http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiel in der Taumelscheibe?
BeitragVerfasst: 16.08.2008, 21:47 
Offline
Flugschüler

Registriert: 22.07.2007, 17:00
Beiträge: 49
Wohnort: offenstetten
Hallo!

Kann es sein daß der Mini-Titan etwas Spiel in der Taumelscheibe hat? Ich weiß jetzt nicht mehr ob das von Anfang an so war...!

Desweiteren hab ich so meine Problemchen beim Einstellen des Blattspurlaufes. Wenn ich die Anlenkung des unteren Blattes um eine Umdrehung verlängere läuft es zu hoch. Wenn ich die ander Seite verkürze, hab ich das selbe Ergebnis...

Weiß jemand Rat?

Gruß, Offenstatt

_________________
Mini Titan
DF22 (im Originalzustand)
DF5#4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.08.2008, 21:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 08:05 
Spiel in der TS? Solange du vbeim Fliegen nix negatives merkst, brauchst du noch nicht gleich nen NEue kaufen.

Und bei deinen Blättern denk nochmal nach, was du da tust. :lol:
Tip: Weißt du denn auch immer, welches Blatt du da beobachtest, wenn es oben läuft? ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 09:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Offenstatt,
wg. dem Spiel in der Taumelscheibe: was heißt Spiel in der Taumelscheibe? Per Ferndiagnose ist es schwer so etwas zu entscheiden :wink:
Aber wie Sniping-Jack schon schreibt, solange die Taumelscheibe sich nicht in Einzelteile zerlegen läßt und das Verhalten in der Luft in Ordnung ist mache Dir keine Gedanken darüber.
Zum Einstellen des Spurlaufes:
ich drehe immer nur an einer Seite (habe ich am Kopf entsprechend markiert); kurzer Schwebetestflug, Beurteilung der Veränderung und dann die entsprechende Aktion. D.h. an dieser Seite die Gestängelänge entsprechend verändern. Dann wieder ein Schwebetestflug. Der Rest siehe oben. Das mache ich solange bis der Spurlauf passt. Und bei Bedarf drehe ich halt dann auch mal an der anderen Seite
Nochwas:
- das zur "Einstellungsseite" gehörige Rotorblatt ist ebenfalls markiert. Damit habe ich auch bei einer Demontage der Blätter keine Veränderung.
- bei Holzrotorblättern kann es durchaus vorkommen, daß sich der ehemals gute Spurlauf verändert
- einige MT-Besitzer hatten in der Vergangenheit mit dem Kunststoffzentralstück durchaus so ihre Problemchen mit dem Spurlauf. Durch Verwendung eines Aluzentralstückes ging es dann deutlich besser

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 10:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
öhm..nö! also bei der taumelscheibe muß ich euch da mal widersprechen!
aus eben diesem grunde steht mein dickrex zur zeit, statt zu fliegen. mich nervt das gewackel nämlich massiv im flug, weil die steuerpräzision weg ist! :evil: ok, nach 300 flügen darf so ein lager auch mal verschlissen sein... es ist definitiv das lager. es bedarf einer erneuerung.
kann man beim mt nicht nur das lager auswechseln?
die ts selber geht eigtl nicht kaputt, da muß man dann schon mit einem hammer einwirken... :roll:
;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 13:34 
Lies halt, Okke! Wenn er nichts negatives beim Fliegen bemerkt, ist drauf geschissen! Wenn du schon deutlich was merkst, ja dann musste auch wechseln - logisch oder? ;)

Und zur Info: ich hatte schon 2 TS, die ich am Alu und genau mit dem von dir beschriebenen Werkzeug "gerichtet" hatte. :lol: :wink:

Da war dann die Einfassung des Lagers nimmer stramm, ergo hab ich da mal etwas "nachgeholfen". Seitdem ist ruh. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 18:29 
Offline
Flugschüler

Registriert: 22.07.2007, 17:00
Beiträge: 49
Wohnort: offenstetten
Sniping-Jack hat geschrieben:
Tip: Weißt du denn auch immer, welches Blatt du da beobachtest, wenn es oben läuft? ;)


Ja, ich hab ein Blatt mit blau und das andere mit rot markiert.

_________________
Mini Titan
DF22 (im Originalzustand)
DF5#4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 23:15 
Oki, dann haste woanders nen Knopf in der Logik und auch in deinen Ausführungen, denn wenn es so ist, kann es nicht sein, was du schreibst.
Gäbe null Sinn - imho.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 08:24 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 12.05.2007, 14:57
Beiträge: 102
Wohnort: Bruchsal
beim Mini Titan ist auch wichtig welches gestänge du verdrehst, die kurze am Blatthalter oder die lange an der TS, die eine bewirkt ne grosse Änderung, die andere ne kleine.

gruss

_________________
T-Rex 600 Nitro Pro OS.50 Hyper, Align Dämpfer, TS 3xDS610, GP750+DS620, Gas S3152, Align 2in1
T-Rex 600 Nitro LE:
Align Hyper 50, Align Dämpfer, TS 3x DS610, Heck GP750+DS620, Gas S3152, Align 2in1, Align Governor, Align Hughes 500 blau/weiss
Rapicon 20% Low smoke
Parkzone T-28 Trojan
Cockpit SX mit RX 7 Synth IPD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 08:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Wen die gestänge längen der ORIGINAL STEUERSTANGEN wie nach anleitung vermessen werden passt der Spurlauf eigentlich Messerscharf ohne im nachhinein noch was fummeln zu müssen.

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 09:09 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 19.11.2006, 08:54
Beiträge: 58
Wohnort: Switzerland
Hi

Mein Titan hat mit den längen der Steuerstangen gemäss Bedienungsanleitung ebenfalls einen präzisen Blattspurlauf...

Allerdings gilt dies nicht für die Original-Titan-Holzblätter... irgendwie scheinen die Dinger verzogen zu sein und einen sauberen Spurlauf kriege ich mit diesen Blättern nicht hin.

gruss

André

_________________
Mini Titan 325 / Scorpion HK2216 -Brushless-Motor / ePower Guard-Regler 40A / 3x Hitec HS-56 HB Feather / 1x Futaba S3110 / Gyro Futaba GY401 / Robbe-Futaba Sender FX-18 und PCM-Empfänger R146iP / Li-Po 2200mAh

Im Aufbau: T-REX 450 SE V2, Align -Brushless-Motor / ePower Guard-Regler 40A / 3x Hitec HS-65 HB Mighty-Feather / 1x Futaba S3110 Heck / Gyro Futaba GY401 / PCM-Empfänger R146iP / Li-Po 2200mAh / Align Scale Rumpf Hughes 500

Status... kurz vor dem ersten Rundflug und Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blattlagerwelle oder Taumelscheibe von alleine Defekt
Forum: T-REX Tech.
Autor: BlackMagic
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz