ist . Gypsy soll bewegt werden aber ohne Belastung, Teufelskralle bekommt sie nun schon 5 Wochen und vom Ingwer hat sie Durchfall bekommen ????? Sie bekommt alles an Mineralien und was sich so gehört . Ich habe die Kleine von neben an gefragt ob sie nicht Lust hat Gypsy zu bewegen die Maus wiegt 30 kg und kann sie ja dann wenn TA OK gibt ein paar Minuten auf der Koppel im Schritt bewegen . Ich setze mich da erstmal nicht rauf , möchte sie nicht belasten aber 30kg werden wohl gehen - denke ich- oder ? :roll: Ist ja kein Sattel drauf und sie wird auch nur mit Halfter geritten das ging immer gut weil man sie auch ohne alles reiten kann . Ich finde nur seiddem sie Teufelskralle bekommt hat sie immer so sehr viel Hunger - sie hat ab mittags Weide - morgens 2 Wurzeln ne Hand Mineral und etwas Heu - Mittags geht sie mit den anderen auf Weide bis 18 Uhr die ist karg und nicht viel drauf weil Bobby ja mit geht und er ist Rehepony also nur soviel das sie knabbern können .
    Also denke ich das ich nichts falsch machen kann . Na wir werden sehen .
    Vielen Dank für alles werde mal euch am Dienstag Abend berichten was ich dann weiß .
    Tausend dank für alle Infos werde dem TA Vorschläge machen mal sehen was er sagt .
    Liebe Grüße Carmen



    Re: Erfahrung mit Spat ?

    guinerva - 26.08.2007, 17:59


    Hallo Carmen,
    Spat ist eine blöde Sache, aber nicht tödlich - und das ist doch die Hauptsache!!! Ich kann dir jetzt medizinisch nicht genau erklären was Spat genau ist (das kann man aber auch selbst nachlesen), aber es läuft eine Verknöcherung heraus... Und ich kannte mal ein Spat-Pony, das ist verdammt klamm gelaufen, aber trotzdem durfte es ins Gelände gehen und eigentlich ist es auch umso besser gelaufen, je mehr es geritten wurde... Spat ist halt wie Arthrose auch eine Verschleißerscheinung und was halt bei Pferden, die Spat haben, ganz wichtig ist (auch zur Profelaxe): Vor dem Traben etc. sollten sie gut im Schritt aufgewärmt werden und das heißt mindestens 20 Minuten! Außerdem kenne ich es so, dass Pferde bei Spat nicht mehr springen sollten (zumindest ist es nicht so gut) und auch auf enge Biegungen und tiefen Boden verzichten sollten... Also am besten ganz normal ins Gelände gehen... Trotzdem gibt es aber auch noch genug Pferde, die trotz Spat auf Turnieren laufen... Also möglich ist alles... aber obs gut ist?
    Also auch wenn Spat keine gute Diagnose ist, gibt es auch noch schlimmeres...
    Und was das Traumeel betrifft, würde ich dir auch dazu raten, denn das Zeug ist echt der Hammer... Aber mit dem TA solltest du es auf alle Fälle absprechen.

    LG Guinerva



    Re: Erfahrung mit Spat ?

    dusty - 27.08.2007, 16:27


    Hallo Carmen,

    ja, genau sowas hatte meine TA ja auch gemeint, mit dem Ingwer. Vermutlich waren Gypsi die Scharfstoffe ZU scharf. Ich muss nochmal nachsehen, mir wurde zusammen mit Teufelskralle auch Mädesüss empfohlen. Bei Odin soll ich um die 50 g mitfüttern (Mädesüss und Odin mit ca. 550 kg geschätzt).



    Re: Erfahrung mit Spat ?

    Spike - 27.08.2007, 22:43


    Hallo

    Haben bei uns am Stall ein großes Pferd stehen mit Spat.
    Er ist früher wohl auch mal Turniere gegangen was er jetzt allerdings nicht mehr darf. Er hat hinten einen Spatbeschlag.Meine die Besitzerin hat gesagt die heissen Eiereisen. Das Pferd wird aber noch geritten allerdings nur noch Freizeitmäßig im Gelände und dem Pferd geht es super gut.

    lg
    Michaela



    Re: Erfahrung mit Spat ?

    cabero - 27.08.2007, 23:18


    Ich bin mir garnicht sicher ob es wirklich Spat ist - wieso steht sie auf drei Beinen und ne Stunde später mache ich die Koppel auf und Gypsy rennt im Galopp los .Das verstehe ich nicht ? Naa ja hoffendlich klappt das Dienstag mit dem röntgen ....ich werde danach noch einen anderen TA zu Rate ziehen ..weiß auch nicht warum aber wenn zwei das Gleiche sagen will ich es Glauben . Seid Holly Tod traue ich keinen TA mehr so Richtig . Ich habe viel gelernt .....so habe ich auch im Net einen Bericht gefunden wo das Pferd falsch sediert wurde und dadurch bleibende Schäden geblieben sind .....ähnlich wie bei Holly ......das macht mich seeehhhrrrr nachdenklich .
    Na wollen mal sehen was die Bilder dann verraten .....röntgenbilder Lügen nicht .
    LG Carmen



    Re: Erfahrung mit Spat ?

