Zylinder 3 Zündkerze verölt

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    Re: Zylinder 3 Zündkerze verölt

    hans.wiwi - 29.06.2008, 17:05

    Zylinder 3 Zündkerze verölt
    Halle Zusammen!

    Fahre seit einem viertel Jahr eine GPZ600R Bj. 86. Leider habe ich seit einigen Wochen massive Probleme mit Leistungsabfall, was ich auf einen Zylinderausfall zurückführte. Habe erst einmal trivial versucht die Zündkerzen zu tauschen. Diejenige aus Zylinder drei sah dabei sehr siffig aus, die Restlichen waren zwar nicht zugesetzt, sahen allerdings recht alt aus.

    Also Tank wieder drauf und Probefahrt. Schnurrte wie ein Kätzchen. Kein unrunder Lauf mehr, kein Mehrverbrauch, Leistung die Spaß machte... für 50 km, danach wieder das alte Spiel.

    Wo sollte ich suchen? Macht es Sinn zuerst den Vergaser neu einszustellen oder ist es definitv der Zylinderkopf? Wenn Euch etwas anderes einfällt bin ich auch hierfür dankbar.

    Viele Grüße,

    hanswiwi



    Re: Zylinder 3 Zündkerze verölt

    Mayer Thomas - 29.06.2008, 18:31

    ...erst mal feststellen ob die Kerze verölt oder voll benzin
    ich würde mal die kerze ein paar minuten trocknen lassen - wenn sie voll Sprit ist, ist sie dann wieder staubtrocken - wenn es öl ist bleibt sie nass

    bei Benzin - sie bekommt viel zu viel - ev. ist der Vergaser viel zu fett eingestellt Leerlaufgemischschraube, Schwimmer hängt, Schwimmerventil verschlissen und nicht mehr dicht (zu hoher Treibstoffstand in der Schwimmerkammer.

    Oder sie Zündet auf diesem Zylinder nicht richtig und verbrennt das Gemisch nicht (mal die Widerstandswerte der Zündspulen vergleichen Verkabelung checken (Primär ca. 1,8 - 2,8 Ohm, Sekundär 10 - 16 k Ohm) Zündanlage sollte einen Funken mit min 7mm Länge schaffen (ACHTUNG :twisted: ganz böse Hochspannung ca.7000-10000 Volt macht ganz unfein AUA !!!!! Und kann sogar tötlich sein :shock: nur gut isoliertes Werkzeug verwenden und nicht mit den Fingern drangehen - das ist echt wichtig)

    bei ÖL wird es etwas schwieriger:
    Ventilschaftdichtungen (ev. kommt blauer Rauch aus Auspuff)verschlissen, ev. mal Auspuffkrümmer runter und in die Auslasskanäle leuchten sollte alles trocken sein bzw. Vergaser runter und in den Ansaugtrakt leuchten.

    Sehr schlecht wären natürlich verschlissene oder gebrochene Kolbenringe (ev. Kompression testen und mit den anderen Zylindern vergleichen) oder die Kopfdichtung ist im A...

    naja mehr fällt mir im Moment nicht ein



    Re: Zylinder 3 Zündkerze verölt

    Boko - 03.07.2008, 20:47

    Re: Zylinder 3 Zündkerze verölt
    hans.wiwi hat folgendes geschrieben: Halle Zusammen!
    Macht es Sinn zuerst den Vergaser neu einszustellen

    Ja, weil einfach und schnell zu machen, bzw zu kontrolieren.

    Bei zuviel Öl im Zylinder ist die Kerze nicht nur siffig, sondern es müssten sich eine art braune bis schwarze Kohle dran gebildet haben, zumindest wenn du länger damit gefahren bist

    Zündung zu checken schadet auch nicht. Also die Übergänge Spule/Kabel/Stecker und das Stecker Innenleben.

    Nächste Stufe wäre nach einem Kompressionstest mal das Ventilspiel zu prüfen.

    Dann gehts ans Eingemachte mit Kopf, Kolbenringen usw.



    Re: Zylinder 3 Zündkerze verölt

    Igor - 11.02.2009, 21:51


    Hallo
    bin heut kurz gefahren und aufeinmal fuhr ich auf 3 zylindern.. wollte die Zündkerzen sauber machen.. gibt es etwas das ich wissen sollte, also wie ich den Tank abnehmen sollte und auf was ich achten muss von wegen Benzin auslaufen oder sonstiges..

    MfG Igor , danke für Antworten



    Re: Zylinder 3 Zündkerze verölt

    Igor - 12.02.2009, 13:49


    ey das gibts doch nciht, wie krieg ich die scheiß zündkerze raus? die schlüssel passen garnicht in das loch hinein... von wegen 17 passt.. das ist viel zu klein da braucht mand och mindestens 20er aber die passen garnicht in das loch hinein... wie kreig ich diese scheiß zündkerze da raus?

    HILFEEEEEEEEE



    Re: Zylinder 3 Zündkerze verölt

    Mayer Thomas - 13.02.2009, 16:37

    ...genau genommen 18 Langnuss
    Hallo also die Zündkerzen lassen sich mit einer langen 18er Nuss lösen oder mit dem Original Zündkerzenschlüssel
    und einer 17 Nuss oder einem 17 Gabelschlüssel

    kriegst du bei Louis (WERBUNG) um 5,95€

    10003831 ZUENDKERZENNUSS
    18 MM, MIT MAGNET

    oder das Set mit 21 / 18 / 16

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    ZOLL 6-TLG. 16/18/21MM

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    hier noch ein Bild - oder du kauft dir einen Satz mit Langnüssen

    [img=http://img24.imageshack.us/img24/4633/10003830go4.th.jpg]



    Re: Zylinder 3 Zündkerze verölt

    fischkopp - 22.02.2009, 22:58


    Moin Zusammen,

    zum Thema Nuss: 17er Langnuss mit Gelenk wirkt wunder. Ist friemelig, geht aber.

    Zum Thema Kerze verölt: bist Du sicher, dass es Öl ist? Was immer mal einen Versuch wert ist, ist die Zündkerzenstecker durchzutauschen (natürlich nur die Stecker, nicht die Kabel!!!). Hatte das Thema, dass ich eine Querkontaktierung zwischen Kerzenstecker und Zylinder hatte. Neue Stecker drauf, Kerzen gleich mal mit, Kerzenbohrung ordentlich sauber gemacht und nie wieder Schwierigkeiten gehabt. Kleine Ursache, große Wirkung. Wenn Du erst einmal eine Querkontaktierung hattest, kannst Du den Stecker in der Tat entsorgen.

    Viel Erfolg,

    Fischkopp.



    Re: Zylinder 3 Zündkerze verölt

    Igor - 23.02.2009, 10:24


    ich muss erstmal die kerzen raus kriegen ^^

    alle meinen es sind 17mm aber meibne sind größer und ich krieg die net raus



    Re: Zylinder 3 Zündkerze verölt

    Igor - 24.02.2009, 20:05


    hallo

    auf www.louis.de findet man daten zur GPX 88er

    Zündkerze 1: NGK DR8ES
    Zündkerze 2: CHAMPION RA4HC

    aber egal wo ich schaue, nirgends steht dabei wie groß das gewinde ist?!



    Re: Zylinder 3 Zündkerze verölt

    Cumulus - 24.02.2009, 21:43


    Hallo Igor.

    Igor hat folgendes geschrieben: ... alle meinen es sind 17mm ...

    Das stimmt nicht. Wenn man sich aus den 3 Themen, die du bereits mit deinem Kerzenproblem bevölkert hast, die Antworten anschaut, stellt man folgendes fest:
    2 sind der Meinung, dass es der 17-er ist (Gustl und Fischkopp),
    1 sagt 17 oder 19 (Floxville) und
    4 sind für Schlüsselweite 18 (bsfe, hellbilly, Mayer Thomas und ich).

    Ich glaube, wir sollten mal eine Umfrage starten. :wink:

    Igor hat folgendes geschrieben: aber egal wo ich schaue, nirgends steht dabei wie groß das gewinde ist?!

    Dann schau doch mal unter www.ngk.de -> Download. Lade dir den Motorradkatalog runter und schaue auf Seite 17 nach der DR8ES.
    Da steht: 18,0 Hex. Damit ist die Schlüsselweite gemeint (und nur die ist für den Kerzenschlüssel relevant). Der Gewindedurchmesser ist im Moment noch nicht so wichtig, denn das Gewinde steckt ja noch im Zylinderkopf. :P

    Gruß Cumulus.



    Re: Zylinder 3 Zündkerze verölt

    Igor - 24.02.2009, 23:00


    du bist ja ein lustiger kerl :)

    ich schau mir morgen nochmal die zündkerzen an, das wetter soll ja besser werden.



    Re: Zylinder 3 Zündkerze verölt

    Cumulus - 25.02.2009, 00:41


    Igor hat folgendes geschrieben: ich schau mir morgen nochmal die zündkerzen an, das wetter soll ja besser werden.

    Auch 'ne Idee. Aber ich dachte, die Kerzen stecken noch im Kopf!!?? Was willst du denn da schauen? Und was hat das mit dem Wetter zu tun?

    Gruß Cumulus.



    Re: Zylinder 3 Zündkerze verölt

    hellbilly - 25.02.2009, 10:24


    Vielleicht dehnen oder Schrumpfen der Kopf bei Kälte und Wärme???
    Dann würd ichs morgen auch probieren, könnte ja dann die 21er reinpassen.

    Nee mal im Ernst schaust dir dass ganze nochmal in Ruhe an und gut.
    Ne Möglichkeit die aber ungenau wie Schwein und auch nur mal so beim kurz den leisen Stimmen im Kopf zuhören gekommen is wäre:
    Schneidest dir n Streifen Pappe zusammen so dass er an einer Flanke der Kerze anliegt und Seitlich bündig abschliesst. Dann haste ja die Breite der Flanke. Und denn vergleichste den Wert mit der Flankenbreiten deiner Stecknüsse. So müsste sich ja rausfinden lassen was für ne Nuss du brauchst.
    Ach ja und wie immer ohne Gewähr,gell.

    Gruss Hellbilly



    Re: Zylinder 3 Zündkerze verölt

    Igor - 25.02.2009, 14:18


    OK jetzt hab cih ein echtes problem..

    bin grad kurz gefahren , alles lief super gut, dann ist der Motor kurz vor der Tanke aus gegangen...

    ok der tank war fast leer..

    dann hab cih getanknt und es lief aufeinmal benzin seitlich raus.. und aufm heimweg ging dann der Motor aus.. kann es an dem Benzin gelegen haben der dann auf die zündkerzen tropfte?

    aufjedenfall hat der idiot der sie mir verkauft hat die Seitenverkleidungs schraube zu lang gewählt und mit einem spitzen gewinde.. wie krieg ich das loch wieder zu?



    Re: Zylinder 3 Zündkerze verölt

    fischkopp - 25.02.2009, 15:32


    Erst einmal mea culpa! habe doch ne 18er Langnuss zum Kerzenziehen gebraucht. Nach drei Bier sollte man keine Posting mehr beantworten... :idea:

    Interessant wäre zunächste einmal, wo denn nun das vermeindliche Loch entstanden ist? Tank-Flanke? Wie soll von dort das Benzin auf die Oberseite des Zylinders in ausreichender Menge kommen? Verstehe ich nicht.

    Alternativ: wie soll die Schraube der Verkleidung unter den Tank kommen, um dort ein Loch zu produzieren? Und vor allem ohne, dass Du die Schraube gedreht hast? Sorry, steige durch Deine Schilderung nicht ganz durch.

    @hellbilly: gute Idee, würde es dann aber ausschließlich tagsüber mit dem 21er probieren und selbstverständlich nur in der Garage! Denn wie jedes Kind weiß: Nachts ist es kälter als draußen :roll:



    Re: Zylinder 3 Zündkerze verölt

    Igor - 25.02.2009, 15:39


    also

    links am Tank, wo diese platte für die schraube der Verkleidung ist..

    da haben die vorbesitzer eine schraube reingedreht mit spitzem gewinde.

    vorher lief nicht benzin raus da ich nicht vollgetankt habe..

    kann man das löten? ist nicht größer als 1mm



    Re: Zylinder 3 Zündkerze verölt

    hellbilly - 25.02.2009, 21:00


    Hab zwar noch keinen Tank gelötet aber denke dass müsste gehn.
    Grosser Druck kommt ja nich drauf, maximal durch pralle Sonne.

    Ich hab mal mit Kaltmetall nen Amitank geflickt weils keine Ersatzteile gab, noch läuft die Möhre und verliert kein Sprit. Is jetzt schon 3 Jahre her.
    Warn um einiges grössere Rostlöcher als 1cm. Teilweise sogar Kleine Bleche draufgeklebt.
    Ja ich weiss PFUSCH aber wenn der Kontostand gen 0 tendiert und die Möhre auf die Strasse muss...



    Re: Zylinder 3 Zündkerze verölt

    8ball - 26.02.2009, 10:19


    fischkopp hat folgendes geschrieben:
    Zum Thema Kerze verölt: bist Du sicher, dass es Öl ist? Was immer mal einen Versuch wert ist, ist die Zündkerzenstecker durchzutauschen (natürlich nur die Stecker, nicht die Kabel!!!). Hatte das Thema, dass ich eine Querkontaktierung zwischen Kerzenstecker und Zylinder hatte. Neue Stecker drauf, Kerzen gleich mal mit, Kerzenbohrung ordentlich sauber gemacht und nie wieder Schwierigkeiten gehabt. Kleine Ursache, große Wirkung. Wenn Du erst einmal eine Querkontaktierung hattest, kannst Du den Stecker in der Tat entsorgen.

    Viel Erfolg,

    Fischkopp.

    Soviel zum Themadrei Bier, das eigentliche Thema ist nun schon über nen halbes Jahr her wenn er immernoch das Problem hat sollte er ne Werkstatt aufsuchen, sonst machts auch kein SPaß mit dem Hobby...

    8ball



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