    Farina - 28.08.2007, 10:30


    Naja, Röntgenbilder lügen nicht, aber es gibt Pferde, die laufen trotz hochgradigem Befund ewig einwandfrei und einige haben fast nix auf den Bildern und sind stocklahm. Wenn das mal so mal so wechselt, würde ich eher auf einen Chip im Gelenk tippen. Das weiß ich von mir selber, werde da ja auch nächsten Do dran operiert. drei Schritte fast schmerzfrei, dann rutscht das Schweineteil wieder in den Gelenkspalt und man kann den Fuß fast gar nicht aufsetzen...

    *daumendrück*

    Farina



    Re: Erfahrung mit Spat ?

    Zottelchen - 28.08.2007, 11:41


    Hallo Carmen!
    recht hast du so würde ich es auch machen, den bei meiner kleinen wurden auch schon viele Diagnosen gestellt, bevor durch das röntgen raus kam das sie ein riss im Sprunggelenk hat, von Hufrolle bis was weiß ich net alles.

    und sollte es Spat sein, ist es zwar schlimm aber das Pferd kann damit Uralt werden und auch reitbar bleiben.
    wir haben bei uns drei Pferde am Stall mit Spat, und Bewegung ist da das A u.O sie sind alle drei Fit.

    wenn du lust hast kannst du dir ja mal diesen Link durchlesen, das war ein Hoffnungsloser Fall. solche Geschichten bauen mich immer ein wenig auf....
    http://www.hufgefluester.de/Erlebnisse/Spatheilung/Mandy.htm

    wünsche dir und deinem Pferdi das es nicht so schlimm ist und sie bald wieder Gesund ist.
    Lg



    Re: Erfahrung mit Spat ?

    Zottelchen - 30.08.2007, 00:12


    Hallo
    und was hat sich ergeben, ich hoffe es ist nicht schlimm???
    lg



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Shetlandponyzeitschriften ???? - gepostet von Paulchen am Montag 29.05.2006
    IGS-Bundesschau Bad Harzburg - gepostet von Shettyxx am Montag 28.08.2006
    Doppelringtrense - gepostet von schneemandy am Samstag 18.02.2006
    Ich wusste dass es wieder falsch wird, aber nun - gepostet von FdS Susanne am Freitag 20.10.2006
    Fahrgebiß - gepostet von Peppels am Montag 15.05.2006
    shettytrense - gepostet von Jazz am Dienstag 10.04.2007
    Pepino Norge - ein Norweger mit Pfiff - gepostet von Horselove am Montag 22.01.2007
    was hört ihr für musik? - gepostet von Tornado am Montag 01.01.2007
    Bin soooooo stolz :-) - gepostet von Ronja80 am Montag 14.05.2007
    Zeigt her eure Kutschen - gepostet von graziano am Donnerstag 29.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Erfahrung mit Spat ?"

    Erfahrung Tuningmotor 310L Ikarus im Dragonfly - halloerstmal (Freitag 17.06.2005)
    Erfahrung bis zum nächsten Level - axeka1 (Samstag 29.04.2006)
    Erfahrung - kane92 (Sonntag 04.03.2007)
    Positive Erfahrung mit Produkten erwünscht! - Mika (Dienstag 14.12.2004)
    Verstärkungs Schamane Erfahrung mit 60 - Tardil (Freitag 04.05.2007)
    Amulett der großen Erfahrung [W1] - tauli deluxe (Donnerstag 18.10.2007)
    HC`s - Warlord - Wer hat Erfahrung ne ally zu führen ?!? - zottel (Montag 15.08.2005)
    erfahrung mit Fächerkrümmer? - Yellow (Montag 06.08.2007)
    Hat jemand Erfahrung mit dem Ananda-Tarot ? - lightangel (Freitag 21.07.2006)
    Eisbären «kaufen» sich Erfahrung - Pitbull2003 (Sonntag 11.02.2007)